Home / Musik / Artikel

Salon skug mit Iv/An

skug präsentiert Ivan Antunovic aka Iv/An live am 27. Mai 2018 zum Auftakt von Salon skug im Central Garden am Donaukanal. Vor vier Jahren widmete Michael Giebl dem kroatischen Ausnahmekünstler bereits ein umfangreiches Porträt in der Printausgabe von skug #99, das wir an dieser Stelle online erneut veröffentlichen.

TEXT
Michael Giebl, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2018

Home / Rezensionen

»Y??P« – Alcalica

Esperanto für den Club: Alcalica verbinden mehrere Sprachen, traditionelle Instrumente und analoge Elektronik zu einem pluralistischen Breakbeat-Pop. Zwischen der griechischen Insel Mytilene und der zentraleuropäischen Insel Berlin irgendwo und nirgendwo zuhause, kollaborierend und konspirierend mit dem musikalischen Untergrund (Mastering: Rashad Becker), ist das Duo naturgemäß politisch konkret. Y??P (»Wasser«) handelt also vom Wasser des Planeten…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2015

Home / Musik / Artikel

Großväterchen Punk

Wir werden immer älter – und mit uns die Musik unserer Jugend. Grans Platte »Chair« ist blutjung, aber voller Altersweisheit. Erinnerungen an den Aufstand von damals inklusive.

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

29.11.2014

Home / Rezensionen

»Unfold« – Ghost Actor

Auftritt Ghost Actor. Dezent beleuchtete Bühne, lange Kamerafahrten, spärliche Perspektivenwechsel. Das Debütalbum »Unfold« des neuen Bandprojekts von Mark Crumby (Konstruktivists) und Corina Nenuphar (Vile Oblique) entfaltet sich behutsam und exakt choreographiert wie poetisches Autorenkino: klare Kompositionen ohne Ornament, dominante Downtempo-Beats, essentielle Lyrics, weitläufige Schichten aus Synthesizern. Im Zuge von fünf bis acht Minuten langen, dicht…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2014

Home / Rezensionen

»Golden Balls« – Fantas Schimun

Gottes Eier sind aus Gold. Nach ihrem Bild schuf er den Menschen. Dieser Kugelmensch ist die zentrale Figur des Selbstfindungs-Gospelbuchs »Golden Balls« von Fantas Schimun, die mit den Worten Lionel Richies fragt: »Hello, is it me I’m looking for?«. Denn irgendetwas ist ihm verlorengegangen – und es ist nicht damit getan, jenes Etwas »die bessere…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2014

Home / Rezensionen

»1979-1981« – Xeerox

Vermisst du seit deinem Umzug auch manchmal die undifferenzierte Geräsuchkulisse aus dem Hinterhof, die an lauschigen Sonntagnachmittagen im Sommer vom Kellerproberaum des Gemeindebaus bis zu dir in den dritten Stock hinaufschwillt? Kauf dir doch diese Platte! Proberaumaufnahmen der ersten musikalischen Gehversuche von Krishna Goineau (später Liaisons Dangereuses) mit der Band Xeerox aus Barcelona, die damals…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

17.06.2014

Home / Musik / Artikel

Von der »Autobahn« zum »Electric Cafe«

Mit »Der Katalog« legen Kraftwerk zwar nicht ihr Gesamtwerk, aber dennoch alles seit 1974 im Kling Klang-Studio zur Welt Gekommene in digitaler Form vor. Ideal für eine gemischten Doppel zwischen der skugschen Generationen Analog (D.N.) und Digital (M.G.).

