Home / Kultur / Film

Queeres Kino aus China

Einer der Filme, die während der Berlinale nicht am Wettbewerb teilnahmen und auch sonst nicht genug Aufmerksamkeit bekamen, ist »Ye« (»The Night«), der Erstling des damals 21-jährigen chinesischen Filmemachers Zhou Hao aus dem Jahr 2014, der heuer im Panorama ein zweites Mal gezeigt wurde.

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Lutz Vössing
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19.02.2019

Home / Kultur / Film

Lieber in Sachsen als im Krieg

Der Sachse Florian Kunert debütiert mit einer schalkhaften Dokumentation »Fortschritt im Tal der Ahnungslosen« über Erinnerung, Integration und Lebensbewältigung von Syrern und Ex-DDRlern. Mit Hilfe des Theaterspiels bringt er die Zuschauer*innen zum Lachen und geistige Grenzen zum Einsturz.

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Lutz Vössing
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19.02.2019

Home / Kultur / Film

Mit PJ Harvey auf Reise

Der britische Photograph Seamus Murphy hat PJ Harvey auf ihrer Reise zur Inspirationssuche nach Afghanistan, Kosovo und Washington, D.C. begleitet und daraus den Dokumentarfilm »A Dog Called Money« gedreht, der auf der Berlinale Weltpremiere feierte.

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Lutz Vössing
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12.02.2019

Home / Kultur / Film

Kamerafahrt in den Tod

Sara Summa verarbeitet einen fiktiven Kriminalfall in »Gli ultimi a vederli vivere«, einem crowdgefundeten, kleinen Meisterwerk, das auch von Katharina Schellings superber Kameraarbeit zehrt, die die italienische Idylle traumhaft schön einfängt.

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Lutz Vössing
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10.02.2019

Home / Musik / Artikel

Motorpsycho befeuern den Schmelztiegel der U-Musik

Die Band Motorpsycho macht seit Jahrzehnten äußerst veritablen Rock und veröffentlicht Heißen Stuff am laufenden Band. Ein typisches skug-Gespräch, in dem Bassist und Sänger Bent Sæther den Bogen von der zusammenbrechenden Nachkriegsweltordnung bis zur Melancholie in der Musik spannt.

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Lutz Vössing
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10.02.2019

Home / Kultur / Film

Der Tod ist die Liebe – Die Liebe ist der Tod

Kelly Copper und Pavol Liska verfilmen den Roman-Wahnsinn »Die Kinder der Toten« von Elfriede Jelinek und das Ergebnis ist wie zu erwarten der Horror: Heimatlich, österreichisch, menschlich.

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Lutz Vössing
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10.02.2019

Home / Rezensionen

Kankyō Ongaku – »Japanese Ambient, Environmental & New Age Music 1980–1990«

Schni-Schna-Schnappatmung! Das Label Light In The Attic vertreibt ausgewählte Klassiker*innen wie Karen Dalton, Terry Reid, Lee Hazlewood und Betty Davis und hat zuletzt auch einige Japan-Acts ins Programm mit aufgenommen. Unter anderem Haruomi Hosono, der auch auf der feinen Kompilation »Kankyō Ongaku« (zu »Deutsch« so viel wie »Environment Music«) vom Portlander Oregonen Spencer Doran (Visible…

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Lutz Vössing
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09.02.2019

Home / Kultur / Film

Sadismus, Saufen und Stehlen für den neonfarbenen Gott

Die diesjährige Berlinale zeigt den taiwanesischen Klassiker »Rebels Of The Neon God« von Tsai Ming-liang. Der Film ist von 1992, aber nichtdestotrotz äußerst aktuell und sehenswert, nicht nur wegen seiner fantastischen Bilder.

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Lutz Vössing
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09.02.2019

Home / Kultur / Readable

Der trostbringende Marabu am Rauschmuhlbauchbaum

Der Schriftsteller, Maler und professionelle Facebooker Benjamin B. Weissinger veröffentlicht seine Textsammlung namens »Es klappert die Mühle am Rauschmuhlbauchbaum« und alle Welt, die ihn kennt, jauchzt fröhlich auf. Ein kurzes Porträt mit Star-Interview!

