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Flirrende Sounds zum Tanzen und Entspannen

Mamadou Diabaté, in Wien lebender Balafon-Virtuose aus Burkina Faso, wird sein neues Album »Nakan« am 8. September 2019 im Wiener Fluc vorstellen. Eine perkussive Klangreise durch Landstriche der Sahelzone.

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Hans Grausgruber
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05.09.2019

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Lee »Scratch« Perry – »Rainford«

Rainford Hugh Perry alias Lee »Scratch« Perry, auch genannt The Upsetter: Sein aktuelles Album heißt »Rainford«, so viel sollte sicher sein. Nicht so sicher darf man sich darüber sein, welche Alben der letzten Jahre bis dahin unveröffentlichte Originale, Remixes, Retakes waren oder woher immer die Bänder genau stammten – der Wust ist schier unüberblickbar und…

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Hans Grausgruber
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06.08.2019

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Nick Waterhouse – »s/t«

Das ist das vierte Album des Musikers und Produzenten Nick Waterhouse seit 2012. Saß er am Cover seines Debüts noch in klassischer Eleganz gekleidet etwas verloren im Dunkeln einer Bühne, so steht er auf seinem aktuellen Album hemdsärmelig selbstsicher vor einem Tonstudio. Alle seine Alben wurden analog eingespielt, seine Songs klingen beim ersten Hören sehr…

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Hans Grausgruber
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19.07.2019

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Michelle David – »The Gospel Sessions Vol. 3«

Gospel ist ein sehr weit gefasster Begriff auf dem neuen, dem dritten Longplayer von Michelle David und ihren beiden Kompagnons und Multiinstrumentalisten Onno Smit und Paul Willemsen. Konnten die Songs auf den ersten beiden Alben der heute in den Niederlanden lebenden New Yorkerin sowohl textlich als auch musikalisch noch als Gospel durchgehen, wenngleich sich stilistisch…

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Hans Grausgruber
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19.06.2019

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Various Artists – »Soul Jazz Records Presents Fashion Records – Style & Fashion. A-Class Top Notch Hi Fi Sounds in Fine Style«

Fashion Records wurde 1980 von den beiden Briten Chris Lane und John MacGillivray gegründet; 1982 eröffneten sie dann auch ein eigenes Tonstudio. Und, last but not least, gab es – schon seit 1976 – ein eigenes Plattengeschäft in Clapham Junction, London. Der Laden hieß Dub Vendor und fungierte quasi als Seismograf für den Markt. (Hier…

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Hans Grausgruber
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02.06.2019

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Various Artists – »Nigeria 70. No Wahala: Highlife, Afro-Funk & JuJu 1973–1987«

Dies ist die vierte »Nigeria 70«-Compilation des britischen Strut-Labels seit dem Jahr 2001. Die Untertitel gaben die stilistische Breite wahlweise mit Highlife, Afrobeat, Afro-Funk bzw. funky Lagos und Juju an, also den populärsten nigerianischen Musikstilen, wenn man von Fuji einmal absieht. Das aktuelle Album »No Wahala« (was soviel wie »No Problem« bedeutet) geht mit einigen…

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Hans Grausgruber
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23.05.2019

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Various Artists – »Studio One Lovers Rock«

Wenn diese Compilation die Bezeichnung »Lovers Rock« im Titel führt, so heißt das nicht, dass wir es hier typischerweise mit jenem Genre zu tun haben, das ab Mitte der Siebziger das britische Reggae-Publikum in seinen Bann zu ziehen begann – wenn auch einige der Songs diesem Stil sehr nahe kommen, wie zum Beispiel Carlton And…

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Hans Grausgruber
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15.05.2019

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Mayra Andrade – »Manga«

Die Musik der Kapverden, einer Inselgruppe vor der Küste Westafrikas auf Höhe des Senegals, wird in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer von der vor inzwischen acht Jahren verstorbenen Sängerin Cesaria Evora dominiert. Die von Evora und einigen anderen wie Teofilo Chantre weltweit bekannt gemachten Liedformen wie Morna oder Coladera sind seit den späten 1980ern zum…

