King Gizzard and the Lizard Wizard – »Fishing for Fishies«

Das furchtbare Wortspiel im Namen der australischen Band King Gizzard and the Lizard Wizard täuscht nicht über die hie und da äußerst guten Würfe des Kollektivs hinweg. »Nonagon Infinity« von 2016 war so ein Bringer, aber auch »Polygondwanaland«, eine der drei Veröffentlichungen von 2017, brachte Fun ins House. Will man die Musik für Uneingeweihte beschreiben,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2019

Didi Kern & Philip Quehenberger – »Ha Ha Ha«

Die Tanzbühne der Hölle lädt ein, denn Quehenberger und Kern befeuern das diesige Parkett wieder mit einem Inferno aus Dunkelsynth und – was ist das eigentlich? Das funky-punky Endlosschlagzeug der menschlichen Drum Machine Kern erhärtet den Verdacht, es handele sich um eine zeitgemäße Variante von Krautrock, düsterer, schneller, ebenso vertrippt wie die historischen Vorgänger, aber…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2019

Frischer Jazz am Berliner Holzmarkt

Der Begriff Jazz wird beim Berlin Jazz Experiment, das von 31. Mai bis 2. Juni am Berliner Holzmarkt stattfindet, zum Glück weit gefasst. Ein kurzer Ausblick.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2019

Mana – »Seven Steps Behind«

Nach seiner 2017er-Debüt-EP »Creature« auf Hyperdub wirft der Turiner Daniele Mana (alias Vaghe Stelle) nun als Mana sein erstes Langspielalbum auf die Theke. Schon die EP war zum Teil grauenvoll, hatte jedoch die eine oder andere Stelle, die aufhorchen und auf bessere Zeiten hoffen ließ. Zumindest so viel, dass man den Nachfolger wenigstens auscheckt. Doch…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2019

TOGS – Das richtige System im Falschen

Ein gutes Soundsystem ist vorhanden (Void, Lion’s Den) und zwei coole Locations auch: Yaam und Radialsystem. In Berlin findet vom 19. bis 21. April 2019 das »The Only Good System« statt, eine Veranstaltungsreihe für Dub und Diskurs.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

13.04.2019

Die Leiden der jungen Superheld*innen

Der Medienwissenschaftler Werner C. Barg erklärt, warum Jugendliche auf Blockbuster mit coolen Held*innen und massig CGI-Effekten abfahren und wieso Filme wie »Spider-Man« neben dem »Werther« in der Schule besprochen gehören.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2019

Weyes Blood – »Titanic Rising«

Nachdem diverse Widerbelebungsversuche des Titanic-Stoffes mehr als in die Hose gingen (»Titanic« von Steven Spielberg und sämtliche Nachfolger) und wir auf die Jungfernfahrt der Titanic II noch mindestens bis 2022 warten müssen, lohnt es, sich von diesem Quatsch ab- und guten Dingen zuzuwenden: zum Beispiel dem neuen Album von Natalie Mering a.k.a Weyes Bood. Als…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2019

Ifriqiyya Electrique – »Laylet el Booree«

Die Sahara bietet nicht nur viel Sand, sondern auch reichhaltig richtig gute Musik, vom Süd-Westen in Mali bis in den Nord-Osten nach Tunesien. Gianna Greco und François R. Cambuzat hat es nach inspirativen Ausflügen in die Uiguren-Region in China und nach Kurdistan in die Wüste Tunesiens verschlagen, um sich dort mit dem Banga-Ritualtanz zu befassen….

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2019

Brötzmann-Turner-Massaker in der Zukunft

Am Samstag, dem 24. März 2019 lieferten sich diverse Musiker*innen einen orgiastischen Austausch im Berliner Zukunft am Ostkreuz. Es war nicht nur laut, sondern auch so gut, dass ein kurzer Bericht über die Geschehnisse aufklären soll.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2019

Spaziergang durch den Weltraumwald

Dass es im Weltraum keinen Sound gibt, ist eine Binsenweisheit. Und dass das so nicht stimmt, zeigen die drei Musiker*innen, die am Sonntag, dem 24. März 2019 im Berliner HAU auftraten und den Saal durch die Stratosphäre schossen: Marta de Pascalis, William Basinski und Lawrence English.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2019

