[genres]

Im Schatten des Virus

Während der Zusammenhang zwischen COVID-19 und weltweiter Umweltzerstörung zunehmend ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerät, steht das kulturelle Leben erst einmal still. Die aktuelle Situation birgt jedoch auch Chancen für den Kulturbereich, hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2020

[genres]

Bare man would

Am 25. März 2020 steht das heimische Grime-Duo Kinetical und P.tah voraussichtlich* für den Salon skug auf der Bühne des Wiener fluc. Wir haben die beiden vorab zum Interview gebeten.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2020

[genres]

Diamonds upon diamonds

Über den Tod des US-Rappers Pop Smoke.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

24.02.2020

[genres]

Das Jahr 2019 in Listen

Die Feiertage stehen vor der global erwärmten Haustür und bevor alle Omas Schnapsschrank leeren, bittet die skug-Redaktion noch kurz zur Übersicht.

TEXT
Alfred Pranzl, Ania Gleich, Chris Hessle, Christoph Benkeser, Didi Neidhart, Florian Rieder, Frank Jödicke, Gerald Schöberl, Hans Grausgruber, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lutz Vössing, Markus Stegmayr, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Redaktion, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis, Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

25.12.2019

[genres]

Steirischer Herbst 2019

Mit dem Titel »Grand Hotel Abyss – ein angenehmer Weltuntergang« greift die Steirischer-Herbst-Intendantin Ekaterina Degot eine Metapher des aus Budapest stammenden Philosophen Georg Lukács auf, der damit in den 1930er-Jahren seine Enttäuschung über die Abgehobenheit der linken »Intelligentsia« ausdrückte.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2019

[genres]

Lady Lykez

Während Grime seit einigen Jahren einen zweiten Frühling erlebt, stellen Frauen in der Szene immer noch die Ausnahme dar. Doch mit Lady Lykez betritt eine Rapperin die Bühne, die mit provokanten Texten die männliche Hegemonie untergräbt. skug traf die junge Londonerin beim Elevate Festival in Graz.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

12.05.2019

[genres]

Elevate Festival 2019

Von 27. Februar bis 3. März 2019 findet die fünfzehnte Ausgabe des Elevate Festivals in Graz unter dem Motto »Truth« statt.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2019

[genres]

Die Rhythmusforscherin

Die letzten drei Jahrzehnte führten Susanne Kirchmayr alias Electric Indigo von Funk und Soul über Techno bis hin zu experimenteller elektronischer Musik. Ihr Debutalbum »5 1 1 5 9 3« zeichnet diese Entwicklung nach, ohne dabei in Retromanie zu verfallen.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2018

[genres]

Senza Insta

Mit Duzz Down San feiert das produktivste HipHop-Label des Landes seinen zehnten Geburtstag. skug traf Mosch, P.tah, Testa und Chrisfader zum Gespräch über ihre Motivation, ein Label zu betreiben, und darüber, wie sich HipHop in dieser Zeit verändert hat.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2018

[genres]

Godspeed You! Black Emperor

Das diesjährige Motto des Donaufestivals lautet »Endlose Gegenwart« und somit erscheint es durchaus schlüssig, dass Godspeed You! Black Emperor am Eröffnungsabends ein Re-enactment ihres Auftritts von 2015 (und früherer Konzerte) aufführten. »They are still here and still there«.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2018

[genres]

East Man – »Red, White and Zero«

Ich muss gestehen, dass ich hin- und hergerissen bin. Grundsätzlich gefällt mir das neue Album von Anthoney Hart alias East Man wirklich ausgezeichnet. Tolle MCs und auch die Tracks sind auf den Punkt produziert – eine Bank möchte man meinen. Und doch stimmt hier etwas nicht. Der Begleittext, verfasst von Paul Gilroy, einem der führenden…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2018

[genres]

Elevate Festival 2018

Vom 28. Februar bis 4. März bietet das Elevate Festival in Graz viel Raum für kontroversen Diskurs und avancierte Sounds, skug ist mit einer eigenen Stage vertreten.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

20.02.2018

[genres]

Generation Batida

Auf der Suche nach dem nächsten Hype geraten einst exotisch-schillernde Sensationen schnell wieder in Vergessenheit. Wer interessiert sich heute noch für Baile Funk, Cumbia oder Shangaan Electro? Doch Príncipe Discos, ein kleines Label aus Lissabon, das ausschließlich lokale MusikerInnen veröffentlicht, will bei diesem Spiel nicht einfach mitmachen, sondern legt die Regeln dafür selbst fest – ohne dabei die Interessen der MusikerInnen aus den Augen zu verlieren. Denn Batida ist viele und sie sind gekommen, um zu bleiben. Im Rahmen von Hyperreality bei den Wiener Festwochen 2017 traf skug die MusikerInnen Bleid, DJ Firmeza, Nídia, DJ Nigga Fox und NinOo von Príncipe Discos zum Gespräch.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

31.01.2018

[genres]

Niederfrequenter Mikrokosmos

Das BLVZE-Kollektiv holt seit rund einem Jahr internationale Acts aus den Bereichen Grime, Dubstep und Footwork nach Wien. Das Besondere daran ist weniger der Versuch, gebrochene UK-Styles in einer Stadt zu etablieren, welche diesen seit jeher reserviert gegenübersteht, sondern vielmehr, dass sich mit P.tah (Peter Jeidler), K:sun (Kasun Jayatilaka) und  B.Ranks (Peter Lindorfer) drei Generationen an Veranstaltern zusammenfinden, um gemeinsam jene Musik einem breiten Publikum näherzubringen, der man in dieser Stadt sonst nur in homöopathischen Dosen begegnet.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2017

[genres]

Elevate Festival 2017

Das Elevate Festival in Graz findet heuer zum ersten Mal Anfang März statt – nach zwölf Ausgaben befindet man, es sei Zeit für Neues.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

28.02.2017

[genres]

Das Jahr 2016 in Listen

Hier der Versuch der skug-Redaktion, das Jahr 2016 ästhetisch und politisch in Listen zu fassen.

