Home / Rezensionen

Kelly Lee Owens – »LP.8« – Smalltown Supersound

Bequeme Künstler*innen verhalten sich wie Bonsai-Bäumchen: Sie wachsen unter kontrollierten Umständen und entzücken formgerecht zurechtgestutzt. Die sorgfältig kultivierte Kreuzung aus Dreampop und Techno von Kelly Lee Owens’ ersten beiden Alben schien dieses Bild zu bestätigen. Umso wilder wächst nun ihr drittes Werk. Unter dem programmatischen Titel »LP.8« überspringt Owens die Formschnitte 3–7 und gibt sich…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

10.05.2022

Home / Rezensionen

Gggolddd – »This Shame Should Not Be Mine« – Artoffact

32 Sekunden lang ein beunruhigender, kaum hörbarer Bass. Noch bevor der erste Ton erklingt, drängt sich Gggolddds fünftes Album leiblich auf. Man kann es spüren: Das Folgende geht unter die Haut. »This Shame Should Not Be Mine« ist ein Konzeptalbum, in dem Sängerin Milena Eva dem Trauma ihrer Vergewaltigung Ausdruck verleiht. Besondere Aufmerksamkeit schenkt sie…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2022

Home / Rezensionen

Jenny Hval – »Classic Objects« – 4AD

Jenny Hvals »The Practice of Love« gehört zu meinen meistgehörten Alben der letzten Jahre. Meisterhaft kombinierte die norwegische Art-Pop-Künstlerin darauf experimentelles Songwriting mit melodischem Gespür und intimer Lyrik. Auf ihrem neuen, siebten Album »Classic Objects« finden sich alle diese Elemente wieder. Bereits der Auftakt »Year of Love« demonstriert Hvals erstaunliche Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen: Rhythmische…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

21.04.2022

Home / Rezensionen

Park Jiha – »The Gleam« – Glitterbeat Records

»Der Verlauf eines gewöhnlichen Tages birgt nicht weniger Wundersames als die Geschichten großer Taten.« Als Virginia Woolf dieses Credo moderner Kunst formulierte, forderte sie jenen »leuchtenden Lichthof«, diese »unbekannte und unbeschriebene Stimmung« unscheinbarer Vollzüge darzustellen.[1] Ein Jahrhundert später setzt das Album »The Gleam« von Park Jiha diesen Anspruch mit musikalischen Mitteln um: Es zeichnet die…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2022

Nach oben scrollen