[genres]

»Gut Lack« – Wilfried

Dass »Gut Lack« Wilfrieds letztes Album werden würde, war abzusehen. Dass es ein sehr gutes Album geworden ist, macht den Tod von Wilfried noch schmerzlicher, wer weiß, was für ein Alterswerk dieses österreichische Popchamäleon noch abgeliefert hätte? Für »Gut Lack«, einem Wortspiel aus »good luck« und der österreichischen Redewendung »Des hod an Lack«, hat Wilfried…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

19.08.2017

[genres]

Lauf, alter Hase, lauf

Mit Wilfried Scheutz, gemeinhin als Wilfried bekannt, ist ein bunter Paradiesvogel der österreichischen Popmusik für immer abgetreten. Am Abend des 16. Juli 2017 ist er seinem Krebsleiden erlegen. Das gerade erst erschienene Album »Gut Lack« zeigt Wilfried trotz gesundheitlicher Einschränkungen als großartigen, nie larmoyanten Songwriter auf der Höhe seiner Schaffenskraft.

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2017

[genres]

Es gibt kan Gott

Mit Sigi Maron ist Anfang der Woche eine der wichtigsten politischen und musikalischen Stimmen Österreichs für immer verstummt. Er wurde 72 Jahre alt.

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2016

[genres]

»Schdrom« – Ernst Molden

»Schdrom« ist das mittlerweile dreizehnte Album von Ernst Molden und nach Jahren einer wahren Veröffentlichungsflut nahm sich Ernst Molden erstmals viel Zeit. Seine Rastlosigkeit war schon fast sprichwörtlich, aber all diese Songs auf der langen Laufbahn vom Einzelgänger mit Gitarre mitten in der elektronischen Musiklandschaft zum anerkannten Songwriter waren ein Weg, um sich und seine…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2016

[genres]

»Unser Österreich« – Ernst Molden

In der eigenen Geschichte herumzuwühlen, kann mühsam sein. Man riskiert, alten Dreck ans Licht zu bringen, man kann natürlich auch endlich den alten Familienschatz bergen. Ernst Molden und Nino widmen sich hier vor allem heimischem Liedgut der 1970er und frühen 1980er Jahre und geben den Arbeiten von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Falco, André Heller und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

30.07.2015

[genres]

»Spiele Leben Live« – Hansi Lang

Die vorliegende CD wurde bereits vor 17 Jahren veröffentlicht, ging damals aber unter. Aufgenommen 1997 im nicht mehr existenten Rockhaus war Hansi Lang bereits in seiner zweiten Comebackphase und wieder recht gut in Form. Die lange Abhängigkeit vom braunen Zucker hatte ihn zuvor an den Rand des Abgrunds geführt, und es war schon fast ein…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

30.04.2015

[genres]

»Ashanti Blue« – Sterzinger Experience

Das einzig Vorhersehbare an »Ashanti Blue« war, dass Stefan Sterzinger stilistisch wieder Haken schlagen würde. Von der geballten Power der Akkordeons von Rock’n’Roll (2013) ist nichts mehr über, die Quetschn spielt auf dem Album keine dominante Rolle. Das quergebürstete Wienerlied macht Platz für einen begrifflich schwer fassbaren Stilmix. Instrumentiert wird der Bastard von Gitarre, Keyboards,…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

30.04.2015

[genres]

Ernst Molden: »Regn En Wien« – Ernst Molden

24 Lieder aus zehn Jahren stellt der Sticker am Cover nüchtern fest und verschweigt dabei, dass Ernst Molden in dieser Zeit zwölf Platten veröffentlicht hat. Freund, Weggefährte und Bewunderer Robert Rotifer kompilierte aus diesem Schaffensrausch, die für ihn essentiellen Songs und ordnete sie für die Vinylausgabe als Doppelalbum in vier Themenkreise: Die hochdeutsche Frühphase; Spaziergänge…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2015

[genres]

»Zänd Zamm« – Alex Miksch

Schon das Cover des (bereits im Frühjahr veröffentlichten und von skug schmachvoll übergangenen) dritten Albums des Waldviertler Sängers und Gitarristen Alex Miksch transportiert eine gewisse Düsternis. In schwarz/weiß gehalten schlurft hinter mysteriösen Pflanzen eine dunkel gewandete, männliche Gestalt eine Landstraße entlang. Ein beinahe archetypischer Topos des Blues, von dem die gern zitierte Robert-Johnson-Kreuzung nur deshalb…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

29.09.2014

[genres]

»Ho Rugg« – Ernst Molden

Ernst Moldens Erkundungen, Beobachtungen und Fantasien, die sich durch ihn in Songs verwandeln, haben nun ein Format gefunden, in denen sie blühen und gedeihen: dieses Quartett, das dem Star, und das ist immer der Song, nie im Weg steht, immer dient und ihn nie übertönt. Die Stimme von Willi Resetarits bringt die große Sehsucht mit…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2014

