Home / Rezensionen

Rosalía – »El Mal Querer«

Nur etwa dreißig Minuten und exakt elf Tracks lang braucht die 25-jährige Spanierin Rosalía auf ihrem neuen Album »El Mal Querer«, um dem neuerdings weltweiten Ruf als Game-Changerin in Sachen Flamenco gerecht zu werden. Als Inspiration für die Platte diente ihr bei alldem der Roman »Flamenca« aus dem 13. Jahrhundert. Das Album unterteilt sie dabei…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2018

Home / Musik / Artikel

Die weltentrückte Geniefrau in Verweigerungshaltung

Julia Holter hat eben mal mit ruhiger Hand und harter Vorarbeit eine geniale Verweigerungsplatte rausgehauen. Mit welcher Leichtigkeit und Abenteuerlust sie diese schwierige Musik stemmt, ist stellenweise schlicht atemberaubend. Für den normalen Pophörer ist »Aviary« aber wohl eher nichts.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.11.2018

Home / Musik / Konzert

Delikates Auskosten von Möglichkeitsräumen

Der weitum als Gitarrenwunder verschriene Amerikaner Julian Lage geigte am Dienstag, dem 30. Oktober im Stromboli in Hall in Tirol auf. In der proppenvollen Konzertlokalität verursachte er ein verschmitzt-wissendes Lächeln bei zahlreichen Gitarristenkollegen im Publikum und geschlossene Auge bei Melodieliebhabern.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

02.11.2018

Home / Musik / Konzert

Sympathiebekundung für den Teufel

Die Band Lucifer rund um Frontfrau und Bandköpfin Johanna Sadonis erwählte am Dienstag, dem 16. Oktober die unheiligen Hallen der Innsbrucker PMK für eines ihrer musikalisch-satanischen Rituale. Zahlreiche Menschen mit dunkler Kleidung und versteckten Joints pilgerten zum Düsterkonzert mit 1970s-Feeling.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2018

Home / Rezensionen

Barbara Hannigan/Reinbert de Leeuw – »Vienna: Fin de Siécle«

Die Sopranistin Barbara Hannigan gilt vielen als die interessanteste Sängerin im Bereich der zeitgenössischen Gegenwartsmusik. Wie sie sich durch das zum Verzweifeln komplexe Stück »Mysteries of the Macabre« von György Ligeti singt, bewegt und schauspielt, hat zu Recht Kultstatus bei Neue-Musik-Apologet*innen. Unter ihrer Obhut öffnet sich diese Musik und wird zum absurd-humorigen Spektakel, das man…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

13.10.2018

Home / Musik / Konzert

Mächtiger Maskulin-Maximalismus mit Colin Stetson & Co.

Colin Stetson (Saxophon), Greg Fox (Schlagzeug) und Trevor Dunn (Kontrabass) beehrten am Donnerstag, dem 3. Oktober 2018 das Stromboli in Hall in Tirol und haben dort keine Gefangenen gemacht. Mogelpackung und Überraschung war nicht. Man bekam, was man sah, und sah, was man bekam.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

08.10.2018

Home / Musik / Artikel

Die wunderbare Leichtigkeit des Schweren

Im Städtchen Kufstein am grünen Inn findet nun schon seit Jahren der sogenannte Operettensommer statt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Musical »Anatevka« von Jerry Bock. Kein leichter Stoff, der da auf das Operetten- und Musical-Publikum losgelassen wird. Aber die Übung gelingt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

15.08.2018

Home / Rezensionen

John Coltrane – »Both Directions at Once: The Lost Album«

Die genauen Umstände, unter denen die am 6. März 1963 mit John Coltrane aufgenommene Session verlorenging, sind nicht exakt verifizierbar. Denkbar, dass Mischer Rudy van Gelder das Tape versehentlich zerstörte, im Bereich des Möglichen auch, dass das Label unachtsam mit den Aufnahmen umging. Geklärt ist jedenfalls, dass das Band ebendieser Session im Jahr 2017 von…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

19.07.2018

Home / Musik / Konzert

Das erweiterte Free-Jazz-Wirtshaus

Vom 19. bis 22. Juli findet in der und rund um die Jazzgalerie Nickelsdorf die 39. Ausgabe des Festivals Konfrontationen statt. skug hat für seine LeserInnen ein paar Empfehlungen zum diesjährigen Festivalprogramm zusammengestellt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

09.07.2018

Home / Rezensionen

Janelle Monáe – »Dirty Computer«

Janelle Monaé ist ein »Dirty Computer« und überhaupt nicht bereit, bereinigt zu werden. Das suggerieren Albumtitel und -texte und erst recht der dazugehörige trashig-futuristische Film. Erinnerungen an exzessive Partys und guten Sex machen uns schließlich erst zu Menschen. Ebenjene erfreulichen Nebensachen in unserem Leben haben aber in der auf diesem Album imaginierten, unguten Zukunftswelt keinen…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2018

