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Crammed Revisited

Ein Dutzend (Wieder)Entdeckungen.

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Heinrich Deisl
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22.12.2003

DJ the higher quality EP – Mix Mup

Mit Mix Mup hat das Münchner EdM-Label einen Musiker lizenziert, den damals das Chicks On Speed-Label nicht haben wollte. Na gut, aus der Not eine Tugend gemacht und beim deutschen Label schlechthin für musikalische Absonderlichkeiten jenseits der Brutalo-Italo-Disco- und Electroverschnitte angeheuert. Auf der zweiten Release für EdM geht Mix Mup als Recycler daran, mit DJ-Techniken…

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Heinrich Deisl
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03.12.2003

Riss (L’Avalanche) – Lionel Marchetti

Bei »Riss« handelt es sich um eine 15-minütige Aufnahme, die jetzt im 3″-CD-Format zu haben ist. Sie wurde 1990 im CMFI-Studio in Lyon eingespielt und unterstreicht so den Ausnahmenstatus des französischen Concrète-Musikers Lionel Marchetti eindrücklich. Marchetti, der ab und an mit Jerome Noetinger (Metamkine) zusammenarbeitet und auf den Labels Intransitive, Selektion und Ground Fault veröffentlicht,…

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Heinrich Deisl
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01.12.2003

»Shrunken Head« / »RAS Portraits« / »Magnetic Learning Center« – African Head Charge

Diese Scheiben sind Dub-Grundlagenforschung: African Head Charge, seit 1981 in Sachen elektrifizierter Düster-Dub unterwegs und Wegbereiter für die Soundkomplexe à la Wordsound, liefern hier mit »Shrunken Head« eine Art »Best Of« ab, das auch ein paar neue Tracks dabei hat und so eine Marke ist zwischen den Zeiten. Mit der vorliegenden CD »RAS Portrait« wurde…

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Heinrich Deisl
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12.11.2003

»Psychic Wars« / »Mentallica and its Inhabitants« – Spectre

Wordsound ist ein Konglomerat, das dem HipHop neue Qualitäten in Sachen sonischer Grundlagenforschung abringen konnte. Allerdings hat es WS nicht geschafft, sich zu öffnen, sogar irgendwie hermetisch wurden andere Strömungen wie etwa (Detroit-)Techno (als naheliegendste Andockstelle Drexciya) ausgeblendet. Als Resultat bleibt: Das Koordinatensystem bleibt kohärent, dafür erkennt man sofort, worum es sich handelt. Der Stempel…

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Heinrich Deisl
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22.10.2003

The Best of Barbara Brockhaus – Angie Reed

Angie Reed, ehemals Gitarristin bei Stereo Total und neuer Hoffnungsträger von CoS-Rec., macht »Müller’s Büro« den Garaus. Die italo-amerikanische Performerin Reed kann auf tatkräftige Unterstützung seitens »Chilly« Gonzales rappend und Patric Catani/Bomb 20 soundtüftlerisch setzen. Barbara Brockhaus, das (Electro-)trashverliebte thekenschlampende Alter-Ego der Reed, wird dem Image der Sekretärin, die unterm strengen Diktier-Outfit das Höschen nicht…

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Heinrich Deisl
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22.10.2003

»Confluence« / »Stria« – Seth Nihil& JGrzinich

Bereits seit 1994 arbeiten die beiden Klangforscher Seth Nihil und John Grzinich als Alial Straa zusammen. Ausgangpunkt ihrer Unternehmungen in die elektroakustisch-concrèten Weiten war und ist Austin/TX, Referenzen gehen in Richtung MNortham als Akustikprojekte ERG und Orogentics. Nihil (1973) und Grzinich (1970) haben mit einer Reihe von Musikern aus ihrer Umgebung gespielt, die sich alle…

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Heinrich Deisl
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22.10.2003

»Absurd Summer« / »Gondola Odyssey« / »Piano Suite Vol. 1« – Koji Asano

Der mittlerweile in Barcelona lebende und mehrfach ausgezeichnete Japaner Koji Asano scheint einer zu sein, der nie schläft: Er hat eine Homepage (www.kojiasano.com), einen eigenen Verlag, in dem er seit 1995 mehr als 30 Titel veröffentlicht hat, bringt jetzt gleich drei neue CDs auf den Markt und das mit 29 Jahren. Neben Soloproduktionen arbeitet er…

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Heinrich Deisl
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22.10.2003