TEXT
Didi Neidhart, Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2014

Home / Rezensionen

»Monkey Banana Kitchen« – Family Fodder

»When you make music you play« ist eine dieser autoreferentiellen Songzeilen, die gleich die »Philosophy« (Songtitel) einer ganzen Ära mitnimmt. Bei Simon Reynolds ist das einmal die Zeit der »John Peel bands«, Family Fodder war eine davon. Verspielt und gebildet, exzentrisch und unprätentiös. Diesem Eklektizismus entspringen Alben wie das soeben (samt Bonusmaterial) wiederveröffentlichte »Monkey Banana…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2014

Home / Rezensionen

»Is It Me?« – It’s Everyone Else

Digital Hardcore Duo aus Slowenien entfesselt schönen Krach auf zwei Synths, zwei Mikros und einem Sampler, der die Noiseattacken schnell auf Bandformat anwachsen lässt. Screamo-Einlagen von Frau und Mann, Ausflüge in elektrifizierten Black Metal (»Doubledead«) und Doom (»Oath To Order«), und sowieso viel Distortion im Einklang mit melodiösen, rhythmischen Popsong-Kompositionen. Sicher mit Faible für die…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

22.03.2014

Home / Rezensionen

»Schnitzelbeat #1 – I Love You Baby! (Twisted Rock-N-Roll, Exotica- & Proto-Beat Unknowns From Austria 1957-1965/1966)« – Various Artists

»I love you, my Ami!«, oder: Affirmation und Mimesis der Wiener Nachkriegsjugend. Während sich die Väter beim Staatsvertrag händeschüttelnd und augenauswischend »re-nationalisierten«, imitierten die Halbstarken aus den Kinderzimmern die »Besatzer« von gestern. Ein Geist ging um im frisch etikettierten Lande, und der hieß Rock’n’Roll. Schnitzelbeat, die linguistisch logische Vorstufe zum bundesdeutschen Krautrock, war sicher eine…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2014

Home / Rezensionen

»Summer« – New Wave Syria

Das Yann-Tiersen-meets-Fuck-Buttons-Intro eröffnet »Summer« mit einer ordentlichen Portion Aufbruchsstimmung. Diese lässt erstmal über den Bandnamen New Wave Syria – gegenübergestellt einer weltpolitischen Lage, die Hoffnungslosigkeit auslöst – sinnieren. Damit hat sich die Global-Awareness-Kampagne der slowenischen IDM-Formation aber wieder. Ihre groovende und emotionale Dancefloor-Electronica wird nicht unangemessen politisiert. New Wave Syria machen hörbar Songs für das…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2014

Home / Rezensionen

»s/t« – Vulgar Fashion

Während man in New York im Februar 2013 mit der letzten Wierd Records Party einen Abgesang auf eine Ära zelebriert und das verschwisterte Minimal Wave Label längst im globalen Club-Establishment angekommen ist, sichert man andernorts den Fortbestand der amerikanischen Version des »European Cold Wave informed« Synthpop. So etwa in Denton, Texas, wo Vulgar Fashion, dem…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

22.06.2013

Home / Rezensionen

»Car Sick« / »The Knife« – Ana Threat / Al Bird Dirt

33 Jahre nach Grace Jones‘ Version von Warm Leatherette und auf 45 Umdrehungen per Minute erscheint Ana Threat’s Kinetose-Single »Car Sick«. Ein grandios deliranter Feel Bad Song, der mit Wah und Hall und Repetition das Tropenfieber in die Rillen bricht. Das klingt, als hätte sie während der Jeepfahrt durch die Sümpfe zu lange in den…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2013

Home / Rezensionen

»Deutsche Elektronische Musik 2«

Zwischen der »Weissen Alm« und dem schwarzen Loch ist viel Platz. So viel Platz, dass sich ein kruder Naturromantiker wie der Schweizer Sergius Golowin mit seinem Lobgesang auf »Lord Krishna von Goloka« (Der Lois von der Weissen Alm?) neben den Raum-Explorern Eno, Moebius & Roedelius (»Base & Apex«) darauf tummeln kann, ohne dass das halogene…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2013

Home / Rezensionen

»Change Becomes Us« – Wire

Identität, die sich in ihrer Bewegung erst als legitime Größe begreift, ist – man möge mich korrigieren – eine altehrwürdige Einsicht aus der Zeit nach dem Tod des Autors und seines autistischen großen Bruders, des Genies. Veränderung (»change«) als Begriff, der sich nicht durch verbale Usurpation gefügig machen lässt, Mister President. Was aber höre und…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