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Hans Grausgruber
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11.05.2019

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Cochemea Gastelum – »All My Relations«

Der Saxofonist Cochemea Gastelum war viele Jahre Mitglied der Dap-Kings, der Haus-und-Hof-Kapelle des US-Labels Daptone, und er war damit unter anderem auch Bestandteil der Band der 2016 verstorbenen Soul-Diva Sharon Jones oder auf Amy Winehouse’ »Back To Black« zu hören. Es war also naheliegend, für sein zweites Soloprojekt alte Labelkolleg*innen wie jene der Band Antibalas…

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Hans Grausgruber
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03.05.2019

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Budos Band – »V«

Wie der Titel »V« besagt, ist dies das fünfte Album der Budos Band seit 2005, was im Schnitt alle drei bis vier Jahre ein Album auf Daptone ergibt, durchnummeriert mit römischen Ziffern, bis auf Nummer IV, das »Burnt Offering« (2014) betitelt wurde und stilistisch erstmals schwer auf Rock einschwenkte. Auf den ersten drei Alben war…

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Hans Grausgruber
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02.05.2019

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Guts – »Philantropiques«

Guts, französischer HipHop-Produzent, DJ und Herausgeber von (bis jetzt fünf) CD-Compilations »Beach Diggin’«, die auf wenig bekannte Latin-, Karibik-, Soul- und Funk-Acts spezialisiert sind, nennt sein sechstes Album »Philantropiques«; es ist, wie der Name besagt, dem Sound der Tropen freundlich verbunden. Guts hat dieses Mal eine große Band beschäftigt, um die ganze Soundpalette, die ihm…

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Hans Grausgruber
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26.04.2019

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Angélique Kidjo – »Celia«

Angélique Kidjo, Weltmusikstar aus Benin, widmet ihr neues Album »Celia« der 2003 im US-Exil verstorbenen kubanischen Sängerin Celia Cruz. Im Laufe ihrer Karriere hat die heute ebenfalls in den USA/New York lebende Kidjo immer wieder starken Bezug auf Afro-Genres der Neuen Welt genommen, auf Soul und Funk, brasilianische und kubanische Stile insbesondere. Immer wieder einmal…

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Hans Grausgruber
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24.04.2019

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Lee Fields & The Expressions – »It Rains Love«

Lee Fields, Jahrgang 1951, heute eine Soul- und Funk-Legende, ist sein ganzes Erwachsenenleben im Musikbusiness. Seit Jahrzehnten ist er auf Tour und veröffentlicht Tonträger, den ersten, eine Single, im Jahr 1969, also vor nunmehr fünfzig Jahren. Seine Karriere, wie auch die einer Unzahl anderer hochbegabter Musiker*innen, kam im Lauf der Jahre immer wieder einmal ins…

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Hans Grausgruber
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24.04.2019

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Various Artists – »Bunny Lee. Dreads Enter the Gates with Praise. The Mighty Striker Shoots the Hits«

Edward O’Sullivan Lee, genannt Bunny »Striker« Lee, allseits bekannte und beliebte Produzentenlegende, war in der medialen Öffentlichkeit nie jener strahlende Stern, wie das seine etwas älteren Kollegen Clement Seymour »Sir Coxsone« Dodd, Duke Reid »The Trojan«, Prince Buster oder auch Sonia Pottinger waren. Das mag daran liegen, dass er nicht zur oben genannten Gründergeneration gehörte,…

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Hans Grausgruber
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17.04.2019

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Bobby Oroza – »This Love«

Leon »El« Michels war Teil von Sharon Jones’ Begleitband, The Dap-Kings. Deren Label war bekanntlich Daptone, und Daptone-Boss Gabriel Roth begründete – das kann man wohl so sagen – einen eigenen neuen, wenn auch »Old School«-beeinflussten Soul- und Funk-Stil, der auch das zweite, finale Studioalbum von Amy Winehouse, »Back to Black«, prägte. Leon Michels pflanzte…

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Hans Grausgruber
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09.04.2019

