Home / Musik / Artikel

Verschmutzte Sounds, verstolperte Beats: Glenn Astro

Derzeit ist eine Reihe junger Produzenten dabei, House aus der selbstgewählten Sackgasse zu manövrieren und es gegenüber anderen Genres wie HipHop, Jazz oder Broken Beats wieder zu öffnen. skug traf Glenn Astro zum Gespräch über sein Debütalbum »Throwback«.

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

24.10.2015

Home / Rezensionen

»Folk« – Nick Höppner

Nick Höppner war bereits in verschiedenen Bereichen der Berliner Clubszene aktiv und ist im Laufe der Jahre auch in diverse Rollen geschlüpft. Von 2005 bis 2012 war er A&R und Manager des Labels Ostgut Ton, auf dem nun sein Albumdebüt »Folk« erscheint, und das zum berühmt-berüchtigten Doppelclub Berghain/Panorama Bar gehört. Auch als Resident-DJ ist Höppner…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

09.06.2015

Home / Rezensionen

»Heliocentric« – Roman Rauch

Man kann sie förmlich riechen: Die süßlichen Rauchschwaden nämlich, die einen umhüllen, wenn das erste Klaviersample durch die Boxen wummert und sich mit den Beats verbindet. In »Vibe Tribes« kommt der Groove noch leichtfüßig und smooth auf 90 BPM, aber schon mit »U Don’t Smoke What I Smoke« gewinnt Roman Rauch an Fahrt, bis es…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2015

Home / Rezensionen

»Projections« – Romare

Archie Fairhurst alias Romare ist einer dieser fanatischen »Jäger und Sampler«, stets auf der Suche nach den seltenen Exemplaren, den skurrilen Sounds, den obskuren Songs und auch dem profanen Lärm des Alltags. Klatschen, Pfeifen, Stampfen; Nina Simone, James Brown, Lyn Collins. Alles, was klingt, kann von ihm aufgenommen, musikalisch verstoffwechselt und anschließend zu neuer Musik…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2015

Home / Rezensionen

»Total Sellout«

Die Verbindung von Sampling und Zitat war bereits in den 1990er Jahren Gegenstand poptheoretischer Ûberlegungen. Das Sampling im HipHop sprenge nämlich, wie Andreas Rauscher in einer frühen Ausgabe von »testcard« meinte, den klassischen Zitatbegriff: Dass gesampelt wird, ist in den allermeisten Fällen ja deutlich hörbar, weil es rauscht, knistert oder entsprechend schwingt – nur was…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2015

Home / Rezensionen

»Joined Ends« – Dorian Concept

An Oliver Thomas Johnson alias Dorian Concept, dem gebürtigen Wiener mit Faible für angestaubte Synthesizer, lässt sich gut studieren, welchen Einfluss und welche Finesse die Generation der »Bedroom Producer« mittlerweile erlangt hat. Vorwiegend autodidaktisch hat er sich seit den frühen Tagen der Social Networks eine bemerkenswerte Geschicklichkeit im Umgang mit den Maschinen erarbeitet. Das beweist…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2015

Home / Rezensionen

»Somewhere Else It’s Going To Be Good« – Kim Brown

Die Müncher Rapper von Blumentopf waren vor ein paar Jahren der Meinung, dass auch die leisen Töne für die hübschesten Melodien verantwortlich sein können. Für das Albumdebüt der beiden Berliner Julian Brown und Ji-Hun Kim, die im Duo Kim Brown ergeben, könnte dieser Spruch kaum passender sein. Zehn charmante, unaufgeregte Housetracks ist ihr Album, betitelt…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

10.03.2014

Home / Rezensionen

»Threads« – Om Unit

Kaum zu glauben, was im Pressetext steht: »Threads« ist Om Units Debütalbum. Das ist deswegen schwer zu fassen, weil wir den guten Jim Coles doch schon fast anderthalb Jahrzehnte kennen. Zwar nicht unbedingt unter seinem jetzigen Pseudonym Om Unit, aber unter seinem Alias 2tall aus älteren Tagen, als es in Großbritannien an Jungle, Drum’n’Bass und…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2013

Home / Rezensionen

»MrB« – Mr. Backside

Amajin Records ist ein junges Label aus Siegen, in der Nähe von Köln, das in diesem Jahr schon fast ein Dutzend Releases im Graubereich von Downbeat, HipHop und Bass geschwängerter Electronica vom Stapel gelassen hat. Nach den bisherigen Highlights – dem verspielten, aber dennoch überaus groovigen Debüt von Howie Wonder und dem schmunzelnd verquietschten Album…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2013

