Von Kupfer bis Thallium
Ein Abend, drei Bands, hundert Facetten: Wie viele unterschiedliche Schwermetalle es geben kann, zeigten Molten Chains, Wildhunt und Dungeon am 28. November im Wiener Lokal BACH.
Robin Frank
02.12.2018
Ein Abend, drei Bands, hundert Facetten: Wie viele unterschiedliche Schwermetalle es geben kann, zeigten Molten Chains, Wildhunt und Dungeon am 28. November im Wiener Lokal BACH.
02.12.2018
Wenn man der Musikerin aus Portland lauscht, merkt man nicht mal, wenn der Stuhl brennt, auf dem man sitzt. Wirklich. Kurzer Eindruck der Sold-out-Show des Jahres.
28.11.2018
Die Musik von Mariah Carey wird gerne belächelt und zudem für Jahrzehnte voller Power-Balladen verantwortlich gemacht, die noch dazu von meist mindertalentierten Stimmartist*innen vorgetragen wurden und werden. Ihr neues Album beweist jedoch, dass Carey ihren Epigonen meilenweit voraus ist.
26.11.2018
Mark Kozelek schloss das Blue Bird Festival 2018 im Wiener Porgy & Bess als samstäglicher Haupt-Act. Sein Auftritt war wie erwartet eindrucksvoll, dennoch nicht ohne seltsamen Nachgeschmack, der unbedingt angesprochen gehört.
26.11.2018
Am Donnerstag, dem 16. November gastierte das fünfköpfige Free-Jazz-/Impro-Projekt Reasons for Moving im Wiener Porgy & Bess. Über einen mittelmäßigen Auftritt und einige Höhepunkte einer lustigen Truppe.
19.11.2018
Das Trio des famosen australischen Saxofonisten Jeremy Rose gastierte mit dem US-Gitarristen Kurt Rosenwinkel am Freitag, dem 9. November 2018 im Wiener Reigen – und brillierte vor einem nahezu leeren Saal. skug war dabei und ist wütend.
16.11.2018
Blank Manuskript, das ist Prog-Rock, Art-Rock, oder, laut Selbstbeschreibung, »radikale Individualität in Kontrast gesetzt zu gemeinschaftlicher Identität«. Ein Konzertbericht vom Auftritt der Band am 9. November im Tunnel Vienna Live.
12.11.2018
Julia Holter hat eben mal mit ruhiger Hand und harter Vorarbeit eine geniale Verweigerungsplatte rausgehauen. Mit welcher Leichtigkeit und Abenteuerlust sie diese schwierige Musik stemmt, ist stellenweise schlicht atemberaubend. Für den normalen Pophörer ist »Aviary« aber wohl eher nichts.
10.11.2018
Die dritte Auflage des TransCentury Update Festivals lässt abermals mit einer breit gefächerten Auslese an Künstler*innen aufhorchen. Insgesamt wirkt das Line-up heuer etwas ausgewogener als in den letzten Jahren. Dass die ganz großen Namen ausbleiben, mindert die Qualität des Programms keineswegs.
05.11.2018
skug hat die Wiener Band Phal:Angst in ihrem Proberaum in der Arena besucht, um über ihren neuen Release »Phase IV« zu plaudern. Um den Ausdruck eher negativer Stimmungslagen soll es bei dem Wiener Projekt gehen. Die Band erklärt sich selbst und gibt Einblick ins Bandgefüge.
05.11.2018
Im Porgy & Bess zu Wien findet von 22. bis 24. November wieder das alljährliche Festival zu Ehren der Hüttensänger*innen statt. Über ein paar Highlights unter den 15 Bands und Künstler*innen beim diesjährigen Blue Bird Festival berichtet skug.
05.11.2018
Ein persönlicher Nachruf auf die Schlagzeugerin Heike Mangold.
05.11.2018
Der weitum als Gitarrenwunder verschriene Amerikaner Julian Lage geigte am Dienstag, dem 30. Oktober im Stromboli in Hall in Tirol auf. In der proppenvollen Konzertlokalität verursachte er ein verschmitzt-wissendes Lächeln bei zahlreichen Gitarristenkollegen im Publikum und geschlossene Auge bei Melodieliebhabern.
02.11.2018
Anna Calvi lädt die Gitarre durch und bläst zur Jagd aufs Patriarchat. Am 15. November 2018 kommt sie mit ihrem aktuellen Album »Hunter« nach Wien.
31.10.2018
Anlässlich ihrer Co-Kurator*innenschaft für eine Late Night von Wien Modern und des neuen Festivals Sonic Territories in der Wiener Seestadt Aspern führte skug ein E-Mail-Interview mit Mia Zabelka. Entstanden ist dabei ein Plädoyer wider die die Demokratie gefährdende »Mia san mia«-Engstirnigkeit in Österreich.
31.10.2018
Die letzten drei Jahrzehnte führten Susanne Kirchmayr alias Electric Indigo von Funk und Soul über Techno bis hin zu experimenteller elektronischer Musik. Ihr Debutalbum »5 1 1 5 9 3« zeichnet diese Entwicklung nach, ohne dabei in Retromanie zu verfallen.
