Home / Musik / Konzert

Laurie Anderson, Donaufestival Krems, 5. Mai 2011

Die US-Musik/Performance-Ikone steht mit »Transitory Life« in der Tradition einer Free Form of Punk Fiction – »We were just constantly flying in circles, constantly flying in huuuge circles ??«

Foto © Florian Schulte/Donaufestival

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2011

Home / Musik / Konzert

Verzahnt, verwurzelt, verwachsen?

Zwei Tage von sechsen zum Donaufestival 2011 in Krems, das sich »Nodes, Roots & Shoots« als Motto auserkoren hat.

fotocredits: www.donaufestival.at

TEXT
Alice Gruber
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2011

Home / Musik / Review Collection

Aus dem Elektronähkästchen …

Foto: Ellen Allien by Ragnar Schmuck

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2011

Home / Musik / Review Collection

Popdeutschland halt’s Maul, Teil XCIII (ein Selbstversuch)

Die Redaktion betrachtet mich offensichtlich als Entsorgungsmöglichkeit für Deutschpop-Promo-Sondermüll. Sehr schmeichelhaft, danke! Folgendes wurde mir nämlich bei meinem letzten Wienbesuch aufgenötigt: Samba fielen erstmals 1995 unangenehm auf als der (nicht direkt notwendige) Beweis, dass Majorplattenfirmen eh nix kapieren (v. a. nicht »die Hamburger Schule«). Mit »Die Ekstase der Möwen« sind sie endlich in der schwarz-rot-goldenen…

TEXT
Frank Apunkt Schneider
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2011

Home / Musik / Artikel

Zurück im VEB Heimat

Thomas Voburka, NDW-Überlebender und Produzent der ersten DDR-Punkplatte, die gar keine war, ist nach über 30 Jahren im Kulturexil wieder in den volkseigenen Betrieb zurückgekehrt, in dem alles begann: Wien. Ein Interview.

TEXT
Anne Pasold, Heinrich Deisl, Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2011

Home / Musik / Artikel

Das feministische Ohr aktivieren

Ein spannender Gegenentwurf zu männlich dominierten Strukturen im Kulturbetrieb. Pia Palme und Gina Matiello im Gespräch über ihre Musik und das Festival E_MAY’11 unter ihrer künstlerischen Leitung.


Fotocredit: David Palme

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2011

Home / Musik / Konzert

CunninLynguists @ WUK 12.04.11

Fotocredit: Paul Abraham

TEXT
Max Mackay
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2011

Home / Musik / Review Collection

Planetnews aus der Elektrosphäre

Foto: Christof Kurzmann © Mikroton Der Name des russischen Labels Mikroton ist in musikalischer Hinsicht Programm, zumindest wenn man »mikrotonal« als reduzierte Variante des Elektrominimalismus verstehen will – wobei sich die Frage stellt, wie denn Minimalismus noch reduzierter werden kann. Auf »Cym_Bowl« des Schweizers G?NTER M?LLER etwa werden Glocken und Becken elektronisch verfremdet zu sphärischen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2011

Home / Musik / Review Collection

Around The World

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2011

Home / Musik / Review Collection

Gänsefü&szligchen hochlagern

Eine möglicherweise leicht abstrus anmutende Erklärung für diese zutiefst menschliche Befindlichkeit der sogenannten »Schmetterlinge im Bauch« kommt aus dem Bereich der Food-Fiction: in zehn Jahren werden Insekten auch in Europa und Nordamerika auf dem regulären Speiseplan stehen, 80 Prozent der Weltbevölkerung ernähren sich bereits jetzt von dieser hochwertigen Protein-Quelle, es steht eine unglaubliche Auswahl von…

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2011

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Artikel

No Sleep At All – Lemmy Kilmister †

»You can’t build a reputation on what you are going to do«
(Henry Ford)

»He seems to attach himself to certain movements …
Lemmy Kilmister: Idiot, I think is the word you want«

Text: Lemmy Kilmister* (edited by Noël Akchoté)         »german translation
 

Lemmy.png

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

07.04.2011

Headerimage Placeholder
Home / Musik / Review Collection

Hans-Joachim-Roedelius-Special – Review Collection

English version, deutsche Version in print-skug #86 (translated by Friederike Kulcsar )

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2011

Home / Musik / Konzert

Fairness für indigene Völker

Gegen Landraub, für nachhaltige Entwicklung und soziale Ausgewogenheit setzt sich Art Napoleon, ein kanadischer Cree, ein. Mit Workshop und Konzerten, demnächst in Wien.

