In der Regel stellt Ignoranz einen bequemen Rückzugsort dar. Man verpasst damit aber leider auch eine Menge. So ging es mir lange mit Iannis Xenakis, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre. Es ist jedoch nie zu spät, ein Pferd von hinten aufzuzäumen. Ignorance is bliss! Seltsamerweise zeigte sich in der Redaktion niemand an der…
»Calanhi« ist das Debütalbum der beiden Techno-Urgesteine Dan Lodig und Martin Sovinz. Während ersterer schon Anfang der 1990er-Jahre Technoraves in Wien und Umgebung beschallte und seit vielen Jahren das Pomelo-Label betreibt, ist letzterer unter dem Alias Dibek und seiner Zusammenarbeit mit Gerhard Potuznik und Tin Man als Group Niob bekannt. Die Anfänge des Genres, in…
Als Batida vor einigen Jahren aus den Vorstädten Lissabons in den internationalen Musikmedien auftauchte, wurde der Sound zwar wohlwollend registriert, es stellte sich jedoch auch die Frage, wie lange der Atem der Crew rund um Príncipe reichen würde. Heute, rund zehn Jahre nach der ersten Veröffentlichung von DJ Marfox mit dem Titel »Eu Sei Quem…
»Energy energy energy/I need energy, quickly« – so eröffnet Flohio ihr Mixtape/Album »No Panic No Pain«. Schnell ist klar, dass die Rapperin weniger unter Energiemangel leidet, als dass sie die spannungsgeladene Atmosphäre Londons aufsaugt, verarbeitet und wieder ausspuckt. Dabei vermischen sich persönliche Begegnungen, Eindrücke aus dem Musikbusiness und die Omnipräsenz unterschwelliger Gewalt zu einem vielschichtigen…
Als erstes springt der Labelname ins Auge, greasy oder grimy wären noch die besseren Assoziationen. Der Sound von »44-1«, einer Compilation des Salzburger »Club Culture Collectives« Freakadelle, das 13 Stücke umfasst und auf Audiokassette sowie digital erscheint, löst dieses Versprechen glücklicherweise nicht ein: statt Bradlfett’n gibt es dampfgegarte Elektronik, digitale Soundscapes und Dub im weitersten…
Trotz Covid diese Übersicht! Die skug-Redaktion listet auf, was das Jahr 2020 an Bemerkenswertem in Bild, Ton, Klang, Flimmer, Wort und Rausch zu bieten hatte.
Mit »Xeelee« erschien vergangenes Frühjahr das dritte Album von Irradiation – Grund genug für skug, die in Wien lebende Musikerin zu einem Gespräch zu treffen.
Mit »Visions of Bodies Being Burned« veröffentlichen der Rapper Daveed Diggs gemeinsam mit den Produzenten Jonathan Snipes und William Hutson als clipping. ihr siebentes Album. Die stark konzeptuelle Komponente des Trios aus L.A. führte in diesem Jahr bereits zu einem ungewöhnlichen Veröffentlichungsreigen: einer Benefiz-Single für den von Polizisten in Minneapolis ermordeten früheren Rapper George Floyd…
Beim zweiten gemeinsamen Album von Kinetical & P.tah legt der Titel gleich einmal vor: »Lift« ist schlau gewählt, funktioniert sowohl in Deutsch als auch in Englisch, macht sich dabei aber in unterschiedliche Richtungen auf. Ausgehend von ihrem Debüt »Ghost«, das 2018 erschienen ist, haben die beiden Rapper ihr Konzept konsequent weiterentwickelt: zweisprachiger Grime, der keinen…
Christian Moser-Sollmann lässt in »Blaue Schatten« einen von der Midlife-Crisis geplagten Kellner gekonnt am Rande des Absturzes balancieren – eine oftmals zwiespältige Begegnung, die sich am Ende doch noch gut ausgeht.
Mit ihrem Temp-Label, das sie gemeinsam mit Digilog betreibt, ist Irradiation seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Wiener Techno-Gemeinde. In den letzten Jahren ist es stiller um sie geworden, ihr letztes Album »Quantum Oscillations« liegt bereits sechs Jahre zurück. Die Beats sind in der Zwischenzeit oft nur mehr als Knistern im Hintergrund vernehmbar, denn…
Auf ihrem Album »Angry Goddess« stiftet DJ Reeshniada Unruhe und Verwirrung. Immerhin ist das indische Rankwerk rasch als Täuschungsmanöver identifiziert. Der Uptempo-Technobeat, der sich über das gesamte Album zieht, bietet hingegen einen guten Anhaltspunkt. Reeshniadas Shuffles sind ziemlich raffiniert und verspulter, als die Soundpalette der ravigen Bassdrum es eigentlich vermuten lassen würde. Doch »Angry Goddess«…
Mit seiner vierten Veröffentlichung auf Trust Records gelingt es Dan Lodig als Lok44, die Spontanität und Energie früherer, oft eher hingerotzter Elektro-Produktionen in ein zeitgemäßes Clubformat zu übertragen. Nun gut, einige Ecken und Kanten mussten natürlich abgetragen werden, um den Frequenzgang exakt auszutarieren, und auch der Kompressor packt ordentlich zu, sodass sich die Angelegenheit für…
Während der Zusammenhang zwischen COVID-19 und weltweiter Umweltzerstörung zunehmend ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerät, steht das kulturelle Leben erst einmal still. Die aktuelle Situation birgt jedoch auch Chancen für den Kulturbereich, hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen.
