Home / Musik / Konzert

The Third Waltz – Voodoo Jürgens Festspiele

Zum bereits dritten Mal feierte die Agentur Redelsteiner ihr Bestehen mit einem großen Fest am 6. Dezember 2017 im Wiener Gasometer. Neben dem Hauptact Voodoo Jürgens waren Adam Green und Naked Lunch sowie Stefanie Sargnagel live zu sehen. Auf der Suche nach dem überspringenden Funken.

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

11.12.2017

Home / Musik / Artikel

Skeletons over Europe

skug präsentiert die Europa-Tour der Skeletons aus Brooklyn, New York City. Am 29.  Juni hält diese auch im Wiener fluc.

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2016

Home / Rezensionen

»Bussi« – Wanda

Von Marco Michael Wanda ist bekannt, dass er ein großer Bewunderer von Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway ist. Von dem wiederum weiß man, dass er seinem Schaffen das sogenannte Eisbergmodell zugrundelegte. Laut jenem brauche der Literat nur das Allernotwendigste tatsächlich artikulieren, während der bedeutungsschwangere Subtext, also die unter der Wasseroberfläche gelegenen sieben Achtel des Eisbergs, vom Publikum…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2015

Home / Rezensionen

»M3LL155X EP« – FKA twigs

Wenn es an »LP1«, dem vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlichten Debütalbum von FKA twigs, etwas zu bemängeln gab, dann wohl am ehesten den Umstand, dass sich die ästhetischen Parameter ihrer Kunst beim näheren Hinhören (und -sehen) überraschend leicht als Träger deckungsgleicher Symbole dechiffrieren ließen. Das mag nach Kritiker-Pedanterie klingen, jedoch sind Künstler-Personae bekanntermaßen nur…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.10.2015

Home / Rezensionen

»Escape From Evil« – Lower Dens

Irgendwie scheint es undenkbar, dass Lower Dens Konzerte spielen. Dafür müssten sie nämlich ihre unterirdische Höhle verlassen, ihre »lower den« sozusagen, wo sie, von der restlichen Welt abge- schnitten, regelmäßig die kargen Klangwüsten in ihren Köpfen auf CD bannen und diese dann durch einen winzigen Luftschacht an die ansonsten unerwünschte Zivilisation weitergeben. Ohne selbst einmal…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

30.07.2015

Home / Rezensionen

»Schick Schock« – Bilderbuch

Fred Durst hat heute keine Lust zu singen. Mit Unmengen an Coca Cola, Sprite und Fanta ausgerüstet hängt er in der Joggingheidl vorm Plasmafernsehgerät und spielt GTA San Andreas. Aus den Boxen hinter ihm wummern Kanye West, Prince und »Owner Of A Lonely Heart«. Vor geraumer Zeit wurde er gefragt, ob er denn »Plansch« schon…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2015

Home / Rezensionen

»Dock1« – Various Artists

Mit »Dock1« legt das seit 2009 existierende Hamburger Label hfn music eine erste rückblickende Zusammenstellung des schon recht umfangreichen Backkatalogs vor. Der wohl bekannteste Release ist auch 2014 noch jene Platte, mit der für hfn alles begann: Die Mix-Compilation »Harbour Boat Trips 01 – Copenhagen« des umtriebigen dänischen Produzenten Trentemøller. Dieser betreibt auch In My…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Black Light Spiral« – Untold

Die fortgesetzte Beschäftigung mit (Popular-)Musik in ihren verschiedenen Erscheinungsformen führt für Fans im Allgemeinen und für JournalistInnen im Speziellen zu einem gewissen Abhärtungseffekt. Man toleriert in zunehmendem Maße Musik, die die breite Masse als ungenießbar zurückweist. Auch die Parforceritte des Elektronikkünstlers Untold alias Jack Dunning aus London würden im CD-Player wohl keine Familienfeier überstehen, selbst…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Nikki Nack« – tUnE-yArDs

Prognosen sind bekanntlich schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen, doch an dieser Stelle möchte ich doch einmal eine wagen: »Nikki Nack« wird einschlagen. Mit etwas Glück blickt man in zehn, fünfzehn Jahren auf die 2010er zurück, und wird von dieser als einer prägenden Platte sprechen. »Nikki Nack« ist das dritte Album der Klangkünstlerin…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Losers Can Win« – Starwalker

Island fühlt sich nicht nach Synthesizern an. Oder zumindest bringt einen die wilde Natur der Insel nicht auf die Idee, einen Synthesizer zu verwenden, wenn man ihr ein musikalisches Denkmal zu setzen beabsichtigt. So oder so ähnlich muss die Schlussfolgerung lauten, nachdem man sich »Losers Can Win« von Starwalker angehört hat. Der Pressetext zur EP…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Sky Hits Ground« – Mintzkov