Oystered – Oren Ambarchi/Günter Müller/Voice Crack

Das belgische Audiosphere-Label wartet wieder einmal mit einer außergewöhnlichen VÖ auf, diesmal im luxuriösen DVD-Cover. Drei Schweizer (Andy Guhl/ Norbert Möslang aka Voice Crack und Müller) treffen in seiner Heimatstadt Sydney auf Oren Ambarchi. Sie spielen mit Gitarre, Elektronik, Perkussion, MDs und »cracked everyday electronics« so gut miteinander, dass ein kompaktes Fließen daraus wird, die…

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Heinrich Deisl
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22.10.2003

Heroin – Stephan Mathieu/Ekkehard Ehlers

Auf dem Pressetext steht als erstes ein Zitat von John Lennon: »I always liked simple rock music«. Im Falle dieser Platte wohl eine Art Affirmation. Aber siehe auch Titel: »Heroin« in dieser Version ist die original auf Brombron 2001 veröffentlichte Kollaboration zwischen Ehlers (MP, Staubgold, Fällt) und dem Schlagzeuger im Butch-Morris-Ensemble Mathieu (Ritornell, Lucky Kitchen),…

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Heinrich Deisl
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13.10.2003

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Zelimir Zilnik

Seine Filme sind Momentaufnahmen über Veränderungen, über das Leben im Transit und reflektieren die Situation Serbiens seit dem Zweiten Weltkrieg genauso wie die persönlichen Schicksale der Protagonisten als imaginärer oder realer Teil (mikro-)gesellschaftlicher Zusammenhänge. Im Laufe der Jahre hat Zilnik einen Stil entwickelt, der die „Cinema Verité“ und den Autorenfilm mit einer heftigen Portion Dokumentation bereichert: Geschichten werden anhand von Einzel- oder Gruppenschicksalen erzählt, die Protagonisten werden in reale Situationen geworfen. Zilnik berichtet über das Fremdsein im eigenen Land, über Emigration, Exil und die vielzitierten „kleinen Leute“ und nennt das Ganze „Doku-Drama“.

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Heinrich Deisl
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10.10.2003

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MATHS IN MOTION – Mathematische Konzepte im experimentellen Film und Video

MATHS IN MOTION ist eine Auseinandersetzung mit konkreten Sinneinheiten einer konkreten, technizierten Welt, die auf ein abstraktes Level gebracht wird. Malen nach Zahlen, profaner Weise ausgedrückt, nonfigurative Gegenwartskunst auch genannt. Dabei sind Punkte, Linien, Striche, Abstände, Kurven, Hypotenusen und all die anderen Icons einer fälschlicherweise als hermetisch eingestuften Sichtweise zur Realität bestens dazu geeignet, die Lücke zwischen technologisch vermittelter und auratisch begriffener Objektivierung nicht nur aufzuzeigen sondern auch zu schließen. Wer hier an Abstraktes denkt, liegt nicht falsch.

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Heinrich Deisl
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18.08.2003

Poetika Elektronika – 2B1C

Der Bandname 2B1C steht für »2 Blonds, 1 Computer« und ist das Projekt der Künstlerinnen Elena Skoko aka Sugarbabe und Marta Zapparoli aka Penelope.X aus Bologna. Der Bandname reimt sich nicht umsonst irgendwie wie mit »pc«, denn als 2B1C machen die beiden – danke der Nachfrage, sie sind naturblond – Musik, die mehr ist als…

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Heinrich Deisl
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22.06.2003

Virginal Co-ordinates – Eyvind Kang

Nach Veröffentlichungen für das Tzadik-Label ist Eyvind Kang wieder an eine seiner originären Wirkungsorte zurückgekehrt und hat mit einem Ensemble in Bologna innerhalb eines Monats zehn neue Tracks live aufgenommen. Für »Virginal Co-ordinates« umfasste dieses rund 20köpfige Ensemble – bestehend aus Klarinette, Geigen, Keyboards, Gitarre und Percussion – Ulrich Krieger und sein Playground-Ensemble und den…

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Heinrich Deisl
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22.06.2003

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Listen to Gold

Das SR Archiv für österreichische Popularmusik (www.sra.at) wird ab Mitte Juni im Spoiler im MQ die Serie »Listen to Gold« veranstalten. In dieser Serie wenden wir uns an DJs, aber auch Veranstalter, Labelbetreiber, Kuratoren,… die dem Kontext der österreichischen Popularkultur zuzurechnen sind. Die Idee ist, dem interessierten Publikum in entspannter Atmosphäre die speziellen Vorlieben der DJ-Gäste und österreichische Popularmusik im Allgemeinen näher zu bringen.

