Wasser Marsch! – Superpunk

Fünf junge Männer aus Hamburg üben sich im Proll-Punk-Sein, besser gesagt – wie könnte es in Hamburg anders sein? – im reflektierenden Proll-Punk-Sein, also mit Anspruch. Dem Presse-Info zu entnehmen, haben die Herren zuvor bei diesen und jenen mehr oder weniger bekannten Bands ihre Erfahrungen gesammelt (Fünf Freunde, Subway Surfers, Huah – um drei zu…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

31.05.2001

Alfa Bravo Charlie – Die Moulinettes

»Eine Damenkapelle ist eine Lebensform«, schreibt Claudia Kaiser, Leadsängerin der Moulinettes, in der kürzlich erschienenen Anthologie »West-östliche Diven«. Und fügt dabei an: »An der sich durchaus ein Mann wie Martin beteiligen kann.« Martin, Geiger und Mundharmonikerspieler der Band, wird bei Liveauftritten den (immer im Bereich des Charmanten bleibenden) Scherzen seiner Bandkolleginnen ausgesetzt und mimt den…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2001

Auf Reisen – Shy

Nun haben Shy es also geschafft: dass ich mich festgehört habe. Zwar kreist die Band mit ihren liebenswerten Popsongs nun schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum, doch mit ihrem neuen Album haben die Linzer direkt neben den Gehörgängen Platz genommen. »Auf Reisen« versammelt größtenteils ruhig gehaltene, an einer country- und cowboyesken Gelassenheit Anleihen…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2001

Four cornered Night – Jets to Brazil

Dass Jets to Brazil einerseits maximal emo, und doch immer auch Rocker sind, haben sie auf ihrem letzten Album »Orange Rhyming Dictionary« eindrucksvoll bewiesen. Pop-Perlen, die dieses Wort wirklich verdienen. Dementsprechend gespannt war ich daher auch auf das neue Release. »Four cornered Night« bewegt sich weiter in die rockigen Gefielde hinein, und ich beginne die…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Fevers And Mirrors – Bright Eyes

Auf dem CD-Cover und der CD selbst ist ein kleines Spiegelchen angebracht. »Sieh dich an, wer bist du?!« soll es die potenziellen KäuferInnen vermutlich zum Grübeln anregen. Zumindest ist diese Interpretation angesichts der Songs des Albums durchaus angebracht, geht es doch um Fragen an das Ich, innere Verzweiflung, Depression – von wem eigentlich? Mastermind ist…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

It’s All true – Bellatrix

Bevor Bellatrix von Island nach London umgezogen sind, hießen sie Korassa Krokridandi; etwas zu folkig, komplex und insgesamt ungeeignet für einen Ruf als coole Indie-Pop-Hoch-Drei-Band … Bellatrix haben ein Keyboard, das catchy Melodien und Geräusche from outer space fabriziert, eine Sängerin, die neuerdings auf Englisch singt – überhaupt sind 4/5 der Besetzung weiblich. Doch ein…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

The Walls Ablaze – Sarah Dougher

Sarah Dougher, deren Debüt letztes Jahr von K Records veröffentlicht wurde, hat nun »The Walls Ablaze« mit einer Band eingespielt. Intendiert wird vielleicht ähnliches wie bei Tami Hart, wenn auch um eine Spur fröhlicher und optimistischer: Kleine persönliche Geschichten werden da geschildert, alltägliche Beobachtungen von Emotionalität, Krisen. Dennoch habe ich bisweilen das Gefühl, daß Dougher?s…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

No Light in August – Tami Hart

Die Historie will es so, dass Tami Hart ein Tape zu den Girls von Mr. Lady geschickt hat und daraufhin sprichwörtlich „erhört“ wurde. Mit der Veröffentlichung des Debut-Albums »No Light in August« haben die Labelgründerinnen Kaia und Tammy Rae Carland jedenfalls die Essenz von dieser Sache namens »Songwriterinnentum« getroffen: Von geradezu magischer Zentralität ist den…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Alpha Sounds – Atombombpocketknife

Atombombpocketknife: was für ein Name. Dass hier mit alles anderen als lieblichen Geschützen aufgefahren wird, merkt man schon an der Cover-Illustration, einem Helikopter der US-Airforce. Wie nun auch immer dieses Teil zu interpretieren ist, mit irgendeiner freundlich-optimistischen Grundstimmung oder großen Melodien kann und soll hier nicht geworben werden, da gibt es andere Vorlieben: Die monotone…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Nach oben scrollen