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Mauern aus Luft

Paul Purgas und James Ginzburg von Emptyset haben keine Lust mehr auf Basketball und installieren lieber Boxentürme an seltsamen Orten. Ein Gespräch über Räume zwischen Soundforschung und Clubkultur.

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Chris Sperl
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23.11.2013

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Death of Impro

Eine kurze Rundreise durch Neuerscheinungen aus der Impro-Music, natürlich ohne Regeln und ohne Gewähr. Mit CDs von Paranoiz, Ingrid Schmoliner, Christoph Erb, Barrel, Mars Williams, Ingebrigt Håker-Flaten, dem Ftarr-Label und der About Group

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Curt Cuisine
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22.11.2013

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Raum, Wunsch, Rhythmus

Das britische Duo Raime lotet seit 2010 auf dem Label Blackest Ever Black die Ränder von Techno und Industrial aus. Joe Andrews und Tom Halstead im Interview mit skug.

Foto: Martina Nowak

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Chris Sperl
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21.11.2013

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Die Musikreiseagentur

In der Eigenbezeichnung »musical travel agent« kollidiert sein Å’uvre: Philippe Petit unternimmt mit cinematischen und schwerst mit popkulturellen Zeichen aufgeladenen Soundscapes Expeditionen in die Kehrseiten der Musik. skug hat ihn interviewt.

Live-Fotos: Marlies Wirth

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Heinrich Deisl
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21.11.2013

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HipHop-Identitäten im Fluss

Seit mehr als einem Jahr sorgen homo-, bi- oder transsexuelle RapperInnen für eine neue Offenheit in der US-HipHop-Welt. Vom YouTube-Hit und kostenlosen Mixtape haben es viele zum Debütalbum geschafft. Die Veränderung scheint permanent.

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Hardy Funk
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21.11.2013

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Fass, EP! Fass!

Eine kleine EP-Rundschau quer durch den Gemüsegarten, feat. Erik Friedlander/Scott Solter, Amiina, Tschok, Marcus Fjellström, FKA twigs & Camilla Sparksss.

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Curt Cuisine
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05.11.2013

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Das Instrument ist die Grenze

Für ihr bei Wien Modern #26 in Kooperation mit dem Tanzquartier Wien uraufgeführtes Werk DINGEN (1. bis 3.11.2013 @ TQW) haben Paul Wenninger und Peter Jakober einen historischen Klangkörper – ein riesiges Chordophon – nachgebaut und im Raum platziert.
Im Zentrum der Arbeit des Choreografen Paul Wenninger steht der Körper. Peter Jakober zeichnet für die Komposition verantwortlich, die von den zwei Tänzern Raul Maia und Rafaël Michon klanglich umgesetzt wird.
Ein Gespräch über Schwingungsverhältnisse, elektronische Klangprozesse und wie sich Körper, Komposition und Choreografie gegenseitig bedingen.

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Michael Franz Woels, Ruth Ranacher
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30.10.2013

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Gegen das Zuviel: Spurensuche über Feldman heute

Feldmans eigener Beitrag war es, das Tempo der Ereignisse im Wiener Universum zu verlangsamen. Schoenberg war vor allem ungeduldig und musste immer rasch zur nächsten Tonkombination eilen. Feldman hingegen war geduldig. Er ließ jeden Akkord sagen, was er zu sagen hatte. Indem er sich auf so wenig Material beschränkte, setzte Feldman die Ausdruckskraft des die Töne umgebenen Raums frei. Die Rhythmen sind unregelmäßig und überschneiden sich, sodass die Musik über dem Schlag dahinschwebt. Die Harmonien bewohnen ein Niemandsland zwischen Konsonanz und Dissonanz, zwischen Paradies und Vergessen.
Alex Ross: »The Rest Is Noise. Das 20. Jahrhundert hören«. Piper, München/Zürich, 2009, 535.

Foto: Rob Bogaerts/Anefo/wikipedia

Ursprünglich publiziert für Katalog Festival wienmodern, 2010, S. 89–93

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Heinrich Deisl
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30.10.2013

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Elektrische Ûberspannung des »Shlemichl«

Lou Reed realisierte auf eigene Faust Volksnähe, würde Hannah Arendt diagnostizieren. Ein ganz eigener Nachruf.

Foto: Michael Ochs Archives

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Kerstin Kellermann
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30.10.2013

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unlimited #27 @ Weltstadt Wels

Ein teilweise großartiges Line-Up bietet die 27. Auflage des Unlimited Festivals vom 8. bis 10. November 2013 in Wels

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Curt Cuisine
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29.10.2013

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Das glitzernde Poesiealbum: GLAM! im Lentos

Während Glamrock das Verdienst zugeschrieben wird, die Diskursanalyse in die Popmusik eingeführt zu haben, wurde dieser als »Mädchenmusik« ebenso heftig gedisst. Keine schlechte Zeit also für erste Erfahrungen in Sachen Pop- Antagonismen.

