Headerimage Placeholder

Gelebte Unschärferelationen

Die Wiener Elektronikband Thilges3 verortet die Risse in der »Offenen Gesellschaft«

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.08.2004

Headerimage Placeholder

Calexico

Schon bei Giant Sand waren Joey Burns und John Convertino mehr als nur eine Rhythmusgruppe. Als Calexico geben sie sich auf »Feast Of Wire« ihren eklektischen Neigungen nun vollends hin, und präsentieren eine üppig auswuchernde Platte, die selbst die letzten notorischen Nörgler überzeugen wird. Andere Fragen bezüglich postmoderner Kitschversessenheit wurden von Fritz O. schon in Skug, Vol. 43 ausreichend erörtert. Im folgenden Teile des Interviews, das uns Joey Burns während seiner Promo-Tour in Wien gab.

TEXT
David Krispel, Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2003

Star Is Just A Sun – The White Birch

Drei junge Männer aus dem hohen Norden, genauer: Oslo. Keyboards, eine unverzerrte Gitarre und ein hypnotisch pulsierender Bass als Grundgerüst. Hin und wieder ein sanftes Lebenszeichen vom Schlagzeug. Leise. Langsam. Piano-Nebel schweben vorüber. Eine hohe, sanfte Stimme erhebt sich zögerlich, fast schon ein wenig zu vorsichtig. Wintermusik. Die Codeine-Referenzen sind ja schon aus dem Bandnamen…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Furlines – Tennis

Die Zusammenarbeit zwischen Douglas Benford (si-cut.db) und Benjamin Edwards (Benge) geht nach dem ebenfalls auf BipHop veröffentlichten »Europe On Horseback« sowie dem Debüt-Album »Wooden Sweets« in die dritte Runde. Mit viel Atmosphäre und Übersicht hanteln sich die beiden diesmal durch ihre elektronischen Glitch- und Beat-Landschaften. Der Gesamteindruck ist sehr relaxt, »Furlines« wirkt im direkten Vergleich…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Creature Funk – Puppetmastaz

Auffällig wurden die Puppetmastaz vor allem durch ihre Live-Performances, welche von Handpuppen durchgeführt, die MCs und Musiker im Anonymen belassen. Zuletzt sichtbar beim FM4-Fest im Jänner in der Arena. Musikalisch betrachtet haben sie dieses Schauspiel keineswegs nötig: Die CD glänzt mit fröhlich frischen Tracks, die wirklich funken und hervorragende MC-Arbeit aufweisen. Zwischen Old- und Newskool…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

The Struggle Continues – Looptroop

Underground-HipHop im Style Korsett. Die Schweden Looptroop präsentieren sich auf ihrem zweiten Longplayer »Style Conscious«, wie man das so nennt. Übertragen bedeutet das in etwa nicht das experimentelle Beschreiten neuer Wege, sondern Konzentration auf die ursprünglichen Elemente des HipHop. Die Betonung liegt bei der hochpolitischen Truppe auf der Message der MCs, der sich der Beat…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Decay – Floodland

Pack die Badehose aus, die Sintflut ist da. Denn es wird weder Schwimmvergnügungen noch Lustbarkeiten anderer Art geben, wenn uns die Wiener Gothic-Rocker Floodland in den Weltuntergang schicken. Dieser präsentiert sich nämlich auf »Decay« als unabwendbare, tief traurige Notwendigkeit, mit der wir alle in den Schlund der Hölle mitgerissen werden sollen. Genauso wie die 1995…

TEXT
Roland Cresnar
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

»New Deal« / »Transmission« – Waco Brothers / Steve Wynn & Miracle 5

Jon Langford und seine räudige Bande packen wieder ihre Kehlen und Instrumente aus und reiten in den Dschungel der Großstadt um den dortigen Gringos zu sagen was richtig und was falsch ist. Wie immer hat Langford viel zu sagen und das nicht unbedingt leise und dezent. Und da er einer der wirklichen Helden ist und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

200 km/h in the Wrong Lane – t.A.T.u.

Globale Kunst, Gesamtkunstwerk oder dritte Dimension? Das Duo t.A.T.u. hat in der Pop-Welt jedenfalls eingeschlagen. Verstehen Sie bitte »Pop« im Sinne Andy Warhols. Hier ist ein Team an der Arbeit, man möchte fast von einer Armee sprechen (der Roten natürlich), beobachtet man, wie t.A.T.u. mit Bildern und Liedern zur Invasion in unsere Zimmer ansetzen. Ihr…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Dark Island – Pram

Schlurf’s up! Oder. Die beste Stereolab-Platte, die seit »Emperor Tomato Ketchup« nie mehr passieren sollte. Pram war ja bislang eine eher schwachmatische Angelegenheit: Wie der Zwangsbesuch in einer christlichen Vorortsjungschar von Birmingham, wo man in nostalgisch gefärbten Tesco-Wollsocken ins selbstgebaute Theremin schlägt, um ein paar klassische Chansons und DooWops falschhals zu verhunzen. Der rundum cocoonten…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Zodiac – Legion

Andrew Lagowskis Dark-Ambient-Soundscapes sind nichts weniger als das Eindringen in die verborgensten und sonnenabgewandtesten Seiten der menschlichen Psycho-Geografie. Andere Projekte umfassen Arbeiten für S.E.T.I., Lustmord und Graeme Revell. »Zodiac« ist Lagowskis bisher viertes Langwerk als Legion, das seinen Namen dem berüchtigten »Zodiac-Killer« in den 70-ern verdankt. Auf fünf Tracks in ca. 53 Minuten zelebriert Lagowski…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Drum & Bass Warfare – Adam F

Den Titel jetzt bitte nicht missverstehen (obwohl er – zumindest mich – nachdenken macht über den bei genauerer Betrachtung doch recht häufigen Gebrauch von kriegerischen Metaphern in unserer ach so friedlichen, aufgeklärten Popwelt). Der Krieg wird hier offenbar eher den immer gleichen Beats und Sounds im D’n’B-Land erklärt. Adam F, der sich ja gleich mehrere…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Russendisko – Hits – Various Artists

Seltsamerweise fühlten sich alle, die diese CD bisher besprochen haben, bemüßigt, aus Wenedikt Jerofejews Säufer-Groteske »Die Reise nach Petuschki« zu zitieren. Nun denn: »Was ist das Wunderbarste auf der Welt? Der Kampf um die Befreiung der Menschheit. Aber noch wunderbarer ist das hier (schreibt auf): 100g Shiguli-Bier, 30g Haarshampon »Nacht auf dem kahlen Berge«, 70g…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Anything That Doesn’t Move – Swimming Pool

Manchmal ist man sich echt nicht sicher, warum eine Platte besser sein soll als andere. Zum Beispiel diese hier. Gut, da ist einer von den Phoneheads dabei (Scheibenreiter), und der andere (Stefan Schwander) hat Referenzen Ende nie im Minimal-Bereich und so. Aber primär klingt???s bloß irgendwie loungig, nur nicht so jazzig-soulig wie wir das schon…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Galactic Gigolo – Savas Pascalidis

Nach dem Gigolo-Überflieger »Superman« und nach der zusammengemixten »Kurbel Compilation 3« (inklusiver eigener Discotier-Taten wie »Sexomatic« und »Cosmic Dancer« nun also die Zusammenfassung all dessen in Form von »Galactic Gigolo«. Und nix ist es mit einer neuen Electroclash-Runde. Stattdessen wird bei »Fly With The Wind« der 1977er »Cosmic Wind« des Mike Theodore Orchestra losgelassen. Also…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

»In Tokyo. First Concert, Second Take« / »Miira ni naru made« – Christof Kurzmann/Burkhard Stangl/Taku Sugimoto / Otomo Yoshihide/Shimada Masahiko

Zwar ließe sich über dieses »file under Kurzmann« streiten, doch ist es an der Zeit, Künstlern und Künstlerinnen Tribut zu zollen, die in gewisser Weise grenzüberschreitend tätig sind. Die beiden vorliegenden Veröffentlichungen rücken zumindest den Produzenten und den Musiker ins Blickfeld. Mittlerweile haben viele diesen Weg eingeschlagen, aber nur wenige verfolgen ihn so konzentriert und…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Grava 4

Destination Planet Drexciya: Zu Beginn der Platte schieben sich dunkle Elektronensmogwolken über den verhangenen Himmel, der Rhythmus ist einer, der die Sklaven, die in der Druckkammer des interstellaren Raumschiffs Drexciya schwitzen, antreibt. Auf einem Innerlabel sind Quasarstürme abgebildet. Nachdem sich das Detroiter Techno-Duo seit 1993 der Erforschung des Unterwasseratlantiks Drexciya angenommen hatte, tritt »Grava 4«…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Replay Debussy – Various Artists

Der Dirigent und Flötenvirtuose Christian von Borries lud zur Interpretation eines der bekanntesten Stücke der Klassik und alle zur Mitarbeit am Projekt eingeladenen Größen der elektronischen Musik und neueren Kompositionskunst folgten seiner Aufforderung. Die Aufgabe war, einer Bemerkung von Boulez aus dem Jahre 1955 folgend, die musikalische (Neu-)Interpretation von Claude Debussys »Prélude à l’après-midi d’un…

TEXT
Thomas Ballhausen
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

eh – Burkhard Stangl

Diese CD hat ein Problem. Nämlich dass der erste und der letzte Track so verdammt gut sind, und es daher einfach zu sehr auffällt, wenn die dazwischen, gewollt oder ungewollt, einfach nicht auf den Punkt kommen. Die leisen, weit erscheinenden Klangräume werden entworfen, aber nicht bespielt, in den noisigen Passagen fehlt den Stücken ein Counterpart,…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Young Bodies Heal Quickly, You Know – Paper Chase

Neurotica-Core trifft’s am besten. Natürlich siedelt der Geburtsstrang in Emohausen Washington D.C., bilden Fugazi und Jawbox die fragil aufmüpfige Sangblaupause. Doch die Fetzenwelt formerly known as Noiserock, in die Songschmiedmeister John Cogleton geleitet, ist eine gänzlich andere. Da schießen No-Wave-Phrasierungen quer, scheppern brachiale Tape-Loops wie von den frühen God Bullies über die Chord-Road und nicht…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

»Tetchy Teenage Tapes of Felix Kubin« / »What is Stora?« – Felix Kubin / Various Artists

Music cures all wounds! Die schönsten Geschichten über Felix Kubin erzählt Felix Kubin selbst. Dat Politics fragten Kubin, ob er auf ihrem Album »Plugs Plus« an einem Track mitarbeiten will. Er wollte und irgendwie tauchten die Egozentrischen 2 auf – die Idee, deren Tapes doch rauszubringen. Anfang der 80er trafen sich der junge Kubin –…

TEXT
Christina Nemec
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Here To There – DJ Spinna

Mit einer Busladung voll Gast-MCs ging DJ Spinna ins Studio, programmierte knackige Beats und dichte, atmosphärische Instrumentals, bei denen so mancher Analog-Synth, gelegentliche Rhodes und eine weitere Batterie an Klangquellen offenbar live eingespielt wurden. Sehr organisch groovend, manchmal dubbig wabernd, manchmal jazzig frisch, wird hier ein den MCs, darunter Apani B. Fly, Tortured Soul oder…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

gold extra / 3.0 dioptrien – Various Artists

Drei Dioptrien nähern sich natürlich gefährlich der Sehstärke des aus den Simpsons bekannten Herrn Hans Maulwurf, aber ich habe meine Zweifel, dass der halbblinde Cartoon-Truckdriver aus Springfield großen Gefallen an dieser CD finden würde, es sei denn, er hätte einigermaßen guten Geschmack. Bei »gold extra« handelt es sich offenbar um einen Salzburger Kulturverein, mehrere Personen…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Eurotechno – Stakker

