Home / Rezensionen

The Complete Jack Johnson Sessions (5 CDs) – Miles Davis

In der Musik gibt es nur wenige Taufpaten, und einige von ihnen sind ihr ganzes Leben und ihre ganze Karriere lang auch Söhne geblieben. Vom Februar bis zum Juni 1970 veränderte Miles Davis in New York wieder einmal den Sound unserer Welt. Was dort im Studio passierte, damals noch mit dem Produzenten Teo Macero, hätten…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

08.05.2004

Home / Rezensionen

Winter Hymn Country Hymn Secret Hymn – Do Make Say Think

Ja Ja, es wird langsam die Zeit des Jahres. Auch an Untergrundlern wandert die Christgeburt nicht vorbei. Vielleicht nicht als weihnachtliche Frömmelmette inszeniert, als sakralästhetisches Gesamterleben zweifellos. Das Fivepiece bis Septett Kammerimprovisation from Indierockhausen, Toronto trötet und swingt sich zum vierten mal durch eines der begnadetsten Stücke New Instrumentalism wie es den Globus seit zehn…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

06.05.2004

Home / Rezensionen

Plectrist – Billy Bauer

Billy Bauer ist einer der ersten modernen Jazzgitarristen, nur nimmt man kaum Notiz von ihm. Als Mitglied in den verschiedenen Combos von Lennie Tristano seit Mitte der 40er Jahre war er vermutlich einer der aller ersten Gitarristen, der sich abstraktem Swing und modernen Formen des Jazz zuwandte. Das mag etwas paradox erscheinen, denn wenn man…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2004

Home / Rezensionen

»Arborvitae« / »Split« (12″) – Loren Connors & David Grubbs / David Grubbs/Avey Tare

Ich hätte nie gedacht, dass diese Kombination möglich wäre, vielleicht weil ich angenommen habe, Connors und Grubbs hätten nicht die gleiche Wellenlänge. Sehr ruhig und mit einem starken räumlichen Empfinden, ohne Frage, schienen sie mir musikalisch doch weit auseinander zu liegen. Es ist somit eine wirklich schöne Überraschung, dieses Duo zu hören, zuerst Klavier und…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2004

Home / Rezensionen

I’ve Been Gone – Letter One – Ai Phoenix

Hhmmm. Die neue von Ai Phoenix in voller Länge? Moment. Irgendetwas passt da nicht ins Bild und läuft aufs Entschlossenste gegen die Einbahnstraße Erwartungshaltung. Blick auf den Kalender, Handhaltung aus dem Fenster, gefrostetes Zurückziehen derselben – kühl und deutlich jahreszeitet es, der auf früheren Ai-Phoenix-Tonträgern versprühten Atmosphäre gemäß. Die Legung der internationalen Veröffentlichung in den…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2004

Home / Rezensionen

Uncloseted – Aaron-Carl

Auf »Homoerotic«, einem der zentralen Stücke von »Uncloseted« und Fortsetzung des schroffen, und zugleich selbstvergessenen Booty-Something-Hits »Down« von 1999, entwirft Aaron Carl einen spermaquatisch-phantasmatischen Dark Room mit elektrifizierten (Männer-)Körpern und jeder Menge geheimer Hi-Tech-Schiebetüren. Auch wenn die äußerst expliziten Lyrics die Geschlechterverhältnisse mehr als klar machen, vermögen sie extratracktuell an einer anderen Stelle der Funk/Disco/ProtoHouse-History…

TEXT
Branko Zindovic
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2004

Home / Rezensionen

»The Tapes« / »Forbidden Beat« – Benzo / F.R.U.I.T.S.

Mit diesem beiden CDs hat Latons Russen-Affinität endlich seine praktische Erdungen gefunden. Benzo und F.R.U.I.T.S. sind die aktuellsten internationalen Zugänge bei Laton: Den Pathos des Rhythmus haben beide Releases in sich aufgesogen, einmal als heftige Körper-Deterritorialisierung durch Noise und einmal als psychoaktive Verinnerlichung. Besonders lobend, dass das Debüt »The Tapes« des außergewöhnlichen litauischen Musikers Benzo…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2004

