Weltmeister der Improlangstrecke

The Necks auf Welttour, mit einem Zwischenstopp in Salzburg.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2016

Midlifetränen in Moll

Pst, nicht weitersagen, aber John Grant spielt am 8. November 2016 im Wiener WUK.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2016

Von der Soundhölle in die Badewanne

Dem Gott des Lärms sei’s gedankt, es gibt wieder hörenswerte Musik im großen Gemüsegarten von Noise, Impro und experimenteller Musik. Ein kleiner Rundgang mit Tonträgern von Aspec(t) Zalaski, Fred Frith Trio, Don Cherry, Pierre Favre, Léon Francioli, Irène Schweizer, John Tchicai, Edith Allonso und Ivar Grydeland.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2016

Take me back to Nickelsdorf
21.7.-24.7.2016

Das Festival für freie und improvisierte Musik, das keine Grenzen kennt – sei es zwischen Stilen, Nationen oder Generationen.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2016

Renegades of Music

Ein launig-experimentelles Neuerscheinungspanoptikum mit Tonträgern vom Hedvig Mollestad Trio, Trio Trara, Pascal Niggenkemper, Katharina Klement, Martin Siewert, Norbert Möslang, Ilia Belorukov, Kurt Liedwart und Quentin Sirjacq.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

29.06.2016

Einmal Selbstverinnerlichung und retour

Aktuelle Neuerscheinungen zwischen politisch konturierter Popmusik, in sich versponnenen Soundwelten und sinnentleertem Rock’n’Roll. Mit aktuellen CDs von Anohni, P. J. Harvey, Radiohead, Sonnier, Tenniscoats und White Denim.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2016

Schubert revisited

Eine Spurensuche nach dem Status Quo in der zeitgenössischen Klassik mit angewandten Hörbeispielen bzw. Neuerscheinungen von Joanna Halszka SokoÅ‚owska, Barbara Kinga Majewska, Emilia Sitarz, Uwe Rasch und Franui.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2016

Rokko’s Reigen, 25.2 -12.3, Wien

Mit einer herrlich widerborstigen Veranstaltungsserie feiert »Rokko’s Adventure« seine erste Buchveröffentlichung.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2016

Maja Osojnik РEine marschierende Armee von Soundsțrungen

Ein Interview mit der slowenischen Experimentalmusikerin Maja Osojnik anlässlich ihrer neuen Platte »Let them grow«. Die in Österreich lebende Sängerin, Flötistin und Komponistin hat mit so unterschiedlichen MusikerInnen wie Eva Reiter, Angélica Castelló, Matija Schellander, Katharina Klement, Billy Roisz, Philipp Jagschitz, Bernd Satzinger, Mathias Koch, Clemens Wenger oder den Noise-Rockern von Bulbul (broken.heart.collector) zusammengearbeitet und gilt als eine der anerkanntesten Vertreterinnen der heimischen Avantgardeszene.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

26.01.2016

One more time for Thanos

Einmal quer durch den Gemüsegarten zeitgenössischer Experimentalmusik mit Neuerscheinungen von Thanos Chrysakis, Chris Cundy, Martijn Tellinga, Band Ane, Frank Benkho, Lubomyr Melnyk, Erik Griswold, Jono El Grande & Mia Zabelka.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.01.2016

Eternal Circle … hopefully

In Memoriam David Bowie, 1947-2016

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2016

Das Blaue im Grünen

Ein Rundgang durch hörenswerte Jazzneuerscheinungen mit Die Hochstapler, Emiliano Sampaio Mega Mereneu Project, Klaus Heidenreich Quartet & NDR Bigband, Spaceheads, Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann, Lucas Niggli, Aruán Ortiz Trio, Harry Pepl & Clemens Salesny, Martin Mayer, Peter Primus Forsch, Agnes Heginger, Ken Aldcroft und dem Harri Stojka Jazz Ensemble

