Home / Rezensionen

Anna von Hausswolff – »Dead Magic«

Zwölf Minuten Liebesschmerz. Das Schlagzeug stampft mühselig, die E-Gitarre kreischt im Verein mit röhrenden Orgelpfeifen und Anna von Hausswolff singt in »The Truth, The Glow, The Fall« vom Auf und Ab der Liebe. Abgründe tun sich auf, dort wo die Glut von schwarzer Magie ist. Sogleich wird man verschlungen von »The Mysterious Vanishing of Electra«,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2018

Home / Rezensionen

Imarhan – »Temet«

Kapitalismus und von Kolonialherren gesetzte Grenzen setzen den Tuareg-Nomaden zu. Wegen der Nationalstaaten kann man nicht so einfach durch die Wüste ziehen. Dieses Zerriebenwerden zwischen nationalen Fronten, religiösem Fanatismus und globalem Kapitalismus, der natürliche Lebensgrundlagen zerstört, fließt in ihre in der Tuareg-Sprache Tamaschek gesungenen Texte ein. Menschlichkeit und Nächstenliebe sind den Turareg-Rockern wichtig. Somit ist…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2018

Home / Musik / Artikel

Poesie mit Kassettenrekorder, UKW-Mittelwelle und Diktiergerät

Federico »Pico Be« Sánchez überzeugt am 17. März im Wiener AU mit einer von skug präsentierten Performance, die Oldschool-Instrumente poetische Ausführungen transportieren ließ. Unter anderem werden nicht gesühnte Verbrechen des Franco-Regimes schlaglichtartig anskizziert – Anlass für eine Unterhaltung.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2018

Home / Musik / Artikel

Aufblühende LiedermacherInnen in Saalfelden

Mit Early Spring setzen die Macher des Jazzfestivals Saalfelden einen bewussten Kontrapunkt mit hohem Frauenanteil. Das Singer-Songwriter-Festival wird vom 23. bis 24. März 2018 im Nexus Kunsthaus Saalfelden über die Bühne gehen. Die Bandbreite reicht von Folk bis Neopop mit Punk- und Americana-Einfärbungen.

TEXT
Alfred Pranzl, Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2018

Home / Kultur / Linke Archive

Solidarity & Charity am Wiener Flüchtlingsball

Allerlei Klangfarben am bestens besuchten 24. Wiener Flüchtlingsball am 24. Februar im Rathaus. Zackige Bläsersätze bei Gewürztraminer oder Bohemian Betyars, Erdem Tunakan als Party-DJ und am berührendsten der Midnight Choir des Integrationshauses, das mit den Erträgen des Charity-Großevents Projekte finanziert.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2018

Home / Musik / Artikel

Tiroler Improv-Fremdenverkehr

artacts wird vom 9. bis 11. März 2018 in der Marktgemeinde St. Johann in Tirol über die Bühne gehen. Im Vorfeld konferierte skug telefonisch mit Hans Oberlechner, dem künstlerischen Leiter von artacts, über den urban-ländlichen Kosmos, aus dem das Festival für Jazz und improvisierte Musik entsprang.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.02.2018

Home / Rezensionen

DJ Taye – »Still Trippin’«

»2094« werde ich nicht mehr leben. Dieses beschauliche Opener-Instrumental ist eine lässige Übung in Eleganz. DJ Taye ist eine Generation jünger als die Teklife Crew-Gründer DJ Rashad und DJ Spinn. Seine Rapkünste stellt er gleich im Titelsong »Still Trippin’« aus. Zu entgleisenden Basslines. Genretypisch wird es erst, wenn die Teklife-Kollegen DJ Manny und DJ PayPal…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.02.2018

Home / Musik / Artikel

skug im neuen Online-Gewand

skug.at ist neu und das Internet wird nie mehr sein, was es einmal war. Zum Relaunch erlauben wir uns ein paar Worte in eigener Sache.

