[genres]

In mir knabbert und knistert es

Die slowenische Ausnahmemusikerin Maja Osojnik und ihre Band legen mit ihrem prachtvollen neuen Werk »?rne Vode« (»Schwarze Wasser«) ein Album im wahrsten Sinne des Wortes vor: Man kann darin tatsächlich blättern, denn es ist eine CD und ein Bildband.

TEXT
Anna Steiden, Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

14.08.2011

[genres]

»Croissants« – Lorelei Lee

Der Stilmix von Jazz, Pop und Elektronik mag ja momentan schwer in Mode sein, aber hier einem mit so viel Liebe produzierten Album kann man unmöglich Berechnung vorwerfen. Die Sängerin Sonja Romei und der Elektroniker Palme schöpfen mit ihren hervorragenden Mitmusikern das ganze Spektrum zwischen den angegebenen Referenzpunkten genüsslich aus und beweisen großen Geschmack in…

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

28.08.2008

Headerimage Placeholder
[genres]

Charmanter Unfug

Felix Kubin, erstmals als Regisseur mit »ich will aufwärts ich will abwärts« im Tanqzuartier Wien, 05.11.2007.

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

18.11.2007

[genres]

»Rhythmus Berlin« – Kante

Die Geschichte zweier Liebender, deren Spuren sich im Labyrinth der Millionenstadt an der Spree verwischen, die nach langem Umherwandern jedoch noch zu einander finden. Eine Art szenische Hymne an die deutsche Hauptstadt, für die Kante-Sänger Peter Thiessen ursprünglich die Gesangstexte verfasst hat. Während das Theaterstück mit einem 30-köpfigen Orchester realisiert wurde, griff Peter Thiessen für…

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

[genres]

»Takeshi Express« – Nifty’s

Wenn so mancher/m der Balkanhype schon leicht auf den Zeiger geht: Diese Platte kann Abhilfe schaffen. Klezmer ist primär eine osteuropäische Musiktradition, hat aber ihre ganz eigene Idiomatik. Benannt nach dem legendenumwitterten, von Przemyśl nach New York ausgewanderten »King Of Jewish Music«, Naftule Brandwein, der dank seiner virtuosen Schellack-Aufnahmen maßgeblich beigetragen hat, Klezmer nach dem…

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2007

[genres]

»s/t« – Jakuzi’s Attempt

Also, was auch immer Jakuzi versucht hat, es ist gelungen. Diese aufwändig selbstproduzierte und selbstbetitelte EP packt dich beim Schopf, nimmt dich in den Schwitzkasten, redet dir kurz gut zu, nur um dir dann die Scheiße aus dem Leib zu prügeln. Ja, es muss wehtun. Vergleiche helfen da nicht viel – an Einflüssen kann man…

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2007

[genres]

»Oblaki so rdeci« – Maja Osojnik Quartet

Was Jazz anbelangt bin ich ja ein völliges Nackerbatzel, das Miles nicht von Davis unterscheiden kann. Die Zahl der nachweislich wunderbaren Jazzplatten die mich ratlos hinterlassen haben ist Legion. Umso schöner, wenn ich ein Album in die Hand bekomme, das mir nicht erneut meine Unzulänglichkeit beweist und mich Fach-/Krachidiot charmant abholt ohne laut o. ä….

TEXT
Stephan Sperlich
VERÖFFENTLICHUNG

02.01.2007

Nach oben scrollen