[genres]

The Parlance Of Our Time – Elwood

Auch Slacker kalkulieren. Haarscharfe Kombination aus der Rotz- und Schmuddel-Gewitztheit Beckschen Heim-FolkHops und Everlasts zurückhaltender blueslastiger Beats. Dazu kommen durchgeschüttelter 70ies-MOR, Frat-Boy-Ulkigkeiten Richtung Bloodhound Gang und frühe Beastie Boys (» …should I push her in the bush …«) und der von Toploader gerade bekannt sonnige Sixties-Revisionismus. Der Mann ist aber kein Smiley-Shirts und Papphüte tragendes…

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Paul Poet
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05.03.2001

[genres]

A Fine Line – Don Byron

Klarinettist, Komponist und Arrangeur Don Byron setzt seine Tradition auf dieser Platte fort: Gegen Kategorisierung und Schubladendenken, ständige Neudefinition aller Musikrichtungen. Diesmal bearbeitete er Lieder von Bernstein, Schumann, Mancini, Puccini, Wonder u.a. Don Byron: » … the art of Arias and Lieder may have grown stronger than ever … I posethe question: is there an…

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Veronika Mayer
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05.03.2001

[genres]

Son – Albita

Der Albumtitel trifft die Sache ziemlich genau. Albita, seit 1993 kubanische Exilantin in Miami, macht auf »Son« zum Programm, was sie auf dem halben Dutzend Alben seit 1990 auch schon immer wieder getan hat: Son in einer zeitgemäßen Form arrangieren, ohne dass er zum Salsa wird – auch wenn es sich gelegentlich so anhört. Albitas…

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Hans Grausgruber
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05.03.2001

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»Tap Internal« – John Duncan

Für seine zweite Veröffentlichung für Touch (nach »Send«) ist John Duncan einmal mehr in die (Un-)Tiefen der menschlichen Psyche eingedrungen und positioniert die Koordinaten von »the beauty of sound« und »human evil« in einem bisher unerforschten Gebiet. Ähnlich wie z. B. auf »The Crackling« (zusammen mit Max Springer, Trente Oiseaux, 1996) geht Duncan der Frage…

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Heinrich Deisl
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05.03.2001

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Wish I Was In Heaven Sitting Down – R. L. Burnside

Die bisher üppigste Packung aus dem Hause Burnside setzt wie erwartet das Disco-Flair des Vorgängers nicht fort. Der alte Hase versteht es wieder einmal, auf seine einzigartige Weise, Neuland zu betreten. Wenngleich die Einarbeitung moderner Produktionstechniken den musikalischen Strom hier so »mellow« wie nie zuvor erscheinen lässt, ist doch der textliche Inhalt meist so »down«…

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David Krispel
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05.03.2001

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Aix Em Klemm – Aix Em Klemm

Glückliches Drone-Wölkchen. Eine spartanisch wavende Westerngitarre und zwei psychedelisch samtene Vokalausflüge unterbrechen kurz zur Interpunktion. Ansonsten das pure Brett Schöngeist, Klangtreiben, Gleichmut. Duettspiel der New Instrumentalism und Flauschesound-Spezialisten Bobby Donne (das dritte Bassrad von Labradford) sowie Texaner Adam Wiltzie (Stars of the Lid), der jüngst erst mit einem Meilenstein durch Zweitband Windsor of the Derby…

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Paul Poet
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05.03.2001

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Babel – Roger Doyle

Doyle’s 5-CD-Box »Babel« ist das Ergebnis einer mehr als 10-jährigen Arbeit an der Entwicklung eines musikalischen linguistischen Systems. Der Komponist Roger Doyle gilt als Irlands bedeutenster Exponent der Musique Concrete und arbeitete Zeit seines Lebens in sehr unterschiedlichen Bereichen zwischen abstrakter Elektro-Akkustik, Popularmusik und Theatermusik. Diese teilweise unvereinbar erscheinenden Stile veranlassten ihn Ende der 80er…

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Christian König
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05.03.2001

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The Dark Side Of The Moon (Das totgesagte Album) – Bullenterror