04.06.2013

Home / Rezensionen

»The Friendly Expectations Of The Stars« – Aniaetleprogrammeur

Aniaetleprogrammeur quasi als ATR gegengelesen, will man die Territorialüberschneidungen der beiden »multinationalen« Berliner Projekte in einem schiefen Akronym andeuten. Aniaetleprogrammeur jedenfalls sind wie Atari Teenage Riot Wahlberliner, konspirative (Pop-)Verschwörer und vor allem gerne laut und schnell. Sie ziehen mit Gitarren, Synths und Klangmaschinen eine wall of sound auf, in die sie uns gewissenlos hineinrennen lassen…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2013

Home / Rezensionen

»Grand Huit« – David Fenech

David Fenechs Kompositionsprinzip lässt sich schwerlich beikommen. Einer von der »l’art pour l’art«-Sorte, einer aus der interdisziplinären Sekte der Dekonstruktivisten? Was sagt das über seine Musik? Zumindest helfen diese Begriffe möglicherweise, seine aus dem Jahr 2000 stammende LP »Grand Huit« irgendwie »geistesgeschichtlich« einzuordnen. Cut-Up-Wackiness und unvorhersehbares Copy & Paste bestimmen Fenechs Soundcollagen. Die »Große Acht«,…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2013

Home / Rezensionen

»Change The Beat. The Celluloid Records Story 1980-1987« – Various Artists

Diese Doppel-LP-Compilation ist eine Rückbesinnung auf das französisch-amerikanische Kultlabel, das sich erschlagend dicht am Puls der Zeit durch die spannendsten Phasen der Popmusik manövrierte und deren Beat maßgeblich beeinflusste. Geschichtsstunden auf »Celluloid« entspinnen sich verkürzt in etwa so: Der Jazz-sozialisierte Jean Georgakarakos reist wohl einmal zu oft nach New York, um wieder »Adieu!« sagen zu…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2013

Home / Rezensionen

»When Something Beautiful Comes To The End«

Wer erinnert sich noch an die Computerspielreihen King’s Quest? Castlevania? The Legend Of Zelda? Project Gregus klingt ungefähr wie deren Midi-Keyboard-Soundtrack. Abgesehen von dem Stück »My Unfulfilled Dream« auf seinem in Eigenregie veröffentlichten Erstwerk, zu dem Peter Gregor alias Gregus singt. Das ist so obskur, archaisch und homemade, dass es eigentlich schon einen post-postmodernen Castle-Chiptune-Hype…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2013

Home / Rezensionen

»Growing Seeds« – Lust For Youth

Jugendliebe, Melancholie, Mixtapes. Lust For Youth bringen mit ihrem nostalgieschweren Echo-Hall, ihrer skandinavischen Dämmerstunden-Atmosphäre und ihrer Vanitas-Ästhetik die Herzschlagfrequenz zurück zu dem Hämmern, das man glaubt, nur als sehnender Teenager gekannt zu haben. Hier hei&szligt es noch Alles oder Nichts, wie in den Tagen von »Der Steppenwolf« und die »Die Leiden des jungen Werthers«. Tonnenschwere…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2013

Home / Rezensionen

»Ûbers Meer« – Stimmgewitter Augustin

Suche: 12 Lieder für die einsame Insel. Dafür kann man sich’s besonders schwer machen und sich 12 Songs aus dem Herz schneiden – und dann fehlt immer noch einer. Oder aber man hält’s wie die Schlitzohren vom Stimmgewitter und verdoppelt die Ausbeute: Sechs Freibeuterinnen finden 12 Lieder übers Meer und bitten 12 befreundete Lieblingscombos um…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2013

Home / Rezensionen

»Fac. Dance 02 – 12“ Mixes & Rarities 1980?1987« – Various Artists

Sakrales und Profanes aus der Haçienda, Teil 2: »Fac. Dance 02« ist mindestens so erfreulich wie sein Vorgänger, zeitlich näher dem Labelanfang und damit »mehr Postpunk«. Ich freue mich sehr über Raritäten wie Nyam Nyam’s »Fate[/Hate]«, 12“-Versionen von »Knew Noise« (Section 25), »The Fox« (A Certain Ratio), »Vaneigem Mix« (Royal Family And The Poor), die…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

