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Mad Nanna – We always just hit record and start

I will probably give you a different answer every time you ask me, but for now, Mad Nanna’s out of tune, out of place and out of time collection of lazy and aloof lofi recordings on the »I Made Blood Better« tape was the best reord of 2011. A small talk with Mad Nanna’s songwriter Michael Zulicki.

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Joeri Bruyninckx
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10.01.2012

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Sex im Gebirge!

»Eventuell, eventuell,
führ ich Dich heute aus
[lalalalalala; 6x]??
Eventuell, eventuell,
bring ich Dich hinterher nach Haus
[lalalalalalalala; 8x]« ??
(Heinz Gietz/Kurt Feltz)

»Don’t worry!
Ski Happy!«
(Rainer Schönfelder)

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Alessandro Barberi
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10.01.2012

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»Populista« – entstaubte Klassikaner

Das Experimental-Label Bô?t Records entstaubt in ihrer Serie »Populista« Klassik…

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Curt Cuisine
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04.01.2012

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That’s Jazz: Kein Stiftungs-Sponsoring von Grasser

Wo entstehen neue gemeinsame Jazz-Orte für Alt und Jung? Wo neue Finanzierungsmöglichkeiten? Bedeutet Jazz noch Widerstand? Gewaltige Generationen Unterschiede zwischen den Musikern taten sich bei einer hei&szligen Diskussion auf: vom älteren, engagierten und kreativen »Ein-Mann-Show«-Modell zu jungen, unauffällig »unaufgeregten« Netzwerkern.

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Kerstin Kellermann
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31.12.2011

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New Arty Music – Jenseits von Beethoven

?? (ist diesseits in der Elektroakustik). Beethoven skizziert seine Musiklehre. Aber die elektroakustischen Bengel, von Bruno de Angelis bis Francisco López, interessieren sich nur für das Kratzen der Kreide auf der Schiefertafel

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Curt Cuisine
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27.12.2011

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The Real McCoy

Soul-Divas, Chicago Soul, Stax Remasters …

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Hans Grausgruber
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17.12.2011

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Comunidad Internacional #7

Joni Haastrup, Monomono, The Lijadu Sisters, Fania All Stars, uvm…

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Hans Grausgruber
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16.12.2011

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Scuba wagt sich an die 38. Ausgabe der DJ-Kicks

Der in Berlin lebende Brite Scuba liefert seinen Beitrag zur DJ-Kicks-Reihe auf !K7 und führt uns eleganten Schrittes über den schmal gewordenen Grat zwischen Techno und Dubstep.

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Georg Fischer
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07.12.2011

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Sounddiving mit DJ Laurel aus Belarus.

Lavr Berzhanin aka DJ Laurel, Rare-Groove-Meister aus Wei&szligrussland, weilt auf Einladung von KulturKontakt Austria in Wien.

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Alfred Pranzl, Hans Kulisch
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30.11.2011

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Bluebird Festival – It’s the song!

Flotation Toy Warning, Carla Bozulich?s Evangelista und Rae Spoon sind Highlights des vielschichtigen SongwriterInnen-Festivals, das vom 24.- 26. 11. 2011 im Porgy & Bess über die Bühne geht.

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G. Bus Schweiger
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16.11.2011

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Freedom Theatre Jenin im Dschungel Wien, 4. 11. 2011

»They became complicated, mad people« – Die Protagonisten beschäftigen sich mit boshaften Spielen, stellen Körperkontakt auf boshaft her. Fluchtlinien abgeschnitten.

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Kerstin Kellermann
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13.11.2011

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The Shadow of Your Smile

Wie Brian Wilson den Beatles doch noch ihre Englischhörner verbiegt

Zur Veröffentlichung der Komplettneueinspielung von »Smile«, dem bisherigen »most famous pop-music album never released«.

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Didi Neidhart
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13.11.2011

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Kill them with kindness

Scott Matthew, New Yorks liebster Australier, verehrt in Europa und verkannt in den USA, hat ein neues Album herausgebracht. Ein viel fröhlicheres, sagt er, eines bei dem er tapferer war als zuvor. Er traut sich mehr, steht zu seiner Stimme, und zu sich selbst. Aber war das je anders?

