Das Jahr 2021 in Listen

Altes Jahr, neue Listen. Wieder hat die skug-Redaktion die elektronischen Bleistifte gespitzt und alles übersichtlich mitnotiert, das im letzten Jahr schön tönte, seltsam klang und tiefsinnig schillerte.

TEXT
Alfred Pranzl, Andreas Pavlic, Christian Egger, Christoph Benkeser, Florian Rieder, Frank Jödicke, Georg Schneider, Hans Grausgruber, Holger Adam, Jannik Eder, Jenny Legenstein, Jens Buchholz, Lutz Vössing, Mio Michaela Obernosterer, Peter Kaiser, Ulrich Musa-Rois, Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2021

The New Normal Playlist

Musik als Mittel zur Gegenwartsanalyse? Vielleicht. Gewiss ist, die »neue Normalität« in Viruszeiten brachte ein Jahr des Stubenhockens. Das auf sich selbst zurückgeworfene Individuum muss sich mittels Musik immer wieder selbst erfrischen. Hier eine hilfreiche Liste dazu.

TEXT
Christian Egger
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2020

»One MC, One Delay« – Don Johnson Big Band

Gut sich nach dem musikalisch erfolgreicheren der beiden Miami Vice-Kommissare zu benennen, ein Phillip Michael Thomas Orchester merke sich wohl nicht jeder leicht. Das hier sind Finnen, die Nummer schon älter in drei Versionen und Video. Lebendiger Polka-Hip-Hop wie er auch einem Eminem gut zu Gesichte stehen würde.

TEXT
Christian Egger
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2004

»Souvenirs« – Ian Pooley

Plätschert unaufdringlich vor sich hin, bisschen Brazil, bisschen House, ein Hauch Latino-Downbeat: der potenzielle wenn nicht perfekte Fête Blanche – Soundtrack. Für mich würde dies unkontrollierbaren Selbstbräunertabskonsum mit einhergehendem Moquito-Niederspülen bedeuten, wo ich mich dann doch lieber für etwaige Noisecamps schone.

TEXT
Christian Egger
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2004

Nach oben scrollen