BULLENTERROR! Punk as fuck also? Mitnichten. Oder besser: Natürlich, aber eben unter ganz anderen Bedingungen. Jenen der außerhalb des institutionellen Kunstbetriebs agierenden Hamburger Akademie Isotrop nämlich. Ein knappes Dutzend VertreterInnen dieser Zunft (unter ihnen André Butzer, der seine Finger auch bei den Titankatzen mit im Spiel hat) lassen die Musik-Software ihrer Laptops mit Analog-Elektronik kollidieren,…

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Gerhard Stöger
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05.03.2001

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Time Trap Technik – The Advent

Saugeile Electro-Twist-Verrenkungen mit einer ordentlichen Portion Plasmaschleim an den Kabeln und Lötstellen der jeweiligen Maschinen. Sex wie auch die Wirkung von gewissen Drogen kann ja theoretisch und nach Uncle Bill Burroughs praktisch ganz simple durch einen kontrollierten Stromschlag ins entsprechende Hirn-Terrain simuliert werden. Wäre zumindest eine Alternative zum Batterielecken und der Suche nach Gott als…

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Didi Neidhart
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05.03.2001

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Music Is Okay – DJ Koze

Die alte Sache mit dem magischen Händchen (oder dem unerschöpflichen Fundus grandioser Ideen) – you either get it or you don’t. Stefan Kozalla got it. Definitv. Nicht nur als Musiker (Fischmob, Adolf Noise etc.) und DJ, der jeden Club umgehend in einen Ort ekstatischen Wahnsinns verwandeln kann, sondern vor allem auch als begnadeter und verspielter…

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Gerhard Stöger
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05.03.2001

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Brujerizmo – Brujeria

Here comes Sickness, mucho y brujo… Rechtsruppig machoides Anti-Korrektheitsgeballer, so sensibel wie eine Zweizentner-Faust mit Splits und Spikes im Rektum. Es gibt nichts Relativeres wie Humor. Es wurde schon oft angegriffen wenn Gwar als X-Cops, der musizierende Schlägerbullenchor, die Faszination brutal archaischer Konservativität orchestrierten. Nur hier spielt?s schwarzes Herz in Lateinamerika statt Dirty Harry, Todestrupps…

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Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

[genres]

Heartbreaker – Ryan Adams

Whiskeytown war die führende Band im Schrebergarten, den man »Alternative Country« nennt. Nach dem zumindest zwischenzeitigen Ende der Band, legt nun Sänger und einziges Whiskeytown-Langzeitmitglied Ryan Adams sein erstes Solowerk vor. Und der erste Song springt den Hörer gleich mit der Überschrift »Achtung Klassiker!« an, denn einen besseren Bob Dylan gibt es nur im Original,…

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G. Bus Schweiger
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05.03.2001

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Las Vegas Is Cursed – Sandy Dillon & Hector Zazou

Als altgedienter Electronic-Song-Programmierer, der alle Instrumente und Sounds selber – bis auf Gastbeiträge u. a. von Marc Ribot und Steve Bywater – einspielt, tappt Hector Zazou diesmal nicht in die Falle des Absehbaren. Ein Fluch liegt über Las Vegas und zudem findet er in Sandy Dillon eine kongeniale Vokalistin, die aufgrund ihrer extrem aufgekratzten und…

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Alfred Pranzl
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05.03.2001

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Fevers And Mirrors – Bright Eyes

Auf dem CD-Cover und der CD selbst ist ein kleines Spiegelchen angebracht. »Sieh dich an, wer bist du?!« soll es die potenziellen KäuferInnen vermutlich zum Grübeln anregen. Zumindest ist diese Interpretation angesichts der Songs des Albums durchaus angebracht, geht es doch um Fragen an das Ich, innere Verzweiflung, Depression – von wem eigentlich? Mastermind ist…

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Jutta Sommerbauer
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05.03.2001

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Der Regen, das Glas, das Lachen – Peter Ablinger

Das Klangforum Wien, mit 25 Instrumentalisten besetzt, führt das polymetrische Einton-Titelstück durch die Oktave und lässt das Werk derart zur All-Ton-Komposition aufblühen. In sechs gleichzeitig erklingenden Schichten wandelt sich der Sound allmählich von spröder Grobkörnigkeit zum dichter werdendem Rauschen. Nach 22 Minuten ist zwar noch nicht wirklich ein Rauschen zu vernehmen, die Überlagerungen haben allerdings…

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

[genres]

Restructuring – Dieb 13

Dieb 13 in da mix, einmal er selbst und einmal als Remixer des Musikprotokolls ’99. Für den schlicht »formlos« betitelten Track kramt Dieter Kovacic wieder tief in den Archiven der Geräuschmusik, um sie mit drei Turntables zusammenzufügen. Vereinzelt tauchen bekannte Fragmente von anderen Platten auf, doch ehe man sich’s versieht, dröhnt der Feedback-Noise von losen…

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Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

[genres]

Momentum 2 – The Law Of Refraction – Brennan/Coleman/Wolfarth/Zimmerlin

Brechung ist besser als als Reflektion. Refraktion heißt, eine zugeworfene Klangspende aufnehmen, transformieren und weitergeben. Wolf Brennan (pi), Gene Coleman (bcl), Christian Wolfahrth (dr) und Alfred Zimmerlin (vcello) machen das sehr strikt. Keine Jamsession also, sondern freie, gleichwohl durchdachte Improvisation, die in spröde, neue Komposition mündet. Das Quartett »formt eine Gestalt, keinen undifferenzierten Matsch«, weiß…

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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Movement A / Landscape – David Abir / Ashley Wales

Minimal Music feiert abgewandelt allerorten Auferstehung. Nur dass die repetitiven Sounds nunmehr raffinierter verpackt werden. David Abir bettet die Sounds der Cellistin Kirsten McCords und Vokalistin Rebecca Chamberlain sanft in eine Streicher-Armada, die vom linken in den rechten Stereokanal und zurück wabert. Weshalb »Movement A, Study 33« betörend seine beruhigende Wirkung tut. Nur dem ersten…

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Alfred Pranzl
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05.03.2001

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Strange Attitude – Benjamin Diamond

Stücke, die nach unzähligen Durchläufen noch unbeschadet glänzen, sind keine Alltäglichkeit. Stardusts 1998 veröffentlichtes »Music Sounds Better With You« fällt in diese Kategorie. Wir erinnern uns: French-House at it’s best, versehen mit einem geschickten Pop-Angebot in Form einer unwiderstehlichen Stimme. Zwei Jahre später hat diese Stimme ein Gesicht und einen Namen bekommen – Benjamin Diamond….

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Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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Das Bösze Salonorchester – Das Bösze Salonorchester

Delikatessen, glänzend interpretiert. Das siebenköpfige nach der Flötistin Cordula Bösze benannte Frauenensemble beauftragte KomponistInnen, gehobener Unterhaltungsmusik mit zeitgenössischem Tonsatz zu Leibe zu rücken. Themenvorgabe: Polka oder Walzer! Uraufgeführt wurden die Stücke bei den »Kulturspektakel« in der Stadtinitiative Wien und die erst 2000 produzierte Mini-CD versammelt wohl das Beste daraus. Katharina Klement dekonstruiert auch mittels deftigem…

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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Hyacinths And Thistles – The 6ths

Während die neue Songwriter-Eminenz Stephin Merrit als Magnetic Fields mit seinen »69 Love Songs durch Opulenz überwältigte (und durchaus auch ein wenig überforderte), setzt er mit seinem Projekt »The 6ths« – von gelegentlichen, kaum störenden Schwülst-Momenten einmal abgesehen – auf gediegenen Reduktionismus, der jedem einzelnen Moment große Bedeutung beimisst. Einmal mehr dient das weite Feld…

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Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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Anima – Vladislav Delay

Kontemplatives Ende der Force-Inc-Trilogie. Nach abstraktem House (aka Luomo) und eigenwilligem Techno-Relaunch (aka Uusitalo) holt Delay unter eigenem Namen zum großen Ambientwurf aus. »Anima« ist ein träger, ruhiger Fluss, der ramponierte Seelen wieder ins Gleichgewicht bringt. Die Musik atmet. Housige Partikel ziehen am Firmament, doch sorgen stotternde, verwackelte Bässe für Bodenhaftung. 62 Minuten zuhören und…

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

[genres]

