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Das Sinnliche in Bruckners Musik

Am 20. September steigt in der Kirche St. Severin zu Linz ein Highlight zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Das Linzer Elektronikmusik-Urgestein Wolfgang »Fadi« Dorninger wird mit drei wesentlichen Mitwirkenden den musikalischen Genius in neue Sphären beamen: »Bruckner Remixed In Space«.

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Alfred Pranzl
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28.08.2024

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Conny Frischauf – »Kenne keine Töne« – Bureau B

Frecher Albumtitel. Nach dem Debüt »Die Drift« 2021 geht es Conny Frischauf auf »Kenne keine Töne« erneut eher ums Fragment. Als Ausgangspunkt. »Röte« reimt sich auf Flöte und geloopte Flötentöne umranken hier fröhliche Bass- und Synthie-Melodien. Obwohl eher nur Skizze, bleibt was hängen. Im rumpelnden »Kreise« jubilieren die Synths kraftwerkisch und fein ist auch, dass…

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Alfred Pranzl
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19.08.2024

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Denkmal für Österreichs wichtigsten Politsongschmied

Dem Werk und Menschen Sigi Maron gerecht werden, ist schwierig. Den Herausgeber*innen Margit Niederhuber und Walter Gröbchen gelingt das jedoch sehr gut. Im Sammelband »Redn kaun ma boid – Sigi Maron Lesebuch«, das der Mandelbaum Verlag anlässlich des 80. Geburtstags Marons veröffentlicht hat.

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Alfred Pranzl
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31.07.2024

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Nachhaltig nachhallende »Green Sounds«

Kein Greenwashing betreibt das Klangzeit Festival 2024, das am 27. Juli, 17:00 Uhr im südsteirischen Sankt Johann in Untergreith über die Bühne gehen wird. skug konsultierte im Vorfeld Impresaria Mia Zabelka, um mehr über die kuratorische Umsetzung des Mottos »Green Sounds« zu erfahren.

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Alfred Pranzl
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22.07.2024

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Conveniens – »Victims of Convenience« – Convenience Records

Verrückt-sympathisch. Das Duo Conveniens aus Chicago hat anno 1986 sein zweites Album »Victims of Convenience« veröffentlicht und schickt 2024 ein Re-Release über den Teich. Samt T-Shirt, doch was animiert zur verspäteten Rezension? Irgendwie doch die Zeitlosigkeit ihres funky Prog Jazz, der sich übers mitgeschickte 1984er-Debütalbum erschließt. Und tatsächlich eine Assoziationskette hervorruft. Irgendwie lassen die Geeigneten,…

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Alfred Pranzl
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22.07.2024

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Zur Genese des Wiener Kultursommers

Im fünften Jahr zur Institution geworden: Der Kultursommer Wien bietet bis 11. August 2024 ein sechswöchiges, reichhaltiges Open-Air-Programm, u. a. auf neun Bühnen und in Gärten von 29 Pensionistenhäusern. Zur Genese unterhielt sich skug mit den Geschäftsführerinnen Siglind Güttler und Caro Madl.

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Alfred Pranzl
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05.07.2024

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Der Keith Richards der frei improvisierten Musik

Eine Institution in Sachen Free Jazz mit weiten Spektren in andere Musikstile ist das burgenländisches Festival Konfrontationen, das vom 26. bis 28. Juli 2024 zum 44. Mal über die Bühne eines Nickelsdorfer Wirtshausgartens gehen wird. Eigner und Kurator ist Hans Falb. Anlass für ein E-Mail-Interview.

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Alfred Pranzl
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28.06.2024

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Vergangenes und die Zukunft im Blick

Noch bis 14. Juli 2024 findet das (Industrie-)Viertelfestival NÖ statt. Heuer im Fokus: das Motto »Sichtweise«, das sich in bemerkenswerten Veranstaltungen im Industrieviertel spiegelt, mit Schwerpunkt Industriebaukulturerbe.

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Alfred Pranzl
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25.06.2024

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Richard Pinhas & RG Rough – »End of the Line« – Bam Balam Records

Richard Pinhas, der mit Heldon in den 1970er-Jahren bereits eine Liaison von Gitarren- mit Electronic Sounds betrieb, ist einer der bekanntesten Vertreter der französischen Experimentalmusikszene. Auf »End of the Line« trifft der mit allen Wassern gewaschene Gitarrist auf den unbekannteren RG Rough, der immerhin Soundworks mit Makoto Kawabata von Acid Mothers Temple und dem New…

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Alfred Pranzl
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20.05.2024

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Norbert Stein – »Pata Kandinsky« – Pata Music

