Semanthematische Mobilmachung: The Rammellzee

Auf seiner aktuellen Platte »The Bi-Conicals of The Rammellzee« (Gomma) ist die NY-HipHop-Legende The Rammellzee dabei, ein ganzes Album lang Sprache, Wörter und Buchstaben durch den HipHop-Katalysator zu jagen. Aufrüstung der Zeichen in Zeiten allgemeiner Sprach-einebnung.

(Langfassung des Artikels in  #59,6-8/2004)

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2013

Headerimage Placeholder

La Passe: A

La Passe
oder: Das kleine ABC dessen, was uns umgibt, ohne uns gänzlich zu umklammern

passe [pas, pas] f
1 SPORTS Zuspiel n; Pass m;
2 fig passe d’armes Wortgefecht n; Disput m;
3 hotel m, maison f de passe Stundenhotel n; Absteige f;
4 être dans une mauvaise passe e-e schwere Zeit durchmachen; ugs e-e Pechsträhne haben; être en passe de (+inf) auf dem besten Wege sein zu (+inf)
(c) 1999 Langenscheidt KG

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

04.09.2011

Headerimage Placeholder

Gerechtigkeit auf dem Balkan

Bitter-trauriges Resümee von Slavenka Drakulic in »Keiner war dabei – Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht«, einem der besten 2004 erschienenen Bücher: »Nur in Scheveningen ist Titos Jugoslawien offenbar noch am Leben«.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2004

»Don’t Cry To Me« – Jimmy Martin

Ein Bluegrass-Musiker auf Thrill-Jockey, das wurde ja auch Zeit! »Don’t Cry To Me« ist der Soundtrack zu »King Of Bluegrass«, einer großangelegten Dokumentation über Jimmy Martin. Es beginnt mit Aufnahmen von der Lousiana Hayride (nach der Grand Ole Opry eine der einflussreichsten Radioserien mit Live-Übertragungen) mit Bill Monroe aus 1954 und wechselt dann zu eigenen…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

26.08.2004

»Classic Puppets« – Meat Puppets

Bei den Meat Puppets bin ich in einer Art und Weise Fan, die nicht mehr gesund ist. Eine weitere Kompilation ihres SST-Materials (nach »No Strings Attached«) erscheint trotzdem nicht als zwingend notwendig. Der Versuch im Booklet, durch lange Zitate aus Interviews einen bandinternen Blick auf die Bandgeschichte zu präsentieren, ist dafür rundum gelungen. Neben zwei…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

26.08.2004

»Walking loud …« – Mono

Drittes Album des Instrumentalquartetts aus Tokio, wieder in all seiner spannungsgeladenen, dynamischen Wucht von Steve Albini super eingefangen. Mono sind fanatisch besessen von länglichen Spannungskurven, die sie in unerhörten Sphären flächiger Distortion-Sause der zwei Gitaristen enden lassen, während die Rhythmusachse Schlitten fährt und sowohl Bass als auch Schlagzeug ungezwungen abhotten. Die acht in Breitwand-Aurorama ausgebreiteten…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2004

Sub Pop/Trost – The Shins

Es soll Schlimmeres geben wie Sixties-Fanatiker, solange sie solche Songs wie The Shins schreiben können. Was spricht dagegen, Songschreibekunst im Geiste von Arthur Lee, Brian Wilson oder Ray Davis anzuvisieren? Dieses Trio mit ein paar Erweiterungen als eine Wurzel von Pop zu begreifen, ist kein Fehler. The Shins hängen ungeniert in einer Zeitspirale fest, in…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2004

»It’s All Around You« – Tortoise

Die legen eine unerhörte Sophistication an den Tag. »It’s All Around You« ist das bisher am besten exekutierte Werk von Tortoise; ein ganzes Jahr hat die Scheibe in Anspruch genommen und den Aufwand hört man dem völlig von Holzhammer-Hipness befreiten Tonträger an: Es ist ein prachtvoll editiertes Album, vollgepackt mit minutiösen Details, kleinen Verschiebungen und…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2004