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Alex Kaliwoda, Alice Gruber
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13.11.2011

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Sigi Maron in »LYRIX – Lies mein Lied«.

Alfred Pranzl und Heinrich Deisl (skug) und Zita Bereuter (FM4) lesen am Samstag, 12. 11. im Rahmen der Buch Wien aus ihren Texten, die in diesem »33 1/3 Wahrheiten über deutschsprachige Songtexte« untertitelten Sammelband (Hrsg. Simon Bunke und Erik Wächtler, Verlag Orange Press) erschienen sind. Als Vorgeschmack darauf serviert skug einen Essay über Sigi Marons »ballade von ana hoatn wochn« in teils identer, teils abgewandelter Fassung.

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07.11.2011

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London Sinfonietta im Birtwistle-Fahrwasser, Wien Modern im Wiener Konzerthaus, 31. 10. 2011

Zentrales Leitmotiv von Wien Modern 2011 ist ein Vergleich der modernen Musik in Gro&szligbritannien und Üsterreich. Das klingt einerseits spannend, andererseits auch ein wenig beliebig.

 

Foto: London Sinfonietta © Briony Campell

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Curt Cuisine
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05.11.2011

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Nirvana im skug-Interview 1991

Jubiläen und ein damit einhergehender Ausverkauf in Form von Extended Versions oder Deluxe Editions machen mittlerweile auch nicht vor den unendlichen Tiefen des skug-Archivs halt. Never mind, Zweitverwertung geht in unserem Fall auch anders. Bei einem Blick in den Rückspiegel gibt es nun 20 Jahre nach ihrem Interview (anlässlich des legendären Arena-Gigs im Jahre ’91) in skug #07  noch einmal Nirvana im Gespräch.

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Rupert Heim
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04.11.2011

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»Keine Freundlichkeiten, nur Musik«

Peter Brötzmann hat im Jahr 2011 zwei Monate vor Bob Dylan einen runden Geburtstag gefeiert. Nicht nur aus diesem Grund ist sebst heuer noch viel los im Brötzmann-Land. Zwei Filme sind erschienen, ein Wiener Label bringt alte und neue Einspielungen raus, und an vier Tagen im November stand der Schlachthof Wels ganz im Zeichen von Brötzmann und seinen quer über den Globus verstreuten Mitspielern. skug wirft dazu zwei lange Interview-Auszüge ins Rennen.

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David Krispel
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01.11.2011

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Cheikh Lô im Porgy & Bess, 25.10.2011

Es war zweifellos ein erfreuliches Konzert im Porgy & Bess am Dienstag vor dem Nationalfeiertag – das Publikum war begeistert, zu Recht. Cheikh Lô aus dem Senegal und Band spielten ein Konzert, das stimmungsmä&szligig keine Wünsche offen lie&szlig. Stärker denn je orientiert er sich heute am typischen Stil der Jahre nach Erreichen der Unabhängigkeit 1960;…

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Hans Grausgruber
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31.10.2011

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Opportunity Night 28. 10. 2011: Wien Modern: Friedrich Cerhas »Spiegel« / Steve Swallow Quintet feat Carla Bley im Porgy & Bess

Der 28.10. war ein guter Abend in Wien. Man hätte z. B. zur Viennale gehen können, um sich den umjubelten »Faust« von Alexander Sokurov anzuschauen. Oder den neuesten Film von Nanni Moretti, »Habemus Papam«. Au&szligerdem gab es noch ein Dutzend anderer Filme, für die man sich ebenfalls entscheiden hätte können. Aber warum überhaupt die Viennale?…

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Curt Cuisine
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31.10.2011

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Saisonstart der Kammerspiele München: »… Unsere Erfindungen zerschmettern die Welt …«

Seiner zweiten Spielzeit in den Kammerspielen München stellt Johan Simons Fragen voran wie: »Was hei&szligt es einen Spielplan zu entwickeln in dieser Zeit, wo die Demokratie weltweit unter Druck steht?« Natürlich soll Theater politisch und gesellschaftlich diskursiv und von Relevanz sein. Dann gibt es auch einen guten Grund, ein Theater zu besuchen.