Mit der abstrakten, expressionistischen Figurenwelt von Wassily Kandinsky als Ausgangspunkt komponierte Norbert Stein »Pata Kandinsky« als Suite in sechs Sätzen für ein 12-köpfiges Orchester und landet damit im Twilight-Gelände zwischen Free und Composed. Schauplatz der Aufnahmen ist der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal und irgendwie scheint der Heilige Geist des Wuppertalers Peter Brötzmann über dem Ensemble…

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Alfred Pranzl
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20.05.2024

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Öffnung von Diskursräumen via agitatorischer Agenda

Unter der Intendanz von Milo Rau gelingt den Wiener Festwochen eine notwendige Politisierung. Zwecks Förderung der Debattenkultur wird eine »Freie Republik Wien« ausgerufen, Feminismus in Theaterstücken vorangetrieben und werden Komponistinnen in der »Akademie Zweite Moderne« gefördert.

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Alfred Pranzl
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17.05.2024

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Verführung zu zeitgenössischen Formen

Das Klagenfurt Festival 2024 featured Popmusik-Highlights von Cari Cari über MAIIJA bis Shake Stew feat. Danyèl Waro aus La Réunion. Ein Interview mit Intendant Bernd Liepold-Mosser über Anfänge und Hintergründe des Performance und Literatur eingemeindenden, nicht-provinziellen Festreigens.

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Alfred Pranzl
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07.05.2024

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Rotem Geffen – »The Night is the Night« – Thanatosis Produktion

Bedeutungsschwere Lyrik, musikalische Schwermut, unterstrichen von tiefgründigen, lang nachhallenden Klaviertastenanschlägen, Cello, Harmonium, Klarinetten und Synths. Nelly Klayman-Cohen aka Rotem Geffen schreibt sich auf ihrem zweiten Album »The Night is the Night« mit fragiler, subtil bohrender Intensität ins Gedächtnis des Rezipienten. Diese Einspielung mit schwedischen Musiker*innen wurde kongenial (co-)produziert von Keyboarder Alex Zethson (bekannt u. a….

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Alfred Pranzl
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24.04.2024

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Resonanzraum kollektiver Transformation

Das Studio Dan hält Einkehr im MuTh. Höchste Zeit, anhand der Kooperation mit der akustisch brillierenden Konzertsaal-Institution am Augartenspitz das Wiener Ensemble an der Schnittstelle von Jazz, Avantgarde und Artverwandtem im Interview mit dem künstlerischen Leiter Daniel Riegler vorzustellen.

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Alfred Pranzl
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24.04.2024

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The Smiling Buddhas – »Non-Places #2« – Base Records

Während sich »Non-Places« Volume 1 der Smiling Buddhas zunächst nur mit dem Phänomen von monofunktionalen Räumen in urbanen und suburbanen Gebieten beschäftigte, geht es auf »Non-Places #2« um die Überwindung der maximal in Verbindung mit Konsum sozialen Austausch zulassenden Nicht-Plätze. »Music For Airports« von Brian Eno schrieb Flughäfen noch eine irgendwie lieblich-poetische Funktion zu, das ist halt Gebrauchsmusik aus 1978, und 46 Jahre später soll Ambient Music auch mal anecken. »Non-Places«, released im August 2022, ist vergleichsweise noch etwas verträglicher, doch auf »Non-Places #2« stellt sich einiges Unwohlsein ein. Unbehagen sucht einen bereits im Opener Track »Make Your Roofs Electric« […]

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Alfred Pranzl
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25.03.2024

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Ingrid Schmoliner – »MNEEM« – Ventil Records

Eintauchen in eine geheimnisvolle Aura. Ein zusehends berauschter machender Wesenszustand zieht hinein in einen Klangstrudel, der seine Magie aus allmählich variierenden Tastenanschlagrepetitionen bezieht. Ein härterer Anschlag in tieferen Tastenregistern setzt zwischendurch Akzente und darf länger aushallen. Circa ab Minute 27 mischt sich eine rollende Kugel ins Klanggeschehen, das keineswegs das Versenken in die Flut aus perlenden Glissandi, die gern auch verfremdet daherkommen, stört. Derart erfreut, und längst in wohliger Trance, gelangt der*die Hörer*in zur Minute 58: Es hebt ein beglückender Endspurt an, mit glockenhelleren Pianoanschlägen, sich rasant beschleunigend, unterlegt mit etwas Geklöppel, gefolgt von einem bassigen Schlussakkord, dessen Echo ins […]

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Alfred Pranzl
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14.03.2024

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Pelayo Arrizabalaga & Eli Gras – »Áridos« – La Olla Expréss