Art Napoleon im Heidelbeerfeld
fotocredit: www.artnapoleon.com

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2011

Home / Musik / Konzert

Bill Frisell Quartet live im Volkstheater München, 27. 3. 2011

Die Eröffnungskonzerte von jazz lines 2011 (27. 3. -3. 4.) in München mit Bill Frisells »Musical portraits from Heber Springs« und dem Francesco Bearzatti Tinissima Quartet betonten die Relation zu den Fotografen Tina Modotti und Michael Disfarmer.

Fotocredit: © MICHAEL WILSON

 

TEXT
Tina Karolina Stauner
VERÖFFENTLICHUNG

01.04.2011

Home / Musik / Artikel

GeMMA über zu beispielhaften Melodien

Hannes Raffaseder, seit 1999 Mitorganisator des Komponistenforum Mittersill und Kurator des Klangturm St.Pölten, arbeitet gemeinsam mit seinem Team im Institut für Medienproduktion der FH St. Pölten seit einem Jahr an dem Medienmusik-Projekt GeMMA (Generative Music for Media Applications). In einem schriftlichen Interview gibt er Auskunft zum aktuellen Stand seines Forschungsprojektes.

Fotocredit: GeMMA

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2011

Home / Musik / Artikel

I am female first

»Ladies of Hip-Hop« is an annual festival, first held in Philadelphia in 2004 and now located in New York City. On the 8th of March 2011, the International Women’s Day, the founder of the festival, Michele Byrd-McPhee, presented her project for the first time in Europe together with the »KosmosTheater Wien« and the Austrian association »Urban Arts & Culture«, a place in Vienna for art and politics explicitly dedicated to female artists. Michele Byrd-McPhee offered a versatile programme containing performances, workshops and panel discussions to broach the issue of female creativity within a male dominated Hip-Hop culture. skug talked with Michele and Tweetie, a famous Hip-Hop dancer and choreographer from the South-Bronx, about different aspects of Hip-Hop Culture and the female role in it.

Photo: Michele Byrd-McPhee, © Gabriel Bienzycky

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2011

Home / Musik / Artikel

You only really begin to learn when you leave

skug interviews John Foxx on his new album »Interplay«, D-I-Y, ghosts, and the art of leaving.

Credits of all Photos: Metamatic

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2011

Home / Musik / Artikel

Out of the Creche and onto the Stage

In April Sudeten Creche will be on stage for the first time in more than twenty-five years, performing in London, Paris, Antwerp, Berlin and Vienna. skug caught up with Sudeten Creche during their rehearsal schedule to find out more about the songs they will be playing and some of the lesser-known history of this established but somewhat reclusive early 80’s minimal electro duo.

Fotocredits: Martin Lloyd

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

16.03.2011

Home / Musik / Review Collection

Metal Galore

Everybody needs some metal, sometime ?? never say yes to »no«. BULLET’s »Highway Pirates« is pure classic hard-rock from the AC/DC, Saxon & Scorpions days (which bands they seemed to have opened for in various festivals, logically). Despite no one here really matches totally the original Bon Scott nor Angus Young. They do provide a…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

16.03.2011

Home / Musik / Konzert

Klangkombinat Kalksburg, ORF-Radiokulturhaus, 8. 3. 2011

Mit Witz und Verve verjazztes Liedgut, gro&szlige Unterhaltung, einigerma&szligen getrübt durch Sitzschieflage. Aufgrund der zu nachlässigen Bemühung um Pressekarten waren die Vorraussetzungen für mich an diesem Abend nicht die besten: weil das RKH bis auf die letzte Ritze ausverkauft war, wurden für Spätbucher links und rechts auf der Bühne Sessel aufgestellt – gut gemeint, aber für den Hörgenuss leider eine Zumutung.

KOLLEGIUM KALKSBURG, Fotocredit: Peter Kubelka

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2011

Home / Musik / Konzert

Milos Todorovski & Elnara Shafigullina, Ehrbar-Saal, Wien, 4. 3. 2011

Akkordeonfestival Wien im Zeichen von Osteuropa. Auf virtuose Bartók-Interpretationen von Milos Todorovski & Andrej folgte die russische Sängerin und Akkordeonistin Elnara Shafigullina, für deren erkrankte Schwester ein Multiinstrumentalist an Akkordeon, E-Bass, akustischer Gitarre und Perkussion einsprang.

