Jeff Buckley – Cafe Days
The complete »Live At Sin-e Legacy Edition«
Robert Innerhofer
21.10.2003
The complete »Live At Sin-e Legacy Edition«
21.10.2003
Zur verdienstvollen LPR-Reissue-Serie von Universal
20.10.2003
Gåte übersetzt das landläufige Wörterbuch schnörkellos mit Rätsel, ohne Mehrdeutungen zur Auswahl zu gereichen oder differenzierende Beispiele vertiefend beizufügen. Lexika setzen dem kurzgehaltenen Übersetzungsvorschlag – beizeiten lebensrettende – ausschweifendere Erklärungen zu. Dort sind Gåter Teile der norwegischen Volksdichtung, die sich als solche von Erzähler zu Erzähler mündlich tradiert am Leben erhalten haben. Sie gestalten sich zu Sinnfragen von bisweilen burlesk-schalkhaft fangfraglichem Charakter, konnten aber ebenso zur Lebensversicherung mutieren. Zur rechten Frist eingeworfen, zogen sie den Kopf des zum Tode Verurteilten aus der Schlinge – oder vom Hackstock – sofern der Scherge zur Beantwortung nicht in der Lage war.
15.10.2003
Am 17. Oktober gastiert die usbekische Sängerin Sevara Nazarkhan im Rahmen des zweiten „Salam.Islam“-Festivals in der Szene Wien. Das Festival „Salam.Islam – Musik, Tanz und Poesie aus islamischen Welten“ läuft noch bis 15.11.2003.
14.10.2003
Wer, wie MY ROBOT FRIEND auf ihrer »Walt Whitman 12??? EP«, mit einem »Louie, Louie«/»Wild Thing«-Riff loslegt und dann nicht auf Suicide macht, sondern eher – wenn schon – Fischerspooner in Erinnerung bringt, kann eigentlich nicht mehr viel falsch machen, und muss sich daher auch nicht E-Clash schimpfen lassen.
12.10.2003
Seine Filme sind Momentaufnahmen über Veränderungen, über das Leben im Transit und reflektieren die Situation Serbiens seit dem Zweiten Weltkrieg genauso wie die persönlichen Schicksale der Protagonisten als imaginärer oder realer Teil (mikro-)gesellschaftlicher Zusammenhänge. Im Laufe der Jahre hat Zilnik einen Stil entwickelt, der die „Cinema Verité“ und den Autorenfilm mit einer heftigen Portion Dokumentation bereichert: Geschichten werden anhand von Einzel- oder Gruppenschicksalen erzählt, die Protagonisten werden in reale Situationen geworfen. Zilnik berichtet über das Fremdsein im eigenen Land, über Emigration, Exil und die vielzitierten „kleinen Leute“ und nennt das Ganze „Doku-Drama“.
10.10.2003
Partizipationsspielchen sind eine erfolgreich Erfolg simulierende Strategie in Elektronikerhausen, wenn man am kreativen Dead End steht. Da werden Platten ganze Zitatalmanache und Big Name-Nachschlagwerke, wenn sich auf jedem Track neben dem Gastgeber noch ein bis zehn ehrenwerte Gasthonchos bewegen.
06.10.2003
Zwölfincher aus dem Hause Gigolo Records im Ohrtest
01.10.2003
Heather Nova, die Sängerin von den Bermudas, war als sanfter Sturmwind im Wiener Gasometer zu Gast.
30.09.2003
Um das in London beheimatete Label Rykodisc ist es in den letzten Jahren ruhig geworden, und das war gelinde gesagt schade, denn das musikalische Erbe der Meat Puppets, der Flaming Lips oder der Replacements, liegt genauso in Rykos Händen, wie der Nachlass des als Komiker missverstandenen Realtragöden Bill Hicks (Frank Zappa und Yoko Ono seien auch noch genannt). Zum 20. Geburtstag des Labels ist es aber rechtzeitig mit der Stille vorbei, und das Label lässt es ordentlich krachen.
28.09.2003
Bezeichnenderweise heißt das Debüt von ARCA »Cinematique« und im zweiten Album »Angles« (Les Disques du Soleil et de L’Acier/dsa@wanadoo.fr) ist das vorherrschende Gefühl, die Musik wirke wie ein Breitwandepos.
28.09.2003
Seit Tubeway Army ist einiges geschehen. Elektronische Musik wird, wenn spannend generiert, zum Freund. Und vermehrt sind Frauen aktiv.
28.09.2003
Crammed Discs wurde 1981 von Marc Hollander (Aksak Maboul, The Honeymoon Killers) zusammen mit Véronique Vincent (The Honeymoon Killers) in Brüssel gegründet und sollte sich als Label, aber auch als Art Philosophie als ähnlich einflussreich und in die Zukunft blickend erweisen wie z.B. Adrian Sherwoods On-U-Sound-Label.
28.09.2003
Ist es noch HipHop? Ist das egal? Freilich. Anticon veröffentlicht seit fünf Jahren »Music For The Advancement of HipHop« (erster Labelsampler), und dieses nicht absolut todernst gemeinte Programm fahren sie bedingungslos.
28.09.2003
Warum pfeife ich schon wieder auf das »tool concept« und überrasche Sie hier mit einem »Gitarrekasten«? Darum! So einfach ist das …
28.09.2003
Nachdem wir sogar schon etwas erboste Mails wegen fehlenden Dub/Reggae-Reviews in den letzten Heften bekommen haben, hier nun also sozusagen eine Art Zusammenfassung aktueller Forschungsinteressen und ebensolcher Ergebnisse. Alles weitere kann bei Lloyd Bradley (vgl. »Readable« in skug55) nachgelesen werden.