TEXT
Alfred Pranzl, Frank Jödicke, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

14.01.2018

Home / Musik / Artikel

Arte Povera mit Grandezza

Fritz Ostermayer, Tausendsassa in Sachen Subkultur von Musik bis Literatur, spielt beim skug.at Relaunch-Fest am 18. Jänner 2018 im Wiener fluc auf. Ein Anlass, sich per E-Mail zu unterhalten – über seine berauschend-schönen neuen Song-Dichtungen, fantastische Bandprojekte und CD-Kompilationen, frivole Performances, abseitige Themen der schule für dichtung, den Nazi-Ersatzvater, Masse, Macht und Kapitalismus, das Versagen der Linken und Sound-Dystopien.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.01.2018

Home / Musik / Artikel

Hexenzirkel statt Eheschließung

Ana Threat ist Europas überzeugendste One-Girl-Band. Mit psychedelischer Sixties-Surfgitarre, diabolischen Drumbox-Rhythmen und geisterbahnmäßigem Kleidungsstil ist sie eine ultimative Trash Queen. Mehr Avantgarde als Retro. Eine E-Mail-Konversation über Ana Threats Projekte, Metamorphosen, Gender, und Politik anlässlich ihres Gigs fürs skug.at Relaunch-Fest am 18. Jänner 2018.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2018

Philipp LʼHeritier/Florian Obkircher © Katharina Schiffl/Das Techno Cafe
Home / Musik / Artikel

Philipp LʼHeritier †

Eine große Begeisterung für die Musik kennzeichnete das Leben des skug-Autors Philipp LʼHeritier. Insbesondere Popmusik war für ihn als Autor und DJ prägend. Kurz vor Weihnachten ist Philipp LʼHeritier völlig unerwartet im Alter von nur 40 Jahren von uns gegangen. Die Trauer um ihn sitzt tief.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2018

Home / Musik / Artikel

Das Jahr 2017 in Listen

2017 endet und plötzlich diese Ûbersicht: Die skug-Redaktion hat mitgeschrieben, was hörens-, sehens- und bedenkenswert war.

TEXT
Alfred Pranzl, Frank Jödicke, G. Bus Schweiger, Hans Grausgruber, Markus Stegmayr, Mio Michaela Obernosterer, Redaktion, Stefan Koroschetz, Walter Pontis, Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

21.12.2017

Home / Rezensionen

»U Feel Anything?« – Ziúr

Ziúr ist Mitbegründerin und Resident DJ im Berliner Boo-Hoo-Club (meist im Südblock), Brutstätte räudiger Sounds weit jenseits von Techno, die in ihrer Komplexität sowohl Reduktion als auch Vielschichtigkeit erkennen lassen. Der experimentelle Electronic Dance Underground bringt immer mehr Frauen hervor. Gut also, dass das Debütalbum auf Objects Limited herauskommt, dem Label von Lara Rix-Martin, die…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2017

Home / Rezensionen

»Plays Borromean Rings« – Reidemeister Move

Feierliches In-sich-Gehen. Die Rutenberg-Kirche in Brandenburg war im August 2014 Schauplatz dieser Aufnahme. Man wird des sakralen Raumes gewahr, auch wenn dieser grafische Score von Robin Hayward nur den Verstärkerboxen des Wohnzimmers entfleucht. Keine Ahnung, wie Reidemeister Move aka Robin Hayward (mikrotonale Tuba) und Christopher Williams (Kontrabass) das im Detail anlegen. Innerhalb eines harmonischen Rahmens…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2017

Home / Rezensionen

»Live at Candy Bomber Studios Vol. I« – Pupillo/Babel/Brötzmann

Reihenweise werden Bäume umgemäht, dass es nur so kracht. Caspar Brötzmanns Gitarre kreischt in »Teer« teils ähnlich einer distorted Motorsäge, windet sich waidwund im Feedbackdonner. Dazu gesellt sich Massimo Pupillos Bass, im Rückkopplungslärm eine weitere Stromaxt. Und Alexandre Babel (Eklekto, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Sudden Infant, spielte mit Otomo Yoshihide, Keiji Haino) sorgt am Schlagwerk…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2017