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Tina Karolina Stauner
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31.10.2011

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»Die Krise heisst Höhepunkt«: Spielzeitbeginn am Residenz-Theater München.

Theater, dieser »rettende kultische Ort« müsse »ein Gefühl für die Bedrohlichkeit der Welt erhalten«, so Martin Kusej. Das ehemalige Staatsschauspiel München kann im Oktober 2011 nun als Residenztheater unter neuer Intendanz von Kusej in den Fokus genommen werden.

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Tina Karolina Stauner
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25.10.2011

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Salam.Orient 2011: Souad Massi & Band im WienerKonzerthaus, 23. 10. 2011

Die als Blockbuster der World Music geltende Sängerin und Komponistin Souad Massi gastierte im gro&szligen Saal des Wiener Konzerthauses.

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Stefan Koroschetz
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25.10.2011

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Psychotronic Revisited oder Was macht die Musik im Horrorfilm?

Auch wenn obskure Horrorfilm-Soundtracks ja schon lange zu den begehrten Sampling-Quellen gehören (und last year’s model Witchhouse ist da nur ein Beispiel), gab es doch bis jetzt so gut wie keine genaueren Untersuchungen dazu, welche genauen Funktionen dem Sonischen der Tonspur bei Horrorfilmen eigentlich zugeteilt sind.

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Didi Neidhart
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20.10.2011

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Bo Diddley: Original Trance

Electrifying Mojo – das wäre die wohl kürzeste Umschreibung der Verdienste von Bo Diddley, der nicht nur als Beat Creator einen elektrifizierten Doppelgänger aus afro-kubanischen Santeria-Rhyhtmen erschaffen hat.

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Didi Neidhart
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17.10.2011

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Feist – Phallorezensententum der banalsten Sorte

Der Mann läuft über die Vorrangstra&szlige, bleibt einen Schritt vor der jungen Frau stehen, die am Gehsteig kniend den verstreuten Inhalt ihrer Umhängetasche aufsammelt. Der Rock ist zerrissen, an der Bluse fehlt ein Knopf. Wenn man genau hinschaut, könnte man sie sehen, die verräterischen Details ihrer halb entblö&szligten Weiblichkeit, die kleinen Wölbungen, die verführerischen Schatten…

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Curt Cuisine
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10.10.2011

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Der andere Diaspora-Blues

Zur Musik osmanischer US-Immigranten.

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Johannes Springer
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09.10.2011

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Comunidad Internacional #6

feat. »Raw Sound of Burkina Faso«, »Luso Noir«, Wendo Kolosoy, Mamady Keita, Fatoumata Diawara ??

Foto: Wendo Kolosoy © unknown

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Hans Grausgruber
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09.10.2011

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»Mad Mock Goth!«

Mark E. Smith, Gründer und alleiniger Vorstand des losen Moll-Punk-Konsortiums The Fall, gilt gemeinhin als einer der letzten Überlebenden des Punk. Während seine Fans zu wissen glauben, Smith hätte das erfunden, was wir heute retrospektiv gern als »Independent« bezeichnen, behaupten böse Zungen, er hätte nie etwas anderes erfunden als sich selbst. Wie dem auch sei: The Fall klangen immer nach The Fall. Ihre Live-Gigs sind seit jeher Pflicht, und sei es nur, um nachzuprüfen, ob der ältesten Punk-Qualle dieses Planeten zwischenzeitlich Tentakel gewachsen sind.

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Markus Deisenberger
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09.10.2011

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Odeontanz: Körperlose Seelen und geschlechtslose Euphorie

Die Verkörperung von Differenzen bildet Geschlechterkörper aus – eine Zusammenschau von Tanztheorie und bewegten Körpern im Wiener Odeon. Schwer zu empfehlen.

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Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2011

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