Home / Musik / Artikel

Industrial Culture revisited: Throbbing Gristle und Nurse With Wound

Throbbing Gristle und Nurse With Wound im virtuellen skug-Chatroom über Industrial, Internet, futuristischen R’n’B, Computer, Medien und Musik.

Original in skug #71, 7-9/2007. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um eine im Sommer 2015 editierte Neufassung. Der Inhalt blieb unverändert, der Text wurde nur um aktuelle Videos und bibliografische Einträge ergänzt.   

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2015

Home / Rezensionen

»Xen« – Arca

Hinter dem Pseudonym Arca verbirgt sich der Venezolaner Alejandro Ghersi, der spätestens seit seinen Arbeiten für FKA Twigs und Kanye West als Geheimtipp und kommender Shootingstar unter den anspruchsvolleren Dance- und HipHop-Produzenten gilt. Besonders die Produktionen von »EP!« und »LP1« für FKA Twigs lässt das Talent von Arca erahnen, sein Sound ist irgendwie anders als…

TEXT
Ronald Hartwig
VERÖFFENTLICHUNG

22.12.2014

Home / Rezensionen

»Aurora« – Ben Frost

In zwei seiner harschesten früheren Tracks, »We Love You Michael Gira« und »Studies For Michael Gira« hat Ben Frost seine musikalische sowie emotionale Widmung an die Swans bereits zum Ausdruck gebracht. Jetzt sind es die Glocken von Thor Harris, mit denen er schon die schönen und schmerzhaften Momente der Swans zum Glühen gebracht hat, die…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

08.11.2014

Home / Rezensionen

»Taiga« – Zola Jesus

Die Entstehungsgeschichte von »Taiga« steht im Widerspruch zu einem alten MusikerInnenklischee: Für den Songwritingprozess ihres neuen Albums zog sich Zola Jesus aus dem Stadtleben zurück und verbarrikadierte sich stattdessen in einer abgelegenen Hütte im klirrend kalten Nordwesten der USA. Die unberührte Natur besitze gegenüber dem urbanen Dasein nämlich eine besondere, inspirierende Kraft, so die Sängerin…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2014

Home / Rezensionen

»Part Two: The Endless Not« – Throbbing Gristle

Die erste TG-Studio-Platte, nachdem 1981 erklärt worden war: »Mission is terminated«. Gleich vorweg: »Part Two« ist wider Erwarten eine richtig gute Platte geworden, ohne wenn und aber. Definitive Empfehlung. »Part Two« klingt mehr nach Coil, Psychic TV und Chris & Cosey, was ja zu erwarten war. Am ehesten werden Stimmungen wie bei »In the Nursery«…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

25.07.2013

Home / Rezensionen

»American Twilight« – Crime & The City Solution

Don’t you know what you mean to me? Pathos und Schnaps Deluxe. Jede Underground-Meile jeder Weltstadt hat ihn, den alten Indianer, der immer die härteste, steilste Geschichte aus dem großen Land des Weilands über hat, als sich vor fünf Jahrzehnten Genosse Rock mit Kompagnon Roll den Schädel wechselseitig einschlug, der schon vor den seligen 1980erndas…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

11.06.2013

Home / Rezensionen

»s/t« EP – Cyclopean

Mama, die Zyklopen kommen! Egal, wie nun die beiden Ex-Can darüber denken mögen, die fantastische Debüt-EP von Cyclopean ist die spielerische Verquickung von (aktuellem, today’s) Art-of-pop-lab mit den Vorzügen von (yesterday’s, gestrigem) Krautrock. Im Vorjahr erschienen die viel gepriesenen »The Lost Tapes« von Can. Hier stellt sich auf eindrucksvolle Weise dar, was die beiden Veteranen,…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2013

Home / Rezensionen

»WIXIW« – Liars

Eine recht breite Masse der Hörerschaft hält Radiohead seit Ewigkeiten für das Nonplusultra, wenn es um Electronica im Bandformat geht. Weit gefehlt, Internet-Nerds orten den Status Quo, nun auch schon seit Lichtjahren, in wesentlich vertrackteren Gefilden. Und dort halten sich Liars auf. Während sie in der Vergangenheit mit dissonantem Funk-Punk und Avant-Rock/Noise mitunter als unhörbar,…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2012

Home / Rezensionen

»Milk Famous« – White Rabbits

Die neue Platte der White Rabbits sollte man nicht über den Videoclip der ersten Single »Heavy Metal« kennen lernen. Dieses Kunstuni-Bewerbungsfilmchen (welches Kubrick-Zitat hat sich denn da versteckt?) schreit nach Aufmerksamkeit, was in Anbetracht seiner inhaltlichen und künstlerischen Leere auf keine Kuhhaut geht. Schade drum. Der Song an sich ist nicht schlecht und gibt »Milk…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2012

Home / Rezensionen

»Grinderman 2 RMX« – Grinderman

Mit seiner Band Grinderman hat sich Nick Cave eine sexbesessene Rock’n’Roll-Frischzellentherapie verordnet, aber wer kann das dem alten Bock schon verübeln. Nun versammelt er Remixes, Reinterpretationen & Kollaborationen vom zweiten Grinderman-Album, die allerdings durchwegs so-la-la geraten sind. Freilich nicht wirklich übel, wurden ja durchwegs alte Bekannte rangelassen, doch den Songs wird kaum Relevantes angetan/hinzugefügt –…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2012

Home / Rezensionen

»Ssss« – VCMG

Hab ich was versäumt oder gibt es die Schublade »Industrial House« noch gar nicht? Das thermonukleare Wei&szligarsch-Feuerwerk, dass die beiden Alt-Synth-Pop-Eminenzen Vince Clarke von Erasure sowie Yazoo und Martin Gore von Depeche Mode hier abballern, sucht in seinem Techno-Furioso seinesgleichen. Nicht nur, dass es easy die letzte Schaffensdekade beider Beteiligten überschattet, inmitten aller Minimal-Debilisierung hat…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2012

Home / Rezensionen

»Collectors Edition«

»From Her To Eternity« , »The Firstborn Is Dead«, »Kicking Against The Pricks«,  »Your Funeral … My Trial« – der Werdegang vom Urschrei bis zur Reife: Wir schreiben das Jahr 1982. Nick Cave hat die Geburtstagsfeier gerade erst verlassen, um eine neue Band zu gründen: Das erste Konzert spielt sie zu Neujahr in Melbourne unter…

TEXT
Nancy Darling
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2009

Home / Rezensionen

»Supernature« – Goldfrapp

Die neue Goldfrapp mutet an wie ein Hauch von Nichts. Dieser Hauch mag glitzern und vollgepumpt mit steriler, trockener Erotik sein, aber wenn der Hauch dich berührt, dann läuft dir nicht viel mehr über den Rücken als ein eiskalter Schauer. Es gibt kaum Töne, an denen man sich festhalten will oder kann. Alles rauscht entweder…

TEXT
Katja Krüger
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2005

Home / Rezensionen

»Anthems« – Laibach

Nach fast 25 Jahren konnten auch Laibach nicht umhin eine mehr als gelungene musikalische Werkschau ihres Schaffens vorzulegen. Die aus dem Umfeld der Künstlergruppe NSK (Neue Slowenische Kunst) stammende Band war, auf Grund ihres ästhetischen Konzepts, das mit Ideologien und totalitären Symbolen spielt, stets umstritten. Auftrittsverbote waren keine Seltenheit. Ab Mitte der 80er Jahre wenden…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

Home / Rezensionen

»Defixiones, Will and Testament« / »La Serpenta Canta« – Diamanda Galás

Auf den ersten Blick wirkt sie wie Nina Hagen für Fortgeschrittene oder Marilyn Manson für Erwachsene, doch außer dem schrägen Styling sind deren Gemeinsamkeiten rein peripherer Art. Seit den späten 70er- Jahren macht die amerikanische Extrem-Vokalistin mit griechischen Wurzeln von sich reden. Zunächst im Free Jazz-Lager verortet, lässt sich das Schaffen der Galás in kein…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2004

Home / Rezensionen

Messy Century – The Mountaineers

Die Liverpooler Band The Mountaineers legt ihr Debütalbum vor und den Mersey-Side-Background hört man immer wieder heraus: In schönen Melodien und beatleskem Zwiegesang oder im dahinwabbernden »UK Theatre«, das einen zum Beispiel an »Octopus‘ Garden« erinnern könnte. Was die Sache interessant macht, sind die Low-Fi-Elemente, die in die Songs eingearbeitet sind, das Ergebnis könnte man…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

