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A ConSPIracy Cantata – Yannis Kyriakides

Der Engländer zypriotisch-griechischer Abstammung Yannis Kyriakides hat vor rund drei Jahren das Label Unsounds in Amsterdam ins Leben gerufen und mischt auch bei MIMEO oder der Slagwerkgroep Den Haag mit. Mittlerweile finden sich auf dem Label Releases von Kaffe Matthews, Daniel Landau u.a. Das vorliegende Werk ist der Soundtrack für seine multimediale Aufführung von »SPI«,…

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Heinrich Deisl
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05.03.2002

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Welthits als Jazz – Swingerclub

Schon mal nachts diese lustigen Unterhaltungsprogramme für einsame Kauf-Herzen gesehen? Da üben sich die Verkäufer darin, der Heimorgel ein bisschen Hüftswingen beizubringen. So ähnlich fidel-tragisch ist der – die Herrn sind bitte dem Vernehmen nach alle »Jazzgranaten« – Kölner Swingerclub, der die plüschroten Glamour-Trash-Stripgstanzln von Blondie, Boney M. und David Dundas zum Besten geben. Voll…

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Heinrich Deisl
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01.03.2002

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s/t – Aoki Takamasa/Silicom

Die beiden Musiker Takemasa Aoki und Masakazu Tegeki gehören dem multimedialen Silicom-Kollektiv aus Kyoto an. Nach Kollaborationen mit Cylob, Microstoria, Monolake und dem Event »±79« sind die beiden ausreichend gerüstet für Transgressionen zwischen Club- und Art-Culture: Seit Februar 2000 treten sie als Silicom auf. Über die Kreuzungspunkte Mille Plateaux und Basic Channel hinausgehend, kommen hier…

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Heinrich Deisl
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28.02.2002

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In Advance of a Broken Arm – Say Dog

Mit vorliegender Platte präsentiert nicht nur das Wiener Label Buffet Du Nord seinen Erstling, auch für Michael Strengberg aka Say Dog ist »In Advance….« das Debüt. Wie sich’s gehört, ist da gleich eine formidable page eingerichtet worden (www.saydog.com). Als vornehmlicher HipHop-DJ hat Say Dog diesen Produktionslogiken eher den Rücken gekehrt und lässt dafür Stefan Fallmann…

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Heinrich Deisl
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21.02.2002

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Numbers – Public Works

Ich gebe zu: In Zeiten wie diesen voll mit glänzenden CDs kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine 9-Inch-EP in Händen hatte. Noch dazu in transparentem Vinyl. Sieht verdächtig nach Sammler-Auflage aus. Aber mal weiter ausgepackt: Auf Seite 1 ist das Gesicht eines Typen zu sehen, dessen Ohr von einer Feder…

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Heinrich Deisl
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13.02.2002

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R U Shakedelic? – Santos

Vor ca. einem halben Jahr sorgte die Debüt-12″ des aus Latio/Italien stammenden Sante Pucello aka Santos für einiges Aufsehen in den Discos zwischen London, Rimini und Ibiza. Der Track »Camels« hatte alles für einen potentiellen Hit: eine erkennbare Melodie, irgendwie alte Samples und einen treibenden House-Beat. Nun ist die erste Full-Length-Veröffentlichung von Santos auf dem…

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Heinrich Deisl
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07.02.2002

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S/t – Soulo

Nate Flanigan und Shawn King aka Soulo (http://www.soulo.net) haben einen Approach zur Musik, der weder Blues ist noch Electronica; Aber dazwischen gibt es ein devastierendes Rock-Land, das mit schwermütigem Gitarren-Melodiespiel zu gefallen weiß und sich ungeniert zwischen Gestern, Morgen und Retro breitmacht. Soulo verließen die Art-School 1995, um dem Rock zu entsagen. Der Lauf der…

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Heinrich Deisl
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04.02.2002

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rma On Canvas; Exhibition #1 – Various Artists