»Limited Storyline Guest« – Mike Fellows

Was tun mit dem verkaterten Sonntagnachmittag? Wenn’s eigentlich viel zu heiß ist? Im Moment ist das nicht das Problem, aber vielleicht irgendwann Mitte August. Dann ist die Antwort: Mike Fellows hören. Freilich, Gitarre und Elektronik finden auch anderswo zusammen, doch sehr authentisch gehaltene American Songbook- und Folktradition mit Laptopsounds? Warum nicht. Dass ein bisschen Pluckern…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2004

»Virginal Co Ordinates« – Eyvind Klang

Es beginnt wie Mahler für Arme, bis in ein süßlich sanftes Motiv einsetzt, kammermusikalisch gebracht und mit jeder Menge Keyboards beladen, und dann passiert es: Mike Patton, dieser gottlose Strebertyp von einem Musik-Virtuosen, hechelt erste ephemere Gesangslinien ins Mikro und bei diesem Hörer gibt es einen Kurzen. Es folgt das esoterisch angehauchte Stück »Doorway To…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.2004

»Now Soon Someday« – Beans

Grad mal ein Jahr ist vergangen, seit uns das ex-Mitglied der allseits geschätzten »Irgendwie so ganz anders«-Hiphopper Anti-Pop Consortium sein erstes Solowerk »Tomorrow Right Now« vorgelegt und damit seinen Ausnahmestatus als MC und beflissener Beatkonstrukteur abermals unterstrichen hat. Die dem damals soundästhetisch eh schon breiten Spektrum hinzugefügten Elecro- und Oldskool-Elemente treten auf dem neuen Minialbum…

TEXT
Florian Obkircher
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.2004

»Howling … It Grows And Grows!!!« | »Fuckin A« – The Catheters | The Thermals

Ein Sub-Pop-Doppler, der so fein schmeckt, als wäre er schon Ende der 80er entkorkt werden. Ich wei&szlig, das ist schon mein dritter Suffix in dieser Ausgabe: mir fehlt das Zeug! Beide Bands sind super, wie mir scheint hat das Label gerade einen guten Lauf. The Catheters aus Seattle beziehen sich mit ihrem Punk-Rock??n??Roll voll auf…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

19.08.2004

»The Way We Go« – Seelenluft

Mit »Manila«, dem Tanz ohne Sicherheitsgurt, ist der vielseitige Schweizer Beat Solèr aka Seelenluft so bekannt, dass man selbst im australischen Radio diese Nummer hören kann. Nach solchen Erfolgen – noch dazu von der Plattform eines Wiener Indielabels – stellt sich stets die Frage, was noch folgen soll. Und hier ist die richtige Antwort: Das…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

19.08.2004

»A Guess At The Riddle« – David Grubbs

Nach Duoplatten mit Mats Gustafsson und Loren Connors wieder eine »Song-LP«. Wobei Grubbs auch in den strikteren Formaten seine an anderen Orten ausgeloteten Musizierweisen integriert. So sind Kollaborationen mit den Crash-Elektronikern Matmos genauso vertreten wie intimere Vorträge mit akustischen Instrumenten (Piano, Cello) oder langgezogene sich wiederholende instrumentale Muster, die unvermittelt einen Song übernehmen. Das erste…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2004

»Our Troubles End Tonight« – Lucky Jim

Klassisch ist das erste Attribut, das man diesem Semidebütalbum der beiden Briten Gordon Graham und Ben Townsend anheften mag. Genau, Typ mit Akustikgitarre singt sich den Liebeschmerz von der Seele und wird dabei von aus dem nichts auftauchenden Streicherensemble/Piano begleitet. Eine Formel, die immer wieder funktioniert, so auch hier. Wobei festgehalten werden sollte, dass Lucky…

TEXT
Florian Obkircher
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2004

»Too Kunst« – Kunst

Hurra, hurra, die Artschool brennt! Verantwortlich dafür zeigt sich ein Lausanner PyromanInnenquartett, das mit einem hochexplosiven Cocktail aus geschmolzenem Sonic- Youth-Vinyl, durchgebrannten Analogsynth-Kabeln und ganz viel Sperma plus anderen perfiden Körperflüssigkeiten nach dem Einsturz dieser öden Institution trachtet. Vorher haben sie allerdings die Hauswände mit Schablonengraffitislogans à la »Destroy Me If You Can« oder »Fuck…

