Subjektiv und ungeschönt

In »Joan Baez. I am a Noise« gibt die Queen of Folk offene Einblicke in ihr Leben voller Höhen und Tiefen.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2024

Das Jahr 2023 in Listen

Wer diese Zeilen liest, hat das Jahr 2023 erfolgreich hinter sich gebracht. Herzliche Gratulation! Der Blick zurück verlangt nach Übersicht. skug gibt sie traditionell durch eine lange Liste all dessen, was schön und sinnig war.

TEXT
Adrian Malliga, Alfred Pranzl, Chris Hessle, Drehli Robnik, Florian Rieder, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lisa Wallerstein, Lutz Vössing, Michael Zangerl, Mio Michaela Obernosterer, Peter Immanuel Eich, Peter Kaiser, Rainer Stummer, Redaktion, Sepp Wejwar, Spur: B, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2023

Geins’t NaÏt + Scanner + L. Petitgand – »Ola« – Ici d’ailleurs

Zunächst beschreibt im Opener ein Sprecher den Aufnahmeort, dann entwickelt sich das Ganze zu einer melodischen Soundcollage (»MT-26«). Track 2 »BRA« erfreut das Ohr mit Geräuschen (Bohrschrauber? Metalldraht, der über den Boden geschleift wird?), verzerrten Stimmen und einem dumpfen Beat. »Gilles.2 (remix)«, eine Hommage an Gilles Deleuze, arbeitet mit einer Aufnahme der Stimme des 1995…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2023

Christina Vantzou – »N. 5« – Kranky

Rankings are rank; dennoch: Christina Vantzous »N. 5« ist ein Album des Jahres 2022 (im November herausgekommen). Ein eher stilles und wirklich schönes Werk. Field Recordings (z. B. Schritte übers Gras, Grillenzirpen, Tropfen in einer Höhle), analoge und elektronische Instrumente sowie Stimme arrangiert sie zu mal üppigen, mal kargen ambienten Soundscapes. Den Anstoß zu den…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2023

Das Schiff, die Crew, das Mittelmeer und die Fremdenlegion

Eine Frau und ihre Crew sind auf einem Segelschiff im Mittelmeer unterwegs. Eine Begegnung mit Fremdenlegionären weckt ihr Interesse an der legendären Söldnertruppe. Über »Human Flowers of Flesh«, den neuen Spielfilm von Helena Wittmann.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2023

Unter purpurnem Licht auf der Suche nach Kate Bush und sich selbst

In Bertrand Mandicos zweitem Langspielfilm nach »The Wild Boys« (2017) werden zwei Frauen dazu verurteilt, Rache zu üben und die Verbrecherin Kate Bush (!) zu töten. Eine Odyssee in düster-bunten Farben auf einem fernen Planeten namens »After Blue«.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2023

Das Jahr 2022 in Listen

Wieder ist ein Jahr vergangen, das manchen Keks weich werden ließ. skug lässt sich aber nicht entmutigen und fasst alles in übersichtliche Tabellen, was die letzte Sonnenumrundung Erwähnenswertes hergab, sei es Ton, Bild oder Sinn.

TEXT
Adrian Malliga, Alfred Pranzl, Amanda Weckowski, Ania Gleich, Chris Hessle, Christoph Benkeser, Didi Neidhart, Florian Rieder, Frank Jödicke, G. Bus Schweiger, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lisa Wallerstein, Lutz Vössing, Michael Zangerl, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Stefan Koroschetz, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2022

Abschied von Willi Resetarits

Am 24. April 2022 verunglückte Willi Resetarits aka Ostbahn-Kurti tödlich. Seine musikalischen Projekte sind Legion und sein soziales wie politisches Engagement bleiben unvergessen. Mit skug verbundene Autor*innen ehren die Legende zu Lebzeiten, mit einem Vorwort von skug-Herausgeber Alfred Pranzl.

TEXT
Alfred Pranzl, Frank Jödicke, G. Bus Schweiger, Jenny Legenstein, Lisa Wallerstein, Stefan Koroschetz, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2022

Mit Blockbustern ins Tief

Mit dem Auf und Ab in der Karriere des Filmemachers M. Night Shyamalan und den Filmen des Regisseurs setzt sich Adrian Gmelch in seinem 2021 erschienen Buch auseinander.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2022

Das Jahr 2021 in Listen

Altes Jahr, neue Listen. Wieder hat die skug-Redaktion die elektronischen Bleistifte gespitzt und alles übersichtlich mitnotiert, das im letzten Jahr schön tönte, seltsam klang und tiefsinnig schillerte.