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Heinrich Deisl
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15.06.2003

BiP_HOp Generation [v6] – Various Artists

Mittlerweile hat sich diese Serie in die Compilation-Oberliga vorgearbeitet. Acts des BiP_Hop-Labels wie Tonne oder Wang Inc. und internationalen Musikern wie Scanner, Tennis, Bovine Life und Mira Calix haben Soundlandkarten geschaffen, die das weite Territorium zwischen abstrakter Electronica, lustigem Pocket-Noise und verschraubten Rhythmusansätzen vermessen. Der Sampler ist eine der besten Möglichkeiten, sich post-industrielle Soundproduktionstaktiken reinzuziehen….

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

Anchortronic – 5.1 Laboratory For Upgrading Experimental Sound – Various Artists

Die Compilation »Anchortronic« ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Amsterdamer Label Staalplaat und der Band/Organisatoren Time’s Up aus Linz. Nach einer rund zweijährigen Sound-Expedition in die bisher weißen Flecken auf den audiovisuellen Landkarten kommt das Projekt »Anchortronic« nach Linz zurück und präsentiert den momentanen Forschungsstand. »Anchortronic« versammelt auf einer DVD eine repräsentative Bandbreite der elektronisch/ experimentell/elektroakustisch…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

»[V.1] Tonne Soundtoy« / »Sound Polaroids« – Tonne / Tonne+ Scanner

Paul Farrington ist eigentlich Designer. Wenn er Musik macht, nennt er sich Tonne und ist einer der mittlerweile profiliertesten Artists auf dem von Marseille aus agierenden Label BipHop. Mit »[V.1]« hat das Label eine neue Serie am Laufen, in der speziell entwickelte Software-Applikationen von Musikern getestet werden, die die Resultate als Tracks verfügbar machen und…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

Lovebomb – Terre Thaemlitz

Das Warten hat sich gelohnt: Für all diejenigen, die die superraren Vinyls und die japanischen VÖs auf dem Label Comatonse von Terre Thaemlitz auslassen (müssen), bringt Mille Plateaux die neueste Scheibe heraus. Auf der 10. Fulltime-VÖ wird nicht an die »Rubato«-Serie angeschlossen, sondern es ist nichts weniger als ein Konzeptalbum über die Liebe entstanden, das…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

Mui – Mui

Mit dem italienischen Duo Mui hat das von Passau aus operierende Label Keplar eine Band am Start, deren selbstbetitelter Erstling das Spannungsfeld zwischen Elektronik und Postrock in monoton-luftiger Weise beackert. Das 2000 gegründete Label setzt laut Eigendefinition auf Indierock/ Elektronik/ Lowstuff. Stefano d’Incecco und Fabrizio Tropeano produzieren analog/ digitale Rhythmusgebilde plus Gitarreneinsprengseln, die es in…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

Zodiac – Legion

Andrew Lagowskis Dark-Ambient-Soundscapes sind nichts weniger als das Eindringen in die verborgensten und sonnenabgewandtesten Seiten der menschlichen Psycho-Geografie. Andere Projekte umfassen Arbeiten für S.E.T.I., Lustmord und Graeme Revell. »Zodiac« ist Lagowskis bisher viertes Langwerk als Legion, das seinen Namen dem berüchtigten »Zodiac-Killer« in den 70-ern verdankt. Auf fünf Tracks in ca. 53 Minuten zelebriert Lagowski…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

Grava 4

Destination Planet Drexciya: Zu Beginn der Platte schieben sich dunkle Elektronensmogwolken über den verhangenen Himmel, der Rhythmus ist einer, der die Sklaven, die in der Druckkammer des interstellaren Raumschiffs Drexciya schwitzen, antreibt. Auf einem Innerlabel sind Quasarstürme abgebildet. Nachdem sich das Detroiter Techno-Duo seit 1993 der Erforschung des Unterwasseratlantiks Drexciya angenommen hatte, tritt »Grava 4«…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

»Geologists And Professional Tourists Vol. 2« / »White Nights« – Various Artists / Anton Nikkilä

