[genres]

We Are The Boggs We Are – The Boggs

Antike Möbel und Ziergegenstände kann man ganz leicht selbst herstellen – ein wenig künstliche Patina ist schnell gezaubert, und schon steht ein Erbstück von Urgroßmutter im Wohnzimmer. The Boggs haben um mindestens 40 Jahre tiefer als die auf dem Cover (in Form einer »Shout«-Titelseite) präsenten The Strokes in die stilistische Mottenkiste gegriffen. Mehr als nur…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

07.03.2003

[genres]

Answering Machine Music – Casiotone For The Painfully Alone

Herzzerreißende Dokumente des alltäglichen Scheiterns auf dem Kriegsschauplatz Zweierbeziehung: Zuerst ist alles so viel versprechend, leider aber kommt es schließlich, wie es kommen muss – in spektakuläreren Fällen wird der Lebensabschnittspartner als internationaler Spion verhaftet, oder man entscheidet sich selbst für den Eintritt in die Fremdenlegion. In weniger spektakulären ist es einfach aus, und die…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

21.02.2003

[genres]

Irres Licht – Die Sterne

Eines muss man schon sagen: »Du hast die Welt in Deiner Hand« in der Sterne-Adaption ist ziemlich peinlich. Natürlich, Spirituals zu verhunzen ist nicht schwer – unzählige Schulchöre und Jungschartreffen beweisen es. Aber eine professionelle Popgruppe müsste es eigentlich besser wissen. Davon abgesehen ist »Irres Licht« zum größten Teil ein gelungenes Werk. Es lässt sich…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

[genres]

Der schwere Duft von Anarchie – Rocko Schamoni

»Niveau ist eine Frage von Stil« war das Motto des letztjährigen »Operation Pudel«-Samplers. Niemand verwirklicht diesen Leitspruch besser als Zeremonienmeister Rocko Schamoni, der bestangezogene Punkausweis-Inhaber der Welt – Stil ist geradezu sein zweiter Vorname. Dass Monsieur Schamoni Glamour richtig schreiben kann, beweist vielleicht am besten die großartige Coverversion von Falcos Hedonisten-Hymne »Junge Römer«. Aber auch…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

[genres]

Expander – Mina

Remixalben sind manchmal mehr oder weniger überflüssiges Füllmaterial, das man dazu verwenden kann, in der Pause, die nach Album und dazugehöriger Tournee vor dem nächsten Album fast zwangsläufig entsteht, nicht in Vergessenheit zu geraten. Oft ragt dann – wenn es gut geht – eine wirklich überzeugende Neuinterpretation aus einem Sumpf von Mittelmäßigkeit heraus. Manchmal, wie…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

[genres]

III (Presidential Suite) – Gonzales

Über wenige »Underground«-Künstler sind in letzter Zeit so viele Langartikel auf Hochglanzpapier erschienen wie über Gonzales. Kein Wunder, seine Selbstinszenierung ist meisterlich, und kaum einem passen rosa Anzüge so gut wie ihm. Das Schöne dabei ist, dass Gonzales nicht nur Stoff für Lifestylemagazine liefert, sondern auch seine Musik es verdient, gehört zu werden. Auf »Presidential…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2002

[genres]

Hallo Hello – HiHo Silver

Man sollte sich vom ersten äußeren Eindruck nicht täuschen lassen. Wer nach einem Blick auf das Cover dieser Platte an fröhlichen Kaugummipop denkt, hat sich gründlich getäuscht. Und tatsächlich, beim zweiten Blick sieht man die Fledermaus, die den Mond umkreist. Schon der erste Track »Hallo Hello« ist ein eher düsterer Willkommensgruß. Im gleichen Grundton geht…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2002

[genres]