[genres]

»Wieder da« – Wilfried

Das Comeback von Wilfried Scheutz geht in die zweite Runde. Er wurde immer als früher Austropopper, Kraftlackel und Urvieh verkauft, und er gab auch den »Ziwui – Ziwui« – Dodl, aber das was wirklich zählt steht auf einem anderen Blatt: Er schrieb mit »Run Rabbit Run (deutscher Text von Georg Danzer) eines der ganz großen…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

16.02.2014

[genres]

»Yes/No« – Gin Ga

Samstagnacht ist etwas Wunderbares. Das weißt du, das weiß ich und das wissen natürlich auch Gin Ga. Also, dachte sich die Wiener Popband, machen wir doch eine Platte, die bei all den Kids ebenjene Gefühle hervorruft, die man zwischen alkoholischem Kaltgetränk und Handynummern austauschen, zwischen Tanzbodenekstase und Speibschüssel halt so empfindet. Gesagt, getan. Gin Ga…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2014

[genres]

Zungenschlag

Der Dialekt im Pop ist nicht umzubringen. Und das ist gut so. Aktuelles von Arik Brauer, Hauk, Amerling, Wilfried Scheutz und Rotzpipn.

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

15.12.2012

[genres]

»a so a scheena dog« – Ernst Molden

Ein Schritt zurück oder weg vom Gewohnten kann auch in anderen Zusammenhängen Erquickliches zutage fördern. Im Fall von Ernst Molden ist es der Verzicht auf seine bestens geschmierte Band plus Gesangspartner (Willi Resetarits und Ingrid Lang), mit denen er in Üsterreich bereits jedes noch so versteckte Hochgebirgstal abgegrast hat. Unterwasser-Performances würden noch fehlen, gestalten sich…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2012

[genres]

»?töpie« – Erstes Wiener Heimorgelorchester

Letztes Jahr hatte ich durch Zufall die Ehre in der Verlassenschaft des gro&szligen Dichters Andreas Okopenko wühlen zu dürfen. In der Musiksammlung fand sich neben manch obskurem und entlegenem Teil auch eine CD des Ersten Wiener Heimorgelorchesters (EWHO) von 2003. Das schien mir gut zu passen, sind doch auch die Heimorgler leidenschaftliche Sprachakrobaten und verfügen…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2012

[genres]

»We All Yell« – Giantree

Schon wieder ein Debütalbum einer österreichischen Band. Angesichts des Eifers, mit dem viele hiesige Gruppen derzeit ihre Erstlingswerke rausbringen, können sich Giantree über die Aufmerksamkeit die ihnen entgegenschlägt nur freuen. Und tatsächlich: »We All Yell«, deren über monkey. veröffentlichter Einstand ist durchaus eine Beschäftigung wert, ist es doch rein formell eine interessante Platte. »We All…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

26.03.2012

[genres]

»Plexus Solaire« & »2003-2010« – Plexus Solaire

Wer den Mini-Hype um die Wiener Gruppe Mopedrock!! in den letzten Monaten ein wenig mitverfolgte, kam nicht umhin zu bemerken, dass sich die Kritiker vor allem an deren französischsprachigen Gesang delektieren. Allein sind Mopedrock!! damit in Üsterreich allerdings nicht, denn mit den ebenfalls in Wien ansässigen Plexus Solaire arbeitet hierzulande eine Band nunmehr schon zehn…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2012

[genres]

»Weidafoan« – Resetarits, Lang, Molden & Band

Nach »Es Lem« mit seinen eigenen Songs im ersten Halbjahr, legt Ernst Molden nach. Coverversionen sind ein zweischneidiges Ding und er versucht sie zu zähmen. Als Fingerübung hatte Molden begonnen Songs, die sein Herz berühren, zu übersetzen und »Weidafoan« ist jetzt die konsequente Fortsetzung seiner ersten Coverplatte »Foan«, der das Titellied fehlte und das jetzt…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2011

[genres]

»Red Chamber Music« – Son Of The Velvet Rat

Der Grazer Georg Altziebler hat für die Songwriter-Zunft und den Song bereits mehr geleistet, als dies, Gott hab ihn selig, Ludwig Hirsch sein ganzes Leben lang getan hat. Das vierte Album ist nun das erste, mit dem der heimische Singer/Songwriter vollauf zufrieden ist. Wen wundert’s: Diesmal konnte sogar die hochkarätige Lucinda Williams – die sich…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2011

[genres]