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Didi Neidhart
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17.10.2013

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phonofemme-Kuratorin Mia Zabelka: Improvisation ist zeitlos

Im Gespräch mit Experimentalmusikerin und »phonofemme«-Festivalkuratorin Mia Zabelka über das unterforderte Publikum, den Trend zum öffentlichen Raum und das Zauberwort Partizipation.
»phonofemme« findet vom 25. bis 27. Oktober 2013 in der Wiener Brunnenpassage (Yppenplatz) statt. Der Eintritt ist frei.

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Curt Cuisine
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15.10.2013

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10. KlezMORE Festival

Das 10. KlezMORE Festival bespielt vom 9.11. 2013 bis zum 24.11.2013 diverse Wiener Spielorte. Bereits am 30.10.2013 stimmen »The Klezmatics« aus New York auf das ambitionierte Programm ein.

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Rainer Krispel
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12.10.2013

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Ungeordnete Hörverhältnisse

Erlesene Neuerscheinungen auf Vinyl (und einmal CD) für Freunde schriller und anspruchsvoller Sounds. Feat. Frederik Schikowski, Hontatedori, »Innere Blutungen«, Sun Papa.

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Curt Cuisine
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11.10.2013

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Facetten des Aufbaus

Bei der Ankunft liegt ein dicker Schleier aus Nebel und Regen über Posen (polnisch: Poznan), der sich in den nächsten Tagen nur dezent verziehen wird. Dafür ist der Empfang umso herzlicher. Agata Grenda und Lukasz Szalankiewicz, meine Kontaktpersonen vor Ort während des Posen-Trips, packen mich ins Auto. Der Experimentalelektronikmusiker Szalankiewicz würde mir gerne seine neuesten…

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Heinrich Deisl
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10.10.2013

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Drones zwischen Mathematik und Spiritualität

Catherine Christer Hennix ist nicht nur Komponistin, sondern auch Philosophin, Mathematikerin und bildende Künstlerin. Ein E-Mail-Interview anlässlich ihrer Artist in Residence an der Akademie der bildenden Künste und des Kontraste-Gastspiels ihres Ensembles The Choras(s)an Time-Court Mirage.

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Lena Dražic
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07.10.2013

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Als die Welt elektronisch wurde: Morton Subotnick

Der Komponist Morton Subotnick durchpflügt seit den frühen 1960er Jahren die Elektronik. Analog-Synthesizer-Musikpionier, unkonventioneller Vortragender, Entwickler einer Musiksoftware für Kinder: eine interviewgestützte Spurensuche anlässlich seines achtzigsten Geburtstags und des fünfundvierzigsten von »The Wild Bull«, das Opus Magnum des einzig wahren »Godfather of Techno«.

Foto: Bregenzer Festspiele/andereart

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Heinrich Deisl
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05.10.2013

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Salon skug: Psychic Ills, Good Cop | 9.10.2013, rhiz vienna

Der Salon skug versteht sich als bewusst »sperrige« Veranstaltung im Club-Kontext, bei der – wie im Heft – auch Randbereiche von Musik wie Literatur, Pop-Theorie oder Film abgebildet werden. Zweimonatlich im Wiener rhiz!

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Redaktion
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01.10.2013

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Beatmutationen und Muskelzucken: Hyperdub

Londons Label Hyperdub kommt aktuell mit vier Releases: »Xingfu Lu« von Kode9, Terror Danjah & Champions »Sons of Anarchy« und von Walton die 12″ »Baby« sowie sein Fulltime-Album »Beyond«. Hyperdub ist hier nicht auf Entschleunigung unterwegs sondern zieht Bahnen rund um UK Funky, Grime und Trap: Beat(de-)konstruktionen und -mutationen, Dancefloor quer zum Kopfkino.

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Heinrich Deisl
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28.09.2013

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Elevate Festival: Drones, Bass & Diskurs @ Graz!

Das heurige Elevate findet vom  23.–27.10. in Graz statt.
Der 24. Oktober im Grazer Minoritensaal ist hosted by skug & hoergeREDE! Live zu erleben sind Dat Politics, Ann Cotten, KAJKYT, Hella Comet und Wrekmeister Harmonies. An den Reglern, die die Welt bedeuten, werkt DJ Marcelle!

