Im Schwebezustand
Ein Rückblick auf sphärisch schöne Releases aus dem Hause FatCat Records, Stroom/les albums claus, MIC Lithuania, Temporary Residence und Antime.
Alfred Pranzl
15.12.2020
Ein Rückblick auf sphärisch schöne Releases aus dem Hause FatCat Records, Stroom/les albums claus, MIC Lithuania, Temporary Residence und Antime.
15.12.2020
Schweiffels spielten im Sommer dieses Jahres ein grandioses Konzert beim Salon skug im Central Garden. »Mein Herz«, die erste Single des Trios, wärmt uns mit dark gefärbter und doch schlicht gehaltener Postpunk-Pastiche die Herzen auch im kalten Herbst. skug präsentiert exklusiv das Musikvideo dazu.
06.12.2020
»Die Gesellschaft wird immer faschistischer«, dozierte Eugene Chadbourne bereits vor 30 Jahren über die USA. Ein hochpolitisches Interview mit dem genialen Gitarristen/Banjospieler/Komponisten zwischen C&W, R’n’R, Folk-Tune und Free Jazz für skug #1, im Jubiläumsjahr erstmals online zu lesen.
28.11.2020
Statt vier Live-Events ein expanded Online-Festival in Kooperation mit Iklectik London. Das Klangzeit Festival mit Standort Klanghaus Untergreith wird vom 26. bis 29. November 2020 hochkarätige »Green Sounds« bieten und den im Oktober 2020 verstorbenen Avantgarde-Trompeter Toshinori Kondō würdigen.
24.11.2020
Schöner die Gitarren nie klangen. Johnny Batard dreht nicht das Rad der Zeit zurück, sondern wird den Salon skug am 25. Oktober im Fluc beglücken. Die »Velvet Byrds« mit dem Wissen um Punk und DIY beflügelten zu einem E-Mail-Interview mit Johann Zuschnegg, Hauptsongwriter der Band aus Graz.
18.10.2020
Covid-19 gebiert neue Veranstaltungsideen. Streaming und der Griff zum Kopfhörer als Klangwahrnehmungstool sind fast schon obligat und neue Räume werden nicht nur damit erschlossen. Eine Rundschau feat. steirischer herbst, open music und musikprotokoll in Graz sowie Salam Orient in Wien.
10.10.2020
Vorschau auf das dritte Sound Art Festival Sonic Territories. Covid-19 dringt wie Klang in den Körper, doch sollen am 9. und 10. Oktober 2020 in der Seestadt Aspern die positiven Schwingungen von Klangextremen im Fokus stehen. Eine E-Mail-Konversation mit Kuratorin/Direktorin Mimie Maggale.
06.10.2020
Der Chicagoer Schlagzeuger und Produzent Makaya McCraven kredenzt 2020 mit diesem Album einen Nachtrag zu seinem gefeierten Tonträger »Universal Beings« aus 2018. Die 14 brodelnden, instrumentalen Tracks dienen als Soundtrack für die gleichnamige Dokumentation, die einen fantastischen Einblick in seine Arbeitsweise und seine Community gibt. Die instrumentalen Tracks weisen ihn sogleich als Wissenschafter des Beat…
04.09.2020
Live-Zeugnisse einer weltreisenden Improvisateurin. Mia Zabelka sammelte auf »Myasmo« ganz besondere Ausschnitte aus Solokonzerten. »London«, eingespielt im dort situierten Horse Music Club, gefällt mit Violine pur, schluchzend, kreischend, den Raum durchschneidend. Stets kratzbürstig und doch von bewegender, dissonanter Schönheit. Sogleich stößt sie in »Le Havre« in Gefilde vor, wo sich zunächst ihre an Artists aus…
25.08.2020
