[genres]

Brombrom #1: AF-M – Main/Antenna Farm

Unter dem Arbeitstitel »Brombrom« stellt seit geraumer Zeit das holländische Label Staalplaat Künstlern ein Studio in Nijmegen zur Verfügung, um dort neue Kollaborationen zu schaffen. Antenna Farm (David Howell/Alaister Leslie) treffen auf Main (Robert Hampson; Loop/Godflesh), verschwinden für eine Woche, um mit Fieldrecordings, Powerbook, Gitarren, Kontaktmicros und anderen F/X die gegenseitige Improvisationsmöglichkeiten abzutesten. Herausgekommen sind…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Valis / Ilisu – Christian Kleine / Phonem

Mit Christian Kleine und Phonem hat Morr wieder einmal zwei sichere Releases der herzerweichend-melancholischen Experimentalbastler am Start. Vertrackte Rhythmustracks, gebrochen-warme Melodiebögen und immer ein wenig wie durch die trübe, regenverhangene Windschutzscheibe hinaus, sind auf Kleines MCD »Valis« und auf »Ilisu« von Phonem die eleganten Verschobenheiten früher Warp-Scheiben in Form von Seefeel und Boards Of Canada…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Seen – International Observer

Der Keyboarder und Produzent Tom Bailey und der DJ Rakai Karaitina sind zusammen International Observer. Für ihren Erstling für das englische Different-Drummer-Label haben sie tief in den Patinakisten alter Reggae- und Dubarchive gegraben und Einiges daraus elektrifiziert. So wird »Seen« eine Mixtur aus reduzierten, beinahe House-gefederten Dopebeats, leicht verdaulichen Melodiesprengseln und den unumgänglichen Echo- und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Our Noise – Herrmann& Kleine

Taddäus Herrmann und Christian Kleine liefern nach den beiden EPs »Transalpin« (CCO) und »Kickboard Girl« (Morr) sowie diversen Sampler- und Remixbeteiligungen ihre eigene Version von »Noise«. Das ist in diesem Zusammenhang als affirmative Sonne-nach-Regenschein-Stimmung zu werten, die sich einmal mehr vorzüglich in die Morr-Soundkarten-Landschaft einbringen kann. Kleine ist ja soundtüftlerisch kein Faulpelz, wie sein hoher…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Param – Marcus Schmickler

Marcus Schmickler einmal mehr an den Fronten von Moderne, Computer und höchst komplexen Flächigkeiten: Kompiliert aus Eigenkompositionen und Aufnahmen für Orchester, ist das zwischen 1997 und 2000 eingespielte Werk »Param« der dritte Teil der A-Musik-Serie, die mit »Wabi Sabi« und »Sator Rotas« begann. Sperrigkeit wird großteils draußen gelassen, dafür verschaltet Schmickler Kammermusik-Ensembles, eine Kirchenorgel (»Atman«)…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

E Mbient – Alois Huber

»E Mbient« ist eine Compilation aus den Jahren 1996-2001 plus einiger neuer Tracks erstmalig auch in CD-Format, etwas, das Hubers subsonischen Soundexperimenten ja eigentlich entgegen kommt. Als latonischer Klang- undTechnologieforscher verbindet er immer wieder die höchsten Stratosphären experimenteller Geräuschkulissen – Ambient(e) – mit straighten Techno-Nummern, bei denen sich 4-to-the-floor nicht ausgeht und dafür in und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2002

[genres]

Vendetta Society – Art Konik

Was für eine Scheibe: Nu-Jazz mal Electronica mal heavy Bass-Lines, kratzige Bläsersätze, schräge Samples aus dem Nirgendwo. Art Konik blasen der kaffee-siedenden Einheits-Downtempo-Melange ordentlich den Free-Jazz-Salsa. Nach den 12“-Releases »Art Konik« und »Mingpark« für das auf absonderliche Verschmelzungen zwischen afrikanischen Rhythmen und deren französische Weiterführungen spezialisierte Comet-Label legt der Pariser Perkussionist Nicolas Gorge aka Art…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

07.06.2002

[genres]

Headrush – Queen Of Japan

Das Trio Queen Of Japan ist so eine Art Sammelsurium an multiplen Musiker-Persönlichkeiten, die mit einem artifiziellen Musik- und Spaßverständnis operieren. Der Hit »I was made for lovin‘ you« im letzten Jahr sorgte dafür, dass QoJ ein Rezept fanden, mit dem sie gut fuhren: Covern. Das hat sich als so befriedigend erwiesen, dass die vorliegende…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.06.2002

[genres]

:Existence: – Anemone Tube

»Existence« beginnt als 10-minütige harsche Noise-Orgie, die gleich von Anfang an die Fronten absteckt. Krud-rudimentär pulverisieren sich Lärm-Partikel zu einer sonischen Masse, zäh wie flüssige Lava. Seit 1996 kreiert Stefan Hauser Soundscapes, die sich zwischen pulsierenden und ambienten Stimmungs-Spektren breit machen. Nach Releases für die Labels Inner Space Rec., Transfixional Entertainemt u.a. ist »Existence« zwar…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2002

[genres]

Electric Pleasure – Column One

Column One plündern einmal mehr die Verhältnisse zwischen androiden und humanen Kommunikationsformen und testen sie mittels blubbernder 70-Electronica, trashiger Sci-Fi und stehenden Drones, aufgepeppt mit programmatischen Themen wie »Electric Bones connect my mind«. Die seit 1991 im Berliner Methods-To-Survive-Net tätigen Column One verlegen Fluchlinien Richtung Cut-Up, Gregory Whitehead und A. Tarkowskij, unterlegt mit durch die…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2002

[genres]

Everything’s Exactly How You Feel It – . [Aka Ben Hatchelt]

Gibt es eine größere Reduktion als auf das Zeichen [Dot]? Das ist irgendwie symptomatisch für die Musik, die der Brite Ben Hatchelt macht. Nach Beiträgen für die Spa.rks-Serie »ep1 – Motion Re(e)leases« kommt nun mit vorliegender EP-Scheibe seine erste komplette Arbeit heraus. Hatchelt sorgt mit analogem und digitalem Equipment für ambientöse concrète Electronica-Soundscapes, die auf…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

Sand

Das von Birmingham/York (GB) aus operierende und aus dem Jazz-/ Improvisationsumfeld kommende Quintett SAND hat nach dem fulminanten Album »Beautiful People Are Evil« vor kurzem seine zweite Scheibe »Still Born Alive« veröffentlicht. (Beide auf Satellite/SoulJazz/Hoanzl). Mit lärmigen Gitarren, verqueren Rhythmus-Patterns, schräger Elektronik und einer fiebrigen Posaune bläst die soziopolitisch ambitionierte Band um Tim Wright und Hilary Jeffrey den allzu bequemen Allgemeinplätzen den Marsch. Und das im roten Dezibel-Bereich und cinephilen Breitwand-Format.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2002

[genres]

s/t – Fredy Studer/DJ M. Singe

Vorliegende Scheibe wurde für das Radio Zürich aufgenommen. In seiner »Duo«-Serie hat der Schweizer Perkussionist Fredy Studer schon mit u.a. Robyn Schulkowsky zusammen gespielt. Mit der Kollaboration mit der »Jazz-/Electronic«-DJane M. Singe (Beth Coleman) werden die weiten Territorien zwischen Improvisation mit Drums und Scratching ausgelotet, Illbient sozusagen, der an Ähnliches wie DJ Olive für SYR…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2002

[genres]

Hate You – Various Artists

Seit 1995 treiben die auf Plunderphonics mal Dekonstruktion spezialisierten Engländer V/VM ihre durchgeknallten Eskapaden mit dem nötigen Mehreffekt: Kein Respekt vor Niemandem. Wie auf einer alten Hanatarash-Scheibe ist im Cover eine saftige Hass-Liste dabei, das Cover selbst erinnert an Jugendstreiche mit dem Kugelschreiber. Und überhaupt: Musik ist eine große Müllhalde, aus der man sich bedienen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

29.03.2002

[genres]

Stitch – Various Artists

Mit dem vorliegenden Release werden gleich mehrere Kreise miteinander kurzgeschlossen: Das Filmemacher-Label www.fish.at und Eigentone featuren eine ihrer ersten Scheiben, Experimental trifft auf countryfizierten Pop. Für die Dokumentation »Stitch« wurden für das handgefertigte Projekt Alabama der Wiener Sounddesigner Gammon (von Thilges 3) und der schwerenöterische »Turco Loco« Khan auf eine Scheibe gebannt. Wer da nun…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.03.2002

