Home / Musik / Artikel

Zen-Blues für Couchpotatoes

Gibt es den Blues in Israel? Ja, den gibt es! Das dynamische Duo TV Buddhas bestätigt das mit voller Wucht. (Erschienen in skug#81/12.2009.)

TEXT
Saša Miletiç
VERÖFFENTLICHUNG

15.09.2011

Home / Musik / Artikel

Die Band als Kibbuz

In der Wiedereinführung des historischen Bandmodells um 2000 wurde der alte Wunschort Band meist nur einfältig zitiert. Wie lässt sich das alte Versprechen »Band« heute noch füllen? Auf »Life Through The V« zeigen dis*ka, dass Bands nur so gut sein können wie ihr Kontext.

TEXT
Frank Apunkt Schneider
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2011

Home / Musik / Artikel

Cuban Rebel HipHop

In den Stra&szligen von Havanna gibt es viele Kritiker des kubanischen Regimes, doch nur wenige erheben ihre Stimme so laut wie die Rapper, deren Songs vom Kampf für Meinungsfreiheit und soziale Gerechtigkeit erzählen. Für sie ist HipHop nicht nur Musik, Tanz und Kunst, sondern Widerstand oder wie manche es nennen: ein Untergrundkrieg.

TEXT
Hanna Klien
VERÖFFENTLICHUNG

10.09.2011

Home / Musik / Artikel

Der Poet als Punk-Partisan

Drei&szligig Jahre üben sich nun schon Ted Miltons Blurt in einer Art erhabener No-Wave-in-Resistance. Wie man mit dieser Haltung das Feld von Kunst und Kommerz souverän düpiert, zeigt nicht nur die alljährlich stattfindende Abschiedstour, sondern auch die erste Studioplatte seit langem.

TEXT
Horst Ebner
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2011

Home / Musik / Artikel

Die Kunst des Erzählens seit 1979 oder: Als die Bäume sprechen lernten.

Die britischen Postpunk-Traditionalisten And Also The Trees (AATT) machen nach 22 langen Jahren endlich Station in Wien. Am 4. Oktober eröffnen sie die Programmreihe »Autumn Nights« in der fluc_Wanne. Wir machen vorab einen kleinen Spaziergang durch ihren dichten Legendenwald.

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

22.08.2011

Home / Musik / Artikel

Pausen sind eine Tugend

Für Hüsker Dü, die Band von Grant Hart und Bob Mould, prägte der gro&szlige Werner Geier den Slogan von der rasenden Gescheitheit. Grant Hart war lange verschollen, nun beehrt er überraschend im Spätherbst Europa. Er darf jetzt von einer neuen Generation entdeckt werden und an die alten Fans ergeht ein Aufruf: Lasst die Nostalgie zuhause. 

 

Foto: © Manfred Rahs

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.2011

Home / Musik / Artikel

Outlook Festival in Pula – Vom Dubstep zur Bassmusic

Rückblick auf 2010 anlässlich der bevorstehenden, infolge des fantastischen Line-ups (alle dabei von Benga über Falty DL bis Zed Bias) bereits ausverkauften, Ausgabe von Europas grö&szligtem Bassmusic & Soundsystem Culture Festival (1.-4. 9. 2011).

Fotos: © Ashley Taylor
Crowd: © unknown

 

TEXT
Philipp Rhensius
VERÖFFENTLICHUNG

17.08.2011

Home / Musik / Artikel

Parenthetical Girls

Vieles an der Band führt erst einmal in die Irre. Schon allein der Name: Parenthetical Girls: Mädchen, okay, da gibt es eins, Rachael Jensen, aber der Rest? Lauter Jungs, und vor allem Gründer und Mastermind der Band: Zac Pennington, definitiv kein Mädchen. Manchmal, allerdings, steht er im Blümchenkleid auf der Bühne: gender trouble als Farce?

 

Foto: © Manfred Rahs

TEXT
Stephanie Kiessling
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2011

Home / Musik / Artikel

Bildende Musik

Ambivalenz war lange Zeit ein Begriff, an dem (pop-)theoretische Erlösungshoffnung klebte und damit der uralte bürgerliche Wunsch, sich mit den richtigen Medien endlich auch die Revolution ersparen zu können. Wenn erst die Uneindeutigkeit an die Macht geputscht wäre, würde alles gut. Verdammt noch mal! Nicht nur die Queer Studies redeten manchmal derart protestantisch daher. Dabei ist die Ambivalenz selbst ein ambivalenter Zustand. Davon erzählen seit Langem die Platten, die Kai Althoff in wechselnden Konstellationen aufnimmt, zuletzt und äu&szligerst eindringlich seine dritte LP als Fanal.

 

Bilder: Kai Althoff

TEXT
Frank Apunkt Schneider
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2011

Home / Musik / Artikel

In mir knabbert und knistert es

Die slowenische Ausnahmemusikerin Maja Osojnik und ihre Band legen mit ihrem prachtvollen neuen Werk »?rne Vode« (»Schwarze Wasser«) ein Album im wahrsten Sinne des Wortes vor: Man kann darin tatsächlich blättern, denn es ist eine CD und ein Bildband.

TEXT
Anna Steiden, Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2011

Home / Musik / Artikel

The Monks: Transatlantische Rückkopplungen

Mit ihrem in langjähriger Recherchearbeit zusammengestellten Dokumentarfilm »Monks – The Transatlantic Feedback« haben die Filmemacher Dietmar Post und Lucia Palacios (beide waren zuvor u.a. schon bei »The Nomi Song« beteiligt) eine Band, die vor 40 Jahren eine einzige LP herausgebracht hat, wieder ins Rampenlicht geholt. Die Rede ist von den Monks, die mit ihrer Musik gleichsam im Alleingang den Sixties-Beat überwanden und dabei ohne psychedelische Umwege von heute aus gesehen (obwohl damals über Deutschland nicht hinausgekommen) sowohl Punk wie auch Techno vorwegnahmen.

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2011

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

»La Corde« (Extraits)

Quelqu’un devait être le premier, et c’est tombé sur moi. (Bo Diddley)

Mardi, dix heure et quart, après quelques cafés noirs sans sucre, Jean-Paul se demande toujours que faire exactement, quels exercices …

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2011

Home / Musik / Artikel

Zurück im VEB Heimat

Thomas Voburka, NDW-Überlebender und Produzent der ersten DDR-Punkplatte, die gar keine war, ist nach über 30 Jahren im Kulturexil wieder in den volkseigenen Betrieb zurückgekehrt, in dem alles begann: Wien. Ein Interview.

TEXT
Anne Pasold, Heinrich Deisl, Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2011

Home / Musik / Artikel

Das feministische Ohr aktivieren

Ein spannender Gegenentwurf zu männlich dominierten Strukturen im Kulturbetrieb. Pia Palme und Gina Matiello im Gespräch über ihre Musik und das Festival E_MAY’11 unter ihrer künstlerischen Leitung.


Fotocredit: David Palme

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2011

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

No Sleep At All – Lemmy Kilmister †

»You can’t build a reputation on what you are going to do«
(Henry Ford)

»He seems to attach himself to certain movements …
Lemmy Kilmister: Idiot, I think is the word you want«

Text: Lemmy Kilmister* (edited by Noël Akchoté)         »german translation
 

Lemmy.png

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

07.04.2011

Home / Musik / Artikel

GeMMA über zu beispielhaften Melodien

Hannes Raffaseder, seit 1999 Mitorganisator des Komponistenforum Mittersill und Kurator des Klangturm St.Pölten, arbeitet gemeinsam mit seinem Team im Institut für Medienproduktion der FH St. Pölten seit einem Jahr an dem Medienmusik-Projekt GeMMA (Generative Music for Media Applications). In einem schriftlichen Interview gibt er Auskunft zum aktuellen Stand seines Forschungsprojektes.

Fotocredit: GeMMA

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2011

Home / Musik / Artikel

I am female first

»Ladies of Hip-Hop« is an annual festival, first held in Philadelphia in 2004 and now located in New York City. On the 8th of March 2011, the International Women’s Day, the founder of the festival, Michele Byrd-McPhee, presented her project for the first time in Europe together with the »KosmosTheater Wien« and the Austrian association »Urban Arts & Culture«, a place in Vienna for art and politics explicitly dedicated to female artists. Michele Byrd-McPhee offered a versatile programme containing performances, workshops and panel discussions to broach the issue of female creativity within a male dominated Hip-Hop culture. skug talked with Michele and Tweetie, a famous Hip-Hop dancer and choreographer from the South-Bronx, about different aspects of Hip-Hop Culture and the female role in it.

Photo: Michele Byrd-McPhee, © Gabriel Bienzycky

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2011

Home / Musik / Artikel

You only really begin to learn when you leave

skug interviews John Foxx on his new album »Interplay«, D-I-Y, ghosts, and the art of leaving.

Credits of all Photos: Metamatic

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2011

Home / Musik / Artikel

Out of the Creche and onto the Stage

In April Sudeten Creche will be on stage for the first time in more than twenty-five years, performing in London, Paris, Antwerp, Berlin and Vienna. skug caught up with Sudeten Creche during their rehearsal schedule to find out more about the songs they will be playing and some of the lesser-known history of this established but somewhat reclusive early 80’s minimal electro duo.

Fotocredits: Martin Lloyd

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

16.03.2011

Home / Musik / Artikel

Off-Key Continuities: Audiovisual Interventions by the Video Bands Metamkine and Granular Synthesis

Even after years of terminological presence it remains difficult to pin down what a VJ does, what makes one a VJ, what legitimises a VJ, what a VJ is. Depending on the context, the terms »VJ« and »VJing« are used in such heterogeneous frameworks and are associated with such an array of different fields of activities that it would take several chapters merely to explain the term »VJing« and its nature.

