Ideology – Mouse On Mars

Mouse On Mars, der nächste Sound-Anschlag gegen die Popnummer. Da musste der Release sinnigerweise auch »Ideology« heissen,ohne gleich ein Manifest sein zu wollen. Aber, trotzdem: Mittlerweile scheuen sie sich ja nicht einmal mehr davor, Stimmen und Lyrics einzusetzen. Die leidige Frage um avancierten Pop oder Anti-Pop macht – wie schon so oft bei MOM –…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2001

»NAV« – Francisco López

Diese Kollaboration in Form der vorliegenden DCD war ja nur eine Frage der Zeit. John Duncan und Francisco López mischen das Soundmaterial des jeweilig anderen Artists auf. Nach dem fulminanten »Tap Internal«-Release veröffentlicht Duncan nun auf seinem eigenen Label Allquestions die in die zwei Teile »NAV-FLEX« (Duncan) und »NAV-gate« (López) gegliederten Stücke von insgesamt 135…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2001

Nine Types of Ambiguity – Vert

Adam Vert stellt sich die Frage: Noise und Clicks. Alles schön und gut, aber was dann? Als Mouse-On-Mars-Mitstreiter ist Vert vertraut mit Dekonstruktionen gängiger Muster. Das alleine wäre aber noch kein genügendes Ruhmesblatt. Viel mehr geht es massiv darum, den reziproken Schritt zu machen. Das hat nichts damit zu tun, »Melodie wieder zurückzubringen«, sondern ist…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2001

Amor LP – Madrid De Los Austrias

Flair Espagna, und das von zwei Altgedienten des gehobenen Unterhaltungsgewerbes zwischen Downtempo und mediterranem Savoir-Vivre in Vino-Tinto-Qualität. Madrid De Los Austrias besteht aus den beiden DJs, Producern und Veranstaltern Don Zanuste von Sunshine Enterprises und aus Pogo, seines Zeichens Soundmitstreiter seit Falco-Tagen. Auf Tronigger/Kreiners viertem Release lächeln einmal mehr zwischen den schweren Beats die Flamenco-Gitarre…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

10.07.2001

Moment:Movement / Truth And Desire – Blaktronics

Die aus der Bay Area/San Francisco stammenden Blaktroniks rekrutieren sich aus dem Multimedia-Umfeld rund um die beiden Produzenten Eddie Smith (Edd Dee Pee) und Badie Malik (Coppa Tune). In ihren Entwürfen zwischen Jazz, Funk und D’n’B hat die manchmal bis zu fünf Mitglieder umfassende Band keinen Genierer, sich sämtlicher Genres zu bedienen und daraus eine…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

10.07.2001

2000 Hands – Various Artists

Das deutsche Hands-Label hat mit »2000 Hands« eine Werkschau erster Güte abgeliefert. Auf der formschönen DCD- und 5-LP (!)-Ausgabe finden sich eine Zusammenstellung von 10 Bands, von denen jede drei Tracks beigesteuert hat. Dadurch erschließt sich nicht nur ein reichhaltiges Hands-Universum, sondern es ist auch die Qualität und Vielseitigkeit der einzelnen Bands ersichtlich. Musikmäßig bewegen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

22.06.2001

Re-Up – Étant Donnés

Bereits letztes Jahr auf dem Sonar-Festival ließ das französische Duo Étant Donnés mit Old-Skool-Industrial-Vergangenheitsbewältigung aufhorchen, als sie mit TGs Genesis P. Orridge auftraten. Nun haben sich die Brüder Eric und Marc Hurtado aka Étant Donnés, 1980 in Grenoble gegründet, einen weiteren Wunsch erfüllt und generationsübergreifende Songs eingespielt. Suicides Alan Vega gibt sich auf »Re-Up« genauso…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2001

