[genres]

Sadismus, Saufen und Stehlen für den neonfarbenen Gott

Die diesjährige Berlinale zeigt den taiwanesischen Klassiker »Rebels Of The Neon God« von Tsai Ming-liang. Der Film ist von 1992, aber nichtdestotrotz äußerst aktuell und sehenswert, nicht nur wegen seiner fantastischen Bilder.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2019

[genres]

Der trostbringende Marabu am Rauschmuhlbauchbaum

Der Schriftsteller, Maler und professionelle Facebooker Benjamin B. Weissinger veröffentlicht seine Textsammlung namens »Es klappert die Mühle am Rauschmuhlbauchbaum« und alle Welt, die ihn kennt, jauchzt fröhlich auf. Ein kurzes Porträt mit Star-Interview!

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2019

[genres]

Jamie Saft, Steve Swallow & Bobby Previte – »You Don’t Know The Life«

Typisch Musiker! Immer veröffentlichen sie neue Musik. Jamie Saft ist einer von diesen. Nun im Orgeltrio. Nicht falsch verstehen: Orgeltrio heißt nicht: drei Orgeln. Steve Swallow spielt E-Bass, Bobby Previte das Schlagzeug. Nur erstgenannter Saft spiel Hammond- und Whitehall-Orgel sowie ein elektronisches Cembalo. Cembalo klingt so nach Bach, aber Saft hat schon mit modernen Größen…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

02.02.2019

[genres]

Erik Friedlander – »Artemisia«

Das Cello ist ein trauriges Instrument. Deswegen macht es traurige Musik, wenn man auf ihm spielt. Musik der Trauer. Für jeden akustischen Ton fließt eine Träne in die Welt. Nicht zu verwechseln ist es mit der Geige, die aber auch traurig ist. Es gibt auch andere traurige Instrumente, wie zum Beispiel das Klavier. Zum Beispiel…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.01.2019

[genres]

Black To Comm – »Seven Horses For Seven Kings«

Wenn es ein Album derzeit schafft, den Alptraum der Gegenwart darzustellen, dann die neueste Veröffentlichung »Seven Horses For Seven Kings« des Berliner Projektes Black To Comm. Die Trompeten von Jericho zu Beginn machen direkt klar, dass die Angst berechtigt ist, der Tod naht, der Ernstfall bereits eingetreten ist und das Schlimmste nicht bevorsteht, sondern längst…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2019

[genres]

Various Artists – »If Music Presents: You Need This World Jazz Grooves«

Das Londoner Label BBE – Barely Breaking Even Records – dived stets deep in die Auf- und Abgründe der Musiklandschaft und fördert dabei allerhand wertvollste Obskuritäten zutage, die auf Samplern versammelt selbst nerdigste Nerds zu überraschen vermögen und ihnen – uns also – spannende Neuentdeckungen bescheren, die im WWW einfach durchs Radar gingen. Es seien…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.01.2019

[genres]

Zwischen Kunst und Spektakel

Mit »The House That Jack Built«, dem Selbstporträt eines Serienmörders, drehte Lars von Trier einen der besseren Filme des Jahres und sorgt für Gesprächsstoff. skug hat sich den zweieinhalb Stunden ausgesetzt.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2019

[genres]

Mono – »Nowhere Now Here«

Post-Rock ist Rock, der nicht rockt. Er steht für vieles, was in den 2000ern musikalisch daneben war. Übertriebener Pathos, kitschige Texte und ellenlange Song-Namen. Ein langweiliges Abarbeiten der immer selben zwei Noten, die dann nach hundertfacher Wiederholung lauter, schneller und verzerrter zum Höhepunkt kommen. Zwischendurch kurze Pausen, um die Spannung zu halten. Fertig. Und das…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2019

[genres]

Michele Mercure – »Beside Herself«

Musikerin, Komponistin, Songschreiberin und Sound-Ingenieurin Michele Mercure träumt von Musik und wandelt das in kurze Kompositiönchen um, die genauso klingen: wie Traumfragmente. Melodien, meist leichte Rhythmik, dann wieder industriell, bestimmen die einzelnen Stücke der Alben »Rogue And Mint« (1983), »A Cast Of Shadows« (1984), »Dreams Without Dreamers« (1985) und »Dreamplay« (1990), die von ihr selbst…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2019

[genres]

Giulio Aldinucci – »Disappearing In A Mirror«

Das Musikjahr 2018 war ein reichhaltiges und deshalb gehen hier und da auch mal ein paar Früchte der Ernte auf dem Weg verloren. Eine dieser Früchte ist das Album »Disappearing In A Mirror« des italienischen Sound-Artists Giulio Aldinucci, sein zweites nach »Borders And Ruins» (2017) auf dem Berliner Label Karlrecords. Darauf versammelt: Sieben äußerst mächtige…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2019

