Wiederauferstehung mit Punschhütten

Das artacts »Festival für Jazz und improvisierte Musik« in St. Johann, Tirol, findet 2024 wieder gänzlich zurück zu alter Stärke. Maßgebliche Rollen spielen dabei Soundkabinen, Workshops und gleich zwei Auftragswerke. Vom 7. bis 10. März kann man sich von dieser Rückkehr zur alten Form überzeugen.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

12.02.2024

Glitzerwelt aus tausend Schichten

Beyoncé zeigte bei ihrem ausverkauften Stadionkonzert am Samstag, dem 24. Juni 2023 in Frankfurt am Main, dass Freiheit und Selbstbestimmung für sie nur mit konzeptioneller Schärfe, musikalischer Präzision und struktureller Strenge möglich sind. Ihr Konzert geriet damit zum Triumpf.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2023

Niederschwelligkeit statt Jazz-Raumschiff

Vom 17. bis 20. August 2023 findet das Jazzfestival Saalfelden statt. Was konzeptionell 2019 begann, kommt dabei heuer zur vollen Blüte: Jazz und Artverwandtes soll endlich einladend sein und richtige Festivalstimmung noch mehr Einzug halten.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2023

RSO: Chronologie einer (fast) kollektiven Empörung

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien soll den ORF-Sparplänen zum Opfer fallen. Das rief Kulturschaffende und politische Verantwortungsträger*innen auf die Barrikaden. Doch was ist (medial) bisher eigentlich genau geschehen?

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2023

Zarte Pflanzen und Ton-Bilderstürmerei

Vom 3. bis 5. März 2023 geht das Festival artacts im beschaulichen St. Johann im Tiroler Unterland bereits zum 23. Mal über die Bühne. Dem treuen Szenepublikum wird heuer ein Festival mit hohem Frauenanteil und einer außergewöhnlichen Ausstellung kredenzt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

15.02.2023

Glühwein und Experimente

3 Tage Jazz, die kleine, feine Festival-Schwester des Jazzfestivals Saalfelden, findet von 27. bis 29. Jänner 2023 mit neun Konzerten an zwei Spielorten statt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2022

Wien Modern: Komplexe Musik für komplexe Zeiten

Seit 29. Oktober 2022 findet Wien Modern wieder an zahlreichen Spielstätten in ganz Wien statt. Leicht machen will es der langjährige künstlerische Leiter des Festivals Bernhard Günther dem Publikum nicht, auch und ganz besonders in den aktuellen Zeiten.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2022

Neuerliche Versuchsanordnung zur Publikumsverjüngung

Vom 18. bis 21. August 2022 geht das Jazzfestival Saalfelden über die Bühnen bzw. unkonventionelle Schauplätze. Denn Mario Steidl, dem Intendanten des Festivals, schwebt weit mehr als nur ein Jazzfestival für Spezialist*innen vor.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2022

Lebenslust trotz Höllenqualen

Pussy Riot spielten am 15. Mai 2022 ihr einziges Österreich-Konzert in der beschaulichen Tiroler Gemeinde St. Johann. Mit ihrer Performance von »Riot Days« brachte das Kollektiv in Quartettform, angeführt von Marija Aljochina, vornehmlich deren Lebens-, Leidens- und Fluchtgeschichte auf die Bühne.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2022

Mit bewährten Stärken wieder nach außen gehen

Artacts, das Festival für Jazz und improvisierte Musik in St. Johann in Tirol, findet nach einem Corona-Ausnahmejahr wieder wie gewohnt im Spätwinter statt. Vom 11. bis 13. März 2022 geben sich Größen der internationalen Impro-Szene ein Stelldichein.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2022

Spirituelle Dichte ermöglichen und festhalten

artacts, das Festival für Jazz und improvisierte Musik in St. Johann in Tirol, findet heuer wegen Corona ausnahmsweise von 3. bis 5. September statt. Die Krisenzeit konnte dem Festival nichts anhaben und hat die Verquickung zum hauseigenen Label Idyllic Noise sogar noch verstärkt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.08.2021

