[genres]

Chaka Khan – »Hello Happiness«

Am 23. März 2019 wird Yvette Marie Stevens 66. Ihren Yoruba-Namen Chaka erhielt sie als Mitaktivistin am Gratisfrühstückprogramm der Black Panther Party und die Afroamerikanerin aus Chicagos South Side hat mit ihrer Chaka Khan Foundation nicht aufgehört, wohltätig zu sein. Mit der Funkband Rufus nahm ihre Karriere als Sängerin Mitte der 1970er Fahrt auf. Großartig,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2019

[genres]

Swedish trombone megaphone noise deluxe

Before her freak out concert for Salon skug on Saturday, March 9, 2019, at rhiz Vienna, the Swedish musician MAG, who is already on tour in Italy, responded to our interview questions by typing her answers into her mobile phone. Respect!

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2019

[genres]

Finger/Plotkin/Zabelka – »Pleasure/Voltage«

Benjamin Finger, James Plotkin und Mia Zabelka bilden ein neues Trio, das psychedelische Drone-Landschaften zaubert. Schwermütige Pianominiaturen sind ein herausragender Ausgangspunkt auf ihrem Album »Pleasure/Voltage«. Der 20-minütige Einstiegstrack »Hostile Structures« nimmt mit einnehmenden, an Erik Satie erinnernden Klaviertönen sofort gefangen, doch bewegen sich die Soundschlieren alsbald in Richtung traumhafter Ambient-Sphären. Nach Minute 8 sind es…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

02.02.2019

[genres]

Geschichten aus Fucked-Up America

Spiritualität, Intellektualtität und Realität: Das ist die Story von Lonnie Holley. Wie Sun Ra aus Birmingham, Alabama. Space, einmal mehr a place to be! Insbesondere auf dem dritten Album »Mith«. Eine Lobpreisung.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2019

[genres]

Charles Bradley – »Black Velvet«

»Black Velvet«, das vierte und letzte Album von Charles Bradley, ist eine Anspielung an seine Zeit als James-Brown-Cover-Artist alias Black Velvet mit der Band Jimmy Hill and the Allstarz. Der aus Dramaturgiegründen (der Bogen wird chronologisch ab Beginn seines Daptone-Erfolges, der ihm ein späte Weltkarriere bescherte, gespannt) in Reihenfolgemitte platzierte Titelsong ist instrumental, mit edler…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2018

[genres]

G.Rag y los Hermanos Patchekos – »How Sweet The Sound«

23. Oktober 2018: Nach einem famosen Gig der Mali-Tuareg-Wüstenbluesband Tamikrest im Chelsea am Wiener Lerchenfelder Gürtel komme ich am Weg zur U6 am Fania nicht vorbei. In diesem Live-Lokal lassen Migranten ihre Musik hochleben, also spielt ein Ensemble von südamerikanischen Wienern Cumbia. Mit einer Riesenfreude und viele im Publikum tanzen. Was dazu anregt, sich der…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2018

[genres]

Harvey Rushmore & The Octopus – »Futureman«

Der Titelttrack hat wunderschöne Orgelpassagen und zupackende Acid-Psychedelic-Gitarrenspuren lassen einen galaktischen Raum imaginieren. »Futureman« von Harvey Rushmore & The Octopus ist ein Konzeptalbum aus der Schweiz, nicht ganz frei von Spintisiererei. Doch, so man sich drauf einlässt, zieht es in den Bann. Erzählt wird die Geschichte des Antihelden Zukunftmann. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet gelingt es…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2018

[genres]

Auch der Alltag imitiert die Kunst

Anlässlich ihrer Co-Kurator*innenschaft für eine Late Night von Wien Modern und des neuen Festivals Sonic Territories in der Wiener Seestadt Aspern führte skug ein E-Mail-Interview mit Mia Zabelka. Entstanden ist dabei ein Plädoyer wider die die Demokratie gefährdende »Mia san mia«-Engstirnigkeit in Österreich.

TEXT
Alfred Pranzl, Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2018

[genres]

Enlightenment through sound and lyrics

Trupa Trupa from the Polish city Gdańsk played a fantastic gig at Waves Vienna this year. A mix of rough post-punk and free art rock with melodic hooklines and furious lyrics. This interview had an ironic touch, dealing with subjects like their DIY philosophy, politics, and democracy in and outside of the band.