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Chris Sperl
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21.09.2013

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Metal Orchestra High Instead Of Deceit Maneuver

Mathias Polednas ,swinging donkey, Jeremy Dellers, steel artist – film art, that concentrates of its own music creation. How is it possible to play so melodiously with metal drums? To create such a broad band of sounds? In the British pavilion at the Art section of the Venice Biennale the »Melodians Steel Orchestra« took the prize. An enchanted, subjective »Prolo Schlagzeug« column from the skug.at series.

Translation: Hovard Goldman
» german version

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Kerstin Kellermann
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20.09.2013

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Der Prinz und die Vagabunden

Einige Notizen zu Bob Dylans »Another Selfportrait«, die mittlerweile zehnte Ausgabe seiner »Bootleg Series«, und über das Nerdtum an sich.

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Curt Cuisine
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05.09.2013

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Metallener Orchester-Rausch statt Täuschungsmanöver

Mathias Polednas swingender Esel, Jeremy Dellers Stahlkünstler – Filmkunst, die auf eigens hergestellte Musik konzentriert: Wie ist das möglich, dass man mit Metal Drums so melodiös spielen kann? So eine Bandbreite von Tönen erzeugen? Im britischen Pavillon auf der Kunst Biennale Venedig schoss das »Melodians Steel Orchestra« den Vogel ab. Eine enchanted, subjektive »Prolo Schlagzeug«-Kolumne aus der skug.at-Serie.

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Kerstin Kellermann
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04.09.2013

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Spielerisch Grenzen überschreiten

Manu Delago hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem weltweit bekannten und gefeierten Hang-Spieler entwickelt und war mit Größen wie Björk auf Tour. Sein Werk ist äußerst vielfältig und nicht leicht einzuordnen. Im skug-Interview spricht er über die (Un-)Möglichkeit von völlig Neuem und davon, was man von anderen Künstlern lernen kann.

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Markus Stegmayr
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02.09.2013

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Jazzterdays!

Eine Rundschau in den aktuellen Jazz ist immer auch ein Rückblick in die Vergangenheit. Darum haben wir dieses Mal drei Jazzlegenden als gelangweilte Co-Kritiker eingeladen. skug präsentiert neue Jazz-CD von Frederik Köster, The K Square, Underkarl, Bruno Heinen, Rise und Bleu bzw. Lorenz Raab.

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Curt Cuisine
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24.08.2013

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Francisco López, Soundbild(n)er

In seinem extrem umfangreichen Werk lässt der spanische Klangforscher Francisco López seit gut 25 Jahren die Zuhörer in Welten zwischen Regenwald und Häuserschluchten eintauchen und verfolgt dabei eine Sound-Art mit Absolutheitsanspruch.

López is playing on the keyboard of silence.

»Bad Alchemy«, USA

Original erschienen in skug #76, 10-12/2008

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Heinrich Deisl
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24.08.2013

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»Your Head’s In The Clouds«

Your head’s in the clouds
I told you
I was nothing but a heartbeat 

So der Refrain der Nummer »Clouds« auf dem Albumdebüt »Beekeeper« des Duos Rangleklods, dessen Bandname weder Bedeutung noch Aussprache festlegt.

Entsprechend klingt ihr Sound: Liebe zum Detail, Tanzbarkeit, ausdrucksstarke und gefühlstiefe Sounds mit der Möglichkeit, ihr Musikuniversum zu erforschen. Genres werden prinzipiell abgelehnt. skug traf die beiden Dänen zum Interview.

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Eva Perner
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23.08.2013

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Straight outta Morocco: Soultana

Die aus Casablanca stammende Rapperin Youssra Oukaf aka Soultana hatte im Mai auf dem Wiener Festival Into The City ihre Österreich-Premiere. Im skug-Interview erzählt sie über den Arabischen Frühling, die Situation der Frauen in Marokko und wie sie aus HipHop ein Sprachwerkzeug für mehr consciousness macht.

Live-Fotos: Sabine Pichler (ITC)

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Heinrich Deisl
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22.08.2013

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Future Dancehall Infection: The Bug

London: ein Moloch, ein Zoo. Der aber auch in allen Farben schillert und ständig vibriert. Kevin Martin aka The Bug hat auf seinem aktuellem Album »London Zoo« (Ninjatune) tief in den Schichten der britischen Hauptstadt gegraben und fördert dangerous crossroads zwischen imperialer Geschichte, Sonic Fiction und Dancehall-Bass zutage.

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Heinrich Deisl
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20.08.2013

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Bless That Mess

»Another Nice Mess«: Der Name ihrer Radioshow sagt es schon. Man weiß nie, was bei DJ Marcelle als nächstes kommt. Die Holländerin surft durch Stile, Zeiten und Richtungen. Auflegen mit der Mission, spannende Musik zu spielen.

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Heinrich Deisl
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20.08.2013

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