Jazz im Urlaubsmodus

Corona sei Dank: Das Internationale Jazzfestival Saalfelden erstreckt sich in diesem Jahr erstmalig vom 16. bis 22. August über eine ganze Woche und begibt sich zudem verstärkt hinaus in die freie Natur.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2021

Ulver – »Flowers of Evil«

Die norwegische Band Ulver hat Wandlung und Erneuerung bereits vor langer Zeit zum vorrangigen Prinzip ihres Musikschaffens erhoben. Dennoch finden sich in dem Schaffen, abgesehen vom Album »Perdition City«, mit dem Ulver ihr Black-Metal-Gebaren endgültig ad acta legten, keine Brüche, sondern Ãœbergänge und vorübergehende Identitäten. Seit dieser Platte pulsiert das dunkle Musikherz der Band jedenfalls…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

01.09.2020

Ein Kessel Buntes aus heimischem Anbau

Jazz Saalfelden Weekender will weder das eigentliche Jazzfestival Saalfelden sein, noch möchte es als Notprogramm im Corona-Krisenjahr gelten. Stattdessen geht man die Sache mit dem Jazz heuer vom 20. bis 23. August bunter und regionaler an als je zuvor.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

30.07.2020

Auftrumpfen mit eigener Oper im Jubiläumsjahr

Das Artacts Festival für Jazz und improvisierte Musik findet von 6. bis 8. März 2020 bereits zum 20. Mal in St. Johann in Tirol statt. Einer der Höhepunkte ist heuer eine eigens in Auftrag gegebene Mini-Oper von Irene Kepl und ChorArts.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2020

Das Jahr 2019 in Listen

Die Feiertage stehen vor der global erwärmten Haustür und bevor alle Omas Schnapsschrank leeren, bittet die skug-Redaktion noch kurz zur Übersicht.

TEXT
Alfred Pranzl, Ania Gleich, Chris Hessle, Christoph Benkeser, Didi Neidhart, Florian Rieder, Frank Jödicke, Gerald Schöberl, Hans Grausgruber, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lutz Vössing, Markus Stegmayr, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Redaktion, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis, Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

25.12.2019

Schönheit und Fortschritt durch Rückbesinnung

Mit dem simplen und doch sinnigen Titel »3 Tage Jazz«, der weder Rätselraten über die Intention des Festivals noch über dessen musikalische Ausrichtung zulässt, betreibt man in Saalfelden vom 17. bis 19. Jänner 2020 mit lediglich neun Konzerten Programm-Minimalismus.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

12.12.2019

Leprous – »Pitfalls«

Wenn Männer leiden, dann gibt es kein Außerhalb des Leidens. Auf diese Weise betrachtet ist »Pitfalls« von Leprous eine überaus männliche Platte. Einar Solberg, Frontmann und Hauptsongschreiber auf diesem Album, schmachtet sich jedenfalls durch die Songs, die allesamt poppiger ausgefallen sind als bisher bei der norwegischen Progressive-Band üblich, und schraubt dabei seine eindrucksvolle Stimme in…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2019

Miranda Lambert – »Wildcard«

Eine mithin sträflich unterschätzte Leistung der Liedermacherin oder des Liedermachers ist der Ausgang aus der selbst- oder fremdverschuldeten Traurigkeit. Es ist jedenfalls ein Leichtes, Heerscharen von jungen Songwriter*innen beim öffentlichen Leiden auf den Bühnen dieser Welt beizuwohnen. Es hält sich gemeinhin sogar der hartnäckige Mythos, dass sich bei akuten oder länger anhaltenden Glückszuständen kein gutes…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2019

Beyoncé – ein Popprodukt? Eine Verteidigung.