TEXT
Florian Obkircher
VERÖFFENTLICHUNG

17.08.2004

»Baptism« – Lenny Kravitz

Lenny Kravitz erzählt in Interviews gerne bis nichts über seine Musik, dafür umso mehr und lieber über seinen Ferrari, die Yacht, das neue Haus, dass es mit Nicole Kidmann dann doch nix geworden ist und das er hin und wieder auch selber kocht. Und so klingt sie dann auch. Diesmal: Reunionisierte Senioren-Residenz-Led-Zeppelin nudeln beim uninspirierten…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

17.08.2004

»Anticon Label Sampler: 1999-2004« – Various Artists

Nach »Music for the Advancement of HipHop« und »Giga Single« also nun die dritte Labelschau aus dem Hause Anticon. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern bleibt diesmal aber ein leicht bitterer Nachgeschmack. Zu einseitig ist dieser von Odd Nosdam (mit Hilfe von Why? und Jel) zusammengestellte 33-Tracks/80-Minuten-Koloss ausgefallen. Mit wenigen Ausnahmen (wie etwa Pedestrian, Sole…

TEXT
Stefan Kitzmüller
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2004

»Peace Love Death Metal« – Eagles Of Death Metal

Als LP genossen ein länglicher Scherz mit zu vielen Wiederholungen. Jesse »the Devil« Hughes (Gitarre, Gesang) und »Baby Duck« (aka Josh Homme, dr, backing voc), die als Denim-Poser hier ihre Pennäler-Schmähs drücken, liegen so penetrant unter der Gürtellinie, dass es nur noch bedingt lustig ist. Im Vollsuff reingezogen, kann es schon sein, dass man dem…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2004

»Van Lear Rose« – Loretta Lynn

Um die großartige und bekannte Loretta Lynn, produziert von Jack White (White Stripes) geht es hier. White erzeugt seinen ziemlich harten Sound, so analog wie nur möglich, mit fauchenden Amps und einem Instrumentenmix, der eher nach einer Vierspurkassette als nach einem 84-Kanal-Mischpult klingt. Einiges gefällt mir da wirklich, bei einigem bin ich mir nicht ganz…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

15.08.2004

»The Tropics Of Love« – The Black Heart Procession

Das letztjährige (Doppel)Album »Amore Del Tropico« als »Tropical Murder Mystery« im DVD-Format neu aufgelegt. Wahrlich ein Mordsunterfangen.Etwas überambitioniert ist das Ganze vor allem hinsichtlich des offenkundig nicht vorhandenen Budgets schon ausgefallen, aber Respekt für den Versuch. Da die Songs aber auf Story-Tauglichkeit hin geprüft ohnehin eher als traumartige Gewebe dastehen, ist die fahrige Trash-Optik gar…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

15.08.2004

»Cosmic Cleavage« – Busdriver

Eines gleich vorweg: Busdriver a.k.a. Regan Farguhar ist mit diesem Album ein ganz großer Wurf gelungen. Der Ausnahme-MC, der bereits seit den späten 80er-Jahren die LA-Underground-HipHop-Szene bereichert, unter anderem als Mitglied der legendären Project Blowed, legt uns hier in knapp 30 Minuten eine so noch nie gehörte Verschmelzung zwischen HipHop und Jazz vor. Die Instrumentals…

TEXT
Stefan Kitzmüller
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2004

»Life On The Fly« – Azita

Eine Überraschung: Das ehemalige Scissor Girl präsentiert eine pianogrundierte Song-LP als ihre zweite Soloveröffentlichung. »Life On The Fly« sammelt tiefenpsychologische Reflexionen über zu schnell verstreichende Zeit, die mit vergangenen musikalischen Codes beladen sind. Versatzstücke von Roxy Music (bratzige Keyboards und Bläser), Robert Wyatt (ungewöhnliches Gesangs-Timing) und Steely Dan (penible Arrangements mit heftigen Lead-Gitarren) ergeben ein…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2004