Tony Buck/Massimo Pupillo – »Unseen«/»Time Being«

»Sex«. So heißt das erste Album der Band The Necks, die seit den späten 1980er-Jahren Musik nach dem gleichen Improvisationsprinzip und in derselben Besetzung macht. Tony Bucks Schlaggezeuge trägt wesentlich dazu bei, dass die Musik ihren stetigen Fließ-Sound beibehält und auch mal ganz gerne im Hintergrund verebbt. Ziemlich eindrucksvoll aber, wenn man es richtig laut…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2019

The Future Eve feat. Robert Wyatt – »KiTsuNe/Brian The Fox«

Manchmal passiert es nach dem Ableben von Künstler*innen, dass aus ihrem Nachlass noch Schätze geborgen und veröffentlicht werden, die aus irgendwelchen Gründen, manchmal zu Unrecht, zu Lebzeiten unveröffentlicht blieben. Manchmal aber zu Recht. Robert Wyatt, der 2014 das Ende seiner Musikerkarriere bekanntgab (»there is a pride in (stopping), I don’t want (the music) to go…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.03.2019

Jan Nemeček – »Recurrences« – -OUS

Blick nach Belgrad: Dort im »Drugstore«, der Untergrundinstitution für Szene-People, residiert Jan Nemeček, Soundtüftler, Musiker und Kollaborateur in verschiedensten Projekten. Das Zürcher Label -OUS veröffentlicht sein neuestes Langspielding, »Recurrences«, und das hat doch die einen oder anderen recht formidablen Momente. Mit seinen Maschinen schafft er Soundgebilde, die unmenschlich klingen, wie automatisch Töne ausspucken, dann wie…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2019

Saba Alizadeh – »Scattered Memories« – Karlrecords

Ominös und warm wie die Wüstensonne am frühen Abend erklingt die Musik des Iraners Saba Alizadeh. Auf der sogenannten Kamantsche, einem traditionellen iranischen Instrument, das aussieht wie eine Mischung aus Geige und Banjo und auch annähernd so klingt. Es fehlen ja neue Begriffe für das, was heute alles als Ambient bezeichnet wird. Wenig mit Weltraum…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2019

Die Regierung im Badehaus Berlin

Die Indie-Könner um Tilman Rossmy von Die Regierung spielen im Berliner Badehaus ihr zweites Konzert der Deutschland-Tournee. Ein kurzer Hinweis von skug, wieso das gut ist und dass es 2 x 2 Tickets zu gewinnen gibt.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2019

Habib Koité & Bamada im Berliner Yaam

Habib Koité zählt zu den spannendsten Musikern Westafrikas. Ein Ausblick auf seinen bevorstehenden Gig im Berliner Yaam am Samstag, dem 6. April 2019. Mit freundlicher Unterstützung von Yaam verlosen wir zudem 2 x 2 Tickets.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2019

Labrecque/Barakat – »Terminal Desert«

Paul Labrecque (Sunburned Hand Of The Man) und Ghazi Barakat (Stereo Total, The Golden Showers, Boy From Brazil ) hauen mit ihrer kurzen, aber eindrucksvollen LP »Terminal Desert« auf Karlrecords eine zwei-trackige Scheibe auf den Teller, die anarchisch ihren eigenen Sound sucht und auch findet. Der Deutsch-Palästinenser Barakat entwickelte unter dem Alias Pharoah Chromium eine…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2019

Benjamin Finger/James Plotkin/Mia Zabelka – »Pleasure-Voltage«

Benjamin Finger, Multi-Artist, based in Oslo, gab Material aus seinem Kopf in die Welt, via Synthesizer, Piano und Feldaufnahme, und ließ die Musiker*innen Mia Zabelka, äußerst erfahren an der E-Violine und anderen Elektro-Devices, sowie James Plotkin, vor allem mit der E-Gitarre beschäftigt, seinen vorgegebenen Rahmen ausmalen und sprengen. Zwei Tracks sind daraus entstanden. Das erste…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2019

The Star Pillow – »Music for Sad Headbangers«

Das Drone-Projekt The Star Pillow von Paolo Monti retourniert nach einem albumlangen Ausflug ins schöne Turin (Delete Recordings) zum Duisburger Label Midira Records (Nadja, Aidan Baker, thisquietarmy, zenjungle, Karen Williams), wo Monti kürzlich mit Giulio Aldinucci auf »Hidden« kollaborierte und 2017 mit »Indian Summer« debütierte. Monti macht im Prinzip typische Gitarren-Drone-Musik, sticht jedoch damit heraus,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2019