PutINout – Finest Tunes From St. Petersburg – Various Artists

Mit »PutInout« beschert Subetage akustische Einblicke in die florierende Post-Sowjet-Szene St. Petersburgs. Dieser Sampler ist ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht teures Equipment braucht um grooviges Soundmaterial zu produzieren. Zusammen mit den Leuten vom Petersburger Platten- laden Interactive wurde von Robert Jelinek eine Mischung zusammengestellt, die sich Anleihen aus abstrakten HipHop-Beats, Scatchadelia, D’n’B und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2001

Mottomo Otomo – Various Artists

Wie wohl bekannt, ist diese CD eine Dokumentation des 13. Welser »Unlimited«-Festivals vom November 1999. Otomo Yoshihide hat sich damit einige Zusatz-Sporen verdient. Qualitätsmäßig keine Diskussion: erste Güte. So ist die außerjapanische Premiere der Noise-Kombo Incapacitants (siehe skug #41) darauf zu finden, ebenso der erste Auftritt Yoshihides mit Novo Tono und seinem New Jazz Quartet….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2001

Autrement qu’être – Pneuma

»This is a live recording. The walls of the club are black. You could be anywhere.« So startet das Intro zu diesem Konzept-Album. Tetsuo Furudate spielte u. a. mit Keiji Haino und gestaltete den Soundtrack für Tsukamotos Body-Action-Klassiker »Tetsuo«. Auf »Autrement qu’être« geht es massiv um fliessende Strömungen innerhalb von Veränderungen in der Wahrnehmung, die…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2001

Headerimage Placeholder

Batofar Festival 1.-10.6: Elektronische Wienklänge an der Seine

Beim diesjährigen Pariser Festival für elektronische Musik präsentieren Wiener Labels in Zusammenarbeit mit audiovisuellen Künstlern eine Werkschau.

TEXT
Christian König, Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.05.2001

d-construction – Ulan Bator

Die sechste Veröffentlichung der französischen Avant-/Post-Rock-Formation Ulan Bator hat mit »d-construction« einen programmatischen Titel. Dafür haben sie tief in die Trickkiste diverser Sampling- bzw. eben Dekonstruktionsstars gegriffen. Auf dieser EP mit vier Stücken aka Bear- beitungen von Ulan-Bator-Nummern  jagt Otomo Yoshihide den Track »Radio Disco« (aus der ersten, selbstbetitelten CD von 1995) durch den Reisswolf,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2001

Re:kusaki – Various Artists

Michiko Kusaki in da mix: 17 mal werden Tracks in den Festplattenspeicher geladen. Aus dem »Hit«-Album »Bye, Bye, Babe« wurden die Highlights destilliert. Nicht dass die CD an sich »cheap« wäre, das verwendete Equipment ist eben nur minimal eingesetzt. Immerhin wird »Let’s Rock Baby« von Adult, Felix Kubin, Pita und Console aufgemischt und gibt so…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2001

»Asuma« – Ilpo Väisänen

War ja keine große Ûberraschung, dass die erste Solo-Full-time-CD der Pan Sonic-Hälfte auf Mego erscheint. Nachdem das Projekt mit FM Einheit (als VVE) noch immer nicht terminisiert ist, dafür aber Pan Sonics Kollaboration mit Bruce Gilbert (IBM) erschienen ist, kann man sich mit »Asuma« schon mal auf die neue Pan Sonic-Scheibe einstimmen. Väisänen geht das…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2001

Staedtizism 2 – Various Artists

Stefan Betke aka Pole ist ein umtriebiger Mensch. Nach den Kompilations-Ausschweifungen im Freundesland ([komfort.labor] pres. ~scape; WMF) hat er sich wieder auf sein eigenes Label konzentriert und Teil Zwei eines Samplers herausgebracht, der dafür sorgt, die Enden urbaner Erfahrungshorizonte und weiter Räume der dub-geschwängerten Electronicas zusammen zu bringen. Wie so oft sind Etiketten – hier…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2001