Irma Rec. (www.irmagroup.com) aus Bologna ist sicherlich eines jener Labels, das sich am meisten profiliert hat auf dem nachrückenden Endlos-Markt zwischen Downtempo, NuJazz und lateinamerikanischen Rhythmen. Irma brachte Chill-Out-Compilations heraus, als die »Lounge« noch etwas Exklusives war. Nicht, dass das Label von den lieblos hinausgeschossenen Irgendwie-Chill-Doppel-CDs überrollt worden wäre; they know their chickens. Bester Proof:…

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01.02.2002

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Prince Of The Mambo-Breaks – Take Rodriguez And His Exotic Arkestra

Die Cheap-Posse in Regionen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat: Das »Arkestra«, als Indiz zu wörtlich genommen, wäre ein Fehleinschätzung. Da ist man mit »Exotica« schon eher dran. Der Prankster Take Rodriguez kommt mit einem Exotica-Unding daher, das Salsa und ein paar andere latinamerikanische Standards elektronisch devastiert und mit Martin Denny und Konsorten eine…

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Heinrich Deisl
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01.02.2002

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Touch 20.01 – A Touching Televisual Sensibility

Die Londoner Audiovisions-Plattform Touch (nicht zu verwechseln mit dem amerikanischen Funk-Label Touch Rec.) ist Teil einer beinahe mythenverklärten, britischen Vergangenheit im Zeichen von Hausbesetzerszene, Punk, Industrial und Cut-Up. Unschwer gilt daher Labelchef Jon Wozencroft seit der Gründung von Touch als versierte Autorität an den Schnittstellen zwischen experimenteller Musik, Print und Video. skug traf Wozencroft zu einem Interview in Wien. Touching from a sophisticated distance

Fotos: Jon Wozencroft

 

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Heinrich Deisl
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25.01.2002

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Once Upon A Time in The American East

Der Osten; unendliche Weiten. Den Sprung über den großen Teich in Richtung Amerika getan, das ja trotz aller Verstecktheiten und Konkurrenz-Affären durch die Europäer nach wie vor gute bis sehr gute Musik produzieren kann.

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Heinrich Deisl
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02.01.2002

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Doomsday: Back+Forth Vol. 5 Live in Dresden – Skinny Puppy

Die unangefochteten EBM-Heroen Skinny Puppy erfoschen wieder einmal ihre eigenen Roots. Die vorliegende Live-CD ist Teil 5 eines Multimedia-Kompendiums namens »Brap – Back and Forth«, das die lange und wechselvolle History dieser Ausnahmeband dokumentiert. Skinny Puppy wurde 1982 in Vancouver gegründet. Das aufgenommene Konzert ist Authentizität pur: Da kreischen auch die Fans gut hörbar im…

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Heinrich Deisl
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21.12.2001

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Profiles – Nuwalker feat. Ken Ceasar

Mario Neugebauer hat uns Österreichern ja im letzten Jahr mit der Louie-Austen-Platte internationales Flair beschert; ein Auftritt auf dem spanischen Sonar-Festival gleich inklusive. Dort war auch die Premiere des sehr jungen Sängers Ken Ceasar zusammen mit Neugebauer/Austen zu goutieren. Das Resultat der Zusammenarbeit liegt jetzt in Form von einer Doppel-12-Inch vor. Das Duo kombiniert geschickt…

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Heinrich Deisl
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21.12.2001

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Inner Space/Outer Space – Flanger

Flanger ist eines der unzähligen Projekte der beiden vielbeschäftigten Musiker Burnt Friedmann und Atom Heart, das in einer abgedrehten Mischung aus elektrifiziertem Jazz, »latinfizierten« Tunes und fraktalisierten Electronica an den offenen Rändern der jeweiligen Genres daherkommt. Nach »Templates« und »Midnight Sound« wird hier einmal mehr in der Jazz-Wühlkiste gestöbert: Vibraphon, Congas und Saxofon sind ausgepackt….