TEXT
Alfred Pranzl, Andreas Pavlic, Christian Egger, Christoph Benkeser, Florian Rieder, Frank Jödicke, Georg Schneider, Hans Grausgruber, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Jens Buchholz, Lutz Vössing, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2021

Die Wissenschaftlerin und ihr Roboter

Was wäre, wenn es den*die perfekte*n Partner*in auf Bestellung gäbe? Maria Schrader lässt in »Ich bin dein Mensch« eine intellektuelle Singlefrau auf einen androiden Lover treffen.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2021

Das Jahr 2020 in Listen

Trotz Covid diese Übersicht! Die skug-Redaktion listet auf, was das Jahr 2020 an Bemerkenswertem in Bild, Ton, Klang, Flimmer, Wort und Rausch zu bieten hatte.

TEXT
Alfred Pranzl, Ania Gleich, Chris Hessle, Christoph Benkeser, Didi Neidhart, Florian Rieder, Frank Jödicke, G. Bus Schweiger, Hans Grausgruber, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Jens Buchholz, Katharina Bruckschwaiger, Lutz Vössing, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Redaktion, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis, Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2020

Das Jahr 2019 in Listen

Die Feiertage stehen vor der global erwärmten Haustür und bevor alle Omas Schnapsschrank leeren, bittet die skug-Redaktion noch kurz zur Übersicht.

TEXT
Alfred Pranzl, Ania Gleich, Chris Hessle, Christoph Benkeser, Didi Neidhart, Florian Rieder, Frank Jödicke, Gerald Schöberl, Hans Grausgruber, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lutz Vössing, Markus Stegmayr, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Redaktion, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis, Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

25.12.2019

Das Glück ist ein Blümchen

In Jessica Hausners neuem Film »Little Joe«, der im Rahmen der Viennale 2019 Österreich-Premiere feierte, soll eine Topfpflanze zur Glücksspenderin werden. Das klingt harmlos, bis die feuerrote Blume offenbar ein Eigenleben entwickelt.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2019

Bon Iver – »i,i«

Bon Ivers neues Album mit dem kryptischen Titel »i,i«, gehört zu den Werken, die von der Kritik entweder in den Himmel gelobt oder total verrissen werden. Weder das eine noch das andere ist nachvollziehbar. »i,i« klingt so, wie Bon Iver eben klingen, vielleicht ein klein wenig fröhlicher als das Vorgängeralbum »22, A Million«. Auch das…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2019

Das Schwarze Loch in uns und im All

Mit ihrem Spielfilm »High Life« begibt sich die französische Regisseurin Claire Denis erstmals ins Weltall und erzählt von einer besonderen Vater-Tochter-Beziehung.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2019

Michael Vallera – »All Perfect Days«

In der PR-Info des Labels zu »All Perfect Days« ist die Rede vom »cinematic approach to sound« des Künstlers. An dieser Stelle verrate ich etwas zu meinem Zugang zu diesem Album – dieser war nicht kinematografisch, aber immerhin visuell. Mich hat nämlich das Coverfoto, diese öde Straße im Irgendwo, angesprochen und veranlasst, den Inhalt dieses…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2018

»When I was beautiful, I was unhappy«

Sie war die »Godmother of Goth«, einflussreiche Avantgarde-Musikerin und in einem anderen Leben vielleicht einfach nur schön – Christa Päffgen alias Nico. Susanna Nicchiarellis aktuelles Biopic »Nico 1988« zeigt die Musikerin lange nach ihrer Modelzeit und ihrer kurzfristigen Phase bei The Velvet Underground.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

22.07.2018

Echo Collective – »Echo Collective plays Amnesiac«

Echo Collective ist ein belgisches Kammermusik-Ensemble, das den Bereich der klassischen Musik in den letzten Jahren oft verließ, um sich in anderen Musikgenres umzutun. So gab es eine mehrere Jahre dauernde Kollaboration mit dem im Februar verstorbenen Filmkomponisten Jóhann Jóhannsson und vor Kurzem spielte das siebenköpfige Kollektiv Erasures »World Be Gone« gemeinsam mit Andi Bell…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2018

Scenic Route to Alaska – »Tough Luck«

Scenic Route to Alaska (sehr schöner Name) sind ein Pop-/Rock-Trio aus Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta und »Tough Luck« ist das fünfte Album der drei Youngsters (also die drei sehen jedenfalls ziemlich jung aus). Die zehn Songs darauf sind recht hübsch und irgendwie schleicht sich beim Hören das Gefühl ein, Coverversions zu lauschen, ohne…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2018

