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Jamie Branch – »Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War))« – International Anthem/!K7/Indigo

Die letzten Kompositionen von Jamie Branch sollen am Anfang ihres Vermächtnisalbums »Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War))« stehen. »Aurora Rising« beginnt mit einem wunderhübschen Orgelintro samt donnernd gerührten Drums, erwacht mit einem Trompetenschrei und mündet sogleich in »Borealis Dancing«. Dieser zweite Track groovt, hat eine unbändige orientalisch anmutende Melodie und fadet sanft mit Orgel aus. Kräftige Impulse auch auf dem neunminütigen »Burning Grey«, wo Jamie erstmals ihre politische Stimme erhebt. Das Furioso hat einen begnadeten Fokus: »Believe me, the future is inside you. Don’t forget to fight!« Im Verein mit ihrem kantigen und doch harmonischen […]

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Alfred Pranzl
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02.10.2023

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Afrikanische Soundimpressionen

Ein Rundflug über den südlichen Nachbarkontinent Europas bezeugt breite Vielfalt dank beseelter Musiker*innen wie Les Mamans Du Congo, wenn auch nicht so bekannt wie etwa Stella Chiweshe, Ballaké Sissoko oder Samba Touré.

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Alfred Pranzl
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11.12.2021

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Irreversible Entanglements – »Open The Gates«

All jene, die Irreversible Entanglements heuer schon live erleben konnten, dürfen sich glücklich schätzen. Trost für alle (auch für mich), die es zu keinem Auftritt geschafft haben, kommt nun in Form eines Doppelalbums. »The agit-jazz found here is simultaneously pre- and post-apocalypse«, verheißen die Liner notes. Und wenn sich mit Camae Ayewas Verkündigung einer »Energy…

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Peter Kaiser
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11.11.2021

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Jaimie Branch – »FLY or DIE LIVE«

Wie im ausführlichen Artikel über die fantastische International Anthem Recording Company angekündigt, ist nun das Live-Album der grandiosen Trompeterin Jaimie Branch erschienen; vorerst digital, die Tonträger folgen Ende Juli. »FLY or DIE LIVE« wurde am 23. Jänner 2020 im Zürcher Moods in bester Qualität aufgenommen. Es versammelt die meisten Stücke von Branchs auf International Anthem…

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Peter Kaiser
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21.05.2021

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Hymnen von Bedeutung

Das Chicagoer Label International Anthem Recording Company zählt mit seinen Veröffentlichungen nach wie vor zu den spannendsten, wenn es um Jazz & More mit Message geht. Hier eine würdigende Bestandsaufnahme anhand der letzten Releases.

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Peter Kaiser
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03.05.2021

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Damon Locks Black Monument Ensemble – »Now«

Schon Charlie Parker wusste: »Now’s The Time!« Die Gunst des Moments zu zelebrieren, zählt zur Kunst des Improvisierens. Darauf verstehen sich auch Damon Locks und das Black Monument Ensemble aus Chicago. Bei der mit durchwegs großartigen Veröffentlichungen glänzenden International Anthem Recording Company ist soeben ihr zweites Album »Now« digital erschienen. (Tonträger sind voraussichtlich ab Juli…

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Peter Kaiser
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15.04.2021

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Makaya McCraven – »Beings E&F Sides«

Der Chicagoer Schlagzeuger und Produzent Makaya McCraven kredenzt 2020 mit diesem Album einen Nachtrag zu seinem gefeierten Tonträger »Universal Beings« aus 2018. Die 14 brodelnden, instrumentalen Tracks dienen als Soundtrack für die gleichnamige Dokumentation, die einen fantastischen Einblick in seine Arbeitsweise und seine Community gibt. Die instrumentalen Tracks weisen ihn sogleich als Wissenschafter des Beat…

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Alfred Pranzl
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04.09.2020

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Tribe – »Hometown: Detroit Sessions 1990–2014«

Mit Jazz konnte man immer Geld verdienen, zumindest so viel, dass man davon leben konnte. Was man brauchte, abgesehen von guter Musik: Auftritte, Studios, Labels, Vertriebe, Marketing … Aber Tribe sollte mehr sein als all das. Tribe wollte wie andere »Independents« zu Anfang der Siebziger alles zugleich sein: ein Kollektiv, eine Jazz-Schule, Kommunikation, ein eigenes…

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Hans Grausgruber
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30.04.2020

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Befreiung der Seele

Camae Ayawa aka Moor Mother kämpft in vielen Ensembles an vorderster Front. Und doch erstrahlt ihr zorniger Gesang im Free-Jazz-Quintett Irreversible Entanglements in kraftvollerer Würde denn je. »Who sent you?« ist ein Meilenstein afroamerikanischen Empowerments.