Home / Rezensionen

Middle Of The Road – Bus

Eher ein gut durchgekochtes Stück Groove-Roadkill als die Angleichung an das Mittelmaß der Masse, das der Titel verheißt. Die Berliner Duo-Crew Daniel Meteo (Meteo Sound) und Tom Thiel (Sun Electric) hat sich popkompatibel um eine der genialst felinen Rap-Stimmchen der letzten Zeit erweitert, MC Soom T (Monkeytribe), die in ihrem Timbre zwischen rotzfrecher Nöhlgöre und…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2004

Home / Rezensionen

Bul Bul (3) – BulBul

Grunzpsychose einer Planierwalze. Nur das der Ösi-Dreier für den angewandeten Hirnstuben-Härtling nicht die Neurosen abschütteln, sondern schamlos nach außen kehren will. Extro-Therapie sozusagen. Damit die Essenz allen guten Rocks. Die Druckwelle des Eisenhüllen-Debuts, das immer schon eben nicht wie die Melvins klingen wollte, ist leider nach wie vor der Fitzelmechanik des Kellerjazzers gewichen. Die Querköpfigkeit…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2004

Home / Rezensionen

Guerra – Peppe Barra

Süditalien und der südliche Balkan haben mehr gemeinsam, als man denkt, obwohl da einiges Wasser dazwischen ist. Das merkt man beim Album-Opener »Oi Mare Má« von Peppe Barra, wo die besoffenen Bläser stark an Balkan Brass erinnern. Damit nicht genug: Der gesamte Fundus der Mittelmeerkultur von Antike bis jetzt spielt in dieser als neapolitanisch deklarierten…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2004

Home / Rezensionen

Keep Going – Stephen Duffy & The Lilac Time

Je älter man wird, um so mehr Narben trägt man sich herum, über manche lacht man und bei manchen überkommt einen auch noch nach Jahren ein beklemmendes Gefühl. Jahr für Jahr versucht man sich nur mehr an den wirklich wichtigen Dingen festzuhalten und den billigen Trödel abzustoßen und Oberflächlichkeiten so gut es geht zu meiden,…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

21.04.2004

Home / Rezensionen

Volume 9-10: I See You Hearing Me/ I Heart Disco – Desert Sessions

Es ist schon beängstigend, wie im Hause Queens of the Stone Age einfach alles nur mehr hinhaut. Hatten sie den Rock-Zwölfender letzten Jahres schon mit »Songs for the Deaf« abgeschossen, machen 2003 allein die Gelegenheitsjams, der Ausgleichskrawall, die kammermoshikalischen Gästepartys das Riffkraut fett. Zuerst das Turbonegro-nahe Krawallpaket durch Mondo Generator, jetzt die absolut brillanteste Desert…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

20.04.2004

Home / Rezensionen

070796 – Earth

Dylan Carlson bezeichnet diesen hier konservierten Auftritt vom Wiener Hyperstrings-Festival als den besten seiner Band. Was muss der für Konzerte gespielt haben! Die Neunziger waren mein »verlorenes Jahrzehnt« (Hirn kaputt!), also bin ich für dieses Dokument sehr dankbar, denn es war und ist wirklich großartige Musik. Zwei Gitarren, unmöglich gestimmt, schön gemächlich dronend, versehen mit…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2004

Home / Rezensionen

Wir Haben Die Orgeln Nur Von Unseren Kindern Geborgt – Erstes Wiener Heimorgelorchester

»Wie geht es, wie steht es? Frag mich noch etwas Blödes!« (»Wie Geht Es«) Gut, dann ein paar Fragen, oder besser gleich die Antworten: Das Erste Wiener Heimorgelorchester gibt es seit 1994, gespielt wird wirklich ausschließlich auf Heimorgeln (ja genau, diese kleinen Casio und Yamaha Dinger) – obwohl ein paar Effektgeräte mittlerweile erlaubt sind. Der…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2004

Home / Rezensionen

Life-Like – Hans Joachim Irmler

Das erste Solo-Album eines Faust-Gründungsmitglieds ever wälzt sich in seiner enigmatischen Kraft durch elektroakustische Schluchten, in denen sich der Faust-Keyboarder seit mehr als 30 Jahren heimisch fühlt. Irmlers Soundwälle mäandern dahin, schichten sich permanent neu, kartografieren gleichsam einen Evolutionszyklus, der höchst psychedelisch daherkommt und viel mit Fausts »Rien« zu tun hat oder mit Hafler Trio…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