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Various Artists – »Black Man’s Pride 3 – None Shall Escape the Judgement of the Almighty«

Frühe Rastafari-Musik zum Dritten: aus Sir Clemens Dodds Studio One. Und viel besser kann eine Compilation gar nicht sein, als sie uns hier von Soul Jazz Records – wieder einmal – geboten wird. Dass die gefeaturten Singles allesamt Sammlerstücke sind, einige davon absolute Raritäten, spielt bei der Attraktivität solcher Compilations natürlich immer eine gewisse Rolle…

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Hans Grausgruber
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08.04.2019

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¿Que Vola? – »s/t«

¿Que Vola?, was so viel heißt wie »Wie geht’s?«, ist eine Band aus französischen und kubanischen Instrumentalisten, wobei Letztere, drei professionelle Multi-Percussionisten, die zugrunde liegenden Rhythmen legen, die Franzosen die darüber spielenden (»improvisierenden«) Instrumente besorgen: Drums, Kontrabass, Fender Rhodes und Blasinstrumente wie diverse Saxophone, Trompete und Posaune. Kopf des zehnköpfigen Ensembles, das dieses Album eingespielt…

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Hans Grausgruber
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25.03.2019

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Dowdelin – »Carnaval Odyssey« – Underdog Records/Broken Silence/Hoanzl

Das Trio Dowdelin sind die Sängerin Olivya und die Produzenten und Multiinstrumentalisten David Kiledjian aka Dawatile und Raphael Philibert, allesamt aus Frankreich, wobei – was musikalisch eine gewisse Rolle spielt – Olivya und Philibert aus der Karibik stammen, genauer gesagt aus Martinique und Guadeloupe, also von den französischen Antillen, die eine ähnliche Bevölkerungsgenese und damit…

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Hans Grausgruber
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13.03.2019

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Daniel Haaksman – »With Love, from Berlin«

»Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!«, wusste schon Meister Goethe. Und heute? Tatsächlich muss man sich die Frage stellen, ob man nicht, anstatt weite Reisen zu fremden Kulturen zu unternehmen, sich einmal auf die kurze Entdeckungsfahrt zu jenen »fremden« Künstler*innen bzw. Musiker*innen begeben sollte, die sozusagen nebenan leben. Der Fußabdruck,…

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Hans Grausgruber
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05.03.2019

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Various Artists – »Venezuela 70, Volume 2 – Cosmic Visions of a Latin American Earth. Venezuelan Experimental Rock in the 1970s & Beyond«

Venezuela ist heute ein Land am Rande des Bürgerkriegs – und die Ereignisse spitzen sich weiter zu. In den Achtziger- und Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts war Venezuelas Hauptstadt Caracas für ihre Kriminalität und Gewalt gefürchtet, viele junge Leute mit Familie verließen die Metropole und gingen aufs Land, in die Berge oder in kleine Küstenstädte. Die…

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Hans Grausgruber
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04.03.2019

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Fokn Bois – »Afrobeats Lol«

Fokn Bois sind ein Duo aus Ghana. Ihre Noms de Plume sind M3NSA, Sänger, Produzent und Songwriter, und Wanlov the Kubolor, laut Eigendefinition »Gypsy Prince of Pidgen Rap«. Ihre Namen, der Bandname und der Albumtitel (eigentlich eine EP, sieben Songs, 28 Minuten) künden von einer gewissen »Crazyness«, man könnte auch Exzentrizität sagen, im astronomischen Sinne…

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Hans Grausgruber
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23.02.2019

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Salif Keita – »Un Autre Blanc«

Sechs Jahre sind seit Salif Keitas letztem Studioalbum »Talé« vergangen. Die Karriere des nun bald 70-jährigen Musikers aus Mali, die sich über mehr als ein halbes Jahrhundert erstreckt, reicht von den Anfängen bei der Railband in Clubs und Hotellounges in Bamako bis an die Spitze der Weltmusik mit seinem ersten Soloalbum »Soro« 1987. »Un Autre…

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Hans Grausgruber
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12.02.2019

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Sugar Minott – »Sugar Minott at Studio One«

