»Aquascalentes« – Belp

Von den »Schamonihausener Filmspuren« war ja bereits in skug #97 die Rede. Jetzt kann man den ersten Spuren von dort tatsächlich folgen. Sebastian Schnitzenbaumer eröffnet uns hier eine, mit Hilfe von Dennis Gross vom Reinhold Wagner Orchester, auf Tape produzierte und auf einem italienischen Analogsynthesizer gespielte Musik zu einem nie realisierten Filmprojekt. Die Idee von…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2014

»Ghoaster Coaster« – Murena Murena

Der Stapellauf misst zwei Taktlängen, genug Zeit zum Luft holen. Mehr geht nicht – einmal Schnappauf, und wir stechen rein. Allererster Kompass, rauf und runter und rein und raus. Stoßen auf Grund, Fischen im Grab der Zivilisationen. Horrorsoul! Schon gehört? »O Allerhöchster, gnädigster, heroischer, siegreicher Diener…!«. So, das haben wir nicht geahnt, nicht wahr? Ein…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2014

Schamonihausener Filmspuren

Unveröffentlichtes Material geistert aus dem Archiv, Tonträger werden gepresst – die Münchner Schamoni Film & Medien GmbH wird transmedial.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2014

»10″« – Reinhold Wagner Orchester

Ohne Vorwarnung pluckert und perlt es plötzlich aus dem Münchener Untergrund. Wie ein Platzregen überrascht uns diese mysteriöse Scheibe mit nonchalanter Großartigkeit. Dabei haben wir es mit einem ganz niedlichen Orchester zu tun, könnte man sagen, denn wie sollte man sonst ein Orchester bezeichnen, dessen Mitglieder manchmal vier, meistens zwei Augen zählen. Was hier des…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

30.04.2014

»Sleep Well Folk« – Angela Aux

»Blackbird singin‘ in the dead of night…«, hat ja was von einer hymnischen Fanfare, die von einem ganz fragilen Gezupfe abgefedert wird, das wiederum die besungene Amsel festzuhalten und am Abheben zu hindern scheint. Ein hübscher Kontrast, mit dem Paul McCartney einst diesem schwarzen Vogel gebrochene Flügel andichtete (passenderweise auf dem »White Album«). Angela Aux…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2014

»Ten Years Of Riot And Thinking Of You« – Majmoon

Majmoon ist eine Band, die ständig in Bewegung ist, egal ob on the road oder zu Hause in München, die Band ist rastlos. Es sind Musiker, denen viel am Austausch mit anderen Musikern und Bands gelegen ist, und die über ihren monatlichen Clubabend mit Durchreisenden aus aller Welt dabei sind, ein Kontaktnetz zu knüpfen, das…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

26.12.2013

Songs of Gastarbeiter
Almanya tarihi, nachsitzen!

Es ist ja nun schon sehr viel öffentlich über »Songs of Gastarbeiter, Vol.1« gesagt und geschrieben worden.
Album der Woche hier, Leitartikel dort.
Das mediale Interesse an diesem Fundschatz ist immens.
Aber reden wir mal Klartext.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2013

ALVARO – Ein System wird siebzig

Am 7.12 feiert ALVARO Geburtstag. Grund genug seine Huldigung aus skug 95 online zu stellen.

Punk, Gentleman und Eremit. Seit über 35 Jahren kultiviert ALVARO seinen Mikrokosmos der simplen Formen und ursprünglichen Findungen. Ist er ein Meister des Minimalismus oder einfach der ehrlichste Falschspieler der Welt? Oder gar ein spirituelles Genie? Gewiss, it’s simply ALVARO.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

05.12.2013

Brandsätze auf Löschpapier: Aboud Saeed

Während in Syrien Revolution und Krieg kaum Raum für real existierende Treffen lassen, schauen sich dort Blogger und Autoren via Bildschirm beim Schreiben gegenseitig über die Schulter. Die Worte des jungen Dichters Aboud Saeed sind nun in den deutschen Sprachraum gedrungen und dokumentieren die Entstehung einer verdichteten Dringlichkeit, in der man eine Poesía Povera vermuten könnte – wären die Umstände der Publikation nicht an die technisch wie ästhetisch zeitgemäßesten Mittel geknüpft.
Aboud Saeed ist im Oktober und November 2013 zu Gast in Münschen und Berlin.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2013

»Songs Cycled« – Van Dyke Parks

Es sind nun 45 Jahre herum, seit mit »Song Cycle« ein hochinspiriertes, kunstvernarrtes, knallwattiertes, zuckerclusternes Wundertatütata auf die Welt kam, das Warner Brothers einfach verschenken ließ. Anders wusste man sich des vermeintlich unverkäuflichen Debüts von Van Dyke Parks nicht zu entledigen. Seine Musik braucht viel Zeit! Der Meister schickt nun seine Hörer zum Nachsitzen, variiert sich selber in »The All Golden«, einem Thema aus dem »Song Cycle«.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

06.09.2013

»Songs Cycled« – Das wasserfarbene Album von Van Dyke Parks

Es sind nun 45 Jahre herum, seit mit »Song Cycle« ein hochinspiriertes, kunstvernarrtes, knallwattiertes, zuckerclusternes Wundertatütata auf die Welt kam, das Warner Brothers einfach verschenken ließ. Anders wusste man sich des vermeintlich unverkäuflichen Debüts von Van Dyke Parks nicht zu entledigen.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2013

Der Club der coolen Stoiker

In »Clubs« sampeln sich Attwenger selber und gehen in die Verlängerung: Nach der Spielzeit der letzten zwölf Jahre folgt der Soundtrack für die Fans: Eine Spiegelschau mit großen Miniaturen und kleinen Zeitsprüngen.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

22.03.2013

»Bulbureal« – Der Nino Aus Wien

Unterwegs im Taxi vom rhiz nach Hause zieht der Nino neben dem Fahrer sitzend seine Sonnenbrille heraus und erweckt den Eindruck, in eine Rockstarpose verfallen zu wollen: Hallo Prater, hier kommt Nino, du kennst mich schon, aber um halb sechs in der Früh kannst du mich in meinem Versteck hinter meiner Nachtbrille nicht sehen. Oder…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2013

Signmark in Kreuzberg – deaf HipHop meets Horchkultur.

Pico Be fuhr für uns nach Berlin. Anlässlich seines Gastspiels im SO36, (10. 1. 2013) gewährte der gehörlose finnische Rapper Signmark skug ein spannendes Interview. Unbedingt bis zum Abspann weiterlesen. The Who? können auf diese Frage nicht mehr antworten

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2013

Von real existierenden Klanghierarchien

Im Kunstraum Kreuzberg im Bethanien, Berlin, zerplatzen derzeit in der Ausstellung »Gebärde Zeichen Kunst – Gehörlose Kultur / Hörende Kultur« die herrschenden Vorstellungen von Kommunikation wie Sprechblasen in der Luft.

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

31.12.2012

Nach oben scrollen