13.04.2004

Home / Rezensionen

Earth Is Not A Cold Dead Place – Explosions in the Sky

Ein Hosanna für Doppelgitarre. Ein Festmahl in Sachen Post-Rock. Ein Name, der sich als Fixstern in die Bibel der Rockgeschichte brennen wird. Dort, wo Mogwai aufgehört haben gut zu sein, nämlich unmittelbar nach ihrem Debütalbum »Young Team«, setzt sich dieses texanische Quartett aus dem Freundesumfeld von American Analog Set fort. Erleuchtete Chimes in Zirkelriffs. Zärtelnd…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2004

Home / Rezensionen

Herzscheiße – Funny van Dannen

Was ist mit Funny van Dannen los? Dem Schöpfer solch unvergleichlicher Hymnen wie »Ingo«, »Fruchtfliegen« oder »Schade -Scheiße« ist bei diesen neuen Songs der vordergründige Humor abhanden gekommen. Klarerweise treibt er sich im Hintergrund fleißig herum, aber Ausgelassenheit verbreitet hier keiner der Songs mehr. Ob das an der deutschen Befindlichkeit, der persönlichen Lebenslage oder einfach…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2004

Home / Rezensionen

Revoir un Printemps – IAM

Die europäische Gruppe der Superlative vom Planeten Mars (Marseilles) ist nach sechs Jahren mit ihrem neuen Meilenstein zurück, um dem französischen HipHop einen neuen Frühling zu bescheren. Nach »De la Planete Mars« (1991), »Ombre et Lumiere« (1993) und »L’Ecole du Micro d’argent« (1997) schlossen sich Shurik’n, Akhenaton, Freeman, Imhotep, Kephren und DJ Kheops in ihrem…

TEXT
Kamp
VERÖFFENTLICHUNG

08.04.2004

Home / Rezensionen

O.A.G. – Tumido

Avantgarde-Rock mit Eiern. Eine seltene Pracht, krawallierenden Gitarrenkrawumm auch mal für den seelischen Brillenträger zu formulieren. Etwas, was musikgeschichtlich abseits rarer Namen wie Don Caballero, Gastr Del Sol und Blind Idiot God kaum zu ertrüffeln ist, erst recht nicht hierzulande. Tumido spielen genau diesen intellektualisiert verernsteten Instrumentalrock mit beachtlicher Finesse – ohne die arrivierten Gesten,…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2004

Home / Rezensionen

Boyz Revenge – Various Artists

Besser in Deckung gehen, liebe Mädchen, denn das andere Geschlecht holt nun zum fulminanten Rückschlag aus. Nachdem die Burschen auf der im letzten Jahr erschienen, bezaubernd erfrischenden »Toxic Girls«-Compilation eine ordentliche Dögelei über sich ergehen lassen mussten, ist es nun an ihnen zu zeigen, dass auch Jungs Spaß haben wollen, wie dDamage und Tekilatex mit…

TEXT
Florian Obkircher
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2004

Home / Rezensionen

Rose de Shiraz – Troyer

Ulrich Troyer wohnt in der Nähe des Brunnenmarkts, dem wahrscheinlich größten türkischen Markt von Wien. Auch sein Herz gehört dem arabischen Raum und mit (Süd-)Tirol kennt er sich auch gut aus. Warum das alles wichtig ist? Als Gitarrist und Soundforscher unterwegs, war Troyers letzte CD auf Mego rausgekommen, daraufhin folgte eine tiefgreifende Neuorientierung. Mittlerweile tritt…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

01.04.2004

Home / Rezensionen

Amusement Park – Gaffa

Was am Anfang wie die musikalische Untermalung einer Autofahrt zu sechst an die Ostsee klingt, stellt sich überraschend als ein 1.Klasse Flug heraus – mit dem Heißluftballon, aber immerhin. Wir bleiben über den Dächern trostloser Plattenbauten und entdecken eine zentrierte Ansammlung wilder Entschlossenheit, das seelenvolle Gitarrenspiel mit dem Schlagzeug und den harmonisch interessanten Lyrics in…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

01.04.2004

Home / Rezensionen

Echo Parcours – Trio Electrico

Nürnberg ist bisher nicht besonders bekannt als funkige Sound-Metropole. Trotzdem hat diese Stadt einen fetten Eintrag auf der musikalischen Landkarte. Und der heißt Trio Electrico. Zwei Typen, die schon von anderen Projekten einen Namen haben (darunter Boozoo Bajou) und einer, der sich jetzt einen macht. So reiten die drei los und lassen lässig die Fersen…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