[genres]

One Word – One Sound – Various Artists

Thematisierung von Samples, verfremdetes Originalmaterial und ihre Umdeutung in Musik stehen im Mittelpunkt dieser konzeptuellen Compilation. Hier werden die akustischen Rekontextualisierungen von »soundstories/ materialmeeting« (Intermedium Rec.) fortgeführt. Im Hörspielstudio des Bayrischen Rundfunks wurden Sound-Schnipsel aus gesprochenem Text und Musik destilliert und an Artists wie Sparks, Kid606, Loopspool, Lesser, Merzbow und Pita vergeben mit dem Auftrag:…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.03.2002

[genres]

:Existence: – Anemone Tube

»Existence« beginnt als 10-minütige harsche Noise-Orgie, die gleich von Anfang an die Fronten absteckt. Krud-rudimentär pulverisieren sich Lärm-Partikel zu einer sonischen Masse, zäh wie flüssige Lava. Seit 1996 kreiert Stefan Hauser Soundscapes, die sich zwischen pulsierenden und ambienten Stimmungs-Spektren breit machen. Nach Releases für die Labels Inner Space Rec., Transfixional Entertainemt u.a. ist »Existence« zwar…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2002

[genres]

[komfort.labor] presents Native Lab – Various Artists

Zu was Synergien gut sein können: Die Berliner Audio-Software-Entwicklungsfirma Native Lab stellt dem WMF Abende und den Artists das nötige Bastler-Unterfutter zur Verfügung. Herausgekommen ist dabei eine Compilation sozusagen avancierter Unterhaltungs-Elektroniker der Marke Kid606, V. Delay, Vert, Jake Mandell und F.X. Randomiz. Funk und Laptop – wie’s in der Bedienungsanleitung heißt -, ja geht das…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

23.03.2002

[genres]

Live At – Wang Inc.

Woher kommt es, dass wir Überheblichen selten ein gutes Haar an Musikproduktionen aus Italien lassen? Bartolomeo Sailer aka Wang Inc. gehört zu einem regen Austausch-Netzwerk in Bologna zwischen DJing, Live-Sets und Kollaborationen, der auf die Frage »Schuhe oder CDs kaufen?« definitiv mit Zweiterem antwortet. »Live At« ist eine instrumentale Zusammenstellung analogisiert-rudimentärer Electrobeat-Konstellationen in heruntergeschraubter Schnelligkeit,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2002

[genres]

Side Effects – Eardrum

Invocation of my demon Techno-Brother als Überschrift: Eardrum ist ein Percussion-Kollektiv, das für ihr zweites Full-Time-Album diverse Rhythmustechniken aus Improvisation, Free Jazz, Karnival-Straßenmusik und Afro-Beat aufnimmt und über die streng gezeichneten Drum-/Percussioneinheiten hinweg sich an den Studiomanipulationen von Dub abarbeitet. Lou Ciccotelli und Richard Baker haben sich bereits bei Laika und God/Ice abgemüht und laden…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

[genres]

Spielzeug – Dent

Die Inhaftierung von Mitgliedern der Wiener VolxtheaterKaravane anlässlich des G8-Gipfels in Genua und besonders das Verhalten der österreichischen Außenministerin in dieser Causa (der Vergleich mit der Spielzeugpistole) wurde von weiten Kreisen der Gesellschaft empört aufgenommen. Diverse Solidaritätsveranstaltungen folgten. Dent, umtriebiger Wiener Plattenverleger und Elektroniker im politikbewussten Trio DMN, hat sich für seine Solo-Veröffentlichung »Spielzeug« der…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

[genres]

S/t – Defcon 5 Feat. Blue

Defcon 5 setzt sich aus den beiden Produzenten Cella und Stylee zusammen, die aus dem amerikanischen Provinznest Flint stammen und irgendwann nach Detroit kamen. Die Jazz-, R&B- und HipHop-geeichte Vokalistin Alicia Rene aka Blue lief Cella in Flint über den Weg und gab ihm ein Tape. Das Resultat ist eine Platte, vollgespickt mit verhatschten, schleppenden…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

[genres]