The Party’s Over: Mark Hollis ist tot

Mark Hollis, Gründungsmitglied der britischen Band Talk Talk, welche die 1980er- und 1990er-Jahre der Musikgeschichte wie keine andere Band bewegte und prägte, starb mit nur 64 Jahren und hinterlässt uns das wohl eindrucksvollste Werk der Popmusikgeschichte.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2019

Das Leben der Vorstadtjugend in Tokio

Auf einen der schönsten Songs der Beatles spielt »Kimi no tori wa utaeru« des Filmemachers Sho Miyake an, der die Komplexe des Erwachsenwerdens, der Liebe, der Sprachlosigkeit und der Selbstbeobachtung zwischen drei Freunden zeigt.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2019

Die Regierung – »Was«

Album des Jahres bereits im März? Tilman Rossmy sei Dank durch das sechste Studioalbum der mit Unterbrechungen seit 1985 agierenden Band Die Regierung nun gut möglich. Nach dem bereits sehr guten »Raus« (2017) veröffentlichen Staatsakt nun »Was«. Der Titel ist so kurz wie eindeutig vieldeutig, Aussage(n) und Frage(n) zugleich. Trotz ein paar Änderungen des Line-ups…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2019

William Basinski – »On Time Out of Time«

Dass William Basinski weitaus mehr als sein ikonisches 9/11-Werk ist, hat er immer wieder gezeigt. Nicht nur ist es das handwerkliche Können, sondern vor allem die Art und Weise, wie er es schafft, den Zeitgeist einzufangen bzw. ihm immer einen Schritt voraus zu sein, ihn (zumindest was den Bereich der musikalischen Avantgarde betrifft) wesentlich zu…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

20.02.2019

Queeres Kino aus China

Einer der Filme, die während der Berlinale nicht am Wettbewerb teilnahmen und auch sonst nicht genug Aufmerksamkeit bekamen, ist »Ye« (»The Night«), der Erstling des damals 21-jährigen chinesischen Filmemachers Zhou Hao aus dem Jahr 2014, der heuer im Panorama ein zweites Mal gezeigt wurde.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2019

Lieber in Sachsen als im Krieg

Der Sachse Florian Kunert debütiert mit einer schalkhaften Dokumentation »Fortschritt im Tal der Ahnungslosen« über Erinnerung, Integration und Lebensbewältigung von Syrern und Ex-DDRlern. Mit Hilfe des Theaterspiels bringt er die Zuschauer*innen zum Lachen und geistige Grenzen zum Einsturz.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2019

Mit PJ Harvey auf Reise

Der britische Photograph Seamus Murphy hat PJ Harvey auf ihrer Reise zur Inspirationssuche nach Afghanistan, Kosovo und Washington, D.C. begleitet und daraus den Dokumentarfilm »A Dog Called Money« gedreht, der auf der Berlinale Weltpremiere feierte.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

12.02.2019

Kamerafahrt in den Tod

Sara Summa verarbeitet einen fiktiven Kriminalfall in »Gli ultimi a vederli vivere«, einem crowdgefundeten, kleinen Meisterwerk, das auch von Katharina Schellings superber Kameraarbeit zehrt, die die italienische Idylle traumhaft schön einfängt.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2019

Motorpsycho befeuern den Schmelztiegel der U-Musik

Die Band Motorpsycho macht seit Jahrzehnten äußerst veritablen Rock und veröffentlicht Heißen Stuff am laufenden Band. Ein typisches skug-Gespräch, in dem Bassist und Sänger Bent Sæther den Bogen von der zusammenbrechenden Nachkriegsweltordnung bis zur Melancholie in der Musik spannt.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2019

Der Tod ist die Liebe – Die Liebe ist der Tod

Kelly Copper und Pavol Liska verfilmen den Roman-Wahnsinn »Die Kinder der Toten« von Elfriede Jelinek und das Ergebnis ist wie zu erwarten der Horror: Heimatlich, österreichisch, menschlich.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2019

Kankyō Ongaku – »Japanese Ambient, Environmental & New Age Music 1980–1990«

Schni-Schna-Schnappatmung! Das Label Light In The Attic vertreibt ausgewählte Klassiker*innen wie Karen Dalton, Terry Reid, Lee Hazlewood und Betty Davis und hat zuletzt auch einige Japan-Acts ins Programm mit aufgenommen. Unter anderem Haruomi Hosono, der auch auf der feinen Kompilation »Kankyō Ongaku« (zu »Deutsch« so viel wie »Environment Music«) vom Portlander Oregonen Spencer Doran (Visible…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.02.2019

Nach oben scrollen