TEXT
Alfred Pranzl, Chris Hessle, Frank Jödicke, G. Bus Schweiger, Hans Grausgruber, Michael Franz Woels, Mio Michaela Obernosterer, Redaktion, Stefan Koroschetz, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

28.12.2016

[genres]

Pyramiden-Jack

Jamal Moss aka Hieroglyphic Being über house culture, seine Jugend in Chicago und das problematische Verhältnis zwischen Musik und Politik.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2016

[genres]

»K. M. T.« – Africans With Mainframes

Der Einstieg in das neue Album von Africans With Mainframes erfolgt direkt und unvermittelt: eine stark verzerrte Bassdrum, ein paar Hi-Hats. Wenn ein paar Takte später die ebenfalls stark gezerrte Bassline einsetzt und die Rhythmusmuster langsam zu tanzen beginnen, wird klar, dass es sich bei »K. M. T.« um eines nicht handelt: um leicht konsumierbare…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2016

[genres]

Next Level Utopia
Hieroglyphic Being & Kode9

Mit Hieroglyphic Being und Kode9 hat das Donaufestival heuer zwei Musiker zu Gast, die ihre politisch-künstlerischen Handlungsräume ins Utopische verschieben und in drexciyanischer Manier das revolutionäre Potential von Science Fiction wiederaufgreifen.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

25.04.2016

[genres]

Offshore Freq #4

JME und OH91 zeigen wie sich Grime Schubladen und Marktlogiken entzieht (oder auch nicht). Omar S produziert neuerdings HipHop, Roger Robinson und The Spaceape verorten Dub-Poetry in der Gegenwart und aus Mitteleuropa kommt etwas, das wie Jungle klingt, aber keiner ist.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2016

[genres]

Lachen als Mördergrube

Klaus Theweleit, der durch sein 1977 erschienene Dissertation »Männerphantasien« – einer psychoanalytischen Aufarbeitung des soldatischen Körpers der nationalsozialistischer Schergen – einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, analysiert in »Das Lachen der Täter« anhand zahlreicher Medienberichte, Interviews und Originaltexte die Psyche von Massenmördern, von Breivik über den Tutsi-Genozid in Ruanda bis hin zu den Selbstmordattentätern des IS.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2015

[genres]

Offshore Freq #3

Portland im Nordwesten der USA hat sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg für Dub entwickelt. Labels wie ZamZam, Boomarm Nation, Sahel Sounds, Lo Dubs, PDXInDub begreifen Dub dabei weniger als Genre sondern vielmehr als Methode.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2015

[genres]

Offshore Freq #2

Rund zehn Jahre nach seinem LP-Debüt »Threadin’ On Thin Ice« (XL) veröffentlicht Wiley mit »Snakes & Ladders« sein mittlerweile neuntes Album. Seine Diskographie wäre wohl doppelt so lang, hätte er nicht 2010 auf einen Schlag elf ZIP-Files mit über zweihundert unveröffentlichten Tracks hergeschenkt. Allerdings hat diese Aktion (eine Reaktion auf seine Frustration mit Majorlabels) auch Wileys Ruf als Godfather of Grime mitbegründet – die Fans waren jedenfalls hin und weg. »I’m doing what I want, so fuck it!«, meint er dazu in »Snakes & Ladders (Part Two)« – eigentlich drei Trackskizzen in bester Mixtape-Manier, Outro und zugleich einer der Höhepunkte des Albums.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2015

[genres]

Offshore Freq #1 – Various Artists

Das bereits seit Jahrzehnten beschworene Ende des Untergrunds in der elektronischen Musik mag zwar bereits vor iTunes und Juno längst besiegelt gewesen sein, an den Rändern und Abhängen des globalen Dancefloors treiben trotzdem immer noch neue, mitunter auch anachronistische Blüten – wie zum Beispiel die wieder zunehmende Verbreitung von Veröffentlichungen auf Audiokassetten. Bis heute ist…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2015

[genres]

Offshore Freq

Die gemeinsame Liebe zu Detroit Techno und exotischen Früchten – so die Website – veranlasste DAN LODIG, ART VEGA und DEXTRO vor zwanzig Jahren, Pomelo Records aus der Taufe zu heben. Den Jahrestag nützt das Label für einen Showcase der Wiener Szene. Diese war in den 1990er-Jahren von einem regen Austausch mit Berlin geprägt, der aber irgendwann doch recht einseitig wurde, als ein Artist nach dem anderen seinen Wohnsitz wechselte.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2014

[genres]

Don’t believe the Hype!

Das Elevate-Festival feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen und nützt diesen Anlass für eine kritische Selbstreflexion. Doch wie kann bzw. darf man als Autor eines Musikmagazins eine Veranstaltung ankündigen, der man seit Jahren persönlich verbunden ist? Der Versuch einer Annäherung.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

03.10.2014

[genres]

Rhythm is a dancer

Der Brite William Bennett ist vor allem durch seine Band Whitehouse bekannt. Aktuell widmet er sich überwiegend seinem Projekt Cut Hands. skug traf Bennett in Graz.

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2014

Nach oben scrollen