This text, however, attempts to create an audiovisual dispositive which departs from common designations for VJs, and instead takes a detour around so-called video bands to display the many possibilities for novel audiovisual live art. This will be exemplified by Metamkine from France and Granular Synthesis from Austria.

Text originally published Nov. 2006 for VJ Theory; www.vjtheory.net/art/metamkine_and_granular.htm

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2011

Home / Musik / Artikel

Underground Resistance

Das Detroiter Techno-Kollektiv steht seit 1989 für den kompromisslosen Kampf gegen die Ausbeutung durch die »Programmierer«. Und für einige der wichtigsten Techno-Platten überhaupt. Eine Hommage.

Original erschienen in skug #81, Winter 2009

Live-Fotos UR: Marco Microbi

Illustrationen: Frankie C. Fultz/Abdul Haqq/Skurge

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2011

Home / Musik / Artikel

Vom Juke Joint zum Hexenhaus und Retour

Mit Footwork und Witch House gab es 2010 zwei Genres, die neben den aktuellen Kartographien von Dubstep zwischen Future Bass und UK Funky, endlich mal wieder für jede Menge neuer Ohrenpaare, jedoch auch für ebenso heftige Diskussionen sorgten. Dabei sind sich die beiden näher, als gedacht.

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2011

Home / Musik / Artikel

Wot u call it?

Fernab der reinen Bass-Exegese in Dubstep und Drum’n’Bass schwappt so nach und nach ein Sound von der britischen Insel, der sich mit Hilfe von Funk und Soul zum neuen Bass-Paradigma emporschwingt. SBTRKT und Duffstep helfen bei der Verortung.

 

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2011

Home / Musik / Artikel

Come With Us, The Future’s Here To Stay

Minimal Wave is crashing back in on Europe. An Interview with Oppenheimer Analysis and Mark Warner (Sudeten Creche, Rossetti’s Compass) at the club event Brave Exhibitions Berlin. (See skug #85 print issue for a full article in German on the modern Berlin Wave club scene: »Weniger ist mehr, Herr Bargeld!«)

Andy Oppenheimer/Martin Lloyd (Oppenheimer Analysis), Jen Ellerson (Brave Exhibitions), Mark Warner (Sudeten Creche, Rossetti’s Compass) @ Brave Exhibitions Berlin, 21.10.2010. Photo: © Kristal Burtrum

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2010

Home / Musik / Artikel

Digitale Glamour Bohème, revisited: Futureshock mit Station Rose

Wie in skug #84 angekündigt und nach einem fulminanten Konzert beim Salon skug, kommen hier Station Rose live im Interview. Von der Frühphase der Audiovisionskunst bis zum Cyberspace und ihrer Installation »LoginCabin« für das Wiener MAK: Station Rose (STR) haben ihr Schaffen in dem Buch »20 Digital Years Plus« zusammengefasst, das auch mit einer CD und einer DVD aufwartet.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2010

Home / Musik / Artikel

Pop in seiner düstersten Schattierung – Peter »Sleazy« Christopherson R.I.P.

Am 25. November 2010 ist Peter Sleazy Christopherson in Bangkok im Schlaf gestorben. Als Mitglied von Throbbing Gristle, Psychic TV und Coil war er mageblich an der Musik- und Kunstkultur der letzten 30 Jahre beteiligt. Für skug hat Klaus Totzler zwei Interviews mit ihm kompiliert.

fotocredit: Paul Heartfield, Throbbing Gristle 2006 @ Berlin.

TEXT
Klaus Totzler
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2010

Home / Musik / Artikel

Musikalische Verzweigungen aus dem Nichts

Seit beinahe zehn Jahren arbeitet der Schweizer Pianist und Komponist Nik Bärtsch mit seinem Quintett Nik Bärtsch?s Ronin an einer minimal groovenden Musik-Melange, die durch ästhetische Zurückhaltung Klassik, Funk und rituelle, japanische Klanggestaltung zu vereinigen sucht. Musizieren, wo die Form zur Leere und die Leere zur Form wird.

foto: © nik bärtsch

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

12.12.2010

Home / Musik / Artikel

Goaty Tapes – I identify with goofs

Back to the future. Or maybe tape labels have never really gone away. Anyway, I like the Connecticut based tape label Goaty Tapes because of its careful and naïve hand-collage layout that ties together a well-selected bunch of artists. A word with its founder; history student Zully Adler.

TEXT
Joeri Bruyninckx
VERÖFFENTLICHUNG

25.11.2010

Home / Musik / Artikel

M.I.A.

Riot Girl, Kulturheldin der »Beautiful People«
live im Gasometer, 30. 11. 2010
TEXT
Mieze Murakami
VERÖFFENTLICHUNG

24.11.2010

Home / Musik / Artikel

Interview with Glenn Branca

»I could demand in the contract that I have a 20 hour sound-check.«

TEXT
Alfred Pranzl, Roland Schöny
VERÖFFENTLICHUNG

10.10.2010

Nach oben scrollen