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2016

Das Improbiest und die Fjordhütte

Eine Tonträgerrundschau zum Thema Impro mit elektroakustischen Einsprengseln, feat.: Alfred 23 Harth, Marcel Daemgen, Jörg Fischer, Michael Wintsch, Christian Weber, Christian Wolfarth, Jean-Luc Guionnet, Seijiro Murayama, Tetuzi Akiyama, Jason Kahn, Toshimaru Nakamura, ByZero & Mia Zabelka, Boris Hauf, Martin Siewert, Steve Heather, Ohne kane bresln und Monkeyplot.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2015

»Senza Fine« – Luciano Biondini

Ja, wenn man auf das Akkordeon steht, ja, dann … Also wenn man dieses Instrument wirklich liebt, seinen unverwechselbaren Klang, der hoffnungslos reminiszent und nostalgisch, aber eben auch vielschichtig und zur pompösen Dissonanz bestens geeignet ist … Ja, wenn man dieses Instrument mag, dem auch ruppige Dilettanten mitunter Bemerkenswertes abringen, das aber vor allem eine…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

»Exaiphnes« – Thanos Chrysakis

Der griechische Komponist Thanos Chrysakis verlangt seinen HörerInnen in der Regel ziemlich viel ab, schroffe Soundwelten treffen auf anspruchsvolle Konzeptionen – mitunter schmeißt da auch eine aufgeschlossene Hörerin die experimentelle Flinte ins Neutönerkorn. Dennoch mehren sich die Stimmen, die neben Chrysakis’ Kompromisslosigkeit und Fokussiertheit auch den enormen qualitativen Anspruch seiner Arbeit hervorheben und folgerichtig seine…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

»Aynama-Rtama« – Alif

Im bunten Haus der Weltmusik gibt es eine Menge verstaubter Ecken. Oft wird ja von Musikern, die sich auf die Musiktraditionen ihres Landes berufen, ein, sagen wir, hochkultureller Umgang mit diesem Erbe erwartet. Daraus folgt dann entweder ein bemühter Ethnojazz oder ein knochentrockenes Wiederholen von Formeln, die schon Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Oder es…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

»Compressions & Rarefactions« – Kenneth Kirschner

»Compressions & Rarefactions« vom New Yorker Kenneth Kirschner wandert als CD mit Downloadzugang über den gut sortierten Ladentisch. Die CD präsentiert zwei Stücke bzw. 55 Minuten, die »Compressions«, der Download legt drei Stücke bzw. 350 Minuten nach, die »Rarefactions«. Knapp sieben Stunden also alles zusammen, eine Geduldsprobe für Freunde moderner Klassik, die jedoch durchaus ihren…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

»Blossom Bells« – Erland Dahlen

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2015

»Welcome Back«

Darf man das eigentlich? Sich so bedingungslos in die Vollen schmeißen? Ohne jeden Genierer davor, dass die Spiellaune beizeiten durchprescht, als hätte man einem Pferd die Sporen geben? Nur dass das liebe Pferdchen ein ehernes Jazzherz besitzt und in seinem Galopp quer über die Felder von Swing bis postatonalem Jazz braust und dabei mal perkussiv…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2015

»We speak whale« – Möström

Führen wir zunächst einen sperrigen Begriff ein: Unentscheidbarkeit. Ûber den stolpern wir sofort, torkeln ein wenig, drehen uns um die eigene Achse, mäandern wie eine quirlig gespielte Bassklarinette, bis Synthesizergeschwurbel, Knacksen und Knistern jeden Anflug von harmonischer Gefälligkeit zerstäuben, aber schon pirscht ein Piano heran und ohrfeigt uns mit schroffen Akkordclustern. Was war das jetzt,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2015

»The Arrival« – Chico Freeman

Sehr stringent werkelt man beim Schweizer Label Intakt Records dahin. Es gibt eine mittlerweile hübsch angewachsene Familie von Interpreten, allesamt international renommiert, etwa Aki Takase, Alexander Schlippenbach, Oliver Lake, Fred Frith oder Mary Halvorson, um nur ein paar Namen zu nennen, die nicht selten zusammen mit großartigen Schweizer MusikerInnen spielen, etwa Iréne Schweizer, Omri Ziegele,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