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Lutz Vössing
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09.02.2019

Home / Rezensionen

Jamie Saft, Steve Swallow & Bobby Previte – »You Don’t Know The Life«

Typisch Musiker! Immer veröffentlichen sie neue Musik. Jamie Saft ist einer von diesen. Nun im Orgeltrio. Nicht falsch verstehen: Orgeltrio heißt nicht: drei Orgeln. Steve Swallow spielt E-Bass, Bobby Previte das Schlagzeug. Nur erstgenannter Saft spiel Hammond- und Whitehall-Orgel sowie ein elektronisches Cembalo. Cembalo klingt so nach Bach, aber Saft hat schon mit modernen Größen…

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Lutz Vössing
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02.02.2019

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Erik Friedlander – »Artemisia«

Das Cello ist ein trauriges Instrument. Deswegen macht es traurige Musik, wenn man auf ihm spielt. Musik der Trauer. Für jeden akustischen Ton fließt eine Träne in die Welt. Nicht zu verwechseln ist es mit der Geige, die aber auch traurig ist. Es gibt auch andere traurige Instrumente, wie zum Beispiel das Klavier. Zum Beispiel…

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Lutz Vössing
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27.01.2019

Home / Rezensionen

Black To Comm – »Seven Horses For Seven Kings«

Wenn es ein Album derzeit schafft, den Alptraum der Gegenwart darzustellen, dann die neueste Veröffentlichung »Seven Horses For Seven Kings« des Berliner Projektes Black To Comm. Die Trompeten von Jericho zu Beginn machen direkt klar, dass die Angst berechtigt ist, der Tod naht, der Ernstfall bereits eingetreten ist und das Schlimmste nicht bevorsteht, sondern längst…

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Lutz Vössing
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23.01.2019

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Various Artists – »If Music Presents: You Need This World Jazz Grooves«

Das Londoner Label BBE – Barely Breaking Even Records – dived stets deep in die Auf- und Abgründe der Musiklandschaft und fördert dabei allerhand wertvollste Obskuritäten zutage, die auf Samplern versammelt selbst nerdigste Nerds zu überraschen vermögen und ihnen – uns also – spannende Neuentdeckungen bescheren, die im WWW einfach durchs Radar gingen. Es seien…

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Lutz Vössing
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15.01.2019

Home / Kultur / Film

Zwischen Kunst und Spektakel

Mit »The House That Jack Built«, dem Selbstporträt eines Serienmörders, drehte Lars von Trier einen der besseren Filme des Jahres und sorgt für Gesprächsstoff. skug hat sich den zweieinhalb Stunden ausgesetzt.

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Lutz Vössing
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09.01.2019

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Mono – »Nowhere Now Here«

Post-Rock ist Rock, der nicht rockt. Er steht für vieles, was in den 2000ern musikalisch daneben war. Übertriebener Pathos, kitschige Texte und ellenlange Song-Namen. Ein langweiliges Abarbeiten der immer selben zwei Noten, die dann nach hundertfacher Wiederholung lauter, schneller und verzerrter zum Höhepunkt kommen. Zwischendurch kurze Pausen, um die Spannung zu halten. Fertig. Und das…

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Lutz Vössing
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07.01.2019

Home / Rezensionen

Michele Mercure – »Beside Herself«

Musikerin, Komponistin, Songschreiberin und Sound-Ingenieurin Michele Mercure träumt von Musik und wandelt das in kurze Kompositiönchen um, die genauso klingen: wie Traumfragmente. Melodien, meist leichte Rhythmik, dann wieder industriell, bestimmen die einzelnen Stücke der Alben »Rogue And Mint« (1983), »A Cast Of Shadows« (1984), »Dreams Without Dreamers« (1985) und »Dreamplay« (1990), die von ihr selbst…

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Lutz Vössing
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07.01.2019

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Giulio Aldinucci – »Disappearing In A Mirror«

Das Musikjahr 2018 war ein reichhaltiges und deshalb gehen hier und da auch mal ein paar Früchte der Ernte auf dem Weg verloren. Eine dieser Früchte ist das Album »Disappearing In A Mirror« des italienischen Sound-Artists Giulio Aldinucci, sein zweites nach »Borders And Ruins» (2017) auf dem Berliner Label Karlrecords. Darauf versammelt: Sieben äußerst mächtige…

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Lutz Vössing
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07.01.2019

Home / Musik / Artikel

Lee Ranaldo grüßt lieb aus dem Proberaum

Sonic Youth sind Geschichte – es lebe Lee Ranaldo! Der nämlich tritt erneut mit Musik im Gepäck in Erscheinung, nun ist es ein Live-Album. Mehr dazu und zu vielem anderem im skug-Interview.

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Lutz Vössing
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07.01.2019

Home / Musik / Artikel

Scarabeusdream sind back in town

Es wird wieder etwas wärmer im Lande. Zumindest für gut eine Dreiviertelstunde, denn die ohne Zweifel beste Live-Band der Welt, wenn nicht sogar ganz Österreichs, wirft mit ihrem neuen Album »Crescendo« ein paar Scheite Holz aufs Lagerfeuer der Musik. skug bietet Informationen aus erster Hand.

