Home / Rezensionen

MAIIJA – »I am« – Noise Appeal Records

»I am« von MAIIJA, erschienen auf Noise Appeal Records, ist nicht nur das erste Album unter ihrem neuen Pseudonym – zuvor veröffentlichte sie unter ihrem Klarnamen Marilies Jagsch –, es ist auch ihre erste Veröffentlichung seit 2010. Für die neue Scheibe holte sich die ursprünglich aus Linz stammende Musikerin Produzent und Hearts-Hearts-Bandmitglied Peter Paul Aufreiter…

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

19.09.2023

Home / Musik / Artikel

»I am not who you think I am«

Am 15. September 2023 erscheint »I am«, Marilies Jagschs erstes Album seit 14 Jahren, das erste unter ihrem neuen Pseudonym MAIIJA, die beiden zuvor, 2008 und 2010, erschienen noch unter ihrem echten Namen. Eine Woche vor dem Release traf skug sie für ein kurzes Interview.

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

12.09.2023

Home / Musik / Artikel

»20 Jahre dasselbe machen wäre langweilig«

Ende Jänner erschien Clara Luzias achtes Studioalbum »Howl at the Moon, Gaze at the Stars«, seit Ende April ist sie damit auf Tour, die sie am 17. Mai auch nach Wien führen wird. Kurz vor ihrem Tourstart im Milla in München, hatte sie noch Zeit für ein kurzes Interview mit skug.

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

10.05.2023

Home / Rezensionen

Element Of Crime – »Morgens um Vier« – Universal Music

»Unscharf mit Katze«. So heißt der erste Song des neuen Element-of-Crime-Albums. Ist es die Katze, um die es auch bei »Dieselben Sterne« ging? Ne, das war ein Kater. Die Katze, um die es bei »Weißes Papier« ging? Könnte sein. Was auch sein könnte, ist, dass »Unscharf mit Katze« auf demselben Album ist, wie die beiden…

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2023

Home / Rezensionen

Clara Luzia – »Howl at the Moon, Gaze at the Stars« – Asinella Records

Zwischen Clara Luzias neuer Platte »Howl At The Moon, Gaze At The Stars« und ihrem vorherigen Werk »When I Take Your Hand« liegen fünf Jahre. Was waren das für fünf…

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2023

Home / Rezensionen

Thanks For Coming – »You Haven’t Missed Much« – Danger Collective Records

Mit »You Haven’t Missed Much« präsentiert die ursprünglich aus Chicago stammende, mittlerweile jedoch in New York ansässige Band Thanks For Coming ihr zweites Studioalbum, erschienen am 16. Dezember 2022 bei…

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

16.01.2023

Home / Rezensionen

Gaye Su Akyol – »Anadolu Ejderi« – Glitterbeat Records

Die in Istanbul geborene Künstlerin Gaye Su Akyol präsentiert mit »Anadolu Ejderi«, zu Deutsch »Anatolischer Drache«, ein von Poesie, versteckter Obrigkeitskritik, Schmerz und Liebe strotzendes, viertes Studioalbum. Es ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst und der Rolle, die sie spielt, eher spielen muss, als Frau in der heutigen Türkei. Im Vergleich zu ihrem 2018 erschienenen…

TEXT
Nils Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2022

Nach oben scrollen