Home / Rezensionen

»Post-Everything« – Sylvain Chauveau

»Post-Everything« ist die letzte Platte einer Trilogie, in der Sylvain Chauveau das Popsongformat auf gewisse Weise dekonstruiert. Leider kenne ich die ersten beiden nicht, jedenfalls ist die dritte tiefenmelancholisch unter die Haut gehend. Schon der Auftakt, das 12-minütige »Find What You Love And Let It Kill You« ist eine Offenbarung. Im Trigesang mit Chantal Acda…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2017

Home / Rezensionen

»And The Heart« – Wes Swing

Kreativer Burnout und Pech. Eine Handgelenkverletzung führte dazu, dass Wes Swing seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Der begnadete Cellist, der in Virginia für NPR Shows tätig war und als Musiker gut im Leben stand, versank in eine tiefe Depression. Dank einer Therapie fand er wieder heraus aus dem Tal und »And The Heart« offenbart,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2017

Home / Rezensionen

»Through The Looking Glass« – Midori Takada

1983 releaste RCA Japan das Meisterwerk der japanischen Komponistin und Perkussionstin Midori Takada. Erst im März dieses Jahres erfolgte die Reissue des Genfer Labels mit sehr klingendem Namen. Midori saugte in den 1980ern die traditionelle Musik aus Afrika und Asien auf, die in Kollaborationen mit Artists aus Burkina Faso, Ghana, dem Senegal und Südkorea mündete….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.11.2017

Home / Musik / Konzert

TransCentury Update No. 2, live in Leipzig

Anlässlich der zweiten Ausgabe des Leipziger Musikfestivals, das von Freitag, 17. November bis Sonntag, 19. November 2017 im UT Connewitz über die Bühne gehen wird, hat skug das Team, das Programm, Produktion und Durchführung verantwortet, zum diesjährigen TransCentury Update befragt.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2017

Home / Rezensionen

»Hitchhiker« – Neil Young

1976 war diese Kollektion an denkwürdigen Liedern, hauptsächlich abgespeckt auf Klampfe und Stimme, dem Reprise-Label zu wenig kommerziell. Zu roh und ausgereift, dachte wohl auch David Briggs, der dieses Album im Indigo Studio, in Kaliforniens Malibu Hills, mit wunderbarem Ausblick auf den pazifischen Ozean, produzierte. Mit 41 Jahren Verspätung erfolgte im September 2017 die Veröffentlichung…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

10.11.2017

Home / Musik / Review Collection

Klangsphärenwehmut: Instrumentales, politisch codiert

Elektronisch-experimenteller Herbst mit atmosphärischer Popaffinität. Die Palette mit melodischem Durchschimmern klangmalen Dedekind Cut, Roger Goula, Giulio Aldinucci und Denovali-Acts. Von letzterem Label äußert sich The Eye of Time durchaus politisch, wenngleich sich dies wie bei Hauschka aufgrund instrumentaler Poesie nur in den Tracktiteln niederschlagen kann.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

29.10.2017

Home / Kultur / Linke Archive

Revolutionäre Feierlaune

Der Oktober neigt sich seinem Ende zu und wir geraten in die heiße Phase des Revolutionsgedenkens. Bekanntlich ging es am 25. 10. 1917 (nach Julianischem Kalender!) in Russland los und der 31. 10. 1517 (nach Gregorianischer Zeitrechnung!) gilt als Startschuss für die Reformation. skug liefert den internationalen Partyplan für die ganz besonders Feierwilligen.