Mit dieser internationalen Sampler-Serie sind die beiden N& B-Label-Betreiber Alexei Borisov und Anton Nikkilä in einem ständigen »Work in Progress« an sich selbst in diversen Inkarnationen und an der Kollaboration mit anderen. Hier wird eine disperse Psycho-Geologie vermessen, die Audio-Expeditionen unternimmt zu den Rändern und weißen Flecken auf den Landkarten globaler Verwertungslogiken in Russland, Finnland,…

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Heinrich Deisl
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14.06.2003

Asteroids – Nicolas Courtin

Electro-Punk rules. Wer Electroclash sagt, wird exkommuniziert. Lang lebe die Schubladisierung. Hier: Steril mal Dopplereffekt. Nicolas Courtin, ein französischer Chirurg, hat alle Voraussetzungen, dass ihm die Welt der Haute-Couture-Laufstege zu Füßen liegt. Seine Musik wäre eigentlich das Futter flotter Jet-Set-Leute im Jet-Lag, wenn da nicht immer dirty, sleazy und durchgeknallt der Italo-Disco-Vocoder hohldrehen würde zu…

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Heinrich Deisl
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13.06.2003

Reset The Preset – Console

Mit dieser DCD spielen sich Console wahrscheinlich endgültig in jedes Pop-Hinterzimmer: Gitarre und Keyboards am Cover, eingängige Melodien mit fast klassisch-ambientösen Phrasierungen, schmachtende Vocals, was will man mehr, um den Hype des kommenden Herbstes auszulösen (siehe Motörhead-T-Shirt und V2-Gitarre). »Reset The Preset« kommt indes auch mit einer Extra-CD daher, die Videos und allerlei sonstige audiovisuelle…

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Benedetta Cucci, Heinrich Deisl
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13.06.2003

Nr. 1 > Nr. 10 – Angel

Angel ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Ilpo Väisänen (PanSonic) und Dirk Dresselhaus (Schneider TM). Seitdem sie 1999 zusammen ein paar Gigs spielten, tun sie das immer wieder. Die vorliegende CD ist so eine Art Dokumentation dieser Sessions. Immerhin wurden keine Re-Edits vorgenommen, die Sounds sind so übernommen, wie sie beim Live-Spielen aus dem alten Analog-Synth aka…

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Heinrich Deisl
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13.06.2003

New Recordings – Volga

Für das heurige Jahr ist das Moskauer Projekt Volga ist eine der erfolgversprechendesten Verbindungen von den beiden Enden der raumzeitlichen Koordinatenachsen. Die 1999 ins Leben gerufene Band Volga verbindet aktuelle Elektronik mit dem russischen Äquivalent des Madrigalengesangs und traditionellen Volksweisen aus dem 12. bis 19. Jahrhundert. Nach der VÖ auf dem russischen Label Exotica ist…

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Heinrich Deisl
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13.06.2003

Roter Planet – Villalog

Das lange Warten hat ein Ende. Wie im letzten skug schon angekündigt, hat Para Rec. mit Villalog wieder eine feine Scheibe am Start. Villalog haben seit ihrem Erstling »Detroit« viel gespielt, für die Live-Sessions wurde B. Fleischman fix rekrutiert. Auf »Roter Planet« sind Villalog Michi Duscher und Marc Muncke, die mit dieser Nummer an den…

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Heinrich Deisl
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13.06.2003

Drones+ Unease – V./ Ultra Milkmaids

Dieser Session haben die französischen Ultra Milkmaids und (Mika) V. (ainio) den richtigen Namen verpasst: Drones allerorten, ein Stückwerk von Soundtexturen, die mal als toxisches Plasma, mal als Hand im Stahlhandschuh die hinteren Regionen des Hirns in Vibration versetzen. Indes vergeht man sich nicht in selbstreferenzieller Electronica: Dubgefedert kommt Track zwei daher, klarerweise Distorsion-Taste voll…

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Heinrich Deisl
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13.06.2003

9 Modules+/Indigo Rose – Yoshihiro Hanno / Aoki Takamasa

Der in Osaka geborene Klangkünstler Hanno hat seit 1997 unter wechselnden Namen (Multiphonic Ensemble etc.) 12 Platten veröffentlicht, die meisten davon auf dem belgischen Sub-Rosa-Label oder auf seinem eigenen, Cirque. Hanno ist Mitglied in der von Ryuichi Sakamoto geleiteten Experimental-Formation hoon und schreibt vornehmlich Musik für Film- und Theaterproduktionen. Seine visuelle Sicht auf den Bitstream…

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Heinrich Deisl
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20.05.2003

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