Normalize – Nanola

Nach langer Ankündigung ist die erste Full-Time-CD der Wiener Band Nanola nun auf dem Markt. Durch Musiker wie Michael Strohmann (Fuckhead) und Bernd Oberlinninger (Fourier) hätte man sich vielleicht Experimentier-Eskapaden erwarten können. Aber Erwartungen sind dazu da, enttäuscht zu werden. Das Doors-Cover »The End« ist Ehrensache und gibt die Richtung vor: Nanola breiten sich bequem…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2001

20000 – Plexiq

Für ihren dritten Longplayer für Clearspot haben Felix Huber, Markus Ex und Teun Leemreijze aka plexiq wieder mal nicht nur tief in der Mottenkiste groovender Stile gegraben, sondern bleiben darüber hinaus höchst Disco-tauglich. Das Ding an pelxiq ist, dass sie die Computer-generierte Abstaktions-Anonymität zwar aufgreifen, daraus jedoch kompakte Songs in Rockformat machen, garniert mit Einsprengseln…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2001

»Aaltropiiri« – PanSonic

Das finnische Duo hat es vom hohen Norden nach Barcelona verschlagen. Trotzdem ist Jamaika noch außer Sichtweite, wollten PanSonic ihre neue Scheibe doch als hochgradig Dub-infiziert verstanden wissen. Auf dem Trademark der TechNoise-Heros »PanSonic« ruhen sie sich nun ein wenig aus und lassen angestammte Geräusch- und Lärmpartikelflächen mit einander im heißen Sägezahn-Einstellungsbereich kollidieren. PanSonic scheinen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2001

Ovalcommers – Oval

Klangorgiastik in Systemischland. Drohten Markus Popps Vorreiterinsignien in Sachen Clix+Cuts letztlich in immer perfekterer Rezeptur auszutrocknen, bietet LP6 die erschlagende Überdosis Klangauslastung. Von Freunden Mouse on Mars offensichtlich mitinspiriert, findet sich ihr wüstes Ineinander der Ideen, ihr More-is-More-Prinzip, ihre schlafzimmerwarme neue E-Welt in Opposition zu all den kargen Klangminimalisten. Oval bleibt dabei natürlich beatfrei bis…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2001

SQ-10 – Musikkreis MS 20

Nachdem eine Reihe von Nummern eingespielt waren, hat der Wiener Musikkreis MS 20 (Claudia Fellner, Hans Holler, Wolfgang Kopper, Chrono Popp) unter Beteiligung eines interessierten Juroren-Publikums vier Tracks zusammengestellt und sie »Poppseite« tituliert. Klarerweise nennt sich der Musikkreis wegen des legendären Korg-Synthesizers so. Teil 2 nennt sich als Hommage an den zum MS-20 dazugehörigen Analogsequenzer…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Headerimage Placeholder

Fetish 69

Die Leidenschaft, die Drones schafft.
Und wohl die erste Platte, die WordSound und Mego Musiker vereint.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Craftler – Various Artists

Das kleine, aber feine Craft-Label feiert seine 50. Release und wirft sich dafür selbst in the mix. Mit »Craftler« hat Sabotage eindeutig nun auch das Space-Ship-Ticket Richtung Turntablism, Scatchedelia und HipHop/Dub gelöst. Für diese von den Waxolutionists und Alex Is My Bro remixte DCD wurden Acts bemüht, die auf Sabotage und/oder Craft veröffentlichen. Men At…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.03.2001

Mission Accomplished EP – Tricky

Die wunderbaren Wandelbaren oder einfach ein Betriebsunfall? Beides und keines. Tricky veröffentlicht auf dem Anti/Epitaph-Label und lässt Noise-Gitarren zwischen seinen verqueren Beats und hektisch vorgetragenen Lyrics durchdröhnen; fraktale D’n’B-Muster, granulierte HipHop-Einlagen treffen auf darke Soundscapes. Der Titelsong geht mit Off-Beat und sägenden Gitarren voll zur Sache und knüpft an Bekanntes aus der „Angels…“-Periode an. In…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.03.2001