Sofort fräst sich Track Numero 1 ins Gedächtnis: Ein Akkordeon schnauft in »Playa Vertical«, dazu erklingt immerzu ein seltsam-bizarrer Electronic-Loop und drüber gelegt werden nahezu schnatternde Bassklarinettenkaskaden. Pelayo Arrizabalaga (neben seiner Berufung als Improv-Musiker ein begnadeter Maler und Grafiker) und Eli Gras (Universalkünstlerin, gründete das Label, auf dem veröffentlicht wird, und das NoNoLogic Festival) setzen auf ihrem zweiten Longplayer »Áridos« auf Kontemplation, ohne dass es je langweilig werden würde. Dazu sind die beiden spanischen Artists zu schlaue alte Füchs*innen, denn ihre Sound Art erfüllt den Hörraum mit ganz besonderer Beschallung. Dass Arrizabalaga gern Plattenspieler verwendet und Gras selbst gebaute Sound […]

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Alfred Pranzl
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07.03.2024

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Udasi – »Nostalgia Experiments« – Self-release

Ein Sog zoomt hinein in ein morbides Tape Loop. Warme Schmermut-Synths im linken Stereokanal, verfremdete Gitarrensaiteneffekte im rechten. Dazu ein Grummeln, das den Patina-Ambient ein bisschen ins Diesseits hievt. »Nostalgia Experiments« ist das fantastische Eröffnungsstück des gleichnamigen Tonträgers von Udasi. Ein Aliasname des Finnen Topi Piirainen, der in seinem heimeligen Homestudio in Alberndorf im oberösterreichischen Mühlviertel lauschige, leicht noisige LoFi-Sounds fabriziert. Diese rufen laut Udasi Erinnerungen an seine Kindheit wach. »Nostalgia Experiments« ist somit ein formidabler Albumtitel. Ein Glücksfall, denn auch die acht bis neun Minuten währenden Folgetracks sind erhabene Soundscapes, die cinemascopische Breite und teils auch bassige Tiefe haben. […]

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Alfred Pranzl
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29.02.2024

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Furiose Stimmen wider patriarchale Gewalt und Krieg

Das aspekte Festival für Musik unserer Zeit wird von 6. bis 10. März 2024 in Salzburg für denkwürdige Konzerte sorgen. Ein Interview mit Intendant Ludwig Nussbichler über das Motto »Stimmen« und zentrale Werke wie Hossam Mahmouds »Stabat Mater Furiosa« oder Oyvind Torvunds »Plans for Future Operas«.

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Alfred Pranzl
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23.02.2024

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Toter Jazz, living Spirit

(Free) Jazz ist das nicht, was International Anthem aus Chicago veröffentlicht, doch bauen Acts wie Angel Bat Dawid, Damon Locks & Rob Mazurek, Thandi Ntuli & Carlos Niño, Resavoir, Bex Burch oder Ben Lumsdaine darauf auf und errichten Soundgebäude der Zukunft auf einem afroamerikanischen Fundament.

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Alfred Pranzl
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01.02.2024

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Camilla Sparksss – »Lullabies« – On the Camper Records

Einschlaftracks für Erwachsene, nichts Geringeres nimmt sich die Schweiz-Kanadierin Barbara Lehnhoff aka Camilla Sparksss vor. Fein ziselierte Songs sind das, verträumte Preziosen, worin ein melancholischer Ton mitschwingt. Lo-Fi Electronica, aber in Lieder gegossen, die aufgrund ihrer Harmoniesucht betörend sind. Wo etwa Beirut mit viel Getöse auffährt, geschieht dies auf »Lullabies« diffiziler und doch wähnt man sich in ekstatische Höhen gebeamt, etwa in »Watch Me«. Die mädchenhafte Flüsterstimme von Sparksss passt sehr zum heimeligen Bedroom-Sound. Außerdem klingen Orgeln und Streicher anmutig und »Temper Temper Mother Nature« könnte etwas mit ihrer Kindheit zu tun haben, denn aufgewachsen ist Camilla Sparksss in Kenora, […]

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Alfred Pranzl
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29.01.2024

Home / Musik / Artikel

Das Jahr 2023 in Listen

Wer diese Zeilen liest, hat das Jahr 2023 erfolgreich hinter sich gebracht. Herzliche Gratulation! Der Blick zurück verlangt nach Übersicht. skug gibt sie traditionell durch eine lange Liste all dessen, was schön und sinnig war.