Matthew Robert Cooper (Eluvium) und Mark T. Smith (Explosions In The Sky) stecken hinter den »Erfindungen«, die nach »Maze of Woods« (2015) ein weiteres Album vorlegen. Mit »Inventions« ist wohl die Gabe gemeint, aus Alltagsgeräuschen und Klangbasteleien kleine Oden an die Hörfreude in die Welt setzen zu können. Allein der Auftakt »Hints And Omens« ist…
18.06.2020
Arabische Partymusik aus der drittgrößten israelischen Stadt, Haifa, die voll abgeht. »Halak Halak« (»Willkommen Willkommen«) ist nach einer EP das launige Longplayer-Debüt von Zenobia. Darauf werden Dabke-Rhythmen von Syrien bis Palästina mit westlicher Popelektronik kurzgeschlossen. Klasse auch, dass sich das palästinensische Duo nach Septima Zenobia, Königin von Palmyra und dem oströmischen Orient im 3. Jahrhundert…
05.06.2020
Es gibt Labels, die unter der Wahrnehmungsschwelle lägen, gäbe es nicht verdienstvolle Promotor*innen, die skug mit ganz besonderen Sounds versorgen. Oft plagt einen das schlechte Gewissen, nicht genug Zeit für einen Review zu haben. Denn manche Alben graben sich sehr wohl ein, werden immer wieder in den Player geschoben … Also wieder mal ein Zeitfenster…
31.05.2020
Jammerschade wäre es, die zauberhafte Wirkung von auf Morr erschienenen bzw. vertriebenen Alben unerwähnt zu lassen. Melodiöse Hörerlebnisse von ISAN, Múm, Sin Fang, Benoît Pioulard und Apparat bis zur Japan-Connection Spirit Fest samt genialischem Nippon-Sampler.
28.05.2020
skug presents: Decadance à la Soda & Gomorra. Reinheitsgebot vor dem fäkalen Tortenfressen. Fesch anziehen und sich dem gierigen Laster samt Tortung hingeben. Eine exklusive Premiere des neuen Videos zu »Hundescheiße«.
22.05.2020
Shabazz Palaces sind zurück. Mit neuem Album »The Don of Diamond Dreams«, eingespielt mit fantastischen Musiker*innen des Black Constellation Collective aus Seattle.
16.05.2020
Herbie Molin hat eine Vergangenheit und Gegenwart. Aktuell sind dem »Frontmann« des Vereins liccht, der in Wien Konzerte veranstaltet, die Venues abhandengekommen. Im E-Mail-Interview deswegen ein zaghaft optimistischer Ausblick auf die kommenden Monate.
05.05.2020
Großartiges Live-Dokument: Paal Nilssen-Love gastierte 2018 mit seiner Large Unit beim norwegischen Molde Jazz Festival und hat sein Free Jazz Ensemble um die äthiopische Tanz- und Musikgruppe Fendika erweitert. Eingeleitet wird dieses Fest der Freude nicht mit smoothem Ethio Jazz, sondern mit kratzbürstiger Krar (fünf- bis sechssaitiges Zupfinstrument, virtuos gespielt von Fasika Hailu) und weiblichem…
01.05.2020
Die p.m.k Innsbruck ist die Subkultur-Institution der Tiroler Landeshauptstadt. Aus ihr heraus wurde vor zehn Jahren das Heart of Noise Festival gegründet. Chris Koubek, geschäftsführender Obmann der p.m.k und mit Stefan Meister Organisator des Heart of Noise im Interview über Wege aus der Malaise.
30.04.2020
Ein weiterer Pionier in der ehemaligen Rotlichtgegend Gürtel ist das Chelsea, keineswegs nur Homebase für Punkrock und Fußball. Ein E-Mail-Interview mit Othmar Bajlicz, Chelsea-Owner, Geschäftsführer und Booker.
28.04.2020
Camae Ayawa aka Moor Mother kämpft in vielen Ensembles an vorderster Front. Und doch erstrahlt ihr zorniger Gesang im Free-Jazz-Quintett Irreversible Entanglements in kraftvollerer Würde denn je. »Who sent you?« ist ein Meilenstein afroamerikanischen Empowerments.