[genres]

Lee Ranaldo grüßt lieb aus dem Proberaum

Sonic Youth sind Geschichte – es lebe Lee Ranaldo! Der nämlich tritt erneut mit Musik im Gepäck in Erscheinung, nun ist es ein Live-Album. Mehr dazu und zu vielem anderem im skug-Interview.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2019

[genres]

Scarabeusdream sind back in town

Es wird wieder etwas wärmer im Lande. Zumindest für gut eine Dreiviertelstunde, denn die ohne Zweifel beste Live-Band der Welt, wenn nicht sogar ganz Österreichs, wirft mit ihrem neuen Album »Crescendo« ein paar Scheite Holz aufs Lagerfeuer der Musik. skug bietet Informationen aus erster Hand.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2019

[genres]

Peter Broderick & Friends – »…Play Arthur Russell«

Wer es mit den Besten aufnimmt, muss sich damit abfinden, dass es schwer wird, gut abzuschneiden. In diesem Fall ist an das Maß aller Dinge, Arthur Russell, wirklich kaum heranzukommen. Peter Broderick (& Friends) hat es mit seiner Ode an den Meister elektronischer Tanz- und avantgardistischer Popmusik nun versucht. Seine Herangehensweise ist leicht erklärt: Der…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

03.01.2019

[genres]

Hilma Nikolaisen – »Mjusic«

Wer sich mit Shoegaze und Dreampop beschäftigt, der ist auch schon mal über das Label 4AD gestolpert und dort vielleicht auch über die Band Serena Maneesh. Dort hat die Norwegerin Hilma Nikolaisen Bass gespielt. Ihr Bruder Emil auch, und ihr anderer, Ivar, der momentan bei der Metal/Hardcore-Punk-Band Kvelertak aktiv ist, auch! Wer eher auf Black…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2019

[genres]

Akio Suzuki & Aki Onda – »Ke I Te Ki«

Nach Wasservögeln klingende Geräusche begrüßen die Hörer*innen, könnten aber auch das Quietschen von Luftballons sein und begleiten einen unterschwelligen, tieffrequenten Brummton. Der Klang von Unterwasser lässt wissen, dass es jetzt tiefer hinab geht. Ein hölzernes Knacken wie von einem Pottwal gesellt sich hinzu. Erst nach einiger Zeit erkennt man Instrumente: Becken, Holzklotz, Murmel, Zauberflöte, Plastiktüte….

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

20.12.2018

[genres]

Der Klangbad-Zirkus ist back in town mit neuen Nummern

Der umtriebige Tontechniker und Musiker Jan Wagner hat seine erste eigene Platte auf Klangbad veröffentlicht. Das Traditionsmagazin skug erhielt ein Rezensionsexemplar und erzwang rasch ein Interview.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

20.12.2018

[genres]

Irmin Schmidt – »5 Klavierstücke«

Can, das ist doch auch dieser türkische Supermarkt am Reithofferplatz im 15. Bezirk? Ja, auch. Aber auch ist es diese eine Band aus Krautistan, deren verbliebene Mitglieder leider derweil zahlenmäßig immer weniger werden. Irmin Schmidt, der von Anfang bis Ende der Bandgeschichte die Keys dortselbst bediente, ist uns – unter wenigen anderen – zumindest noch…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2018

[genres]

Refree – »La otra mitad«

What the?! Schwer zu fassen, was einem da entgegendröhnt. Refree/Raül Refree/Raül Fernández, Fotograf, Produzent, Multiinstrumentalist und Sänger, ist dafür verantwortlich. Dem neuen Flamenco bescherte er bereits durch die Kollab mit Silvia Pérez Cruz (Refree: alle vorstellbaren Saiteninstrumente und mehr) sowie die Produktion von Rosalías 2017er-Album »Los ángeles« wichtige Veröffentlichungen des (wieder) neu aufblühenden Genres. Ach…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2018

[genres]

Universale Avantgarde-Musik mit japanischen Einsprengseln

Shohei Amimori, japanischer Experimental-Artist, bringt sein neues Album »PataMusic« auf dem arrivierten Label Noble heraus. skug hat den superben Tonträger genauer unter die Lupe genommen und mit dem Künstler gesprochen.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2018

[genres]

Politisch-provokante Straßenkampfparolen vs. Starkult-Luxus-Life

Die Dokumentation »MATANGI / MAYA / M.I.A«, zeichnet die Karriere der Künstlerin und ihre Bedeutung als Role Model für Feminist*innen und People of Colour fesselnd nach. Mit Informationen zum Bürgerkriegsland Sri Lanka, in dem sie geboren wurde, wird im Film des Briten Steve Loveridge leider gespart.