Home / Rezensionen

»Choice Item« – Drei Farben House

Acht »choice items« haben es auf die neue Doppel-LP von Michael Siegle alias Drei Farben House geschafft. Der Berliner DJ und Produzent macht sich schon seit einigen Jahren mit seinem Label Tenderpark und der darauf entwickelten Spielart von Deep House verdient, die perfekte Anschlussfähigkeit an den Philly Sound der 1970er Jahre bietet und entsprechend leichtfüßig,…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2013

Home / Musik / Artikel

Wurzeln schlagen, Windmühlen bekämpfen

Ihr gemeinsames Hörspiel »Küsse, Bisse« wurde 2011 mit dem ARD-Hörspielpreis der freien Hörspielszene »Premiere im Netz« ausgezeichnet. Christian Ogrinz und Anja Herrenbrück haben für den WDR den Nachfolger »Frontfoto« produziert und Ogrinz veröffentlicht aktuell als Wasserstoff »Lumen« (Metrofon und Subbass).

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

10.03.2013

Home / Rezensionen

»Watergate 11« – Solomun

Ganz klassisch mit einer Radiocollage eröffnet der Kroate Solomun seinen Beitrag für die Compilationreihe des Berliner Watergate-Labels. Ein kurzer Fetzen Musik, dann Rauschen, wieder ein wenig Gejauchze, indifferentes Gelärme, bis nach abermaligem Hin und Her der Sender richtig eingestellt ist. Es kann losgehen. Die musikalischen Fetzen waren so kurz, dass wir eigentlich schon vergessen haben,…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

11.08.2012

Home / Rezensionen

»Mala in Cuba« – Mala

Vielleicht gelingt dem alten Basshelden Mala mit seiner neuen Platte ja das Kunststück, das sich viele Hörer und Beobachter der Szene schon seit einiger Zeit herbeisehnen: dass nicht immer alles so gleich klingt im gro&szligen Wunderzirkus Dubstep. Dass nicht immer alles mit den gleichen Produktionsmitteln, den gleichen Ideen, den gleichen vorhersehbaren Strukturen produziert wird. Auf…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

11.08.2012

Home / Rezensionen

»Ghettos & Gardens« – Justin Martin

Seit nun mehr sieben Jahren schon vergnügt und verausgabt sich Justin Martin auf Claude VonStrokes Label Dirtybird. Seinem Output nach zu urteilen, muss er sich dort äu&szligerst wohl fühlen. Das Label übrigens prägte wie kaum ein anderes die Bass liebende Version von House, in der das Schwere und das Mächtige ehrfürchtig heraufbeschworen werden. Dirtybird etablierte…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2012

Home / Rezensionen

»Galaxy Garden« – Lone

1972 fragte Roland Barthes in der »Körnung der Stimme«: »Sind wir zum Adjektiv verurteilt?« Er meinte die Musik und schlug zur Verdeutlichung als kleines Gesellschaftsspiel vor, einmal von eben dieser zu sprechen, ohne ein einziges Adjektiv zu benützen. Nun ja, wahrlich keine einfache Angelegenheit, erst recht für eine Albumbesprechung, aber wir wollen es trotzdem mit…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2012

Home / Rezensionen

»The Haunted House of House« – Session Victim

Man wird nicht umhin kommen zu fragen: Was, bitteschön, soll man dieser Scheibe blo&szlig anderes attestieren als Erhabenheit? Denn Hauke Freer und Matthias Reiling, als Duo ganz offenkundige Opfer ihrer eigenen Sessions, hauen da ohne gro&szlige Aufregung ein Album ?raus, das das gro&szlige Paradox von House praktisch en passant zu überwinden scheint – und sich…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2012

Home / Rezensionen

»Exit Space EP« – Simon/off

Der Grazer Bassakrobat Simon/off bleibt seiner selbst gesetzten Maxime treu, vornehmlich Singles und EP’s für den DJ-Einsatz zu releasen anstatt sich mit falschem Pathos an einer LP zu verkopfen. Doch was will man ihm vorwerfen? Lieber drei Tracks, die sitzen, als 13, die nicht selbstbewusst genug sind für sich alleine zu stehen. Der Erfolg gibt…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2012

Home / Rezensionen

»Reeling Skullways« – Bass Clef

Wenn sich Ralph Cumbers nicht gerade mit seiner Posaune vergnügt, schraubt er als Bass Clef gerne an den eigenen tiefer gelegten Basskarosserien herum. So putzig und harmlos das klingen mag, wir können getrost davon ausgehen, dass er für seinen neuesten Longplayer »Reeling Skullways« viel Zeit in der Garage verbracht hat. Als Resultat liegt nun ein…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2012

Home / Rezensionen

»Personality« – Scuba

Nach seinem fulminanten Beitrag für die DJ-Kicks-Serie hat sich Scuba an einem neuen Studioalbum versucht. »Personality« kommt sehr selbstbewusst daher, möchte Vielseitigkeit signalisieren. Wer lässt sich schon gern den Vorwurf einer langweiligen Persönlichkeit gefallen? Hier ein paar jazzig angehauchte Percussions, dort ein üppiges Make-up aus den 1980ern, im letzten Drittel der CD gibt’s für die…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2012