27.09.2003
Wer keines der 11 Alben des grandiosen US-Songwriters Vic Chesnutt kennt (allen voran das herausragende im April diesen Jahres veröffentlichte Silver Lake/Hoanzl) dem sei geraten: Hingehen, hören, staunen.
24.09.2003
Um die Geburt von skug Vol. 56 gebührend abzufeiern, laden wir zur skug-Release-Party ins Wiener Fluc. skug-DJs werden mit tanzbarstem Arab Pop u.v.m. kräftig einheizen. Ebenso KADERO RAY als Live-Act!
14.09.2003
In Daniel Wissers Versroman »Dopplergasse 8« passiert nicht viel – aber das ist trotzdem spannend.
11.09.2003
Der Country-Sänger Johnny Cash starb am 12. September in Nashville (Tennessee) an den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung.
11.09.2003
Unter dem Motto »Seven Drunken Nights« gastierten die irischen Folk-Haudegen The Dubliners im Wiener Metropol.
08.09.2003
Zu Peter Umgehers »ein held«.
03.09.2003
Fin juin, en France. Les festivals sont au bord de la rupture, la culture brûle dans la rue, manifestations, grèves, débats sur la place publique, actions des intermittents pour empêcher les spectacles non grèvistes de se jouer. Que se passe-t-il? On a touché à l‘ exception culturelle française et à son régime de chômage, celui des intermittents du spectacle. Lâchez tout!
02.09.2003
Eine aus Überzeugung vorgebrachte und an sich schlüssig belegbare Behauptung entledigt sich ihrer Richtigkeit. Der Beispielsatz: Die durchgehend erwiesene Qualität des mittelbreit gefächerten Konzertangebots des ??yafestivalens 2003 zu Oslo und der von den Bands an sich selbst gestellte einzulösende Anspruch lässt eine kurzlistige Höhepunktherausstreichung nicht zu. Die Widerlegung selbiger Aufstellung setzte es auf die subjektive Albumvorliebe der Verfasserin fußend vorab des eigentlichen Festivalbetriebes.
28.08.2003
MATHS IN MOTION ist eine Auseinandersetzung mit konkreten Sinneinheiten einer konkreten, technizierten Welt, die auf ein abstraktes Level gebracht wird. Malen nach Zahlen, profaner Weise ausgedrückt, nonfigurative Gegenwartskunst auch genannt. Dabei sind Punkte, Linien, Striche, Abstände, Kurven, Hypotenusen und all die anderen Icons einer fälschlicherweise als hermetisch eingestuften Sichtweise zur Realität bestens dazu geeignet, die Lücke zwischen technologisch vermittelter und auratisch begriffener Objektivierung nicht nur aufzuzeigen sondern auch zu schließen. Wer hier an Abstraktes denkt, liegt nicht falsch.
18.08.2003
Kommen wirklich nur die Harten durch? »Only The Strong Survive« – so heißt ein Dokumentarfilm, der sich mit den Rhythm & Blues-Sängern der 1960er und 70er Jahre beschäftigt. Der britische Film »Grabgeflüster« erzählt eine verzögerte Liebesgeschichte, nostalgisch ist der österreichische Film »Twinni«.
12.08.2003
Das Temp~ Festival in Greifenstein (Niederösterreich) in Zahlen: Von 22. bis 23. August 2003, also an 2 Tage, wird es auf 3 Floors insgesamt 16 Liveacts, dazu noch 25 DJs und auch einige VJs geben. Allen Wochenend-Loungern sei gesagt, dass man in Greifenstein auch campen und baden kann, für vorzügliche Verpflegung wird ebenfalls gesorgt sein.
11.08.2003
Schon bei Giant Sand waren Joey Burns und John Convertino mehr als nur eine Rhythmusgruppe. Als Calexico geben sie sich auf »Feast Of Wire« ihren eklektischen Neigungen nun vollends hin, und präsentieren eine üppig auswuchernde Platte, die selbst die letzten notorischen Nörgler überzeugen wird. Andere Fragen bezüglich postmoderner Kitschversessenheit wurden von Fritz O. schon in Skug, Vol. 43 ausreichend erörtert. Im folgenden Teile des Interviews, das uns Joey Burns während seiner Promo-Tour in Wien gab.
06.08.2003
Nach Patti Smith auf der Burg Clam weiß ich wieder, warum Rock keine Musikrichtung ist, sondern eine Religion. Ihre grauen langen Haare und ihre spärlichen, jedoch ausdrucksstarken Bewegungen, der Klang ihrer tiefen, jeden Ton perfekt treffenden Stimme und die Poesie ihrer Wörter, die Kraft der Gitarre und die Haltung des »Nichtaufgebens«, komme da Tod, Flut oder Systemknechtschaft: Patti Smith hat Charisma für mehrere Leben. Das merkt man/frau. Das merkt auch der Besoffene, der bereits zum fünften Mal an mir vorübertorkelt und auch der eher zufällig Anwesende und der/die eingefleischte JüngerIn sowieso.
05.08.2003
Véronique Olmi beschreibt in ihrem Debütroman »Meeresrand« das tragische Leben einer Kindesmörderin.
28.07.2003