[genres]

Musik an den Grenzen

Mit »Endless Summer« sorgte Christian Fennesz 2001 für eine kleine Revolution in der elektronisch-avantgardistischen Musik – allein darauf kann er aber nicht reduziert werden.

TEXT
Markus Brandstetter
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2013

[genres]

Let Go РRandi Tytingv̴g

Böse Zungen behaupten, dass »female singer/songwriter jazz« spätestens seit Norah Jones für ihr Erstwerk mit acht Grammy Awards überflutet wurde, meist ein Synonym für recht harmlose, kulinarische Starbucks-Hintergrund-Wohlfühlmusik geworden ist – und die obligaten Presseinfo-Verweise zu skandinavischen Kolleginnen wie Rebekka Bakken und Beady Belle lassen dann auch gleich das erahnen, was die norwegische Sänger/Songschreiberin Randi…

TEXT
Markus Brandstetter
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2010

[genres]

Thaumatrope – Paper Bird

Intim und atmosphärisch geht es bei Paper Birds neuem Album »Thaumatrope« zur Sache. Isolation dürfte im Schaffensprozeß eine gewichtige Rolle gespielt haben, so zeichnet sich die hinter dem Synonym steckende Künstlerlin Anna Kohlweis neben den Kompositionen, Texten, Aufnahmen und der Instrumentierung auch für das Artwork verantwortlich. Geräuschkulissen, viele davon in Field Recordings entstanden, spielen auf…

TEXT
Markus Brandstetter
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2010

[genres]

Fall Of Spring – Lonely Drifter Karen

Neulich, beim Nachmittagstee mit dem verrückten Uhrmacher, ja genau, in jenem Wunderland dessen Verfilmung sich kürzlich Tim Burton angenommen hat, platzt eine junge Dame rein, meint sie hieße Mary Poppins, habe mit Zirkusfreunden ein Album aufgenommen und legt es in den Player des Uhrmachers. Willkommen in der wundersamen, bunten Welt von Lonely Drifter Karen und…

TEXT
Markus Brandstetter
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2010

Nach oben scrollen