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Adrian Malliga, Alfred Pranzl, Chris Hessle, Drehli Robnik, Florian Rieder, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Lisa Wallerstein, Lutz Vössing, Michael Zangerl, Mio Michaela Obernosterer, Peter Immanuel Eich, Peter Kaiser, Rainer Stummer, Redaktion, Sepp Wejwar, Spur: B, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
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31.12.2023

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Uruk – »The Great Central Sun« – Ici d’Ailleurs/Mind Travel Series

Uruk sind Thighpaul Sandra (Synths, Electronics) und Massimo Pupillo (Electric Bass, Mellotron), zwei einschlägige Kapazunder experimenteller Popmusik. Auf ihrem bereits vierten Album »The Great Central Sun« klingen die Bands, in denen sie werk(t)en, nur bedingt durch. Thighpaul Sandra war an vielen Coil-Alben beteiligt, doch blitzt soundcharakteristisch am ehesten Spiritualized durch – Sandra spielte auf einer US-Tour in Jason Pierce’s Band, die live immer eine Offenbarung ist. Massimo Pupillo ist mit seinen Kollaborationen mit David Chalmin und kürzlich This Immortal Coil näher am zu beschreibenden Sound als mit den noisigen Zu oder Dälek, mit denen er einige Male kollaborierte. Fein, dass […]

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Alfred Pranzl
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01.12.2023

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Trüffelfunde wider popkulturelle Mechanismen

Letztes Jahr am Volkstheater geboren, feiert Desertshore am 9. und 10. Dezember 2023 seinen ersten Geburtstag. Von Dunkelkammer bis Großer Saal wird es Diskurs und Live-Musik von Pop bis Post-Punk geben, von Kat Frankie über Liraz bis Jungstötter und Ploho. Ein Interview mit Kurator Christian Morin.

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Alfred Pranzl, Peter Immanuel Eich
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29.11.2023

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Musik für die Welt am Abgrund

Mary Ocher, in Israel aufgewachsene Künstlerin russisch-ukrainisch-jüdischer Herkunft, fand nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 die richtigen Worte. Außerdem veröffentlichte sie kürzlich ihr neues Album »Approaching Singularity: Music for The End of Time«. Anlass für ein essenzielles Interview.

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Alfred Pranzl, Chris Hessle
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28.11.2023

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Sonische Expansionen

Sonic Territories expandiert. Als Festival in der Aspern Seestadt in die VHS Kulturgarage am 10. und 11. November 2023. Audiovision meets Soundart, interdisziplinär verschmelzend mit experimenteller Elektronikmusik, Performance und Medienkunst, mit heimischen und internationalen Artists.

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Alfred Pranzl
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31.10.2023

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Irreversible Entanglements – »Protect Your Light« – Impulse!/Verve/Universal

»Free Love«, der Auftakt, frohlockt gleich mit einem zuversichtlichen Trötsignal. Eine wesentliche Trademark von Irreversible Entanglements auf dem Major-Debüt »Protect Your Light«. Verändert hat sich darob kaum etwas, denn Trompeter Aquiles Navarro und Altsaxofonist Keir Neuringer können nach wie vor free ausarten oder eine wunderschöne, schwermütige Elegie blasen. Interessant auch gleich darauf der das Rhythmusgespann Tcheser Holmes/Luke Stewart fordernde Titeltrack, der auf Rara basiert, einer haitianischen Festmusik, die hauptsächlich während der Karwoche und zu Ostern erklingt. »Protect Your Light« meint die humane Demokratie, die, wenn mensch nicht dran arbeitet, die Wahrheit wieder ins korrekte Licht zur rücken, aufgrund von Faktenverdrehung […]

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Alfred Pranzl
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22.10.2023

Home / Kultur / Performance

Zirzensisch-performative Erzähl- und Schaukunst

ON THE EDGE, das spannende Festival für experimentelle Zirkuskunst, wird von 3. bis 11. November 2023 im Meidlinger Theater am Werk im Kabelwerk (ehemals Werk X) über die Bühne gehen. Ein Vorschau-Interview mit dem künstlerischen Leiter Arne Mannott.

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Alfred Pranzl
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16.10.2023

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Melancholische Dröhnung

Thalija ist wieder auferstanden: The positive force of guitar & synth drones & much more im Post-Space-Krautrock-und-whatever-Kleid. »IV«, das neue Doppelalbum, wird am 6. Oktober in der Roten Bar im Volkstheater Wien und am 10. November im Volkshaus Graz live offenbart werden.

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Alfred Pranzl
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02.10.2023

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Jamie Branch – »Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War))« – International Anthem/!K7/Indigo

Die letzten Kompositionen von Jamie Branch sollen am Anfang ihres Vermächtnisalbums »Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War))« stehen. »Aurora Rising« beginnt mit einem wunderhübschen Orgelintro samt donnernd gerührten Drums, erwacht mit einem Trompetenschrei und mündet sogleich in »Borealis Dancing«. Dieser zweite Track groovt, hat eine unbändige orientalisch anmutende Melodie und fadet sanft mit Orgel aus. Kräftige Impulse auch auf dem neunminütigen »Burning Grey«, wo Jamie erstmals ihre politische Stimme erhebt. Das Furioso hat einen begnadeten Fokus: »Believe me, the future is inside you. Don’t forget to fight!« Im Verein mit ihrem kantigen und doch harmonischen […]

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Alfred Pranzl
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02.10.2023

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