TEXT
Alfred Pranzl, Frank Jödicke, Philipp Moritz
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2017

Home / Musik / Artikel

Deep listening @ phonofemme: Pauline-Oliveros-Tribute

Eine E-Mail-Konversation mit Mia Zabelka über phonofemme 2017, das International Festival for Women in Sound Art and Experimental Music in Wien, das am 21. und 22. Oktober eine glückselig machende »Hommage an Pauline Oliveros« ins MQ, Café Korb und Kunstradio bringt.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.10.2017

Home / Rezensionen

»Jolly New Songs« – Trupa Trupa

Rumpelnder Bass, Kennzeichen für Postpunk-infizierte Sounds, die aber im Falle dieser Band aus Gdansk meist mit psychedelischer Note versehen sind. Das lässt einen schon nach dem Opener »Against Breaking Heart of a Breaking Heart Beauty«, eine Art Anti-Lovesong, dabeibleiben und staunen. Denn teils haben die ins Englische mit Corps Corps übersetzten Trupa Trupa auch einen…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.10.2017

Home / Rezensionen

»How I Remember Now I Remember How« – Lukas Lauermann

Kurzes, gezupftes Improv-Intro, darauf ein Arvo-Pärtsches Wohlklang-Kontinuum in »in understanding’s palm« und in Track vier eine daran anschließende Elegie: »ein nichts-zeigen ein durchscheinen-lassen« macht zwar nicht fröhlich, aber glücklich, denn hier nimmt sich ein Cellist Zeit, weit auszuholen, wenngleich auch nicht allzu lang, da 19 beherzt ausgearbeitete Ideen für eine CD-Dauer von 50 Minuten bereitliegen….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.10.2017

Home / Musik / Artikel

50 Jahre musikprotokoll im steirischen herbst

Ein bisschen Ûberschwang muss sein. Gleich vier KuratorInnen – Fränk Zimmer, Susanna Niedermayr, Elke Tschaikner und Christian Scheib – haben zum 50-jährigen Jubiläum des musikprotokoll Festivals ein buntes, vielseitiges Programm unter dem Motto »Diebe, Träumer, Tänzer« zusammengestellt. Wer es nicht nach Graz schafft, kann einiges davon auf Ö1 live mit- oder nachhören.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2017

Home / Rezensionen

»Southern Blood« – Gregg Allman

Alles hat eine Vorgeschichte, eine Vergangenheit und ein Fortleben im Heute. Da ist zunächst ein Geburtsort, der verpflichtet. Duane und Gregg Allman erblickten in Nashville/Tennessee, heutzutage Zentrum der kommerziellen Country-Musik, 1946 und 1947 das Licht der Welt. Neben Gitarrist Richard »Dickey« Betts ist Schlagzeuger Jai Johanny »Jaimoe« Johanson das letzte am Leben verbliebene Urmitglied der…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

29.09.2017

Home / Rezensionen

»American Dream« – LCD Soundsystem

»Oh Baby«, oh wie wehmütig, einlullend schön brummend und melodieselig, ein bisschen suicidesk im Klang, zum Dahinschmelzen. Eine Ode an sein eigenes Kleinkind oder doch ein Love Song? Egal. Trotzdem bleibt James Murphy, der auf Bowies letztem Album Percussion spielte und von diesem aufgemuntert wurde, das 2011 eingestellte LCD Soundsystem wieder in Gang zu setzen,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2017

Home / Kultur / Kunst

50 Jahre steirischer herbst – Selbstreflexion & Soundtracks

Vom 22. September bis 15. Oktober zeigt der steirische herbst 2017 Haltung gegen antidemokratische Tendenzen, dabei hält er Rückschau, blickt in die Zukunft und vergisst auch nicht auf Party.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.09.2017

Home / Rezensionen

»Cellular Resonance« – Mia Zabelka

Mia Zabelka unter Starkstrom. E-Violinen gehen unter im Feedbackgewitter, donnern eher wie E-Gitarren, die außer Rand und Band geraten sind. Ein dichter, darker Maelstrom, zusätzlich evoziert mit elektronischen Gerätschaften, zieht anfangs hinab in gefährliche Soundklippen, die erst auf Track 3 innig von insistierenden Ambient Drones samt Om-ähnlichen Gesängen umspült werden. Im Hintergrund ein frappantes Surren,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

13.09.2017

Nach oben scrollen