Placeholder_Rezensionen
Troyer

Rose de Shiraz

Deluxe Rec.

Ulrich Troyer wohnt in der Nähe des Brunnenmarkts, dem wahrscheinlich größten türkischen Markt von Wien. Auch sein Herz gehört dem arabischen Raum und mit (Süd-)Tirol kennt er sich auch gut aus. Warum das alles wichtig ist? Als Gitarrist und Soundforscher unterwegs, war Troyers letzte CD auf Mego rausgekommen, daraufhin folgte eine tiefgreifende Neuorientierung. Mittlerweile tritt er mit einem Live-Trio-Ensemble auf. »Rose de Shiraz« ist eine akustische Reise in den rhythmischen Reichtum arabischer Länder, kombiniert mit allerlei Detailversessenheit für Komposition und Aufbau elektronischer Musik. Ein höchst romantisches Album mit Spielwitz, das von Liebe, Hoffnung und den sonstigen Kleinigkeiten – also großen Wichtigkeiten – des Lebens mit sorgfältig herausgearbeiteten Stilelementen erzählt: »Je t’aime«, »Romantic Dinner« oder eben »Adoro il calcio«. Auf vorliegender Platte sind beinahe ein gutes Dutzend Leute eingespannt, ein reger interkultureller Austausch ist hier im Gange und beweist eindrücklich die universellen Möglichkeiten guter Musik. Verspielt und fragil kommen diese Stücke daher, einfach schön.

>> www.deluxerecs.com

Home / Rezensionen

Text
Heinrich Deisl

Veröffentlichung
01.04.2004

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen