Graz Special

Dieser Artikel fasst drei Texte aus skug #103 zusammen, die sich mit Graz aus Perspektiven zwischen ›Kulturhauptstadt‹ und ›Kulturverbotsstadt‹ beschäftigen. Die Texte spiegeln die Situation Sommer 2015 wider und stellen den von David Višnjić unter Mithilfe von Clara Wildberger organisierten, ersten Schwerpunkt zu österreichischen Stadtportraits und ihren Musik-, Kunst- und Kulturinitiativen im skug dar. – Am Ende dieser Text-Compilation findet sich auch ein Artikel von Chris Sperl über Graz vom Sommer 2013.

  • Hörverbotsstadt Graz
  • Noiserock zum Schlafen – Hella Comet
  • It’s so cute, it’s DIY! – Wilhelm Show Me The Major-Label und Numavi Records
TEXT
David Višnjic, Katharina Wiesler
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2015

Olle faden Parties passieren wo anders. Steirischer Herbst 2015

Christian Fuchs und David Pfister haben mit »Die Buben im Pelz & Freundinnen« eines der schönst-seltsamen Alben überhaupt geliefert. Gelobt wurde dieses zurecht und auch live wissen die beiden eine spaßige Morbidität rüberzubringen die einem nicht Wurscht sein kann.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2015

Mut zum Ordinären – Diagonale 2015

Die Diagonale 2015 ist die letzte unter der Leitung von Barbara Pichler, die sich nach sechs Jahren verabschiedet und an das Jungduo Schernhuber/Höglinger übergibt.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2015

Terrorvogelgesang. Author & Punisher in der Arena Wien !!win 2×2!!

Tristan Shone aus San Diego ist ein wilder und umtriebiger Kerl. Wenn er sich nicht gerade als Bildhauer, Wissenschafter oder Designer betätigt, dann ist er Musiker. Als solcher nennt er sich »Author & Punisher« und ist in die Ecke des rabiaten zu stellen. Shone ist alleiniger Herrscher über sein Sammelsurium, bestehend aus Samplern, Dub Machines,…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

28.01.2015

Komm, süßer Noise! Swans & Pharmakon in der Arena !win2x!

Eine Traumhochzeit bahnt sich in der Wiener Arena an. Swans sind wieder zu Gast, im Gepäck diesmal: Pharmakon! 2×2 Tickets zu gewinnen!

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2014

Dream On. Zum Tod von Mark Bell.

Ein persönlicher Nachruf.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

14.10.2014

Dunkel ist das neue psychedelisch – Jex Thoth in der Arena! !win2x2!

Jex Thoth kommen am Mittwoch, 01.Oktober 2014, in die Arena Wien. Skug verlost 2×2 Tickets!

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

29.09.2014

Lasst sie singen! A Silver Mt. Zion im Brut – Fotoreview

Sie, Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra, spielen gerne in Hauptstädten zerfallener Imperien, sagt Efrim Menuck zu Beginn. Einer von vielen Witzen an diesem Abend. Man möchte es ihm glauben, muss es sogar glauben. So viel ausgestrahlte Spielfreude kann nicht gekünstelt sein. Menuck gibt an diesem Abend im Brut den Entertainer, er spricht viel mit…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2014

»Escape From Vienna« – Crystal Soda Cream

Retro und Mode sind zwei Begriffe die untrennbar miteinander verbunden sind, Mode wiederum sehr nahe mit dem Wörtchen Fehlgriff verbandelt. Das Revival der 1980er-Jahre hat sich glücklicherweise als Gespenst der Medien entpuppt, da man sonst wohl bis zum Exzess mit nervtötendem Abklatsch diversester Kaugummipophits aus besagtem Jahrzehnt gequält worden wäre. Da ist die Kultur des…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2013

»Olympia« – Austra

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2013

SSION live in der Pratersauna, 13.6. win 2×2

SSION tritt im Rahmen des »Prater Unser« Festivals auf, skug verlost dafür 2×2 Tickets!

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

11.06.2013

Chromatics, 22.05 live @Arena. win2x2

Die ehemalige Post-Punk-Kombo aus Portland/Oregon spielt anno 2013 Dreampop mit Synth-Antrieb. Win 2×2!

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2013

»Akusmatik« – Bauchklang

Mit Bauchklang ist das ja so eine Sache, wie man das sich selbst »Vocal Groove Project« nennende Kollektiv subjektiv erlebt. Der »Bauchklang-Moment« ist v. a. ein prägendes Erlebnis, sofern man gänzlich von den fünf Musikern überrascht wird. Am besten live im letzten Irgendwo, wo man alles, aber nicht das erwarten würde. Nun muss man berechtigterweise…

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2013

»Trouble, Honey« – Sex Jams

In zweifacher Ausführung, von Gabriel Mayr & David Višnjic: Da blättere ich kürzlich durch eine alte Ausgabe des »Glamour«-Magazins (ja, kein Scherz) und lese im sogenannten »Glamourama«, dass Lo-Fi »der neue Indie-Pop« sei. Was die alles wissen. »Unter dem Begriff Low Fidelity versammelt die Musik-Presse gerade Künstler wie James Blake oder Anna Calvi und Bands…

TEXT
David Višnjic, Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2013

Techno als Emotion

Wie Houztekk Records, Label für elektronische Musik, seine Visionen vom perfekten Klangbild aus dem Hausruckviertel in die weite Welt projiziert und sich am Brückenschlag zwischen Club und Hochkultur versucht – unterfüttert mit Aussagen vom Macher Max Meindl und Markus Weickinger aka MKID.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

30.11.2012

Wer hat Angst vorm alten Mann? Swans live in der Arena – Tickets zu verlosen!

»Ich denke Oasis sind eines der scheu&szliglichsten und widerlichsten Dinge, die der Musik jemals passiert sind«. Dieses Zitat beschreibt am ehesten, in welchen musikalischen Gewässern Michael Gira sein Flaggschiff Swans segeln lässt: weit, weit weg von jeglichen sich anschmiegenden Melodien für Millionen.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2012

Laibach live, 9. 9. 2012, Arena Wien: Tod eines Leitbildes

Von Salvador Dali stammt das Zitat »Wer interessieren will, muss provozieren«. In Anbetracht dessen musste man sich beim Wien-Konzert von Laibach stellenweise die Frage stellen, ob der musikalische Teil des NSK-Kollektives nicht kurz vor der Pension steht. Oder zumindest sehnsüchtig auf diese wartet.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.2012

SWANS, OFF Festival Katowice, 5.8.2012

Schönheit ist überbewertet. »To be kind« haucht Michael Gira mantrisch ins Mikrofon. Freundlich sein. Diese ersten Worte sind keine Worte, die man unbedingt mit seiner Person in Verbindung bringt. Swans live also. Das von Gira angeführte Projekt war nie begraben, der Sarg eher am Dachboden gelagert, um 2010 wieder geöffnet zu werden. Und so stehen sie am OFF Festival im polnischen Katowice genau dort wo sie hingehören, als großer Headliner auf der Hauptbühne.

TEXT
David Višnjic
VERÖFFENTLICHUNG

12.08.2012

Nach oben scrollen