Die Musik von Beyoncé Giselle Knowles-Carter gilt manchen als ein allzu perfektes Produkt der kapitalistischen Popindustrie. In diesem Denkmuster spielt Beyoncé dann auch eher die Rolle einer willenlosen Sängerin, der ihre Lieder und Hits auf den Leib geschrieben werden. Dieses Bild gilt es zurechtzurücken.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2019

Kontrollierte Ekstase und irritierende Turnübungen

Die aus Japan stammende Wahl-New-Yorkerin Mitski Miyawaki, die sich als Musikerin einfach nur Mitski nennt, hat am 13. August das Wiener Flex beehrt. In der sehr gut gefüllten Halle konnten die Zuhörer*innen der Manifestation eines schon länger deutlich gewordenen Veränderungsprozesses beiwohnen.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2019

Mit neuen Konzepten das Feuer weitergeben

Vom 22. bis 25. August 2019 geht das Jazzfestival Saalfelden in die 40. Runde und feiert somit ein bedeutendes Jubiläum. Anlässlich des Jubeljahres hat man sich neue Formen und Konzepte für die Jazz-Vermittlung ausgedacht.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2019

Devin Townsend – »Empath«

Mehr ist mehr. Für sein aktuelles Album »Empath« hat der kanadische Musiker Devin Townsend tief in seine Musiktrickkiste gegriffen. Dabei hat er gleich drei Schlagzeuger ins Studio eingeladen und Mike Keneally, den man unter anderem durch sein Mitwirken in der Tournee-Band von Franz Zappa und Steve Vai kennt, als Musikdirektor installiert. Für das Album hat…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2019

Solange – »When I Get Home«

Mit »A Seat at the Table« hat Solange Knowles, die jüngere Schwester von Beyoncé, 2016 einen Soul-Meilenstein veröffentlicht. Auf besagtem Album thematisierte sie unter anderem Wutgründe, die man als schwarze Frau in einem von weißen Männern dominierten Amerika haben darf. Dass sie dafür eine direkte, aber poetisch-sanfte Sprache etablierte und auch die Musik mehr schmeichelte,…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2019

Artacts: Das Festival für Szenekenner und Abenteuerlustige

Vom 15. bis 17 März 2019 findet bereits zum 19. Mal Artacts, Festival für Jazz und improvisierte Musik, in St. Johann in Tirol statt. Das eingeweihte Publikum kann auch heuer altbewährte Musiker*innen erleben, aber auch Impro-Neulinge sollten sich kopfüber in das am Free Jazz geschulte Klangabenteuer stürzen.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2019

Die eigene Liebesgeschichte zum Märchen gemacht

Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer gastierten am Sonntag, dem 3. Februar 2019 mit »Klingskrams« im Rahmen von »Jeunesse« im Innsbrucker Treibhaus. Mit einem märchenhaften Erzählkonzert, das sich an Kinder ab 6 Jahren richtete, thematisierten sie ihre eigene Liebesgeschichte.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

06.02.2019

Scarabeusdream in Innsbruck: Euphorie und Hysterie im Übermaß

Anlässlich ihres aktuellen Albums »Crescendo« bespielten Scarabeusdream am Freitag, dem 18. Jänner 2019 die Innsbrucker P.M.K. Dort leerten sie ihr Füllhorn, proppenvoll mit Euphorie, Hysterie, Maßlosigkeit und Übertreibung über ein irritiertes Publikum aus.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2019

Die Stimmakrobatin als formidable Songschreiberin

Die Musik von Mariah Carey wird gerne belächelt und zudem für Jahrzehnte voller Power-Balladen verantwortlich gemacht, die noch dazu von meist mindertalentierten Stimmartist*innen vorgetragen wurden und werden. Ihr neues Album beweist jedoch, dass Carey ihren Epigonen meilenweit voraus ist.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

26.11.2018

Rosalía – »El Mal Querer«

Nur etwa dreißig Minuten und exakt elf Tracks lang braucht die 25-jährige Spanierin Rosalía auf ihrem neuen Album »El Mal Querer«, um dem neuerdings weltweiten Ruf als Game-Changerin in Sachen Flamenco gerecht zu werden. Als Inspiration für die Platte diente ihr bei alldem der Roman »Flamenca« aus dem 13. Jahrhundert. Das Album unterteilt sie dabei…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2018

Nach oben scrollen