TEXT
Dominika Krejs, Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2018

[genres]

Haley Heynderickx verzaubert das Haus der Musik

Wenn man der Musikerin aus Portland lauscht, merkt man nicht mal, wenn der Stuhl brennt, auf dem man sitzt. Wirklich. Kurzer Eindruck der Sold-out-Show des Jahres.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2018

[genres]

Cis mich nicht voll, Mark Kozelek!

Mark Kozelek schloss das Blue Bird Festival 2018 im Wiener Porgy & Bess als samstäglicher Haupt-Act. Sein Auftritt war wie erwartet eindrucksvoll, dennoch nicht ohne seltsamen Nachgeschmack, der unbedingt angesprochen gehört.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

26.11.2018

[genres]

Lena Hessels – »Billow«

Der Titel »Billow« deutet es an: eine wogende Masse, vielleicht aus Wolken, Rauch oder Dampf. Auf Lena Hessels’ kurzem, aber wunderschönem Debüt und in den einfach gehaltenen, doch mitunter assoziativen Lyrics ist vieles davon zu finden: Traumartige, verschwimmende Erinnerungen, Enttäuschung, Wut und negative Gefühle, die sich am Ende doch wieder aufzulösen scheinen. Man lässt sich…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2018

[genres]

Erik Griswold – »Yokohama Flowers«

In semi-tropischer Hitze sitzt Erik Griswold auf einem restaurierten Stuhl aus Süßholz und schwelgt über seinem mehr als 130 Jahre alten, deutschen Piano. Was darauf wohl schon alles gespielt wurde (Beethoven? Satie? Joplin?), seitdem es aus Stuttgart über den Hafen Sydneys nach Brisbane, seiner jetzigen Heimat geschippt wurde, wo es nun vom Komponist*innen beäugt und…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2018

[genres]

Eraldo Bernocchi – »Like A Fire That Consumes All Before It«

Andrea Bettinetti und Michele Bongiorno sind für Regie und Produktion des Films »Cy Dear« verantwortlich, der kürzlich im MoMA privat vorgestellten Dokumentation über den Maler, Bildhauer und Fotografen Cy Twombly, der u. a. Anselm Kiefer, J. M. Basquiat und Julian Schnabel beeinflusste und 2011 in Rom verstarb. Sie beauftragten Musiker und RareNoise-Mitgründer Eraldo Bernocchi, den…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2018

[genres]

Beschäftigungstherapie mit Saugglocke und Grillrost

Am Donnerstag, dem 16. November gastierte das fünfköpfige Free-Jazz-/Impro-Projekt Reasons for Moving im Wiener Porgy & Bess. Über einen mittelmäßigen Auftritt und einige Höhepunkte einer lustigen Truppe.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2018

[genres]

Chris Corsano & Bill Orcutt – »Brace Up!«

Die beiden Impro-Lümmel Drummer Chris Corsano und Gitarrero Bill Orcutt, raffen sich nach ihrem gemeinsamen Debüt »The Raw and the Cooked« (2013, Palilalia) auf, um ihr zweites Album und erstes gemeinsames Studioalbum aufzunehmen. Nimmt man die Geschwindigkeit der Kurz-und-knackig-Songs von Naked City und dazu eine beliebige Noise-Rock-Band, so hat man in etwa das, was die…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2018

[genres]

Steve Hausschildt – »Dissolvi«

Ex-Emeralds-Musiker Steve Hausschildt hat nach deren Auflösung nun noch mehr Zeit, sich seiner zeitgenössischen, eigenen Elektronik zu widmen. Nun erschien sein erstes Album auf Ghostly International (Tycho, Recondite, Loscil, Helios usw.) namens »Dissolvi«. Lateiner*innen wissen: Dissolvi: 1. Person perfekt, aktiv von dissolvere: ich habe mich aufgelöst. Und das ist auch recht wörtlich zu nehmen, zumindest…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2018

[genres]

RotoR – »Sechs«

Hat tatsächlich was von den Skate-Stonern Fu Manchu, das Psychedelische von Colour Haze, insgesamt aber zu verspielt und locker, als dass es als gängiger, maskuliner Stoner abzustempeln wäre (es fallen dÿse-Ähnlichkeiten ein). Das ist äußerst schön bei den vielen kaum voneinander unterscheidbaren Neuveröffentlichungen dieses Männergenres. Hier ist es weniger »männlich«, lange Haare, Eierschaukeln etc., als…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2018

Nach oben scrollen