Stochern am offenen Nervenstrang. Die Überdosis Monochrom-Katheter. Kein Zurück. Simulation der Ekstase. Tetris-a-go-go. Es gibt Momente, da fühlt man sich richtig alt. Da war man 15, Pillenpopper, dreimal die Woche im Bonbon-Blitzkrieg des örtlichen Fabrik-Raves. Heute jobbt man mit Nervenschäden und abgebrochenem Studium in einer Bäckerei. Die Wärme und der Stahl der Öfen tun gut….

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Shut Up – Kelly Osbourne

Irgendwann einmal ist es soweit, und »… the times they are a-changin???.« Oder: »Mainstream« schlägt wieder einmal »Indie«, jedenfalls was die Qualität betrifft. Und nicht zu vergessen, es ist in Familienunternehmen auch nicht die Regel, dass einem Vater, der diesen Namen verdient, clevere Kinder nachfolgen. Vielmehr das Gegenteil ist der Fall, die nächste Generation ruiniert…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Siesta – Yoshiko Kishino

Jawohl, Lounge, japanisch mit einem Touch Brazil. Ich mag das wirklich, weiß aber, dass die meisten die Nase rümpfen werden. Legen Sie doch eine Pause ein und versuchen Sie es zur Abwechslung einmal mit einer typischen japanischen Produktion. Normalerweise sind solche Alben ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt (gehen Sie nur einmal in den ersten…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Chicken Chop Suey – De Vibroluxe

»Digital Jazz Beauty« ist laut Eigendefinition ein Grundbaustein der Arbeit des Produzenten Nenad Stankov, der hier verantwortlich zeichnet. Im Gegensatz zur Samplerware, wo Elektronik nicht mehr ist als eine billige Produktionsmethode, die man höchstens bei den Beats etwas hören kann, kommt sein Sound von der Jazz-Abstraktion und wird dann erst konkret – elektronische Klänge dominieren…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

»Geologists And Professional Tourists Vol. 2« / »White Nights« – Various Artists / Anton Nikkilä

Mit dieser internationalen Sampler-Serie sind die beiden N& B-Label-Betreiber Alexei Borisov und Anton Nikkilä in einem ständigen »Work in Progress« an sich selbst in diversen Inkarnationen und an der Kollaboration mit anderen. Hier wird eine disperse Psycho-Geologie vermessen, die Audio-Expeditionen unternimmt zu den Rändern und weißen Flecken auf den Landkarten globaler Verwertungslogiken in Russland, Finnland,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Man, The Manipulator – Soulo

Soulos zweite Veröffentlichung auf Plug Research präsentiert sich als gezähmter Bastard, als eine herrlich relaxte, abseits der ausgelatschten Trampelpfade quer durch die Genres führende Klangreise. Psychedelischer (Post)-Rock mit einem guten Gespür für (meist elektronische) Details, die hin und wieder auch gerne als Verbindungsstücke zwischen den ruhigen, flächigen Klangteppichen – Godspeed You! Black Emperor im Zeitraffer…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Deliverance – Opeth

Opeth aus Schweden haben sich einer Form von progressivem Metal verschrieben, die – fernab von elektronischen Klängen und anderen technologischen Finessen -komplexe Song-Strukturen durch präzises, und vor allem viel geübtes Spiel zu erreichen versucht: Schwere, ausgetüftelte Rhythmus-Sektionen stehen neben ruhigen, melodiösen Passagen, jazzige Gitarrenharmonien neben einem furchteinflößenden Double-Bass-Trommelfeuer und das Höllengegröle von Sänger/Gitarrist Mikael Akerfeldt…

TEXT
Lukas Maurer
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Nach oben scrollen