»Bastards« – Ah! Kosmos

Den netten Bandnamen Ah! Kosmos hat die aus Istanbul stammende Produzentin und Musikerin BaÅŸak Günak erfunden. Die junge Dame hat ein großes Herz für Elektroromantik, sie komponiert sonst eher für Tanz- und Theaterstücke, Installationen, Performances etc. Mutmaßlich sphärische Elektroakustik mit einschlägigen Spielereien, womöglich aber auch nicht, who knows. In »Bastards« schlägt sie jedenfalls einen hübschen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

»Dark Matter/Dark Energy« – Membranes

Man muss ja nicht, man kann ja nicht alles kennen. The Membranes etwa sind mir bisher weitgehend entwischt, obwohl ich durchaus ein Faible für trockenen Post-Punk habe. Gang of Four, Joy Division, The Wire oder The Fall, um nur ein paar Beispiele zu nehmen. Das Frühwerk der Membranes (gegründet 1977!) schlängelt sich irgendwo zwischen diesen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

»The Scrambling Ex« – Van Huffel/Willers/Steidle

Der Saxophonist Peter Van Huffel hat erst vor kurzem mit seiner Band Gorilla Mask eine recht kraftvolle CD veröffentlicht, gestandener Improjazzrock, der irgendwo zwischen fröhlicher Dissonanz und krachiger Widerborstigkeit angesiedelt war. Mit dem Gitarristen Andreas Willers und dem Schlagzeuger Oliver Steidle zeigt er sich von seiner jazzigeren Seite, bleibt aber dem Impro und der geerdeten…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

»Rastlos« – Synesthetic Octet

Noch eine gelungene CD des 2004 gegründeten Wiener Labels. Vincent Pongrácz ist trotz seiner Jugend (geb. 1985) kein unbeschriebenes Blatt mehr. Vor zwei Jahren leitete er die Stageband im Porgy & Bess, bald darauf gewann er den SKE Pulicity Preis. Auf der im vorigen Jahr erschienen CD »Woody Black 4«, eingespielt von einem Bassklarinettenquartett, fanden…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

»Vulnicura« – Björk

Es ist wie in die Villa eines Promis einzubrechen. Muss sich doch lohnen! Gemälde, Schmuck, sünd- teure Wäsche, irgendwas muss herumliegen! Aber: Fehlanzeige! Die Villa halbleer, nicht einmal mehr die verstaubten Goldenen Schallplatten hängen an den Wänden. So ähnlich ist es vielleicht den Typen ergangen, die Björks neue CD »Vulnicura« geleaked haben. Große Langeweile strömt…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.07.2015

»Music For The Motion Picture Victoria« – Nils Frahm

Der Hamburger Pianist und Komponist mit dem existenzialistischen Hipsterbärtchen veröffentlichte 2005 sein erstes Werk (die CD mit dem schönen Titel »Streichelfisch«) und wanderte bald darauf zu Erased Tapes, einem mittlerweile ziemlich angesagten Londoner Label für arty music und mit großem Faible für deutsche Künstler. 2011 gelang Frahm mit dem Album »Felt« ein großartiges Kunststückchen (siehe…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2015

»The Baltica Years« – Ben Zimmerman

»Monochromatic computer music« trifft es sehr hübsch, was wir hier hören. Der in Brooklyn tätige Soundtüftler Ben Zimmerman veröffentlicht auf »The Baltica Years« Heimstudioarbeiten aus den Jahren 1992 bis 2002, aufgenommen mit der Soundverarbeitungssoftware Tandy Deskmate. Wir hüpfen also – vor allem auf den ganz frühen Stücken – in die Kinderschuhe digitaler Soundverarbeitung … nein,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2015

»Cucharas de Arena« – Canned Fit

»Sehr eingängige Experimentalmusik? Etwas sperriger Pop? Oder ist es gar anspruchsvolles Alleinunterhalterinnenprogramm für die Avantgardehochzeit, wo man IDM tanzt?« So steckt Christine Schörkhuber eigenhändig die Zaunpfähle und damit das Terrain für ihr neues Album »Cucharas de Arena« ab. Es ist ein Soloalbum und doch ein Album, in dem ganz viel Welt steckt. In Teheran, Bukarest,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2015

Nach oben scrollen