Lincoln Minott, genannt Sugar, »war vielleicht Reggaes größter Hoffnungsträger während der frühen 80er, aber seine Weigerung, Kompromisse einzugehen und sich von seinen Wurzeln beziehungsweise seinen Ghetto-Kameraden abzuwenden, marginalisierte seinen Einfluss, und er ist heute eine periphere Figur, ganz im Gegensatz zu der bedeutenden Kraft, als die er wohl gelten sollte«, stand 1994 im »Guiness Who’s…

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Hans Grausgruber
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09.02.2019

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Brown Sugar – »I’m in Love with a Dreadlocks. Brown Sugar and the Birth of Lovers Rock 1977–80«

Die britische Girl-Band Brown Sugar gehörte zu den wesentlichen Acts des Lovers Rock. Ihr Song »I’m in Love with a Dreadlocks« wurde 1977 zu einer der Ikonen dieses jungen britischen Reggae-Stils. Das Lovers-Genre startete aber schon einige Jahre zuvor mit der damals 15-jährigen Sängerin Louisa Marks. Ihre Neuinterpretation von Robert Parkers Soul-Klassiker aus dem New…

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Hans Grausgruber
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09.02.2019

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Stella Chiweshe – »Kasahwa: Early Singles«

Stella Chiweshe ist eine Musikerin aus Zimbabwe; ihr Instrument ist die Mbira (auch Mbila), die zu den Lamellophonen, also einer Art tragbarer Xylophone, gehört, die im südlichen Afrika von den Shona gespielt werden. Ihr traditionelles Spiel wird vor allem von ihrem Gesang und »Shakers« begleitet. Mbira ist aber mehr als Musik, es steht für eine…

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Hans Grausgruber
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01.01.2019

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Various Artists – »Boombox 3 – Early Independent HipHop, Electro And Disco Rap 1979–83«

Mit »Boombox 3« haben die geneigten Hörer*innen – so sie auch die beiden Vorgänger-Compilations »Boombox 1« und »Boombox 2« ihr Eigen nennen – nun 49 exzellente HipHop-Tunes der ersten Stunde oder, wie SJR-Chef Stuart Baker im Booklet der aktuellen »Boombox«-Doppel-CD schreibt, »der ersten Welle von Rap auf Vinyl«. Das war die Zeit nach »Rapper’s Delight«…

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Hans Grausgruber
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01.01.2019

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Ammar 808 – »Maghreb United«

Der Maghreb, also das nordafrikanische Gebiet, das in erster Linie die Staaten Marokko, Algerien und Tunesien umfasst, gibt diesem Album seinen Namen. Ein Gebiet, das kulturell – und musikalisch – durch die Ethnie der Berber eine Verschränkung erfährt. Auch die Musiker dieses Albums, allen voran Bandleader Sofyann Ben Youssef, stammen aus Marokko, Algerien und Tunesien,…

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Hans Grausgruber
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02.12.2018

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Various Artists – »Freedom Sounds. Studio One in the 1960s. The Sound of Young Jamaica«

Soul Jazz Records hat sich wieder einmal einen ausführlichen Albumtitel für diese Compilation einfallen lassen. Wie der mittlere Teil des Titels andeutet, ist »Studio One in the 1960s« ein buntes Potpourri von Songs und Stilen, die zwischen 1965 und 1971 von Sir Clement »Coxsone« Dodd produziert wurden bzw. in Jamaica Mode waren, also Ska, Rocksteady…

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Hans Grausgruber
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26.11.2018

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Prophet – »Wanna Be Your Man«

Es ist dreieinhalb Jahrzehnte her, dass Prophet seinen ersten, teilweise selbstproduzierten Longplayer »Right on Time« veröffentlichte. Der wäre theoretisch genau zur richtigen Zeit erschienen, denn »Boogie«, und um solchen handelte es sich dabei, lag in der Spät-Disco-Ära voll im Zeittrend und hätte auch Prophet den Karrierekick geben können. Nur, wie so oft im Showbusiness, es…

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Hans Grausgruber
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29.10.2018

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