Placeholder_Rezensionen
The White Birch

Star Is Just A Sun

Glitterhouse

Drei junge Männer aus dem hohen Norden, genauer: Oslo. Keyboards, eine unverzerrte Gitarre und ein hypnotisch pulsierender Bass als Grundgerüst. Hin und wieder ein sanftes Lebenszeichen vom Schlagzeug. Leise. Langsam. Piano-Nebel schweben vorüber. Eine hohe, sanfte Stimme erhebt sich zögerlich, fast schon ein wenig zu vorsichtig. Wintermusik. Die Codeine-Referenzen sind ja schon aus dem Bandnamen ablesbar, führen aber unter Umständen auf die falsche Spur. Reduziert, aber eben nicht eindimensional hebeln einen The White Birch unversehens aus der Vertikalen und befördern den Hörer mit ihren filigranen, weit gespannten Melodiebögen in einen angenehm schwerelosen Schwebezustand. Wo Sigur Ros mit bombastischem Kitsch weich zeichnen, lassen die drei Norweger ihren Stücken bedächtig und verhalten genügend Raum, um sich zu entfalten und beeindrucken vor allem mit ihrer grandiosen Unaufdringlichkeit.

Home / Rezensionen

Text
Tobias Bolt

Veröffentlichung
14.06.2003

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen