Hyperrealistische Klassik

Der Musiker und Komponist Seth Graham balanciert behände zwischen den Bereichen Neue Musik und IDM/Electronica. Am 3. Juni 2019 kommt der Amerikaner für einen seiner seltenen Auftritte nach Wien ins fluc!

TEXT
Bernd Gutmannsbauer
VERÖFFENTLICHUNG

09.05.2019

»My body is multiple and polyphonic«

Gérald Kurdian is a musician, performer and radio artist. He uses electronic live music, performance, videos and mockumentary post-porn photography art to relive the metamorphoses of the 20th/21st century’s sexual revolutions. A skug interview from Tanzquartier Vienna.

TEXT
Bernd Gutmannsbauer, Dominika Krejs, Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2019

Hohe Anregungsfrequenz und Alte Klänge

Im Jänner 2019 fand zum 27. Mal das Festival für Alte Musik, Resonanzen statt. Wie gewohnt war der Andrang groß, denn die Veranstaltung stellt die weitgehend einzige Möglichkeit in Wien dar, Musik aus dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit von den weltbesten Interpret*innen dieses Genres zu hören zu bekommen.

TEXT
Bernd Gutmannsbauer
VERÖFFENTLICHUNG

04.02.2019

Einmal in die Aporie … und wieder zurück – Neue Musik und Hochkultur

Das Angebot an Veranstaltungen im Bereich Neue Musik in Wien nimmt beachtlich zu. Eine Eventisierung und der Versuch, die Zugangshürden zu dieser für viele sperrigen Musik abzubauen, machen sich bemerkbar. Was bedeutet das für das Selbstverständnis der peer group?

TEXT
Bernd Gutmannsbauer
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2019

Das immerwährende Wagnis Musik

Wien Modern stellt in seiner 31. Auflage das Thema »Sicherheit« in den Vordergrund und erlaubt sich dazu durchaus riskante Musikaufführungen. Musikalisch wie auch bezogen auf die Aufführungsorte führt der Weg aus dem Elfenbeinturm ins wagnisreiche Erleben an diversen Schau- und Hörplätzen.

TEXT
Bernd Gutmannsbauer
VERÖFFENTLICHUNG

26.10.2018

Feriencamp für Kulturschaffende

Beim Oktolog hatten ca. dreißig Künstler*innen acht Tage lang die Möglichkeit, im Alten Schl8thof Wels in eigens bereitgestellter Infrastruktur Projekte zu realisieren, zusammenzuarbeiten und sich zu vernetzen. Der Erlebnisbericht eines Interessierten, der für skug als »embedded artist« mit dabei war.

TEXT
Bernd Gutmannsbauer
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2018

Ars Electronica Festival Linz 1979 und 2017 im Vergleich

Anfänglich gab es beim Ars Electronica Festival in Linz lediglich ein schmales Veranstaltungsangebot mit nur  knapp zwei Dutzend Mitwirkenden. Bei der diesjährigen Ausgabe hingegen konnten über fünfhundert Vorträge, Installationen, Performances, Konzerte usw. von über eintausend partizipierenden KünstlerInnen, WissenschafterInnen und TechikerInnen begutachtet werden. Es scheint, als spiegle das Event die Entwicklungen im technologischen Bereich wider.

TEXT
Bernd Gutmannsbauer
VERÖFFENTLICHUNG

19.09.2017

Oszillieren zwischen Schein und Wirklichkeit

Der österreichische Philosoph Konrad-Paul Liessmann verortet im Gespräch Begrifflichkeiten wie die performative Gesellschaft, den Möglichkeitssinn des Menschen rekurrierend auf räumliche Gegebenheiten und die Schutzfunktion des Rituals.

Fotocredits: Kampolerta

TEXT
Bernd Gutmannsbauer, Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

31.05.2011

Nach oben scrollen