28.04.2020
In der Reihe »Quarantänetalk mit …« schildern verschiedene Künstler*innen, wie der Shutdown ihr Alltagsleben verändert. Wolfgang »Fadi« Dorninger (Wipeout, Solo-Artist, Base Records) ist sich seiner Privilegien bewusst, vermisst das Musiker-Nachtleben und disst politische Message Control.
28.04.2020
Das Konzert- und Clubleben in Österreich steht bis auf Weiteres still. Betroffen davon sind nicht nur Künstler*innen und Veranstalter*innen, sondern vor allem die Venues, deren Existenz teilweise auf dem Spiel steht. Wir haben Milena Košir Rantaša vom Wiener rhiz zum schriftlichen Interview gebeten.
24.04.2020
Das WERK an der Spittelauer Lände ist ein mittelgroßer Dampfer in Wiens Subkultur-Geschehen. Trotz widriger Umstände angesichts Corona gibt dessen Motor Stefan Stürzer aka Stizz keineswegs klein bei. Hier im E-Mail-Interview.
17.04.2020
Auch die Venue, in der skug mit Eigenveranstaltungen seine größten Erfolge feierte, befindet sich in einer sehr angespannten Situation. Im zweiten Teil unserer Serie ergingen die Fragen an das Fluc, und zwar an Peter Nachtnebel (Booking, Management) und Martin Wagner (Geschäftsführung).
10.04.2020
skug startet eine neue Serie, um die prekäre Lage von Kulturschaffenden angesichts Corona publik zu machen. Zunächst antwortet Marcos Rondon vom rrr, dem vormaligen AU, das auch der Salon skug einige Male bespielte.
07.04.2020
30 Jahre skug, diesmal mit Brötzmann-Festspielen! Vater Peter war sogar am Cover von skug #88, 1991 brillierte er mit Sohn Caspar. Alte skug-Magazine sind wahre Schatztruhen und bergen, wie hier skug #4, großartige Bilder von Manfred Rahs, unserem Fotografen mit Faible für brachiale Bühnenberserker.
31.03.2020
Das hat was Archaisches. Der*die britische Soundartist Craven Faults setzt Maßstäbe im beschaulichen und doch stets subversiven Mäandern durch Raum und Zeit. Irgendwie klingt das Debütalbum »Erratics & Unconformities« nach Minimal Music, doch reiben sich pulsierende Synthesizer- bzw. Orgelmelodien mit Lo-fi-Drum-Computer derart, dass eigentlich schon wieder eine neue Genrebezeichnung her müsste. Bewusst werden »prähistorische« Geräte…
30.03.2020
Die hohe Kunst der Kontemplation beherrschen die Brüder Eno, diesmal vereint im Duo. Altmeister Brian Eno, bekannt etwa für Ambient-Strahlkraft in »Music for Airports«, setzt im Zeitalter der zerstörerischen Ausmaße annehmenden Globalisierung auf Entschleunigung. Die Produktion des Albums erfolgte beinahe nur in Personenzügen. Brian Eno mit Kopfhörern am Notebook waltend, eine schöne Vorstellung. Beschäftigt mit…
20.03.2020
Shoegaze-Dream-Pop schält sich als das heraus, was Matthew Doty nach der Post-Rock-Band Saxon Shore mit Father John Misty, der Synth-lastigen Post-Punk-Combo Midnight Faces und anderen früheren Projekten herausdestillierte. Auf »Black Aura My Sun« ist Dotys Rückzug in die absolute Abgeschiedenheit nahezu zu spüren. Deserta ist somit ein passender Name für den nunmehrigen Solo-Artist. Schlierenartig ziehen…
13.03.2020
Im Nachruf auf Jóhann Jóhannson würdigte ich bereits das erste Album des isländischen Komponisten in einer fabelhaften remasterten Version und nun erscheint mit »Last And First Men« ein gefangennehmendes posthumes Werk. Vollendet wurde es von seinem Co-Produzenten Yair Elazar Glotman, einem in Berlin lebenden Kontrabassspieler und Komponisten elektroakustischer Musik, der bis zum überraschenden Tod von…
13.03.2020