14.02.2004

Home / Rezensionen

Pole – Pole

Das Ende des Brütens. Scape-Head Stefan Betkes eigene Urban-Dub-Ästhetik hat ihn, nicht erst seit dem Letztwerk »R« offensichtlich, mit zu eng gewordenen Stilwänden genervt. Leider stürzte ebendiese Platte eher mehr denn weniger in die Prätentionsflut, zelebrierte den dubbenden Beatminimalismus mit Krampfarsch statt als flockige Entschlackung. Nun aber ist alles gut. D-Lands Liebkind des ultraspartanischen Knarzens,…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Home / Rezensionen

»Counterfeit« / »Paper Monsters« – Martin L. Gore / David Gahan

Am Beginn: Einstimmen im Orchestergraben, uneindeutiges Brummeln – »In My Time Of Dying« der Auftakt zu einer unvollendeten Synthie-Symphonie im Namen Bob Dylans. Große Namen und große Texte werden in diesem Spiel eingesetzt, das sich doch bald als Unternehmung herausstellt, die Martin L. Gore, geistiger Kopf, graue Eminenz von Depeche Mode auf seinem zweiten Soloalbum…

TEXT
Karin Berndl
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Home / Rezensionen

WAT – Laibach

Sid Vicious wurde unter anderem durch sein Hakenkreuz-T-Shirt bekannt, das Logo von ‚Industrial-Records‘, dem Label von Throbbing Gristle, war der Verbrennungsofen von Auschwitz. Und doch wurden vor allem letztere niemals müde, sich selbst in Interviews als die Baader-Meinhof-Gruppe des Pop zu bezeichnen. Laibach entstammen derselben provokativ-agitatorischen Geisteshaltung. Gegründet in den frühen 80ern im damals noch…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

19.10.2003

Home / Rezensionen

Wat – Laibach

Fast zwanzig Jahre sind seit Laibachs großem Album »Opus Dei« vergangen, auf dem gab es Stücke wie das bombastische »F.I.A.T.«; nach 7 Jahren Absenz nun das neue Album »Wat«. Die düstere Grundstimmung ist immer noch da: Synthesizer mit Mollhärte und Texte, die sich mit der Schnittstelle von Musik, Macht und Ideologie auseinandersetzen und noch immer…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2003

Home / Rezensionen

Plastic Fang – The Jon Spencer Blues Explosion

Judah Bauer, der Typ der hier die slicken Licks spielt, meinte mal ohne falsche Bescheidenheit, dass es bei der Blues Explosion lediglich darum ginge, die beste Rock?n?Roll-Band des Planeten zu sein. Leicht durchklingen ließ er noch, dass »Feeling« beim geraden Gebolze im patentierten Live-Overkill etwas auf der Strecke bliebe. Auf den Alben variierten sie ihre…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Home / Rezensionen

18 – Moby

Aus irgendeinem Grund habe ich Moby immer mit »Scanner« verwechselt. Dabei ist es ganz einfach: ersterer singt auch, und der andere zeigt Super-8-Filme vom Sommerurlaub. »18« steht hier ganz einfach für die Anzahl der Tracks. Mir gefallen die einfachen, an 80er Elektro erinnernden Songs am besten. Als ob die Buggles Rupert Hine treffen. Simple Lyrics,…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

06.06.2002

Home / Rezensionen

Sex O’Clock – Anita Lane

Anita Lane war einmal die Langzeitgefährtin von Nick Cave, und fiel bis dato durch Gastauftritte bei Die Haut und genialische Coverversionen (»These Boots Are Made For Walking«, »Sexual Healing«) auf. Hier kümmert sich der alte Weggefährte Mick-»Ich kümmere mich um alles«-Harvey um die musikalische Leitung und wie sollte es anders sein, er macht es großartig….

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2001

Home / Rezensionen

Felt Mountain – Goldfrapp

Portishead war der billige Dieb. Goldfrapp ist die geklonte Grazie. Seit »Dummy« 1994 nach Barry Adamsons und Badalementis Vorarbeit die Tore für Edelkitsch des 60ies-GB/F-Popchansons aufgetreten hat, ist Lounge Culture fixer Bestandteil von Sub- wie Massenkultur. Für das Duo Alison Goldfrapp (Backgroundlerche von Tricky, Orbital und Add N to X) und Will Gregory bedeutet die…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Home / Rezensionen

No More Shall We Part

Das bis dato lebenslange Warten auf ein schlechtes Werk von Mr. Cave geht weiter. Während andere Songwriter in seinem Alter und nach zwanzigjähriger Karriere in hochnotpeinliche kreative Löcher fallen, meisselt […]

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Nach oben scrollen