O3 – »Trashumancia«

Zu Beginn gleich einmal eine Begriffsklärung: Der Titel »Trashumancia« bezieht sich nicht auf ein Wortspiel mit »trash« und »human«, sondern ist schlicht der spanische Ausdruck für Transhumanz, also die Wanderbewegung von Menschen mit ihren Nutzviehherden. Die MusikerInnen Ingar Zach (Percussion, Electronics), Alessandra Rombolà (Flöten, Keramikgegenstände) und Esteban Algora (Akkordeon) begaben sich dafür in das nordspanische…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2018

»22, A Million« – Bon Iver

Bon Ivers Debüt-Album »For Emma, Forever Ago« traf 2007 wohl einen Nerv. Schwer zu sagen, warum; Neo-Folk war ja schon in die Jahre gekommen, Melancholisches, vorgetragen von jungen Männern in brüchiger, hoher Stimme – zuhauf, zuhauf, man konnte es schon nicht mehr hören. Und dennoch: Irgendwie hob sich Justin Vernons Falsettgesang ab vom übrigen Mainstreampop….

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

13.12.2016

»himmel and hölle« – Novi Sad

Die einen klingen in den Anfangsjahren so wie viele andere Bands auch, meistens so wie die Lieblingsband der jeweiligen Musikformation. Ein distinktiver Stil entwickelt sich dann erst im Laufe der Jahre. Andere wiederum machen ab ihrem Tonträgerdebüt Musik, die sich von bis dahin Gehörtem eindeutig unterscheidet. Zu letzterer Kategorie gehört(e) die Wiener Band Novi Sad….

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2016

»Feverish Hearts« – The Neatpickers

The Neatpickers gibt es als Band seit 2009. Also noch gar nicht allzu lang. Betrachtet man aber die Musikprojekte, bei denen die Band-Mitglieder Alex Gantz, Claudia Fenzl, Fritz Dürauer, Rob Niedl, Tine Widmann und Bruno Geissmann beteiligt sind oder waren, ergibt sich ein umfassender Querschnitt durch mehrere Jahrzehnte österreichischer Pop-Geschichte: Harlequin’s Glance, Velvet Pulse, Rucki…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2015

»Dallas Buyers Club« – Hedonist, HIV-Positiver, Hero

In Jean-Marc Vallées Biopic ringt der HIV-positive Ron Woodroof im Texas der 1980er zunächst ums Ûberleben. Daraus entwickelt sich ein Kampf gegen Vorurteile und den Einfluss der Pharmariesen.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2014

»I« – Duo Kaleidoscope

Schon seit Mitte der 1990er-Jahre machen Renate Obermayer und Ernst Schriefl alias Duo Kaleidoscope (vormals Kon-Fusion) gemeinsam Musik. Aus irgendeinem Grund kam es trotz langjähriger Zusammenarbeit, unzähligen gemeinsamen Auftritten und jeder Menge Songmaterial erst kürzlich zum Debütalbum des Folk-Duos, lakonisch »I« betitelt.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

22.01.2014

»Can’t Be Silent« – weder mundtot noch tonlos

Julia Oelkers Doku »Can’t Be Silent« begleitet »Strom & Wasser featuring The Refugees«, ein Musikprojekt mit Asylanten, mehrere Monate lang.

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2013

»Full Of Light« – Pabst

Zu Beginn ein Spoken Intro, kopiert von einem alten Info-Medium (Tonband?). Es geht um Beruhigungsmittel. Eine männliche Lehrvortragsstimme erklärt: »tranquilizers ease the strain … are not narcotics … not habit forming …« Ein interessantes Statement am Anfang eines Albums, das sehr laid back, smooth und ambientartig wirkt. Hörempfehlung: In horizontaler Lage, in a chilled-out state…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

18.07.2013

»Ashore« – Harlequin’s Glance

Mittlerweile muss es dem Gefühl nach mehr Formationen in Europa geben, die sich unter dem Etikett Americana orten lassen, als im Land »of the brave and the free« selbst. Das Genre ist weit umrissen, zwischen Mexiko und Ontario finden sich Stilrichtungen, die sich untereinander und mit verschiedenen europäischen Folk-Traditionen bestens kombinieren lassen. Der österreichischen Seele…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2013

Nach oben scrollen