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Lutz Vössing
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04.01.2019

Home / Rezensionen

Peter Broderick & Friends – »…Play Arthur Russell«

Wer es mit den Besten aufnimmt, muss sich damit abfinden, dass es schwer wird, gut abzuschneiden. In diesem Fall ist an das Maß aller Dinge, Arthur Russell, wirklich kaum heranzukommen. Peter Broderick (& Friends) hat es mit seiner Ode an den Meister elektronischer Tanz- und avantgardistischer Popmusik nun versucht. Seine Herangehensweise ist leicht erklärt: Der…

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Lutz Vössing
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03.01.2019

Home / Rezensionen

Hilma Nikolaisen – »Mjusic«

Wer sich mit Shoegaze und Dreampop beschäftigt, der ist auch schon mal über das Label 4AD gestolpert und dort vielleicht auch über die Band Serena Maneesh. Dort hat die Norwegerin Hilma Nikolaisen Bass gespielt. Ihr Bruder Emil auch, und ihr anderer, Ivar, der momentan bei der Metal/Hardcore-Punk-Band Kvelertak aktiv ist, auch! Wer eher auf Black…

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Lutz Vössing
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01.01.2019

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Akio Suzuki & Aki Onda – »Ke I Te Ki«

Nach Wasservögeln klingende Geräusche begrüßen die Hörer*innen, könnten aber auch das Quietschen von Luftballons sein und begleiten einen unterschwelligen, tieffrequenten Brummton. Der Klang von Unterwasser lässt wissen, dass es jetzt tiefer hinab geht. Ein hölzernes Knacken wie von einem Pottwal gesellt sich hinzu. Erst nach einiger Zeit erkennt man Instrumente: Becken, Holzklotz, Murmel, Zauberflöte, Plastiktüte….

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Lutz Vössing
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20.12.2018

Home / Musik / Artikel

Der Klangbad-Zirkus ist back in town mit neuen Nummern

Der umtriebige Tontechniker und Musiker Jan Wagner hat seine erste eigene Platte auf Klangbad veröffentlicht. Das Traditionsmagazin skug erhielt ein Rezensionsexemplar und erzwang rasch ein Interview.

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Lutz Vössing
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20.12.2018

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Irmin Schmidt – »5 Klavierstücke«

Can, das ist doch auch dieser türkische Supermarkt am Reithofferplatz im 15. Bezirk? Ja, auch. Aber auch ist es diese eine Band aus Krautistan, deren verbliebene Mitglieder leider derweil zahlenmäßig immer weniger werden. Irmin Schmidt, der von Anfang bis Ende der Bandgeschichte die Keys dortselbst bediente, ist uns – unter wenigen anderen – zumindest noch…

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Lutz Vössing
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15.12.2018

Home / Rezensionen

Refree – »La otra mitad«

What the?! Schwer zu fassen, was einem da entgegendröhnt. Refree/Raül Refree/Raül Fernández, Fotograf, Produzent, Multiinstrumentalist und Sänger, ist dafür verantwortlich. Dem neuen Flamenco bescherte er bereits durch die Kollab mit Silvia Pérez Cruz (Refree: alle vorstellbaren Saiteninstrumente und mehr) sowie die Produktion von Rosalías 2017er-Album »Los ángeles« wichtige Veröffentlichungen des (wieder) neu aufblühenden Genres. Ach…

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Lutz Vössing
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15.12.2018

Home / Musik / Artikel

Universale Avantgarde-Musik mit japanischen Einsprengseln

Shohei Amimori, japanischer Experimental-Artist, bringt sein neues Album »PataMusic« auf dem arrivierten Label Noble heraus. skug hat den superben Tonträger genauer unter die Lupe genommen und mit dem Künstler gesprochen.

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Lutz Vössing
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02.12.2018

Home / Kultur / Film

Politisch-provokante Straßenkampfparolen vs. Starkult-Luxus-Life

Die Dokumentation »MATANGI / MAYA / M.I.A«, zeichnet die Karriere der Künstlerin und ihre Bedeutung als Role Model für Feminist*innen und People of Colour fesselnd nach. Mit Informationen zum Bürgerkriegsland Sri Lanka, in dem sie geboren wurde, wird im Film des Briten Steve Loveridge leider gespart.

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Dominika Krejs, Lutz Vössing
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28.11.2018

Home / Musik / Konzert

Haley Heynderickx verzaubert das Haus der Musik

Wenn man der Musikerin aus Portland lauscht, merkt man nicht mal, wenn der Stuhl brennt, auf dem man sitzt. Wirklich. Kurzer Eindruck der Sold-out-Show des Jahres.

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Lutz Vössing
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28.11.2018

Home / Musik / Konzert

Cis mich nicht voll, Mark Kozelek!

Mark Kozelek schloss das Blue Bird Festival 2018 im Wiener Porgy & Bess als samstäglicher Haupt-Act. Sein Auftritt war wie erwartet eindrucksvoll, dennoch nicht ohne seltsamen Nachgeschmack, der unbedingt angesprochen gehört.

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Lutz Vössing
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26.11.2018

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