Headerimage Placeholder

La Passe: F

Der 6. Buchstabe und die Wissenschaft. Dem populären Schimpfwort Fuck konnte die Sprachfor­schung noch auf keine etymologische Spur kommen. (John Le Fucker muss auf jeden Fall ein sehr bedeutender Wicht im 13. Jahrhundert gewesen sein).

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2011

»Before the Water Wars« – Robert Rotifer

Rolling! Gesichtskontrolle zuerst. Wer von Rotifer dem Musikjournalistenund Rotifer dem Musiker noch nie einen Trennungsstrich gezogen hat, dannvielleicht weil er/sie die arbeitsame Gemeinsamkeit dieser beidenBerufungen für zu kostbar hält, als sie zu krampfhaft zu ignorieren. Dasist löblich.Denn sich in angestrengte Objektivität zu zwingen und ein Werk vonseiner Person zu trennen, führt nicht immer zur erwünschten…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

»From A Basement On The Hill« – Elliott Smith

Wenn-Zustände sind die grausigsten überhaupt. Und eine posthume Platte ist stets ein kritisch beäugtes Abschiedsgeschenk der Hinterbliebenen. Ein Abschiedsgeschenk bei dem eine inhaltliche Diskussion über die dargebotene Musik aus Respektgründen nicht mehr zulässig ist. Was will ich schließlich kritisieren an einem Werk, das für mich betrübterweise den endgültigen Punkt zeichnen lässt im Kapitel »Elliott Smith«?…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2005

»aufabwegen« – Lassiter

Für diese Platte ist ein großer Schuss Selbstironie von Nöten und jungfräuliche (also nix mit Karel Gott aufwachsen) Ohren. Um die vierte Veröffentlichung der Linzer Cowboy-Kombo Lassiter zu verstehen, sollten die Stiefel spitz, die Augen zu und der Whiskey nicht aus dem Cocktail-Glas konsumiert werden. »aufabwegen« liefert einerseits eine witzige Lyric-Sammlung (»Astronaut raucht einen Joint«)…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

»aufabwegen« – Lassiter

Für diese Platte ist ein großer Schuss Selbstironie von Nöten und jungfräuliche (also nix mit Karel Gott aufwachsen) Ohren. Um die vierte Veröffentlichung der Linzer Cowboy-Kombo Lassiter zu verstehen, sollten die Stiefel spitz, die Augen zu und der Whiskey nicht aus einem schmalen Cocktail-Glas konsumiert werden.»aufabwegen« liefert einerseits eine witzige Lyric-Sammlung (»Astronaut raucht einen Joint…«)…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2005

Amusement Park – Gaffa

Was am Anfang wie die musikalische Untermalung einer Autofahrt zu sechst an die Ostsee klingt, stellt sich überraschend als ein 1.Klasse Flug heraus – mit dem Heißluftballon, aber immerhin. Wir bleiben über den Dächern trostloser Plattenbauten und entdecken eine zentrierte Ansammlung wilder Entschlossenheit, das seelenvolle Gitarrenspiel mit dem Schlagzeug und den harmonisch interessanten Lyrics in…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

01.04.2004

Being Ridden / Being Ridden Instrumentals – Cex

Cex Selbstdarstellend: »Half man, half human« Und selbsterklärend: »Being Ridden is full of ghosts – spirit. Ridden with beings!« Funky-Chill-Out-Hip-Rock-Hop-Electronica, das Sound-Püree zwischen düster digital und aufregend analog, das fünfte und gleichzeitig Erste Doppel-Album des 22-jährigen Musikers aus Baltimore. Hier wird einfach LP 1 mit gewitzter Wortkraft beschmückt und »Being Ridden Instrumentals« ihren Rohfassungen überlassen,…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

03.03.2004

To Damascus – Phantom/Ghost

Das Debüt konnte noch mit dem Überraschungseffekt punkten, »To Damascus« überzeugt mit den fragilen vorprogrammierten Mischkünsten von Thies Mynther und Dirk von Lowtzow filmisch inspirierten Textfragmenten. Kein Effekt zu viel, kein Sample zu wenig, die Bass-Stimme bringt sich sicher und unbeschadet durch die Talfahrt der Tenor-Klänge. Eine gehegte Liebe zum Detail und eine gepflegte zum…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

19.02.2004

Stray Dogs – Thomas Dybdahl

Auf der Suche nach einem geographischen Zentrum der musikalischen Melancholie gepaart mit einer Portion entspanntem Optimismus, führt das Klischee-Karussell unvermeidlich nach Skandinavien, Norwegen, Oslo und Stavanger. Von diesen beiden bewegend inspirierenden Orten aus, spannt Thomas Dybdahl mit seinem zweiten Album »Stray Dogs« die Gitarren-Saiten in Richtung Welt. Obwohl mit dem »Spellemannspreis« als Bester Pop Act…

TEXT
Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2004

Headerimage Placeholder

Halderner Open Air 2002 – Respekt vor der Freizeit

Ich bin ein Musik-Tourist. Ich reise nach Belgien um RADIOHEAD und nebenbei Land und Leute kennenzulernen, ich fliege nach England um mir an einem Ferienort, den ich in meinem Oberstufenatlas nicht mal eingezeichnet finde, eine ?berdosis SHELLAC zu erlauben und ich hitchhike durch Tschechien um mich in ausverkauften Clubs den FRAMES zu stellen. Ein Reisen, das einen ins Licht der Verw̦hnten stellen kann, denn der einzige Luxus den ich mir im Urlaub leisten will ist Рdie Verw̦hnung der Sinne.

TEXT
Oliver Frohner, Susi Ondrusova
VERÖFFENTLICHUNG

14.07.2002

Nach oben scrollen