Carl Craig

Presents Abstractfunktheory

Obsessive Records

Der Detroiter Producer Carl Craig packt seine alte Schultüte aus und serviert uns seine Lieblingsschulbrote in Vinyl von Anno Schnee. Also hören wir George Clintons bahnbrechenden Electro-Funk-Mega-Hit »Atomic Dog« aus dem Jahr 1982 (der damals übrigens sogar für vier Wochen Michael Jacksons »Billy Jean« aus der Hitparaden-Pole-Position kickte und immer noch unglaublich klingt) ebenso wie 15 Jahre alte Klassiker von Juan Atkins-Projekten wie Cybotron und Model 500 (das legendäre »Night Drive«!) sowie Derrick Mays »Rhythm Is Rhythm«. Und jetzt die Frage: Waren die damals alle wirklich schon so deep in into the future, verläuft Zeit wirklich als Spirale/Kreisbewegung (also absolut nicht linear, wenn nicht sogar im Rückwärtsgang) oder warum klingt das alles so frisch wie aktuelles Material? Oder kennt diese Musik einfach keine ödipalen Konflikte? Jedenfalls wunderbare und faszinierende Musik. Wegen Techno als Electro-Funk minus Rap-Gesang bzw. HipHop als elektronisches Genre. Womit wir eigentlich wieder beim digitalen R?n?B unserer Tage wären.