TEXT
Alfred Pranzl, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

29.10.2018

[genres]

Im Surfrock-Himmel

Gaye Su Akyol ist Frontfrau der gleichnamigen Band aus Istanbul. Im Wiener WUK reüssierte die türkische Surfrockband mit einem famos krautig-spacigen Konzert im Rahmen von Salam Orient, gibt sich jedoch auf dem gerade erschienen, ausgeklügelt produzierten Album »İstikrarlı Hayal Hakikattir« um einiges facettenreicher.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

29.10.2018

[genres]

Bagasch in der EU-Metropole

SON/TON ist ein interdisziplinäres Festival in Brüssel, bei dem u. a. UMA und Jozef van Wissem auftreten. Co-Kuratorin Teresa Schwind pflegt mit dem Verein Bagasch den österreich-belgischen Kulturaustausch und referiert vor dem Festivalwochenende am 19./20. Oktober Intention und Programmierung.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.10.2018

[genres]

Sonische Erschütterungen in der Nordbahnhalle

Das Unsafe+Sounds Festival in Wien lädt Künstler*innen ein, an verschiedenen Venues der Stadt zur verstörten und verstörenden Gegenwart die passenden, zeitgenössischen Soundtracks zu finden. Herausragend am 3. Oktober zum Thema »Sonic Concussions«: Reinhold Friedl in der Nordbahnhalle.

TEXT
Alfred Pranzl, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2018

[genres]

Ägypten im Fokus, kühne SHAPE-Artists

Die 51. Ausgabe des musikprotokolls im steirischen herbst (4.–7. Oktober 2018) bietet einmal mehr großartige Klangvielfalt. skug konzentriert sich in einem E-Mail-Interview auf die Auswahl von Co-Kuratorin Susanna Niedermayr.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2018

[genres]

Jlin – »Autobiography«

Was folgt auf Jlins Top-2017-Album »Black Origami«? Besonderheiten noch und nöcher! Es dräut die »1st Overture (Spiritual Atom)«. Interstellares Dasein nach dem Kollaps von Planet Erde? Jedenfalls durchmisst dieser Eröffnungstrack Raum und Zeit und lässt galaktisch anmutende Soundsprengsel rieseln, ehe doch die verheißungsvolle Footwork-Futurismusroute eingeschlagen wird. Etwa auf »First Interlude (Absence of Measure)« wo zunächst…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

01.10.2018

[genres]

Belp – »Hippopotamus«

Zu Beginn von »Hippopotamus« erfolgt die Abstrahierung von Reggae mit technoid-fluiden Dub-Bässen. Das klingt wie von Linton Kwesi Johnson sprechgesungene Dub-Poetry unter Wasser. Genialer Track: »Travelling Thru Galaxies«! Sebastian Schnitzenbaumer aka Belp lässt nach dem ein bisschen an Minimal Music andockenden Killertrack »Potential Noise« aber auch luftige Synthie-Schwaden emporsteigen, wobei darunter darke, Subbass-spacige Töne geschraubt…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2018

[genres]

Norman Westberg – »After Vacation«

Nach den Ferien. Nach dem Ende der Swans stellt sich deren Gitarrist Norman Westberg, der von brutalem Lärm bis zu kontemplativen Tracks eine enorme Klangbandbreite auslotete, als Swans-Pensionär neuen Herausforderungen. Gitarrensaiten sind klarerweise weiterhin die Quelle, aus der Westberg Sound schöpft. Doch geschieht dies hier in einem langwierigen Produktionsprozess. Vibrierende E-Gitarrensaiten werden mittels Reverb, Delay…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.08.2018

[genres]

»My kinda Gqom«

Drei Tänzerinnen/Sängerinnen, ein analoger Instrumentalist/Sänger und ein elektronischer Maschinist sorgen für fulminante Culture-Clash-Reibung: Das Amadinda Sound System feat. Wolfgang Schlögl aka I-Wolf brachte am 11. August die Besucher*innen des Porgy & Bess in Wien an den Rand der Ekstase.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2018

[genres]

Diknu Schneeberger Trio – »Feuerlicht«

Django Reinhardt begründete mit seinem Hot Club De France Gypsy-Jazz. Anfangs war noch eine Klarinette dabei, doch mittlerweile ist die Beschränkung aufs Trio eher der Regelfall in diesem Genre, das in Österreich Harri Stojka erfolgreich einführte. Diknu Schneeberger hat Reinhardt mit »The Spirit of Django« bereits ein ganzes Album gewidmet und interpretiert diesmal immerhin eineinhalb…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2018

[genres]

Mary Lattimore – »Hundreds of Days«

Majestätisches Dahingleiten über 47 Saiten und darüber hinaus. Mary Lattimore, gegenwärtig in Los Angeles lebende Harfenistin, hat mit »Hundreds of Days« sieben Preziosen geschaffen, die aufzeigen, dass es Soulfuleres gibt als Muzak oder New-Age-Kitsch. Lattimore erschuf während und in Erinnerung an ihre Artist-Residency im Headlands Center for the Arts in Sausalito eine Art von himmlischem…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2018

[genres]

Revitalisierte Spirituals wider Rassismus und Rechtspopulismus

Ryland Peter »Ry« Cooder krönt sein Lebenswerk mit »The Prodigal Son«, auf dem er Gospel und Spiritual Traditionals revitalisiert und dem rechtsradikalen Backlash mit alttestamentarischen Werten und humanistischen Lyrics begegnet.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

[genres]

Traumland Waldviertel

Das Viertelfestival NÖ setzt noch bis zum 5. August kreative Akzente. Unter dem Motto »Narrnkastl schaun« frönen Kunstprojekte Freiräumen und Utopien sowie Klamauk und Dada. Der skug-Wegweiser durchs Traumland Waldviertel.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.06.2018

[genres]

Glenn Branca †

Das ekstatische Auftürmen und Surren der Obertöne seiner E-Gitarren-Orchester dröhnt immer noch in meinen Ohren. Glenn Branca ist am 13. Mai 69-jährig an Kehlkopfkrebs verstorben, sein Sound für die Ewigkeit ist jedoch unsterblich.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2018

[genres]

Reverend Beat-Man & The New Wave – »Blues Trash«

Eine wunderschöne Acid-Gitarre gesellt sich zur Fuzz-Gitarre in »Iʼm not gonna tell you«, das von Nicole Izobel Garcia am Synth ausgeschmückt wird. Reverend Beat-Man, im Jahr 2015 am Cover von skug #102, besinnt sich auf den ersten Tracks von »Blues Trash« noch jener Kräfte, die ihn als One-Man-Band auszeichnen. Der Schweizer ist ständig auf Tour…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2018

[genres]

The Devils – »Iron Butt«

Straight outta hell kommen The Devils’ mit ihrem zweiten Longplayer »Iron Butt«! Bereits der ultraschnelle Opener »Put Your Devil Into My Ass« lässt keine Wünsche offen. Primitiver Garage-PunkʼnʼRoll rules. Mit Gegengottheit Satan, Elternentehrung, Teufelsanbetung. Kann nur aus einem tiefkatholischen Land kommen: Das Höllenfahrtskommando ist ein Mann-Frau-Tandem aus Neapel! Es jagt Trash-RockʼnʼRoll aus Bassamps, mit auch…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2018

[genres]

Fire – »The Hands«

Powerplay im Powertrio. Wer bei Fire an Bluesrock-Trio-Schwergewichte wie Cream oder Beck, Bogert & Appice denken muss, liegt nicht ganz daneben. Allerdings übernimmt hier nicht der Gitarrist die Führung, sondern das Dreigestirn schwedischer Rockismus-goes-Free-Jazz-Phalanx mit Improv-Erdung. Auch auf dem bereits sechsten Album »The Hands« gelingt es, die Spannung zu halten. Mats Gustafsson röhrt sich selbst…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2018

[genres]

Jóhann Jóhannsson – »Englabörn & Variations«

Ein Album-Review, gleichzeitig ein Nachruf auf den am 9. Februar 2018 48-jährig in Berlin verstorbenen Komponisten, der auch Musiker und Filmemacher war. Seine Musik kannte wenig Grenzen, seine teils mit Preisen ausgezeichneten Film-Scores waren ergreifend und voller Gefühl und auch Pathos. Markenzeichen: erdrückende Schwermut. Diese untermalt auch Jon Wozencrofts Artwork von »Englabörn & Variations«. »Englabörn«…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2018

[genres]

Anna von Hausswolff – »Dead Magic«

Zwölf Minuten Liebesschmerz. Das Schlagzeug stampft mühselig, die E-Gitarre kreischt im Verein mit röhrenden Orgelpfeifen und Anna von Hausswolff singt in »The Truth, The Glow, The Fall« vom Auf und Ab der Liebe. Abgründe tun sich auf, dort wo die Glut von schwarzer Magie ist. Sogleich wird man verschlungen von »The Mysterious Vanishing of Electra«,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2018

[genres]

Imarhan – »Temet«

Kapitalismus und von Kolonialherren gesetzte Grenzen setzen den Tuareg-Nomaden zu. Wegen der Nationalstaaten kann man nicht so einfach durch die Wüste ziehen. Dieses Zerriebenwerden zwischen nationalen Fronten, religiösem Fanatismus und globalem Kapitalismus, der natürliche Lebensgrundlagen zerstört, fließt in ihre in der Tuareg-Sprache Tamaschek gesungenen Texte ein. Menschlichkeit und Nächstenliebe sind den Turareg-Rockern wichtig. Somit ist…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2018

[genres]

Poesie mit Kassettenrekorder, UKW-Mittelwelle und Diktiergerät

Federico »Pico Be« Sánchez überzeugt am 17. März im Wiener AU mit einer von skug präsentierten Performance, die Oldschool-Instrumente poetische Ausführungen transportieren ließ. Unter anderem werden nicht gesühnte Verbrechen des Franco-Regimes schlaglichtartig anskizziert – Anlass für eine Unterhaltung.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2018

Nach oben scrollen