»Raku Sugifati – Futatsu« – Taku Sugimoto

Jedenfalls hat diese Musik für einige Diskussionen in der kleinen Avantgarde-Ecke gesorgt. (Wobei klein hier für sehr wenige Leute weltweit steht). Kurz gesagt spielt hier ein Duo, bestehend aus Trombone und Gitarre, sehr wenige Noten und viel Stille. Weder beim österreichischen Komponisten Malfatti noch beim japanischen Gitarristen ist dies eine Überraschung. Doch jetzt ist eine…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

12.08.2004

»Back Together Again« – Fred Anderson

Acht mal langgezogene Schlagzeug/Saxofon-Reflexionen auf langen 70 Minuten. Anderson und Drake erscheinen mir hier nicht, trotz ihrer über Jahrzehnte langen gelegentlichen Zusammenarbeit, als ein ideales Duo. Anderson kenne ich vor allem als sehr subtilen Saxofonisten, der es sich zum Markenzeichen gemacht hat, formvollendete Mikroskop-Studien kurzer, melodischer Riffs zu intonieren. Drake ist klar eine andere Generation,…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

12.08.2004

»Perfect Sunday« – Der Schwimmer

Hinter »Der Schwimmer« verbirgt sich der Wiener Musiker Klaus Tschabitzer, der einigen vielleicht noch als Mitglied von Scheffenbichler oder den Tangoboys bekannt ist. »Der Schwimmer« verkörpert ein im Jahr 2000 gegründetes Einmann-Musikprojekt benannt nach dem gleichnamigen Film aus den sechziger Jahren. Nach einer LP und diversen anderen musikalischen Aktivitäten (Sampler etc.), liegt mit »perfect sunday«…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

11.08.2004

»Which Way Is East« – Charles Lloyd & Billy Higgins

Alle lieben Billy Higgins. Alle liebten ihn und suchten bis zu seinem immer noch schmerzenden Tod seine Nähe. Das Album hat eine geläufige Jazz-Attidüde und zeugt von enger Freundschaft. Der Multiinstrumentalist Charles Lloyd (lasst uns nie vergessen, dass er in den Siebzigern wie Herbie Mann und später Pat Metheny oder Dave Sanborn ein Popstar war)…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

11.08.2004

»Country Libations« – Doug Wamble

Heutzutage sind alle Alben, die ein wahrhaftiges Fragezeichen aufwerfen, willkommen. Altmodisch oder ein neuer Schritt, ein Aufschwung oder eine Wiederbelebung? Doug Wamble spielt die akustische Gitarre mit schweren Saiten, Slide und starken Fingern. Noch dazu singt er mit Herz und ausgezeichneter Stimme. Entdeckt und produziert von Branford Marsalis, transportiert Wamble diese Widersprüche. Obwohl Widerspruch wohl…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2004

»Flying Objects, They Don’t Have A Brain« – Sir Tralala

Das Raumschiff ist vom Kurs abgekommen und treibt haltlos durch psychedelische Welten von bedrohlicher Schönheit. Steuerung ist defekt, die kleinen Lämpchen am Armaturenbrett blinken wild durcheinander, während draußen Urgestein und Maschinenteile vorüber fliegen. Und mitten in diesem Chaos entfaltet sich eine große gebrochene Zärtlichkeit. Sir Tralala beschert uns auf seinem Debütalbum extraterrestrische Klangerfahrungen in sieben…

TEXT
Vera Isabella Kropf
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2004

»Blood Panic« – Moneybrother

Großer, und ich meine wirklich großer Pop zeichnet sich durch Maßlosigkeit aus. Egal ob maßloser Anspruch, maßlose Gier, maßlose Gefühle, maßlose Dummheit oder maßlose Naivität. Denn es gehört Chuzpe dazu sich als Schwede zwischen die Stühle Dexys Midnight Runners, Springsteen, Reggae und Stax-Soul zu setzen und aus diesen Zustand etwas Unverwechselbares zu machen. Sänger, Songschreiber…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

08.08.2004

Nach oben scrollen