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Heinrich Deisl
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20.12.2001

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Candygirl No. 1 – Mix Mup

Die vorliegende 12″ war eigentlich schon für 1997 vorgesehen. Für den damals 16-jährigen Mix Mup lief es aber nicht so gut und so kommt diese »Sommerplatte« namens »Candygirl« (www.mooner-industries.de), die an sich für das Chicks-On-Speed-Label und für Disko B geplant war, stilgerecht zum Sommer heraus. Er hat als eine seiner Referenzen ein Vorprogramm mit Jimi…

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Heinrich Deisl
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17.12.2001

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Hotel Stadt Berlin – Various Artists

Berlin: Symphonien einer Großstadt. Berlin, das nimmermüde Pflaster tüftelnder Electronica- und Technoafficinados. Wer hat schon Zeit, Muse und Kohle genug, alles zu verfolgen und dann auch noch eine Auswahl zu treffen. Gut, dass das Andere tun. So versammeln sich auf dieser 18-Track-Compilation Label-Arbeiten von so unterschiedlichen »friendly enemies« wie Morr Music, Lux Nigra, Hey Rec….

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Heinrich Deisl
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14.12.2001

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Hisatsinom: Unpopulär, spektakulär wie nie: Ûber das Verschwinden

Mit »Hisatsinom« hat der Linzer Wipeout-Elektroniker und Base-Rec.-Betreiber Wolfgang Fadi Dorninger ein audio-visuelles Prachtexemplar in CD-Format veröffentlicht. Transcodierung und Veränderung sind die Eckpfeiler, zwischen denen sich eine ausgelöschte indianische Kultur als Grundlage und Electronica als Guide manifestieren.

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Heinrich Deisl
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11.12.2001

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Cookin – Various Artists

Wie viele Compilations verträgt der Durchschnitts-Konsument? Wie viele ist er bereit zu kaufen und sich all die »laid back grooves« und chilligen Afro-Südamerika-inspirierten Tunes, bastardisiert mit wabernden Downtempo- und schlechten NuJazz-Beat-Gekleister, auch noch anzuhören? Nach den überaus erfolgreichen Serien von diversen Bars (»Buddha-Bar«, »Impala-Bar« und wie sie alle heißen), hat sich Musik, wie sie von…

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Heinrich Deisl
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07.12.2001

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Noise in the Echo Chamber: Techno Animal

Zur Einstimmung: ein Artikel aus dem skug-Archiv anlässlich ihrer Wordsound-Tour, die sie vor rund zwei Jahren zusammen mit Spectre und Sensational absolvierten. Ein Teaser auf das Interview im skug #41.

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Heinrich Deisl
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21.11.2001

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©Rude – Karlheinz Essl

Auf seiner ersten elektronischen Veröffentlichung hat Kompositeur/Improvisationsmusiker Essl sammelsurisch No-Overdub-Tracks zusammengestellt, die einen guten Überblick geben über das, was er seit 1999 bei diversen Live-Sessions alleine oder mit befreundeten Musikern gemacht hat. Seine »Stimme« ist das Computer-unterstützte m@ze°2-Programm, das seine experimentellen Jazz-Entwürfe eine Stufe weiter ins Abstrakte schraubt und sich perfekt in die Elektronik/ Impro-Szenerie…

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Heinrich Deisl
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31.10.2001

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Fool Bwoy – Digital / Alpha V& Hellen

Mit dieser 12″ feiert das SheeBeen-Label aus Mailand seinen Einstand. SheeBeen ist eine Kollaboration zwischen Royality Rec. und GiudanceKru, die sich beide seit Langem um italienische D’n’B-/ HipHop- und Reggae-Releases kümmern. Für die kommende Platte ist Total Science und Royalize vorgesehen. Der Track »Fool Bwoy« des englischen Producers Digital kann wahlweise als feine, zeitausreizende Dubnummer…

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24.10.2001

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Quatro-Erogenic-Occupy-Theme’s – De Fabriek

Die holländische Band De Fabriek ist nun seit mehreren Jahren darin tätig, analoge Soundstrukturen mit allerhand f/x zusammenzubringen. Daraus wird teils ein rhythmus-betonter Track, der seine Anleihen in den Post-Industrial-Säurebädern genommen hat, teils eine fließende Einheit, die sich ständig gegeneinander verschiebt. Die in Holland und Japan aufgenommene Scheibe setzt die 1995 begonnenen »Save The Planet«-Sessions…