19.01.2013

Home / Rezensionen

»A Splinter For The Pure« – Monozid

Das rastlose Leipziger Trio Monozid war für die Aufnahmen zu »A Splinter For The Pure« in New York – und das hört man. Auf neun(!) Europa-Touren seit 2003(!) perfektioniertes Postpunk-Songwriting europäischer Schule, neu getaktet nach dem Metropolen-Pulsschlag aus No Wave und Disco Not Disco. »This is no Dead End« – eine überaus bereichernde Kontinentalüberschreitung. Monozid…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2013

Home / Rezensionen

»I’m Back« – Bruch

Als wäre der Geist des seligen Lux Interior in den autistischen John Maus gefahren! Der Low-Fi-Rodeo-Punk Bruch, bekannt aus der Krafftmalerei, ist »back« und legt seine Debütscheibe vor, auf der er ordentlich die Puppen tanzen lässt: mit der gro&szligen Geste eines Martin Rev, der den bebrillten Roy Orbison bei den Ohren hat und durch den…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2013

Home / Rezensionen

»DROKK – Music Inspired By Mega-City One« – Ben Salisbury

»DROKK« ist ein absolut unausweichliches Artefakt für alle Freunde der sonischen Dystopie. Der vielgerühmte Geoff Barrow (Portishead) begibt sich mit Mitmusiker Ben Salisbury und (u. a.) einem Oberheim 2 Synthesizer in Mega-City One, bekannt aus dem »Judge Dredd« Universum. Kaum verwunderlich – dieses Setting reicht aus, um das Duo Barrow/Salisbury in einem Warp-Schub neben die…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

26.11.2012

Home / Rezensionen

»My Love For You ?? Probably Love« – o F F Love

Pure Romantik im Hyperlink-Zeitalter? 404 File Not Fond. Hier ist alles brav als Zitat ausgewiesen, damit uns ja keiner mit dem Rotstift und der Titelaberkennung droht. Debiles Dauerzwinkern spart uns noch dazu jegliche Haftbarkeit für das, was wir da von uns geben ?? Willkommen in der neuen Hochblüte des Kitsch: »My Love For You ??…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2012

Home / Rezensionen

»Normalette Surprise«/»Geri Reig« – Der Plan

Hallo, meine Freunde! Die »elektronischen Schlager«, mit denen Der Plan die Welt einst so treffsicher zwischen die Plattenrillen quetschte, verdienen wieder eure Aufmerksamkeit. Denn 2012 sind »Geri Reig« (1980) und »Normalette Surprise« (1981), die »Picassos« der deutschsprachigen Popmusik, endlich als Reissues zu haben (unglaubliche 32 bzw. 31 Jahre nach der Erstveröffentlichung auf Ata Tak). Mit…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2012

Home / Rezensionen

»Idea Of Happiness« – Van She

»So uplifting it’s practically levitational […]«. Meine »Idea Of Happiness« ist die einer Welt ohne diese Euphorie-gedunsene Produkt-Schei&szlige, wie sie diese Van She 2012 in den Electropopkanal bläst. Gebt mir bitte Zoot Woman und Air zurück, die hab‘ ich noch irgendwie ertragen! Van She’s Glück sieht so aus: ein bisschen selbstgefälliges Fine-Tuning (»Van She’s self-sufficient…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2012

Home / Rezensionen

»Artificial Heart« – Soma Sema

Die transozeanische Kollaboration zwischen Clara Hall (Hong Kong) und Th. Tot (Göteborg) vereint die unvermittelte Energie einer Heimproduktion mit der gehobenen Songwriterkunst der Popgeschichte. Der künstlerische Hintergrund beider Musiker, ihre musikalische Sozialisation im weltweiten Underground und ihre gemeinsame Affinität zu den avantgardistischen Formsprachen der synthetischen 80er-Jahre kulminieren in den Debüt-Songs, »Artificial Heart« und »Frenzy«, zu…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.2012

Nach oben scrollen