Invisible Seed Beneath – Genius Blakk

Ein Album wie ein Schlag ins Gesicht mit einer Eisenfaust. Der Wiener Genius Blakk verdichtet auf seinem Debüt harte Electronica, Distortion und Cut-Up-Loops zu einer Noise-Kammer in bester Heavy-Electronics- und Industrialmanier. Eine »psychological warfare« auf jedem Level, die dem medial geschönten Terror der banalen Alltäglichkeit rastlos eine radikale Abfuhr erteilt. Während man sich heutzutage ob…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

[genres]

Kashmiri Queens – Muslimgauze

Muslimgauze hat, zumindest für mich, plötzlich eine ungeahnte politische Relevanz erhalten. Wenn alle Welt eine kollektive Vorverurteilung der Attentäter auf das World Trade Center im Nahen Osten vornimmt, wäre doch ein wenig Solidarität mit der anderen Seite angesagt. Muslimgauze zeigt sich auch nach mehr als zwei Jahren mit ewigem Blick nach Palästina gewandt, in keinster…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

[genres]

Wrong – Locust

Nach »The Last Flowers From Darkness« ist »Wrong« die zweite Scheibe, die der aus London stammende Mark Van Hoen aka Locust (www.locustsound.com) herausbringt. Für diese Doppel-CD hat er sich einige VokalistInnen geholt – u.a. Holli Ashton und Sarah Peacock (Scala, Seefeel) – und setzt völlig auf analogen Synthesizer-Sound. CD 1 könnte man Popplatte nennen: Da…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

[genres]

Beyond Repair – Christian Kleine

»Beyond Repair« ist das Debütalbum des aus Berlin stammenden Soundtüftlers Christian Kleine, der zuvor schon für Awkward Silence und für City Centre Offices aktiv war. Für die bis zu zwei Jahre zurückreichenden Tracks hatte er sich in einen Weddinger Hinterhof zurückgezogen. Herausgekommen ist eine Ambient-Downtempo-Produktion, die sich in melancholisch-zäh dahinfließender Leichtigkeit immer wieder kleinen Knarz-Partikeln…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

[genres]

Folk – Howie B.

Das schottische Producer-Halb-Genie Howie B. (Björk, Goldie, Massive Attack) auf den Spuren entschwundener archaischer Kulturen? Der Opener der neuen Scheibe »Making Love on your Side«, wunderschön gesungen von Marina Heredia, macht das Freilegen von indianischer Kultur-Aneignung deutlich. Mit »Folk« verfolgt Howie B. eine innere, teils mehrfach gebrochene Geschlossenheit, die sich am Referenz-Refugium des TripHop abarbeitet….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

15.03.2002

[genres]

Rosner – Thilges 3

»Rosner« ist die Nummer 5 des zehnteiligen Live-Zyklus von Thilges 3. Nik Hummer, Gammon und Nik Steiner haben ihr Klangarchitekturtrio im Jahr 1996 gegründet und sind seitdem dafür bekannt/berüchtigt, dass sie einmalige musikalische Happenings veranstalten. Für ihre nicht reproduzierbaren Konzerte verwenden sie analoge Doepfer-Module. Genauso wichtig ist die Location, mit der Thilges 3 interagieren. Sie…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

[genres]

Format5 – Various Artists

Die vorliegende CD ist die Dokumentation des Berliner Festivals »Signaturen elektronischer Klangkunst«.. Das Mastering übernahm Stefan Betke aka Pole, das visuelle CD-Konzept stammt vom Wiener Design-Büro 3007. Hier geben sich einige Heroen der avancierten Klangtektonik die Laptops in die Hände. Herausgekommen ist unterschiedliches Material zwischen manipulativer Stille, Geräusch und Auflösung. Das Line-Up lässt auf eine…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

Philipp Quehenberger – Elektronik in der Lederjacke

Rock, der am nicht-geerdeten Starkstromkabel nuckelt, Beatgewitter und bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Melodiefragmente quellen aus den Lautsprechern. Obwohl erst seit drei Jahren in Wien, kann Philipp Quehenberger von sich behaupten, dass er schon jeden (mittel-)großen Club mit seinen zähfließenden Electronica-Rock-Nummern devastierte. Sein Debüt »QBBQ« ist auf Cheap erschienen.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2002

Nach oben scrollen