»Red Chamber Music« – Son Of The Velvet Rat

Zwischen Graz und Nashville wird Musik als besser oder schlechter handelbares Konsumgut gerne ähnlich eingesetzt: als Mittel zur Berieselung oftmals schnell auf dem Weg in Richtung Hintergrundgeräusch. Der Steirer Georg Altziebler ist mit seinem künstlerischen Schaffen entlang großer Singer/Songwriter-Traditionen seit jeher nichts für den schnellen Genuss nebenbei. Im Gegenteil, seine neueste Liedersammlung »Red Chamber Music«…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2011

[genres]

»20th Century Hits« | »Fire Waves« – Ronnie Rocket Superstar

Ronnie Urini Rocket Iraschek Superstar, oder schlicht Ronnie »been-there-done-that« Urini. Ein grantiger Messias mit Sonnenbrille. Ein dekaden(ten)langes Lebenswerk, das sich nur noch fiktional abhandeln lässt – nachzulesen im Beiheft zu »20th Century Hits«, dem längst überfälligen Destillat des allumfassenden Oeuvres von Üsterreich-Ungarns verkanntestem, respektive »einzigem« (Zitat Urini) Rockstar. Nachzuhören auf Kulturerbe-Liedgut von »The Frozen Seas…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

07.09.2011

[genres]

»s/t« – The Red River Two

Ernst Molden und Rainer Krispel haben nach Jahren des Suchens endlich das Ei des Kolumbus für ihre herzzerrei&szligende Krawallkombo gefunden: Das Trio wurde um Marlene Lacherstorfers Bass erweitert und auf einmal greift ein Rad ins andere. Ein Song wie »Story Of A Heart«, den Kris Kristofferson gern geschrieben hätte, strahlt auf einmal noch prächtiger und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

03.09.2011

[genres]

»Maximum Minisex« (2CD) – Minisex

Regen am Neonasphalt. Herzschmerz im Eismeer.  Zu kühle Gefühle. Trenchcoats und Spione. Und das Casio-Display plärrt unentwegt Tamagotchi-Rhythmen. Positiv urban paranoide ?berdrehtheit im stolpergefälligen Wortgeflecht: Dies Prinzip des gelebten Wahnsinns charakterisiert das Grundstereotyp der Neuen Deutschen Welle wohl am besten. Koksbeseelt über die Autobahn wie durch ein Videospiel fetzen, quietschbunte Zisch-Frisch-Farben ballern durch das Hirn….

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

30.08.2011

[genres]

»They Should Have Told Us« – Ginga

Pop aus Ü, die nächste Stufe. Ginga sind Alex Konrad (voc., guit.), Klemens Wihlidal (keyb.), Emanuel Donner (Violine, guit.) und Matthias Loitsch (dr.). Auf ihrem Debüt geben sie so ziemlich alles, was es für guten Pop braucht: Jede Menge Herzschmerz, ein paar scharfe Kanten, Selbstentäu&szligerung und das unstillbare Verlangen nach der gro&szligen weiten Welt. Dabei…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.08.2011

[genres]

»Animalation« – Blind Idiot Gods

Los geht’s mit offenbaren Seeed-Anleihen und auch im Weiteren erweist sich die kurzweilige Ko-Produktion von Martin Philadelphy und Stephan Sperlich als durchaus zitierfreudig. Der mit »chamaeleon« betitelte erste Track ist programmatisch. Im Vordergrund steht besonders die stimmliche Wandlungsfähigkeit des Sängers (zwischendurch könnte, wer seinen Ohren nicht traut, etwa Tom Waits oder Blixa Bargeld oder eben…

TEXT
Ivo Gurschler
VERÖFFENTLICHUNG

10.08.2011

[genres]

»Elektronik für Praxis und Hobby« – Erdgas

Hinter dem Projekt Erdgas stecken die Linzer Mario Wienerroither und Andreas Aigner, deren berufliche Praxis gleicherma&szligen persönliches Hobby vereint. So sind die beiden Soundtüftler, mit offensichtlichen Vorlieben für elektronische (Pop-)Retrospektiven der letzten 20 Jahre, als Audio-CI-Designer für die Film- und Werbebranche tätig. Ihr jüngstes Release »Elektronik für Praxis und Hobby« vereint Elemente aus dem Big-Beat…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2011

[genres]

»Out Of The Blue« – Playbackdolls

Vorhang auf für die Playbackdolls. Unter der Regie von Sängerin Tini Trampler und Multiinstrumentalist Stephan Sperlich (Theremin, Electronics, Cello) hat das Quartett ein als Debütalbum getarntes Varietèprogramm vorgelegt. »Out Of The Blue« enthält Darbietungen aus französischem Chanson, angereichert mit Elementen aus Blues und Elektronik. Die dreizehn Songs sind geprägt von Sperlichs musikalischer Vielseitigkeit und Tramplers…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2011

[genres]

»In A Living Room« – wemakemusic

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2007

Nach oben scrollen