7 Songs – 77 Frequencies / Sine – L.O.S.D. / Radboud Mens

Das geheimnisumwitterte Laboratory Of Sonic Discovery hat zu einem neuen Schlag auf die Numerologie ausgeholt und mit »7 Songs« eine Konzeptscheibe reinster Güte abgeliefert. Der pure Sinus-Ton eines Rhytmusgenerators wurde auf Harddisk aufgenommen und bearbeitet: Am Anfang sind es 25Hz, die sich in 77 Abschnitten zu 3 Hz bis 253 Hz hinaufpotenzieren. Das sagt zumindest…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

GeV – KK Null

Das holländische Label Staalplaat hat ja den Ruf, für Noise-Musik zuständig zu sein. Da muss man schon ab und zu auch eine Noise-Scheibe rausbringen, um diesem Ruf gerecht zu werden. Und wer wäre dafür besser geeignet als KK Null, seines Zeichens Mitglied des japanischen »Heavy-Rock«-Trios Zeni Geva und des Sensurround Orchestras. Mit seinen Solo-Arbeiten hält…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

tzuki (Moon) – Ken Ikeda

»tzuki [Moon]« ist die Debüt-Scheibe des aus Tokyo stammenden Musikers Ken Ikeda (nicht verwandt mit Ryoji). Einen seiner letzten Events hatte er auf der »Sonic Boom«-Ausstellung in der Hayward-Gallerie (London) zusammen mit der Video-Künstlerin Mariko Mori, mit der er seit 1995 zusammenarbeitet. Für diese Aufnahmen hat sich Ikeda seine Reminiszenzen an alten Filmen geholt: Allerdings…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Rechenkönig – General Magic

»Rechenkönig« ist die zweite General-Magic-Release nach rund 4 Jahren. Ramon Bauer und Andy Pieper geben sich wieder mal ordentlich Mühe, die Laptops heisslaufen zu lassen. Da pluckert, rauscht und fiept es, wo man nur hinhört. Schlagerdekonstruktionen stehen genauso am Programm wie die bekannten Ausschlachtungen der Festplatten. Während sich etwa Pita sichtlich in Richtung Konsistenz weiter…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

LP 1 – Foreign Terrain

Ein Projekt wie dieses hatte spätestens nach dem Ableben von Bryn Jones (Muslimgauze) kommen müssen. Den aus Manchester stammende Andrew Diey, der auch als Black Faction veröffentlicht, gleich zu Beginn in diese Schublade zu stecken, ehrt zwar Verblichene, ist aber für Foreign Terrain zu wenig. Angesichts dieses »Erbes« sind die Lauscher umso kritischer. Aber dieser…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Forazeihan – Broken Books and Wings / Split – Maeror Tri – Crawl Unit / Lasse Marhaug – The Violet Grind

Wie von diesem deutschen Label nicht anders zu erwarten, gibt es mit diesen beiden 7?? Drone- und Noisemusik der Extraklasse. Der von den deutschen Maeror Tri beigesteuerte Track entführt wieder mal in imaginative Soundgärten, in denen alles aus plasmatischer Flüssigkeit zu bestehen scheint. Mit dieser 1996 aufgenommenen Nummer hat die Historie um das exzeptionelle Drone-Trio…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2001

Dysfunctions & Drones – Fetish 69

Nach dem richtungsweisenden Album »Geek« ist mit »Dysfunctions& Drones« ein konzeptionelles Remix-Album herausgekommen, bei dem sich die Ränder diverser Electronica-Genres ordentlich ineinander verschieben. Was ursprünglich »nur« als neue Release geplant war, wuchs sich zu einem Album aus, das in loser Reihenfolge drei Ansätze auf einmal featuret: Neue Fetish-Tracks, Solo-Stücke (Toxic Lounge, Schlund) und Remixe (Scorn,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2001

Nach oben scrollen