Now Is The Time – The Alex Blake Quintet

Jazz wie von gestern mit dem einstigen Bassisten von Sun Ra und Dizzie Gillespie. Aber jetzt ist die Zeit, warum also nicht auch heute diese Musik spielen? Als Legitimation, ungeniert bei John Coltrane zu klauen, holte sich Blake dessen einstigen Weggefährten Pharoah Sanders ans Saxophon. »Giant Steps« firmiert bei Blake als »On The Spot«; vielleicht…

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David Krispel
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05.03.2001

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Droopy Butt begone! – 1-Speed Bike

Look, Mommee, just made my first Techno-Pop Album !!! Das Jungchen heißt Aidan Girt und ist vom Haupthobby her als Drummer beim Neo-Kammerspiel von Godspeed You Black Emperor! eingespannt. Wie sein anderes Solowerk, Exhaust, Labradford den Zehenfussel ausleckende Sphärenminimalia, low on budget and ideas, ist 1-Speed Bike billig, elektronisch, in diesem Fall aber auch recht….

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Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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Concussion – Decoder

Decoder alias Technical Itch, ebenfalls aus Bristol, sind jedoch eher für darken, technoiden Sound bekannt, und sie enttäuschen ihre Fans auf »Concussion« nicht. Erwartungsgemäß wird mit Heavy-Funk aus der Techno-Abteilung aufgefahren. Weniger abwechslungsreich als auf ihrem sehr guten’98er Album »Dissection« (auf Hardleaders), bleibt es in den zehn Stücken dark, noisy und technoid. Vielleicht etwas zu…

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Stefan Kraus
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05.03.2001

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Dog In The Sand – Frank Black And The Catholics

Dritte und beste LP des katholikenunterstützten Black. Einzig der überlange Opener »Blast Off« steht ein wenig sperrig da, ansonsten sind die Skurillo-Fantasien weitgehend im Land hinter dem Regenbogen gelassen und Frank frönt endlich wieder einmal seines außergewöhnlichen Talents als Songwriter. Der »Down-To-Earth«-Touch stellt sich auch durch eine Liebe zu countryesken Versatzstücken ein, sei es durch…

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David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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Ozio – Roberto Paci Dalò

Die Beats, die Rupert Huber zu Dalòs »Musikprotokoll 2000«-Nighter beisteuerte, ließen die Freude bezüglich hervorragender P. A. schnell erlahmen. Dalòs Solowerk vermag mehr anzusprechen. Eine wiederkehrende, bassfundierte Klangschleife (»Bolex«) fungiert als Auftakt eines vielseitigen Albums. Nach kurzen Kompositionen für Streicher und gebetsmühlenartigen Mantrafürsprachen folgt die Essenz: Ein abgrundtief gestrichener Kontrabass wird von Geigenkaskaden konterkariert. Allerdings…

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Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

[genres]

It’s All true – Bellatrix

Bevor Bellatrix von Island nach London umgezogen sind, hießen sie Korassa Krokridandi; etwas zu folkig, komplex und insgesamt ungeeignet für einen Ruf als coole Indie-Pop-Hoch-Drei-Band … Bellatrix haben ein Keyboard, das catchy Melodien und Geräusche from outer space fabriziert, eine Sängerin, die neuerdings auf Englisch singt – überhaupt sind 4/5 der Besetzung weiblich. Doch ein…

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Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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((Attract Mode)) – Coin

Der Schlagzeuger Thermos Malling und die Sängerin Walter betreiben seit 1996 das Projekt Coin. Wesentliches Gestaltungselement von Coin ist der Einsatz von Musik und Sounds aus alten Commodore 64 Spielen. Diese wurden gesampelt, verschiedentlichbearbeitet und geloopt. Darübergelegt wurde dann Walters, durch einen selbstgebastelten Vocoder gejagte, und Unflätigkeiten singende Stimme und ,,echte,, von Thermos Mallings eingespielte…

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Jürgen Berlakovich
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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The Band – The Band

Die ersten vier Alben der Band wurden aufpoliert, mit Bonustracks versehen und das was bei den Byrds so wunderbar funktioniert hat, das haben sich Richard Manuel, Rick Danko, Levon Helm, Garth Hudson und Robbie Robertson schon längst verdient. »The Band« ist das absolute Meisterstück der Band, die uramerikanische Traditionen aufsaugte, verarbeitete und die Ohren vieler…

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G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

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