Home / Rezensionen

Ghost – »Prequelle«

Um Luzifer zu huldigen, braucht es nicht zwingend stark verzerrte Gitarren und infernalisches Gebrüll. Mit »He Is«, erschienen auf dem Vorgängeralbum »Meliora«, schrieben Ghost und allen voran natürlich Songwriter und Mastermind Tobias Forge dem gehörnten Lichtträger eine glanzvolle Mitsinghymne auf den feurigen Leib. Vor Pathos und wunderlich-schönen Popmelodien schreckten Forge und seine lediglich jeweils namenlos…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2018

Home / Musik / Artikel

Beim Jazzfestival Saalfelden fallen 2018 endgültig alle Grenzen

Vom 23. bis 26. August geht das 39. Internationale Jazzfestival Saalfelden gleich über mehrere Bühnen. Dieses Jahr hat man sich ganz besonders der Grenz- und Stilüberschreitung verschrieben.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

31.05.2018

Home / Musik / Konzert

Der (ver)doppelte Glass

Ausgerechnet in der beschaulichen Gemeinde Wattens in Tirol gab es am 25. Mai eine Philip-Glass-Sichtung. Der amerikanische Minimal-Music-Meister klemmte sich bei Musik im Riesen höchstselbst hinters Klavier und ließ seine repetitiv-meditativen Piano-Motive perlen. Unter anderem.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

28.05.2018

Home / Rezensionen

Kacey Musgraves – »Golden Hour«

Das Country-Girl Kacey Musgraves fühlt sich neuerdings in der Disco wohl. Um das zu illustrieren, lässt sie live bei ihrem Lied »High Horse« auch gerne mal einen glitzernden, silbernen Pferdesattel als Discokugel fungieren. Auch ihrem Kuhjungen lässt sie auf »Space Cowboy« plötzlich allen Raum der Welt. Sie möchte ihm nicht mehr im Weg stehen. Das…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2018

Home / Musik / Konzert

Saalfelden kehrt im Winter zurück zu seinen Jazzwurzeln

Unter dem schlichten und zutreffenden Motto »3 Tage Jazz« kann man vom 19. bis 21. Jänner 2018 in Saalfelden sieben handverlesene Acts erleben.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

21.12.2017

Home / Musik / Artikel

Das Jahr 2017 in Listen

2017 endet und plötzlich diese Ûbersicht: Die skug-Redaktion hat mitgeschrieben, was hörens-, sehens- und bedenkenswert war.

TEXT
Alfred Pranzl, Frank Jödicke, G. Bus Schweiger, Hans Grausgruber, Markus Stegmayr, Mio Michaela Obernosterer, Redaktion, Stefan Koroschetz, Walter Pontis, Xavier Plus
VERÖFFENTLICHUNG

21.12.2017

Home / Musik / Artikel

Von Klangwesen, Verjüngungsversuchen und Soundexzessen

Vom 24. bis 27. August 2017 ging das 38. Internationale Jazzfestival Saalfelden über die Bühne. Die Tage waren bestimmt von vier neu entworfenen Klangwesen und Versuchen, auch ein jüngeres Publikum anzuziehen, dabei das alte Stammpublikum aber nicht zu vergraulen.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2017

Home / Musik / Artikel

Wenn es in Saalfelden hiphoppt und frickelt

Von 24. bis 27. August 2017 findet das 38. internationale Jazzfestival Saalfelden statt. Das Programm hat zwischen avanciertem Jazz und Crossover-Experimenten allerhand zu bieten.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

13.07.2017

Home / Rezensionen

»Room« – Nels Cline

Man muss sich die beiden Saitenartisten als glückliche Menschen vorstellen. Dazu ist aber zuallererst zu beschreiben, welcher ästhetische Raum bei »Room« überhaupt geöffnet wird. Denn der Titel ist Programm und zugleich künstlerischer Rahmen. Julian Lage, einst als Gitarrenwunderkind gefeiert und sonst eher im traditionellen Jazz und sogar im Bluegrass unterwegs, trifft auf Nels Cline, dem…

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2015

Home / Musik / Artikel

Spielerisch Grenzen überschreiten

Manu Delago hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem weltweit bekannten und gefeierten Hang-Spieler entwickelt und war mit Größen wie Björk auf Tour. Sein Werk ist äußerst vielfältig und nicht leicht einzuordnen. Im skug-Interview spricht er über die (Un-)Möglichkeit von völlig Neuem und davon, was man von anderen Künstlern lernen kann.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

02.09.2013

Home / Musik / Artikel

Mary Halvorson und das »System« Jazz im Heute

Jazz hat ja manchmal auch den Ruf, Musik von alten Männern für alte Männer zu sein, die es sich in ihrem gediegenen Geschmack eingerichtet haben. Die in New York lebende und spielende Mary Halvorson, die als Fixstern am Avant-Jazz-Himmel der Jetztzeit gilt, räumt mit diesen Klischees gehörig auf. skug versucht sich dabei vor allem ihrer musikalischen Ästhetik anzunähern.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2012

Nach oben scrollen