ELNARA SHAFIGULLINA (Fotocredit: SEMAS)

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

10.03.2011

Home / Musik / Konzert

The Young Gods, Porgy & Bess, 28.02.2011

Der Abend des 28. Februar im Wiener Jazz & Music Club stand im Zeichen eines Tribute-Abends für den 2008 verunglückten Christoph Moser – Musikmanager, Szenekenner und Förderer von zahlreichen heimischen Bands wie u. a. Attwenger. Deren Hälfte Hans Peter Falkner führte durch das Programm, welches heuer neben den Pichler’bros, DDKern & Philipp Quehenberger auch den Hauptact, die Schweizer Industrial-Legenden The Young Gods, beinhaltete.

Foto: © 2010, The Young Gods

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2011

Home / Musik / Konzert

Das Dutzend ist voll: Akkordeonfestival in Wien

Zum zwölften Mal steigt von 26. Februar bis 27. März 2011 das Internationale Akkordeonfestival in Wien. Wie jedes Jahr mit hochkarätiger Besetzung, von Dr. Bajan bis Dobrek Bistro, und auch die Songwriterin Mika Vember wird live zu sehen sein.

Daniel Kahn & the Painted Bird (Fotocredits Seliger)

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

22.02.2011

Home / Musik / Artikel

Off-Key Continuities: Audiovisual Interventions by the Video Bands Metamkine and Granular Synthesis

Even after years of terminological presence it remains difficult to pin down what a VJ does, what makes one a VJ, what legitimises a VJ, what a VJ is. Depending on the context, the terms »VJ« and »VJing« are used in such heterogeneous frameworks and are associated with such an array of different fields of activities that it would take several chapters merely to explain the term »VJing« and its nature.

This text, however, attempts to create an audiovisual dispositive which departs from common designations for VJs, and instead takes a detour around so-called video bands to display the many possibilities for novel audiovisual live art. This will be exemplified by Metamkine from France and Granular Synthesis from Austria.

Text originally published Nov. 2006 for VJ Theory; www.vjtheory.net/art/metamkine_and_granular.htm

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2011

Home / Musik / Artikel

Underground Resistance

Das Detroiter Techno-Kollektiv steht seit 1989 für den kompromisslosen Kampf gegen die Ausbeutung durch die »Programmierer«. Und für einige der wichtigsten Techno-Platten überhaupt. Eine Hommage.

Original erschienen in skug #81, Winter 2009

Live-Fotos UR: Marco Microbi

Illustrationen: Frankie C. Fultz/Abdul Haqq/Skurge

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2011

Home / Musik / Konzert

Alter-Ego für Alle

Ein Interview mit Brigitte Wilfing und Jorge Sanchez-Chiong anlässlich des vom Viral Radio kuratierten Art’s Birthday am 17. 1.

TEXT
Gerald Moser, Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

15.01.2011

Home / Musik / Artikel

Vom Juke Joint zum Hexenhaus und Retour

Mit Footwork und Witch House gab es 2010 zwei Genres, die neben den aktuellen Kartographien von Dubstep zwischen Future Bass und UK Funky, endlich mal wieder für jede Menge neuer Ohrenpaare, jedoch auch für ebenso heftige Diskussionen sorgten. Dabei sind sich die beiden näher, als gedacht.

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2011

Home / Musik / Artikel

Wot u call it?

Fernab der reinen Bass-Exegese in Dubstep und Drum’n’Bass schwappt so nach und nach ein Sound von der britischen Insel, der sich mit Hilfe von Funk und Soul zum neuen Bass-Paradigma emporschwingt. SBTRKT und Duffstep helfen bei der Verortung.

 

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2011

Home / Musik / Review Collection

Verflohmarktete Empirie der Uchronik

Das Instrument sieht aus wie ein auf den Kopf gestellter, verbeulter Wok (dieser Vergleich ist für KulinarikerInnen) oder wie ein UFO-Modell eines trashigen C-Movies (dieser Vergleich ist für CineastInnen, die auf Ed Wood klopfen) und harmoniert prächtig mit Bassklarinettenklängen.

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

05.01.2011

Nach oben scrollen