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Alfred Pranzl
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28.04.2020

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Various Artists – »Alefa Madagascar! Salegy, Soukous & Soul from the Red Island 1974–1984«

Das Label Strut setzt die mit »Soul Sok Séga« (2016) und »Oté Maloya« (2017) begonnene Dokumentation der populären Musik der ostafrikanischen bzw. ozeanischen Inseln Mauritius, Reunion und Madagaskar nun mit einer weiteren essentiellen Compilation fort. »Alefa Madagascar!« eröffnet – etwas unvermittelt und unerwartet – mit Jean Kelys ruppigem Salegy-Rock »Andosy Mora«, was von dem, was…

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Hans Grausgruber
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07.04.2020

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Various Artists – »Cadence Revolution, Disque Debs International Vol. 2, 1973–1981«

Das Cover dieser zweiten Compilation zur Produktion des Labels Disques Debs aus Guadeloupe zeigt einen Mann in bunt geblümtem, halb geöffnetem Hemd und Glockenhose, auf einem Moped sitzend, vor der Szenerie eines subtropischen Parks, der sich sozusagen im Hemd spiegelt. Das wichtigste Detail aber ist das, was er in seinen Händen hält, der Herzschlag der…

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Hans Grausgruber
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04.04.2020

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The Souljazz Orchestra – »Chaos Theories«

»Chaos Theories« ist das neunte Album des Souljazz Orchestra seit seiner Gründung im Jahr 2002 – und obwohl sich die Band mit jedem Album insofern treu geblieben ist, als sie »politically outspoken« und »straight in your face« blieb, hat sie doch auch jedes Mal den stilistischen Fokus mehr oder weniger stark verschoben, von Afrobeat zu…

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Hans Grausgruber
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14.02.2020

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Angel Bat Dawid – »The Oracle«

Entzückendes Coverbild: Die kleine Angel, fotografiert vom ihrem Opa Rev. A. J. Elmore Sr., dem sie ihr Solodebüt widmet. Gospel ist eine gute Schule und aus dem Chicagoer Kind ist eine ganz große Musikerin geworden, die in den Venues der Windy City u. a. in den Ensembles von Damon Locks, Ben La Mar Gay oder…

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Alfred Pranzl
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22.11.2019

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»Endless Revisions« – Chloé

Dass ausgerechnet Rhys Chatham auf einer Dance-Platte auftaucht, ist spannend. Chatham, dessen Hauptwerk symphonisch klingenden E-Gitarren-Armadas gewidmet ist, steuert auf dem Opener-Track Flöteninterpretationen bei. »Solarhys« entfesselt in nur 1:15 Minuten eine abgrundtiefe Schönheit, die einen gleich ins ganze Album kippen lässt. Es wird klar: Wir sind im Paris des Jahres 2017 und Chloé Thévenin, langjährige…

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Alfred Pranzl
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14.08.2017

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Comunidad Internacional #17 – Pan-Afrika

Von Mauretanien nach Äthiopien und Nigeria – afrikanische Musik auf der großen Weltbühne.

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Hans Grausgruber
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18.04.2017

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Bass Ahead

 Alfred Pranzl lässt rezensionsmäßig die Bässe rollen. Die Beats kommen in dieser »Bass Ahead«-Review Collection von Jlin und ihrem superben Album »Dark Energy«, dem Re-Issue von The Mothmen, funky Disco von Crazy P u. a.

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Alfred Pranzl
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08.08.2015

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»Miami« – Brandt Brauer Frick

Dass Brandt Brauer Frick nach Amerikatourneen auf andere Ideen kommen ist klar. Deshalb wohl auch der Albumtitel »Miami«. BBF geben sich dabei große Mühe, aus dem Exotentum »Techno meets Klassik« herauszukommen. Der Ursprung dieser Musik ist das klassische Instrument. Neu ist auch, dass sich BBF von der Reduzierung auf den 4/4-Takt befreien. Dies ermöglicht ihnen…

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Hans Kulisch
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04.04.2013

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»HighwirePoetry« – Karin Park

Es ist mir immer ein wenig peinlich, Björk als Bezugspunkt hinzuschreiben, aber der Gesang der schwedischen »electro-gothprincess« Karin Park erinnert tatsächlich frappierend an die Isländerin, nur weniger melodramatisch, weniger versponnen. Aber kein Wunder, haben wir es doch bei »HighwirePoetry« mit ziemlich glatt gestricktem Dancepop zu tun, der sein Köpfchen die meiste Zeit aus dem 80er-Elektrofenster…

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Curt Cuisine
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21.09.2012

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»Kinshasa One Two« | »Appia Kwa Bridge« – Drc Music

Die dritte Welt ist eine synthetische Konstruktion. Die Globalisierung ist zur Wurzelfräse mutiert und der digitale Pürierstab simuliert die Weltenverschmelzung. Nach der Post-Manu -hao-Matrix einer neuen World Music Ende der 1990er wächst der Friendly Takeover afrikanischer, südamerikanischer und asiatischer Rythmen zunehmend in die Mitte des West-Verständnisses von der glamourösen, allpräsenten Ware. Anders: Was gestern noch…

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Paul Poet
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25.03.2012

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»Mr. Machine« – The Brandt Brauer Frick Ensemble

Auch klassische Ausbildung macht sich bezahlt, wenn man modernen Techno oder eben moderne elektronische Musik produzieren will. Brandt, Brauer und Frick sind ja mittlerweile schon seit ihrem 2010 erschienenen Album »You Make Me Real« Superstars. Musikalisch klassischer Minimalismus trifft auf Minimal Techno – das hat was. Die Instrumente werden mit Radiergummis und Schrauben präpariert, was…

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Hans Kulisch
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04.01.2012

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Scuba wagt sich an die 38. Ausgabe der DJ-Kicks

Der in Berlin lebende Brite Scuba liefert seinen Beitrag zur DJ-Kicks-Reihe auf !K7 und führt uns eleganten Schrittes über den schmal gewordenen Grat zwischen Techno und Dubstep.

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Georg Fischer
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07.12.2011

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»Occult Symphonic« – Osunlade

Osunlade ist bekannt für seine beiden Mix-CDs »Offering und »Re-Offering, die ihn als bestechenden Vertreter des Afrotech- und Housegenres etablierten. Sein Markenzeichen der Verbindung antiker Rhythmik mit futuristischen Ideen funktioniert auf jedem Dancefloor. Auch hier gibt’s wieder eine Lehrsession in transinduzierenden Grooves. Mehr ist dazu nicht zu sagen. To the point mit klassischen Tracks von…

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Hans Kulisch
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02.09.2011

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»Mshini Wam« – Spoek Mathambo

Afrikanische Elektronik, wie sie mittlerweile immer öfter publiziert wird. Das sollten sich mal die anderen Konsorten anhören. Das Spannende ist der Zugang zur Elektronik, der hier anders funktioniert als in Europa. Obwohl Südafrika ziemlich hei&szlig auf Deep House ist, sticht das schon etwas heraus. Nthato James Monde Mokgata aka Spoek Mathambos Township Techno funktioniert mit…

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Hans Kulisch
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29.08.2011

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»Toppings« – Jules Chaz

Der kanadische Jazzmusiker Jules Chaz arbeitet sich auf seinem Debüt mit 21 Tracks durch die halbe Popgeschichte. Elektronik, Jazz und HipHop sind die wesentlichsten Grundstrukturen, auf denen Samples aller Arten malerisch verteilt werden. Das ist ideal für ADS-Typen, andererseits kann man damit auch wunderbare Sachen als DJ machen. Immerhin stehen hier Lo-Fi-Keys neben »Twin Peaks«-Gitarren,…

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Hans Kulisch
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10.08.2011

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»Galactic Melt« – Com Truise

Nach seiner hoch gelobten EP »Cyanide Sisters«, diversen Remixen für Twin Shadow, Neon Indian und Daft Punk, hier nun die erste LP des Bedroomers Seth Haley aus New Jersey. Die Songs sind alle sehr soundtrackmä&szligig angelegt. Das war auch so geplant, geht es doch um den der Welt ersten synthetischen Astronauten, der eine neue Galaxie…

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Hans Kulisch
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11.07.2011

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The Modern Deep Left Quartet – Cobblestone Jazz

Auf ihrem zweiten Album stößt Langzeitcollaborateur Colin de la Plante aka Mole zum Team von Mathew Johnson, Danuel Tate und Tyger Dhla hinzu. Das Ganze wurde in einer dreiwöchigen Jamsession im Studio eingespielt, zum Teil mit traditionellem Equipment wie TR808, 909, SH 101 sowie Modularsynthesizern von Döpfer sowie Fender Rhodes und Vocoder. Nichts Neues hier,…

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Hans Kulisch
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24.05.2010

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Silver Lead – Ursula Rucker

Ursula Rucker, feministische Aktivistin, Ikone des Phillie-Sounds, Spoken Word-Poetin und Mutter, schenkt uns nach »Supa Sista«, auf das sich trotz wenig erfolgversprechender Positionierung zwischen Hip Hop, Nu Soul und Lyrik damals Kritik wie Publikum gleichermaßen einigten, mit »Silver Lead« ihr zweites Album. Mit dem Vorgänger schloss sie unbestritten jene große Lücke, die seit dem Abgang…

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Markus Deisenberger
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16.02.2004

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Kinkinasty – Five Deez

HipHop hat House für sich entdeckt, und so mäandern neuerdings die Rhymes diverser MCs rund um 4/4-Bassdrums, so auch mehrmals auf dem vornehmlich von Fat Jon produzierten neuen Album der Five Deez. Wer style-puristisch HipHop nach wie vor an letztendlich einer Hand voll Variationen der ewig gleichen Drumpatterns festmacht, wird vermutlich vor den Kopf gestoßen,…

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Oliver Stummer
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30.12.2003

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!K7 Records – Various Artists

Das Berliner Label feiert seine 150. Veröffentlichung, indem es diese zu einer Werkschau seiner Arbeit macht. Am Kurfürstendamm Nummer 7 STUDIO K7 1985 als Videofirma der Indie- und Punkszene gegründet, als der große Acid- und Danceboom einsetzte, war man sofort dabei und gebar die Idee, Longformvideos mit dazu parallel gemixter DJ-CD zu produzieren. Mitte der…

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Paul Lohberger
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12.12.2003

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