31.10.2018
Die G20-Proteste des Jahres 2017 in Hamburg haben gezeigt, wohin der Hase läuft. Lars* Kollros präsentiert beim Salon skug am 7. November im Wiener AU die DVD zu seinem Film »Festival der Demokratie« mit viel neuem Material. Es besteht akuter Diskussionsbedarf. Gute Musik von Crystal Soda Cream gibt es obendrauf.
30.10.2018
Alles, was PeterLicht schreibt, ist in einem etwas pupsigen Sinne schön. Und die Musik ist auch gut. Manches auf der neuen Platte wäre sogar eines kleinen Hits verdächtig, wenn es so etwas heute noch gäbe. Aber PeterLicht und seine Hörer*innenschaft sind viel zu abgeklärt, um nicht zu wissen, dass das ohnehin alles unwichtig ist.
29.10.2018
Trupa Trupa from the Polish city Gdańsk played a fantastic gig at Waves Vienna this year. A mix of rough post-punk and free art rock with melodic hooklines and furious lyrics. This interview had an ironic touch, dealing with subjects like their DIY philosophy, politics, and democracy in and outside of the band.
29.10.2018
Gaye Su Akyol ist Frontfrau der gleichnamigen Band aus Istanbul. Im Wiener WUK reüssierte die türkische Surfrockband mit einem famos krautig-spacigen Konzert im Rahmen von Salam Orient, gibt sich jedoch auf dem gerade erschienen, ausgeklügelt produzierten Album »İstikrarlı Hayal Hakikattir« um einiges facettenreicher.
29.10.2018
Wien Modern stellt in seiner 31. Auflage das Thema »Sicherheit« in den Vordergrund und erlaubt sich dazu durchaus riskante Musikaufführungen. Musikalisch wie auch bezogen auf die Aufführungsorte führt der Weg aus dem Elfenbeinturm ins wagnisreiche Erleben an diversen Schau- und Hörplätzen.
26.10.2018
Am Sonntag, dem 21. Oktober 2018 präsentierten Belle Fin im Wiener Schauspielhaus ihr neues Album »Fremde Soll Man Küssen«, das zwei Tage zuvor veröffentlicht wurde. Über einen Konzertabend, an dem Wienerlied, Weltmusik, Jazz-Flair und eine gehörige Portion Melancholie aufeinandertrafen.
26.10.2018
One Eleven Heavy is a new American / British group, featuring key players from the experimental underground who here deal in good-time, jammed-out Cosmic American Music. skug met Nick Mitchell Maiato and Dan Brown for an interview.
22.10.2018
Die Band Lucifer rund um Frontfrau und Bandköpfin Johanna Sadonis erwählte am Dienstag, dem 16. Oktober die unheiligen Hallen der Innsbrucker PMK für eines ihrer musikalisch-satanischen Rituale. Zahlreiche Menschen mit dunkler Kleidung und versteckten Joints pilgerten zum Düsterkonzert mit 1970s-Feeling.
20.10.2018
SON/TON ist ein interdisziplinäres Festival in Brüssel, bei dem u. a. UMA und Jozef van Wissem auftreten. Co-Kuratorin Teresa Schwind pflegt mit dem Verein Bagasch den österreich-belgischen Kulturaustausch und referiert vor dem Festivalwochenende am 19./20. Oktober Intention und Programmierung.
17.10.2018
Während der 1970er Jahre wurden unzählige Alben produziert, die nur einem einzigen Ziel folgten: Stimmungen zu erzeugen. David Hollander hat die unkonventionelle Geschichte der Produktionsmusik in einem umfangreichen Bildband zusammengefasst.
17.10.2018
Der slowenische Schlagzeuger Jaka, der am Alarm-Festival in Žminj teilnahm, über seine Arbeitsweise mit dem historischen Material von Anthropolog*innen. Traditionals als Symbole für eine rohstoffgierige Welt, die Menschen aus ihren angestammten Gebieten vertreibt, unterdrückt und ausbeutet.
13.10.2018
Das Wiener Fluc ist am 20. Oktober Schauplatz für ein besonderes Get-Together musikalischer Perlen, die neu- und wiederentdeckt werden dürfen. »Gib Laut!« serviert uns fünf verschiedene Bands, DJs und Soul Food. Leckerschmecker!
10.10.2018
Nummer Eins in Istanbul und globale Popgröße. Wie macht das Waldeck nur? Ein Gespräch anlässlich des neuen Albums »Atlantic Ballroom«.
09.10.2018
Das Unsafe+Sounds Festival in Wien lädt Künstler*innen ein, an verschiedenen Venues der Stadt zur verstörten und verstörenden Gegenwart die passenden, zeitgenössischen Soundtracks zu finden. Herausragend am 3. Oktober zum Thema »Sonic Concussions«: Reinhold Friedl in der Nordbahnhalle.
09.10.2018