[genres]

B.R.M.C. – Black Rebel Motorcycle Club

Als noch gar nicht allzu alter Fossil-Rocker frage ich mich: Ist das jetzt Rock? Warum haben die Leute nicht bei Royal Trux zugegriffen, solange noch Zeit war? Mit den aktuellen Favoriten des Monats von »NME« bis »Spex« verhält es sich jedenfalls so, dass alle Schreiber in die Popfalle tappen und brav grundlegende Rock-Missverständnisse breittreten. Bands…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2002

[genres]

Remember Today – Borneo & Sporenburg

Das in Köln ansässige Label Italic ist auf Minimalhouse spezialisiert. Das Aushängeschild des Labels ist der Tanzbodenfüller Antonelli Electric, der einen respektablen Bekanntheitsgrades in der (deutschen) Clublandschaft garantiert. Mit »Remember Today« von Borneo & Sporenburg bringt man eine deutlich zurück gelehntere Produktion als gewohnt an den Start. Hinter dem Projekt stehen Daniel Varga und Frank…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2002

[genres]

I Get Wet – Andrew W.K.

Revival der angebräunten Flanellunterhose. Wehende Schweißvokuhilas. Fetzjeans mit Schmerzschritt. Zungenküsse mit einem Belag aus Suffsperma und Philip Morris-Sixpacks. Proll Culture is here to stay! Bis sie most definitely randvoll über den Tresen kippt. Kid Rock ist ja einfach nur ein idiotisches Dumm-Dumm-Patriot-Geschoss, gegen den das Schwarzengedudel und Hausmeister-Posing Eminems fast wie eine intellektuelle Formulierung der…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2002

[genres]

Songs Of Sahm – The Bottle Rockets

Doug Sahm ist doch nicht ganz vergessen. Nach Eugene Chadbournes wunderbarer Sahm-Verneigung, der auf Rectangle erschienenen 7″ »To Doug«, bringen The Bottle Rockets nun gleich ein ganzes Album mit Songs des Meisters. Der Bogen reicht von seinem einzigen wirklichen Hit »She?s About A Mover« der Anglo-Texaner Sir Douglas Quintet, über seinen Solo-Stuff hin zu Sachen,…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2002

[genres]

:Existence: – Anemone Tube

»Existence« beginnt als 10-minütige harsche Noise-Orgie, die gleich von Anfang an die Fronten absteckt. Krud-rudimentär pulverisieren sich Lärm-Partikel zu einer sonischen Masse, zäh wie flüssige Lava. Seit 1996 kreiert Stefan Hauser Soundscapes, die sich zwischen pulsierenden und ambienten Stimmungs-Spektren breit machen. Nach Releases für die Labels Inner Space Rec., Transfixional Entertainemt u.a. ist »Existence« zwar…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2002

[genres]

Kollapse – Breach

1993 kommt es in Luleå, einer kleinen Stadt im Norden von Schweden, zum Split der lokalen Punkband Superdong, aus deren Überresten sich Fireside und Breach formieren. Während erstgenannte seither relativ erfolgreich in Sachen Emo-Core unterwegs sind, widmen sich Breach seit mittlerweile fünf Alben der Erforschung von eher düsteren Klangwelten. Mit »Big Strong Boss« als Opener…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

26.05.2002

[genres]

The Tale Of Pip – Alejandra and Aeron

Die Chefköche schwirren durch ihr 250 Jahre altes Haus in Spanien und nehmen eine Art akustische Vermessung vor. Dabei treffen sie auf durch das verwinkelte Gemäuer gedämpfte und verstärkte Sounds, die sich ihren Weg in die Sounddestille bahnen. Dieses Geflecht aus Klangschnipseln nimmt mitunter sehr kuriose Wenden, die den Hörer richtig herausfordern. In diesem Fall…

TEXT
Wolfgang Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

26.05.2002

[genres]

Velo – BulBul

Die Musik zum Drahtesel. »I’ve got a bike, you can ride it if you like it! «, sang Syd Barrett, als er noch nicht ganz plem-plem war. Und irgendwo hieß es einmal: »I want to ride my bicycle, I want to ride my bike! «. Heutzutage klingt Fahrradmusik ganz anders, hat nicht mal mehr einen…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2002

[genres]

Ayler Undead – Eugene Chadbourne/Joe Williamson/Uli Jenneßen

Das Gedenken zu Albert Aylers 30. Todestag (Frühjahr 2000, im Zuge der Kölner Musiktriennale) zeitigte ein grandioses Trio um Dr. Eugene Chadbourne, den befugtesten Ayler-Verehrer neben Peter Brötzmann. Chadbourne hätte sein Tribute ja gerne für ein großes horndominiertes Ensemble geschreiben, dankt aber den finanziellen Engpässen der Veranstalter dafür, dass er doch nicht mit Gitarre bzw….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2002

[genres]

Bumbling Home From The Stars – Chris Cacavas

Chris Cacavas ist ein Kind der 70er,- und 80er-Jahre. Auf »Bumbling Home From The Stars« klingt Cacavas wie der kleine Bruder von Neil Young oder der Zwilling der Lemonheads: Melodieführende Gitarren tragen die Songs und lassen sie schweben und manchmal ist auch Platz für ein Cello. Ans Piano setzt sich der ehemalige Keyboarder von Green…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2002

[genres]

After Everything Now This – The Church

Nach ihrem letzten Comeback drifteten diese australischen Poppioniere etwas zu sehr ins esoterische Fach ab, aber diese Reise hat jetzt ein Ende. Die Band um Sänger Steve Kilbey und Gitarrist Marty Wilson Piper pflegt hier die ohnehin vom Aussterben bedrohte australische Poptradition. Bands wie die famosen Triffids fallen einem beim Hören ein und dieser Schritt…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2002

[genres]

Come With Me – Chemical Brothers

Eine Frage der Geschwindigkeit. Die kurzzeitige Globalallianz aus Big Beat Party, Playstation-Gambler-Ekstase und Disko gewordener Kinowand hat kaum Luft abseits der Konsumüberdosis gelassen. Die guten Skint?ler flüchten in sensiblere Loungetöne. Fettboy Slim hantiert eher unglücklich mit Housefragmenten. Und die Chemicals, der Lowest Common Denominator des Breakbeat- und Rocksample durchsetzten Techrave-Revivals, die via »Dig Your Own…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

22.05.2002

[genres]

Etc – Lloyd Cole

Auf der Suche nach dem perfekten Popsong befindet sich Lloyd Cole schon seit geraumer Zeit, ursprünglich mit den Commotions, später dann auf Solopfaden. »Der Weg ist das Ziel« gilt auch für ihn, und auf vorliegendem Album versammeln sich in den fünf Jahren zwischen 1996 und 2000 entstandene – bis dato aus verschiedenen Gründen unveröffentlicht gebliebene…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2002

[genres]

Twin Lines – Irène Schweizer

Zwei Frauen machen eine gute Jazzplatte, die eine am Tenor, die andere, Pianistin und Schlagzeugerin, durch das Klavier kommunizierend. Meinrad Buholzer schreibt liner notes, die so erzwungen auf die musikalische Qualität hinweisen, dass man merkt, Frauen im Jazz, das ist immer noch etwas, auf das es aufmerksam zu machen gilt. Wie peinlich. Stop. Hört die…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2002

[genres]

Electric Pleasure – Column One

Column One plündern einmal mehr die Verhältnisse zwischen androiden und humanen Kommunikationsformen und testen sie mittels blubbernder 70-Electronica, trashiger Sci-Fi und stehenden Drones, aufgepeppt mit programmatischen Themen wie »Electric Bones connect my mind«. Die seit 1991 im Berliner Methods-To-Survive-Net tätigen Column One verlegen Fluchlinien Richtung Cut-Up, Gregory Whitehead und A. Tarkowskij, unterlegt mit durch die…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2002

[genres]

Mood Bells – Cylob

Art takes thou! Label-Aphyx Richie D. James hatte schon immer ein Geschmacksfingerchen, das auf die kindischste Kacke aus Debil-Tralala und Vorschulsynth haute. Andererseits zählt er mittweilen zu e-Kunst und Hochkultur und zäumt das Prätentionsross ganz ordentlich auf. Rephlex jedenfalls scheint komplett jenseits von Kontrolle und Sinn: Die genialen, auf Robotern eingespielten Hymnen eines Pierre Bastien…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2002

[genres]

Presents Abstractfunktheory – Carl Craig

Der Detroiter Producer Carl Craig packt seine alte Schultüte aus und serviert uns seine Lieblingsschulbrote in Vinyl von Anno Schnee. Also hören wir George Clintons bahnbrechenden Electro-Funk-Mega-Hit »Atomic Dog« aus dem Jahr 1982 (der damals übrigens sogar für vier Wochen Michael Jacksons »Billy Jean« aus der Hitparaden-Pole-Position kickte und immer noch unglaublich klingt) ebenso wie…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2002

[genres]

Jetlag Dreams – Departure Lounge

All jenen, die »Jetlag Dreams« nach dem ersten Hördurchlauf den Kitsch-Stempel aufdrücken, um die Sache damit als erledigt zu betrachten, sei gesagt: Hierbei handelt es sich um einen Irrtum. Departure Lounge machen Pop. Wunderschönen, in slow-motion aus den Lautsprechern perlenden Pop. Sieben in sich ruhende, melodische, von innen her wärmende Tracks lang. Auf Gesang wird…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2002

[genres]

Live At The Brattle Theatre/Griffith Sunset EP – Evan Dando

Es gab einmal einen Zeitpunkt, da duellierten sich die Lemonheads und die Smashing Pumpkins um die Weltherrschaft. Dann zog Dando die Lemonheads in den Drogensumpf, aus dem er jetzt langsam heraussteigt. Und wie die meisten Ex-Junkies (siehe auch Steve Earle) ist die Rückkehr eine leise. Solo mit Gitarre im Stil der klassischen Singer/Songwriter spielt er…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2002

[genres]

same – diskaholics anonymous trio

The most sexy and strange boygroup in the world: Mats Gustaffson, Jim O’Rourke und Thurston Moore. Sax trifft Synth trifft Noise-Gitarre, gemeinsam wird drauflos improvisiert, bis die Ohren wackeln. Drei lange Stücke laden zur Suche nach der Schönheit der Klänge, einer durchaus abwechslungsreiche Suche. Das bearbeitete Feld ist riesig, von konkreten Saxophon Klängen über diverse…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2002

[genres]

Le Magasin De Tissu – Derome, Jean

Jean Derome ist seit mehr als dreißig Jahren einer der Vorreiter experimenteller kanadischer Musik. »Le Magasin De Tissu« (»Der Stoffladen«) ist ein Sound-Sampling-Projekt. Einige der verwendeten Instrumente sind herkömmlich: Flöten, Blechbläser, Maultrommel, Melodika, Casio-Orgel. Viele der Instrumente hat Derome selbstgebastelt oder einfach irgendwo gefunden. »Ich präsentiere diese Instrumente dem Mikrophon so wie ein Zahnarzt oder…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2002

[genres]

Harnessed the Storm – Drexciya

Detroits demonstrativ gesichtsloses Duo kicks back with a mission ! Nicht nur, weil beide UR-Offsprings gerade mit sagenhaften Solo-Releases auf die Weltbühne geklopft haben: Der auf Warp erschienene Post-House von »The Other People Place« und der psychedelisch bohrende Neurofunk von Transllusions Meisterplatte »Opening of the Cerebral Gate« auf Supremat. Auch Drexciyas Neuwerk modifiziert das hauseigene…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2002

[genres]

Life Is Full Of Possibilities – DNTEL

Color me unimpressed. Der Denkhör-Flava of the Moment, abgefeiert in allen Intelligenzmags des Globus, entpuppt sich als halbgare Luftblase. Am Papier kommt es ja noch ganz charming: Verknüpfung ätherischen Ambient Listenings mit dem verspielten Leisetreten des Postrock und Clicks-durchsetzter Labtop-Dekonstruktion, novelliert durch knurrig flächige Songstruktur in Tradition brütender Britpopper wie My Bloody Valentine. Ständig zerrissen…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2002

[genres]

Vinyl Killer – Drums & Tuba

Nach drei Longplayern auf dem amerikanischen Indie My Pal God Records veröffentlichen Drums & Tuba mit »Vinyl Killer« ihr erstes Album auf Ani DiFrancos Label Righteous Babe Records. Der Eröffnungstrack »The Diagram« ist ein groovender Bastard aus einem loopartigen Schlagzeug- und Elektronikfundament, auf dem sich Gitarre, Tuba, Trompete und Posaune, teilweise gesampelt, nach Lust und…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

13.05.2002

[genres]

Camillo – Ekimas

Der Kölner Ekimas ist Gitarrist und Produzent und noch einiges andere. Zum Beispiel betreibt er ein eigenes Tonstudio, und in dem entstand unter seiner »Regie« (Pressetext) unter anderem der große Hit »Sonnendeck« von PeterLicht/Meinrad Jungblut. Der hat immerhin durch geschickten Namenswechsel das Kunststück geschafft, in zwei aufeinander folgenden Jahren in der Spex-Leserumfrage unter die besten…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

12.05.2002

[genres]

Blow – Foetus

Foetus aka Jim Thirwell lud zum Remix und ließ aus »Flow«, seinem letzten Album, »Blow« machen. Und weggeblasen wurde bei der unterschiedlichen Arbeitsweise seiner remixenden Freunde wohl wirklich alles, was die Platte ursprünglich an »Fluss« hatte. Thirwell wäre natürlich nicht er selbst, wenn er nicht als Produzent die Tracks doch noch selbst zusammengeschustert hätte und…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2002

[genres]

Decade Of Breakz – Enforcers

Oh my gosh – the mighty knights of the second wave have done it again. Enforcers – die nächste. Die Spezial-Ausgabe von Reinforced hat es wie immer faustdick hinter den Ohren. Nach »Deadly Chambers Of Sound« aus `99, womit die »Second Wave« eingeleitet wurde, startet nun die »Decade Of Breakz«. Ein Festmahl. Eine dionysische Orgie…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2002

[genres]

(In Search Of) Excellounge – Gare du Nord

François Inca und Dinant Lance, genannt »The Doctor«, trafen einander Ende der 90er Jahre in Paris. Im Jahr 2001 verbanden die beiden, die sich fortan Gare du Nord nannten, ihre musikalischen Vorlieben (Miles Davis, Serge Gainsbourg, Sixtiespop,- und Rock) zu eigenen Stücken: Sie komponierten 15 Lieder für ein Mode- und Lifestyle-Event in Belgien, 9 davon…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2002

[genres]

Fog – Fog

Beck-Up zur IDM-Innovation. Die LoFi-Schrullen am Bluesfretboard schlagen seitens Ninja tatsächlich so unerwartet los wie das kürzlich gepushte Afro-Beat-Aufjaulen. Viel Sphärenfiepen. Plattenkratzen. Synthsud. Beatbox-Räudigkeit. Und Straßensängercharme überähnlich dem kalifornischen Herrn Hansen. Leider ohne sich was um dessen Writerpräzision zu scheren. Minnesotas Andrew Broeder hat vor allem eine Affinität zu Labelheads Coldcut: Babylonische Scratchtürme bis zur…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2002

[genres]

Diverse Vögel – Gelée Royale

Gelee Royal sind ein junges Elektronik/Gitarren-Duo aus Oberösterreich und derzeit an Umtriebigkeit kaum zu überbieten. Auftritte an allen Ecken und nun auch der neue Tonträger. Gleich nach wenigen Beats wird klar, dass hier aus Amateurheimwerkern Profis geworden sind. So absurd es klingen mag: Depeche Mode treffen hier auf Wolfgang Bauer, in dessen Verkleidung als Wiener…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2002

Nach oben scrollen