Ich lege »Sky Hits Ground« in den CD-Player ein und da läuft gar nicht Mintzkov, sondern dEUS. Mit »Slow Motion, Full Ahead« tönt mir eine ob mangelnder Qualität nicht verwendete Songskizze der Sessions zu »The Ideal Crash« aus den Lautsprechern entgegen. Später stelle ich fest, dass es tat- sächlich Mintzkov sind, die hier alternativrocken. Rein…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Lazaretto« – Jack White

Wenn derzeit an Blind Willie McTells Grabstätte in Thomson (Georgia) außergewöhnliche seismische Aktivitäten zu beobachten ist, dann hat dies vermutlich mit Jack Whites neuem Album »Lazaretto« zu tun. Dieser vergeht sich darauf nämlich am »Three Women Blues«, einem 1928 erschienenen Slide- gitarren-Kleinod besagter Blues-Legende. Obwohl man davon ausgehen muss, dass White dieses Genre heilig ist,…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Piano Ombre« – François & the Atlas Mountains

Bei »Piano Ombre«, dem vierten Longplayer von François & The Atlas Mountains, handelt es sich um eines dieser Alben, deren Opener Sensationen versprechen. Das sich langsam zu einem kalei- doskopischen Monolithen aufbauende »Bois« ist ein dermaßen guter Song, dass der Optimist gleich Inselplatten-Verdacht hegt, der Pessimist hingegen zuwartet; ahnend, dass dieses Niveau auf Albumlänge nur…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Chroma« – Eugene McGuiness

Stehlen will gelernt sein. Die britische Band Medicine Head war gewiss bass erstaunt, als ein Jahr nach Erscheinen deren Albums »Dark Side of the Moon« die schon damals riesigen Pink Floyd eine fast gleichnamige, nur um einen definitiven Artikel erweiterte Monumentalplatte herausbrachten. Jene machte Pink Floyd in der Folge endgültig zu Dinosauriern, was wohl auch…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Dock1« – Various Artists

Mit »Dock1« legt das seit 2009 existierende Hamburger Label hfn music eine erste rückblickende Zusammenstellung des schon recht umfangreichen Backkatalogs vor. Der wohl bekannteste Release ist auch 2014 noch jene Platte, mit der für hfn alles begann: Die Mix-Compilation »Harbour Boat Trips 01 – Copenhagen« des umtriebigen dänischen Produzenten Trentemøller. Dieser betreibt auch In My…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.03.2015

Home / Rezensionen

»Pom Pom« – Ariel Pink

Ich bin zu versext. Das neue Album von Ariel Pink hört auf den Namen »Pom Pom«, mit »Pom« wie in »Pombären«. Doch jedes Mal, wenn mir der Titel unterkommt, identifiziere ich ihn fälschlich als »Porn Porn«. (Jetzt verrate ich Ihnen mal ein schmutziges Geheimnis: meine Freundin liest bei den laktosefreien Milchprodukten im Supermarkt auch immer…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2015

Home / Rezensionen

»Amore« – Wanda

Ich habe mir jetzt lange Zeit gelassen mit dieser Albumbesprechung. Eigentlich hat mein Herausgeber im Interview mit der »taz« (die haben nämlich unlängst in einem Artikel darauf aufmerksam gemacht, dass sich in Österreich ur was tut kulturell und dies anhand des Magazins skug und eben der Band Wanda illustriert, was für uns freilich ersprießlich war,…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2015

Home / Rezensionen

»Lass Uns Realität« – Kommando Elefant

Sollten Kommando Elefant diese Rezension auf ihrer Facebook-Seite teilen, so wird dies wohl nicht ohne einen kurzen Kommentar gehen. »War ja klar, dass die Spaßverweigerer vom skug unser Album scheiße finden …«. Und es stimmt sogar! Warum nicht einfach mal das Hirn abschalten, den ganzen diskursiven subkulturellen Sumpf links liegen lassen und sich auf eine…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2015

Home / Rezensionen

»Spacetrash« – Villalog

»Spacetrash« also. Meine ersten freien Assoziationen dazu lauten »Weltraumschrott«, »Pink Floyd«, »White Trash« und »Space Balls«. Keine Ahnung wieso. Doch vielleicht liege ich damit gar nicht so falsch. In der Tat könnte eine flott gemachte Weltraumdoku über die vielen galaktischen Abfallprodukte, die da über und unter uns so herumschwirren, mit Songs des neuen Albums von…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2015

Home / Rezensionen

»Cosmic Logic« – Peaking Lights

Auch auf ihrem vierten Album geben Peaking Lights ein unverändert kauziges Bild ab. Mehr als zuletzt weichen jedoch die umnebelten, Dub-infizierten Hallkonstruktionen kernigen Popsong-Entwürfen, die der DJ im Zweifelsfall wohl eher nach Kraftwerk als nach Lee Perry spielen würde. Die Musik auf »Cosmic Logic« ist dennoch unschwer als Peaking Lights zu erkennen, was besonders an…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2015

Home / Rezensionen

»Too Bright« – Perfume Genius

Obwohl seine Musik dies bisher nicht erahnen ließ, scheint Mike Hadreas eine ziemliche Diva zu sein. Als Perfume Genius war der Singer/Songwriter bis zuletzt vor allem für seine da etwas eigen- brötlerischen, dort etwas weinerlichen Klavierballaden bekannt, die stets das Bild eines zittrigen Pop-Anachoreten vermittelten. Zwar verkriecht sich Hadreas auch auf »Too Bright« gelegentlich noch…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

01.02.2015

Home / Rezensionen

»More Than Any Other Day« – Ought

Bei Ought handelt es sich offensichtlich um den Fall eines zweifachen arrested developments. Zum einen ist diese Diagnose durchaus wörtlich zu verstehen: Die kanadische Band scheint in der frühkindlichen Phase stecken geblieben zu sein; ist im Wechselspiel zwischen Bitzelattacke und Planschbecken, zwischen Stromladung und Erschöpfung gefangen und denkt darüber hinaus nicht über die Konsequenzen des…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.01.2015

Home / Rezensionen

»Honeymoon Blues« – Ash My Love

Angesichts der stilistischen und strukturellen Beschaffenheit von Ash My Love waren die Vergleiche mit den White Stripes schon von Beginn an absehbar. Und tatsächlich wird in den meisten Besprechungen von »Honeymoon Blues« auf das Rumpel-Rock-Duo aus Detroit Bezug genommen. Auch in dieser hier. Und das schon im ersten Satz! Der streng reduzierte Anarcho-Blues und das…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.01.2015

Home / Rezensionen

»Turning« – Antony & The Johnsons

Neue Platten und zu früh gezogene Schlüsse: Ohne vorher die »Turning« beigelegte Presseaussendung gelesen zu haben, lege ich das neue Live-Album von Antony Hegarty auf und bin gleich zu Beginn bass erstaunt, welch grandiose Erhabenheit den Sänger und Pianisten mit seiner Band The Johnsons mittlerweile umgibt. Gesanglich scheint er auf der Höhe seiner Ausdruckskraft und…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2015

Home / Musik / Artikel

Popjournalismus: Stillstand zwischen Hype und Nostalgie

Popjournalismus kämpft derzeit mit heftigen Orientierungs-problemen. Wo einerseits ein steter Wirbel um häufig nur Mittelmäßiges gemacht wird, entwickelt sich andererseits nun sogar die Kritik zum zusehends retromanischen Format. Auch skug hat diesbezüglich schon Schrammen erlitten.
Ein Plädoyer gegen die Mutlosigkeit.

Original in skug #100, Oktober 2014

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2015

Home / Rezensionen

»LP1« / »Unflesh« – Gazelle Twin

Die Sounds von morgen sind thematisch allem Anschein nach an körperspezifische Motive gekoppelt. So stellt Tahliah Barnett alias FKA Twigs, die bereits seit einiger Zeit als Zukunftshoffnung gefeiert wird, auf ihrem Debütalbum »LP1« den eigenen Leib als gebrechliche Entität dar; Erfüllung suchend, jedoch Enttäuschung befürchtend. »Lights On« etwa schildert den Versuch einer körperlichen Annäherung, die…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2014

Home / Rezensionen

»Taiga« – Zola Jesus

Die Entstehungsgeschichte von »Taiga« steht im Widerspruch zu einem alten MusikerInnenklischee: Für den Songwritingprozess ihres neuen Albums zog sich Zola Jesus aus dem Stadtleben zurück und verbarrikadierte sich stattdessen in einer abgelegenen Hütte im klirrend kalten Nordwesten der USA. Die unberührte Natur besitze gegenüber dem urbanen Dasein nämlich eine besondere, inspirierende Kraft, so die Sängerin…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2014

Home / Musik / Artikel

Valina – Ein Container voller Revolutionsversprechen

Die Linzer Band Valina entsagt den gängigen Regeln des Pop. Stattdessen wollen sie mit ihrer verschachtelten Rockmusik auf die vielen systemimmanenten Ungerechtigkeiten aufmerksam machen.

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2014

Home / Rezensionen

»Luminous« – The Horrors

Die Geschichte der Horrors besteht bekanntlich aus zwei Kapiteln. Das erste, 2007 eröffnet und auf den Namen »Strange House« hörend, erzählte von schnellem Psych-Punk und Freakbeat, der einem das Gefühl gab, auf der Toilette des CBGB eingesperrt zu sein und vollgekotzt zu werden. Mit dem zweiten Album, »Primary Colours« betitelt, begann für The Horrors 2009…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

08.09.2014

Nach oben scrollen