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Heinrich Deisl
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22.10.2001

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Yes, We’ve Got Rhythm – 550 Rondy

Hinter 550 Rondy verbirgt sich das Trio Catarina Pratter, Matthias Lichtenegger und Martin Stepanek; letzterer bekannt von Kollaborations-Session-Releases mit Sluts’N’Strings, Showroom Rec. oder B.Low. Nach der SuperCheap-Scheibe Lo-ser: »Gameboy Pocket Noise« mit Christoph Kummerer ist »Yes« seine zweite Veröffentlichung. Dafür wurde eifrig produziert und eine Full-Time-LP plus 7-Inch fertiggestellt. Musikalisch sind da höchst unterschiedliche Destinationen…

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30.09.2001

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Diagonale 2001: »Austrian Abstracts« und »Musik-Video-Programm«

Das Filmfestival in Graz ist gar nicht so weit weg von elektronischer Musik, wie es scheinen könnte. War doch zum dritten Mal die Reihe »Austrian Abstracts« zu sehen – Experimentalvideos, die durchaus in einem Naheverhältnis zu Elektronikern stehen, nicht zuletzt weil Christian Fennesz und DJ Pure zwei der Musiklieferanten sind.

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Heinrich Deisl
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10.09.2001

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Tonto

Marke Eigenbau, homegrown in Graz

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Heinrich Deisl
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10.09.2001

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Grinning Cat – Susumu Yokota

Sein letztjähriges Album »Sakura« brachte Susumu Yokota die Huldigung »Electronica-album of the year« im englischen »The Wire« ein. Damit liegt die Messlatte also ganz schön hoch. Glücklicherweise gibt es im skug keine Rankings und man kann die Platte ohne den ganzen Ballast hören. Yokotas Referenzen liegen irgendwo zwischen (neo-)klassischer Musik und den Entwürfen eines Steve…

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26.08.2001

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Space Bar – Phase 5

Die aus Auckland stammende Combo Phase 5 besteht aus den beiden Produzenten, Mixern und DJs Angus McNaughton und Stinky Jim, die zuvor als Soundproof u.a. Remix-Sporen für Digibub ernteten. War sicherlich nicht ganz unwichtig, dass ihr Debüt »Space Bar« von Burnt Friedman gemischt wurde, der gleich einen Remix draufgepackt hat. Somit schließt sich der Kreis…

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16.08.2001

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Kids Now! – The Magnificents

ElectroPunk, made in Scotland. Was braucht es da noch mehr? Auf ihrem Debüt für das Münchner Erkrankung-durch-Musique-Label (u.a. Zombie Nation, Queen Of Japan) lassen The Magnificents krachigen Rock’n’Roll vom Stapel, der sich gewaschen hat. Die EP ist in ihrer ganzen Gestaltung naturgemäss lo-fi und trashig; eh klar. Oder sag rudimentär dazu. Dafür kicken die Magnificents…

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Heinrich Deisl
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15.08.2001

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Popshopping Mixed Up – Various Artists

Der Remix-Reißwolf ist vor nichts gefeit: Die Original-Scheibe »Popshopping« (Crippled Dick), auf der unsägliche deutsche Werbeschlager im aufgefetteten Pop-Format zu finden waren, wird auf »Mixed Up« gleich sieben Mal zu mehr oder weniger funktionierenden Dance-Tracks umgemodelt. Mit von der Partie: Konishi Yasuharu (Pizzicato Five), Mimok und die 5-Sterne-Deluxe-Compadres. Grandiose Errungenschaften wie glänzende Schuhe, Haushaltsgeräte und…

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02.08.2001

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Tmaeins – Roger Van Lunteren

Die CD-Scheibe »Tmaeins« ist die erweiterte Version der LP, die bereits 1999 rauskam. Ist auch gut so, da hat die Gesamt-Länge von »Float« Platz, und das sind immerhin ganze 37 Minuten. Lunteren ist in Köln ansässig, kollaboriert u.a. mit Kompakt und macht auch sonst alles, was dem geneigten Hörer lieb und wert ist; wie diese…

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Heinrich Deisl
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25.07.2001

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