Kleinti – Joint Venture

Kleinti Simon, eine Hälfte des Kölner Liedermacher-Duos Joint Venture, starb im Juni 2000 im Alter von 33 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein früherer Partner Götz Widmann brachte nun ein Soloalbum heraus. Parallel dazu erscheint das hier besprochene Album, das dem Schaffen von Kleinti Simon gewidmet ist. Das Ganze hat man sich so vorzustellen, wie man…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Reisen im eigenen Land – Tilman Rossmy Quartett

Tilman Rossmy war in der grauen Vorzeit der frühen 90er Jahre Sänger der mittlerweile legendären Hamburger Band Die Regierung. Nachdem sich diese aufgelöst hatte, noch bevor der Begriff »Hamburger Schule« jedem zum Hals herauszuhängen begann, bewegte sich Rossmy weg vom eher rauen Sound der Regierung in Richtung Schlager, Country- und Blues-Rock – was auf seine…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2002

[genres]

Camillo – Ekimas

Der Kölner Ekimas ist Gitarrist und Produzent und noch einiges andere. Zum Beispiel betreibt er ein eigenes Tonstudio, und in dem entstand unter seiner »Regie« (Pressetext) unter anderem der große Hit »Sonnendeck« von PeterLicht/Meinrad Jungblut. Der hat immerhin durch geschickten Namenswechsel das Kunststück geschafft, in zwei aufeinander folgenden Jahren in der Spex-Leserumfrage unter die besten…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

12.05.2002

[genres]

or – Golden Boy/Miss Kittin

Golden Boy – der Name ist Programm. Wenn dann auch noch die Platte »or« (französisch: Gold) heißt, dann weiß man, wie viel es geschlagen hat. Da wird – recht unkitschig allerdings – nach Edelmetall geschürft und die Ausbeute zu Fäden versponnen. Teilweise allein, teilweise mit gesanglicher Unterstützung von Miss Kittin macht Golden Boy (a.k.a. Klettermax)…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

[genres]

Stop Making Friends – Monostars

Hör auf, Freundschaften zu schließen, hier kommt der private Protestsong. Die Münchener Band Monostars macht Befindlichkeitspop im Breitwandformat, getragen von Orgel und Synthesizer. Die Liedtexte sind trotz des englischen Albumtitels (beinahe) durchgehend deutsch und drehen sich um Städte, die nicht ganz das Gelbe sind, um Bankomaten, die einen Jobwechsel nahe legen, um Pop als Supermarkt,…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

[genres]

musique automatique – Stereo Total

»Isch will bleibän für immer 16!« Dabei ist Françoise Cactus, Sängerin von Stereo Total, schon ein gutes Stück über dieses Alter hinaus. Nicht dass man bei »musique automatique« viel davon merken würde, denn die für das deutsch-französische Duo typische charmante Naivität prägt auch dieses Album. Dennoch ist »musique automatique« in gewisser Weise eine erwachsene Produktion….

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

[genres]

I Might Be Wrong – Live Recordings – Radiohead

»I Might Be Wrong« bringt Live-Versionen von Stücken der letzten beiden Radiohead-Alben »Kid A« und »Amnesiac« (»The National Anthem«, »Morning Bell«, »Idioteque« und »Everything in Its Right Place« von »Kid A«, »I Might Be Wrong«, »Like Spinning Plates« und »Dollars and Cents« von »Amnesiac«). Dazu kommt das bisher unveröffentlichte »True Love Waits«. Waren die genannten…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

[genres]

Liebe & Herzschmerz – Various Artists

Der Vergleich mit der Kassette mit Lieblingsliedern, die man für eine gute Freundin oder einen guten Freund zusammenstellt, wird im Zusammenhang mit Samplern gerne strapaziert. Ein Berliner Label widmet sich ausschließlich der professionellen Zusammenstellung solcher Lieblingslied-Sammlungen. Passenderweise heißt es Lieblingslied Records. Das neueste Produkt aus diesem Hause trägt den Titel »Liebe & Herzschmerz« und vereint…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2002

Nach oben scrollen