Home / Rezensionen

»They!Live« – Benjamin Damage & Doc Daneeka

Benjamin Damage und Doc Daneeka mögen für ihr Albumdebüt auf 50 Weapons einen etwas abgegriffenen Titel gewählt haben, in der Sache selbst warten sie mit einer Unmenge an Freshness auf. Seltsam genug, dass das Album auf breiter Linie unterschätzt oder noch schlimmer: ignoriert wurde. Dabei kommen die Tracks durchweg spritzig und schwungvoll um die Ecke,…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2012

Home / Rezensionen

»Futureboogie 10« – Various Artists

Das Bristoler Label Futureboogie spendiert sich zum zehnjährigen Jubiläum eine Compilation, die den Hörer unnötigerweise mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Passend zur Anzahl der Kerzen auf der Geburtstagstorte sind zehn Tracks auf der CD zu finden, die von einem wunderbar legeren Housegroove aus dem Hause Typesun eröffnet werden. Eine prima Wahl für ein Intro, an das…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2012

Home / Rezensionen

»SBTRKT« – Sbtrkt

Das Debütalbum von SBTRKT überrascht auf angenehme Art und Weise, sowohl beim ersten Anhören als auch beim tieferen Vordringen in die einzelnen Tracks. Viel ist schon über den ersten gro&szligen Wurf des britischen Bassbastlers geschrieben worden und nicht wenige Beobachter lie&szligen sich ob der charmanten Vocals und der Geschmeidigkeit des Ganzen zum Prädikat »Pop« hinrei&szligen….

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2012

Home / Musik / Artikel

Scuba wagt sich an die 38. Ausgabe der DJ-Kicks

Der in Berlin lebende Brite Scuba liefert seinen Beitrag zur DJ-Kicks-Reihe auf !K7 und führt uns eleganten Schrittes über den schmal gewordenen Grat zwischen Techno und Dubstep.

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

07.12.2011

Home / Rezensionen

»Lagos Disco Inferno« – Various Artists

Ruff, rugged’n’raw kommt es daher, das Lagos Disco Inferno auf DoLP, eine Compilation von Frank Gossner, die er während eines dreijährigen Aufenthalts aus den westafrikanischen Crates zusammengediggt hat und für uns in einzigartiger Weise den Groove im Lagos Ende der 1970er Jahre kaleidoskopiert. Und selbst wenn man als hüttenkäsiger Mitteleuropäer nicht den blassesten aller Dünste…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2011

Home / Rezensionen

»Crooks And Lovers« – Mount Kimbie

Im Grunde genommen steuern Mount Kimbie mit »Crooks And Lovers« auf ein Areal zu, das jenseits des landläufigen Dubstep-Gebiets liegt. Nicht dort, wo die tiefen Basement-Bässe gewittern oder die rumsigen Kickdrums schlagen, sondern eher ein bisschen südlich davon. Heiter bis folkig die Aussicht auf Fetzen, die fetzen, auf Mädchen, die sü&szliglich-beleidigt vor sich hin jauchzen…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2011

Home / Rezensionen

»Sometimes Lonely/Malibu Star« – Pablo Decoder

Remix-Ansammlungen sind ja so ne Sache. Muss der Remix doch immer respektvolle Distanz zum Original bewahren und darf dabei den Vergleich mit dem Orignal niemals scheuen, dem er  sofort ausgesetzt ist. In der ersten Veröffentlichung des neuen Labels Pink-Pong, das sich bisher vor allem als interessante Bookingagentur durch farbenfrohe Partys im Technowunderland Berlin positionieren konnte,…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2011

Home / Kultur / Open Spaces

Wer war das? Die Gentrifizierung?

Gekommen, um sich zu beschweren? Vielleicht auch, um sich damit gleich ungelegener Diskotheken zu erleichtern? Im Zuge allgemeiner Stadtentwicklung bleiben in Berlin schnell mal Clubs auf der Strecke. Die Nachricht vom bevorstehenden Ende des Icon in Prenzlauer Berg schockierte im Sommer 2010 nachhaltig, die gleiche Meldung vom Tacheles in Mitte lie&szlig sich dagegen genauso gut unter routinierter Publicity verbuchen. Ein Nachbericht 

 

Fotocredit: © Georg Fischer

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2011

Home / Musik / Artikel

Wot u call it?

Fernab der reinen Bass-Exegese in Dubstep und Drum’n’Bass schwappt so nach und nach ein Sound von der britischen Insel, der sich mit Hilfe von Funk und Soul zum neuen Bass-Paradigma emporschwingt. SBTRKT und Duffstep helfen bei der Verortung.

 

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2011

Nach oben scrollen