Am 25. März 2020 steht das heimische Grime-Duo Kinetical und P.tah voraussichtlich* für den Salon skug auf der Bühne des Wiener fluc. Wir haben die beiden vorab zum Interview gebeten.
Die Feiertage stehen vor der global erwärmten Haustür und bevor alle Omas Schnapsschrank leeren, bittet die skug-Redaktion noch kurz zur Übersicht.
Mit dem Titel »Grand Hotel Abyss – ein angenehmer Weltuntergang« greift die Steirischer-Herbst-Intendantin Ekaterina Degot eine Metapher des aus Budapest stammenden Philosophen Georg Lukács auf, der damit in den 1930er-Jahren seine Enttäuschung über die Abgehobenheit der linken »Intelligentsia« ausdrückte.
Während Grime seit einigen Jahren einen zweiten Frühling erlebt, stellen Frauen in der Szene immer noch die Ausnahme dar. Doch mit Lady Lykez betritt eine Rapperin die Bühne, die mit provokanten Texten die männliche Hegemonie untergräbt. skug traf die junge Londonerin beim Elevate Festival in Graz.
Von 27. Februar bis 3. März 2019 findet die fünfzehnte Ausgabe des Elevate Festivals in Graz unter dem Motto »Truth« statt.
Und wieder diese Übersicht! Die skug-Redaktion nummeriert das vergangene Jahr durch.
Die letzten drei Jahrzehnte führten Susanne Kirchmayr alias Electric Indigo von Funk und Soul über Techno bis hin zu experimenteller elektronischer Musik. Ihr Debutalbum »5 1 1 5 9 3« zeichnet diese Entwicklung nach, ohne dabei in Retromanie zu verfallen.
Mit Duzz Down San feiert das produktivste HipHop-Label des Landes seinen zehnten Geburtstag. skug traf Mosch, P.tah, Testa und Chrisfader zum Gespräch über ihre Motivation, ein Label zu betreiben, und darüber, wie sich HipHop in dieser Zeit verändert hat.
Das diesjährige Motto des Donaufestivals lautet »Endlose Gegenwart« und somit erscheint es durchaus schlüssig, dass Godspeed You! Black Emperor am Eröffnungsabends ein Re-enactment ihres Auftritts von 2015 (und früherer Konzerte) aufführten. »They are still here and still there«.
Ich muss gestehen, dass ich hin- und hergerissen bin. Grundsätzlich gefällt mir das neue Album von Anthoney Hart alias East Man wirklich ausgezeichnet. Tolle MCs und auch die Tracks sind auf den Punkt produziert – eine Bank möchte man meinen. Und doch stimmt hier etwas nicht. Der Begleittext, verfasst von Paul Gilroy, einem der führenden…
Vom 28. Februar bis 4. März bietet das Elevate Festival in Graz viel Raum für kontroversen Diskurs und avancierte Sounds, skug ist mit einer eigenen Stage vertreten.
Auf der Suche nach dem nächsten Hype geraten einst exotisch-schillernde Sensationen schnell wieder in Vergessenheit. Wer interessiert sich heute noch für Baile Funk, Cumbia oder Shangaan Electro? Doch Príncipe Discos, ein kleines Label aus Lissabon, das ausschließlich lokale MusikerInnen veröffentlicht, will bei diesem Spiel nicht einfach mitmachen, sondern legt die Regeln dafür selbst fest – ohne dabei die Interessen der MusikerInnen aus den Augen zu verlieren. Denn Batida ist viele und sie sind gekommen, um zu bleiben. Im Rahmen von Hyperreality bei den Wiener Festwochen 2017 traf skug die MusikerInnen Bleid, DJ Firmeza, Nídia, DJ Nigga Fox und NinOo von Príncipe Discos zum Gespräch.
Das BLVZE-Kollektiv holt seit rund einem Jahr internationale Acts aus den Bereichen Grime, Dubstep und Footwork nach Wien. Das Besondere daran ist weniger der Versuch, gebrochene UK-Styles in einer Stadt zu etablieren, welche diesen seit jeher reserviert gegenübersteht, sondern vielmehr, dass sich mit P.tah (Peter Jeidler), K:sun (Kasun Jayatilaka) und B.Ranks (Peter Lindorfer) drei Generationen an Veranstaltern zusammenfinden, um gemeinsam jene Musik einem breiten Publikum näherzubringen, der man in dieser Stadt sonst nur in homöopathischen Dosen begegnet.
Das Elevate Festival in Graz findet heuer zum ersten Mal Anfang März statt – nach zwölf Ausgaben befindet man, es sei Zeit für Neues.
Hier der Versuch der skug-Redaktion, das Jahr 2016 ästhetisch und politisch in Listen zu fassen.