30.03.2004

Home / Rezensionen

Duplex – Apparat

Sascha Ring, Co-Chef von Shitkatapult, hat nun unter dem gleichsam irreführend wie martialischen Namen »Apparat« sein drittes Album vorgelegt. Ein opus magnum im wahrsten Sinne des Wortes, das wohl auch seine beiden Vorgänger in einem neuen Licht erscheinen lässt. Wer glaubte, Shitkatapult stehe seit jeher nur für Frickeln und Knarzen, wurde schon bei einem wunderbaren…

TEXT
Markus Deisenberger
VERÖFFENTLICHUNG

30.03.2004

Home / Rezensionen

Politronics – Various Artists

Vorliegende Zusammenstellung diverser, mehrheitlich bundesdeutscher, elektronischer Musik diskutiert die Bedeutung und Problematik der Formulierung politischer Inhalte im Spannungsfeld von Pop, Ökonomie und natürlich Politik. Der einleitende programmatische Text verwehrt sich gegen explizite inhaltliche und stilistische Manifestationen von Politik im Pop. Die politsche Botschaft möge stattdessen durch Ironie, Humor und Understatement verschlüsselt oder getarnt und durch…

TEXT
Didi Bruckmayr
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2004

Home / Rezensionen

Korsika Kollektion – Various Artists

Da entfleucht doch glatt ein »Selbstverständlich!« als Kommentar – zur Orientierung sei vorangestellt: Mit der aus dem Mittelmeer ragenden Insel hat vorliegende Ansammlung meist scheppernder Liedentwürfe variabler Länge und unterschiedlicher Lautstärke rein gar nichts zu tun; schon mehr mit Deutschland, den Niederlanden und Russland. Aus diesen Ecken stammen die 19 Interpreten der 24 Stücke des…

TEXT
Bernadette Karner
VERÖFFENTLICHUNG

26.03.2004

Home / Rezensionen

Kish Kash – Basement Jaxx

»Kish Kash«ist der dritte Longplayer von Basement Jaxx, der in genüsslicher Weise sämtliche Stil- und Ausdruckskonventionen über Bord wirft und dafür Passagen hat, wo nur der Kopf groovt. Was nach ihrem umwerfenden Erfolg nach dem letzten Album »Rooty« schon mal was heißt. Eine Reihe an Gastsängern tritt vors Micro, die von der 18-jährigen Soulerin Millie…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.03.2004

Home / Rezensionen

E??A??D??G??B??E | 12K – Various Artists

Nach Elektronik und Laptop-Musik widmet sich diese Compilation dem Gitarrensound oder einfach den Saiten, womit auch die Reminiszenz an einen Mythos, bestimmte Emotionen und eine Entwicklung verbunden sind. Hier erinnern sich vier internationale Künstler und eine Künstlerin: das Duo Fonica aus Japan, Keith Fullerton Whitman und Christopher Willits aus den USA und Sébastien Roux aus…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2004

Home / Rezensionen

»Exodus« / »Action Music« – Erkki-Sven Tüür

Über die Jahre hat Tüür einen Personalstil entwickelt, der einerseits an estnisches Komponieren (nordeuropäischer Klang, flirrende Streicher) anknüpft, andererseits wilde, aufrüttelnde Klangprozesse in die Konzertsäle wuchtet. Besonders deutlich wird Tüürs Obsession, ekstatische Klangwellen aufzubauschen, auf vorliegender Einspielung mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Paavo Järvi. Isabelle von Keulen spielt im »Concerto For Violin…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2004

Home / Rezensionen

Deliverance – Bubba Sparxxx

»Deliverance« – ein Titel, der nichts Gutes verspricht. Immerhin bezieht sich nun (nach Mick Harris/Scorn) auch Timbalands Antwort auf Eminem auf John Boormans legendären 1972er Film, in dem ein paar Großstädter (unter ihnen Burt Reynolds) eine vergnügliche Flussfahrt unternehmen wollen (im Sinne der 1970er »Back To Nature/Fit For Fun«-Ideologie) und währenddessen u.a. Ned Beatty von…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

24.03.2004

Nach oben scrollen