Home / Rezensionen

»Black Messiah« – D’Angelo

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

27.04.2015

Home / Musik / Artikel

»Harte Männer weinen«: Sudden Infant

Für »Wölfli’s Nightmare« hat Joke Lanz das Solo-Experiment Sudden Infant in ein Trio umgewandelt. skug im Gespräch mit dem in Berlin lebenden Schweizer Musiker, der seine Mischung aus Noise, Industrial und Musique Concrète so aussagekräftig wie nie zuvor klingen lässt.

Original in skug #99, 7-9/2014

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2015

Home / Rezensionen

»DNMF« – Machinefabriek

»DNMF« öffnet sich wie ein Film Noir, der mit seinen körnigen Grautönen und dunklen Rätseln den Zuschauer fesselt. Das fast zwanzigminütige »The Thing on the Doorstep« bewegt sich sehr langsam und geschickt. Statischer Noise und monotones Schlagzeug werden von einem unheimlichen Saxophon begleitet, das mit seinem sirenenähnlichen Klang die bevorstehende Gefahr ankündigt. Fast bis zum…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2014

Home / Rezensionen

»Bestial Burden« – Pharmakon

Seit »Abandon« (2013) kennen wir Pharmakon als musikalisches Ventil der New Yorkerin Margaret Chardiet. Damit erforscht sie die Abgründe ihrer Existenz, um durch deren Offenbarung innere Integrität zu erreichen. Nach »Abandon« hatte sich Chardiet einer Operation unterziehen müssen und in der Folge eines ihrer inneren Organe verloren. Das aktuelle Album ist das Ergebnis des Zustandes,…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2014

Home / Rezensionen

»Decline And Fall« – Godflesh

Nach »Hymns« (2001) hatte Justin Broadrick das Ende von Godflesh angekündigt und mit seinem Ambient-/Shoegaze-beeinflussten Solo-Projekt Jesu weitergemacht. An die Stelle des aggressiven Ausdrucks seiner Band trat nun verbindliche Emotionalität. Auch wenn Godflesh seit 2009 wieder zu einigen Auftritten zusammengefunden hat, sind sie erst jetzt, nach 13-jähriger Stille, mit einer neuen Aufnahme zurück. Wie die…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2014

Home / Rezensionen

»Aurora« – Ben Frost

In zwei seiner harschesten früheren Tracks, »We Love You Michael Gira« und »Studies For Michael Gira« hat Ben Frost seine musikalische sowie emotionale Widmung an die Swans bereits zum Ausdruck gebracht. Jetzt sind es die Glocken von Thor Harris, mit denen er schon die schönen und schmerzhaften Momente der Swans zum Glühen gebracht hat, die…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

08.11.2014

Home / Kultur / Readable

Gescheiterte Trauer um die Vergangenheit: »Ghosts of My Life«

»Ghosts of My Life« des englischen Kulturtheoretikers und Musikjournalisten Mark Fisher ist eines der meistdisku-tierten Bücher zurzeit. Seda Nigbolu hat es mit Ballard, Derridas »Hauntology« und Toffler quergelesen. Was ist heutzutage musikalisch innovativ, wenn Kraftwerk immer noch futuristisch klingen? Retro, Zukunftsschock, Geister-stimmen, digitale Depression, ent-erotisierte Kultur: Erwähnungen gegen das Dazugehören-sollen.

Bild: Crack Magazine

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2014

Home / Rezensionen

»Lights On Water« – Sum of R

Die früheren Aufnahmen von Sum of R mit Christoph Hess, Reto Mäder und Roger Ziegler waren eher auf abstrakte und elektronische Klangelemente fokussiert. Auf der Bühne herrschte eine krachige, doomige Zeremonie, die bei aller kühlen Distanz immer rauer und reifer wurde. Mit der letzten EP »Ride Out The Waves« (2012) ließ sich allerdings schon erahnen,…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2014

Home / Musik / Artikel

Nach Gehör entscheiden: Pure

Mit Projekten wie Pure, Heart Chamber Orchestra, PRSZR oder Bolder erweitert Peter Votava aka Pure seit 1991 seine komplexe Klangwelt, die die brachiale Sprache der industriellen Pioniere ins digitale Zeitalter transferiert. skug im Gespräch mit dem in Berlin lebenden Wiener Musiker.

Foto: Laura Beloff

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

17.02.2014

Nach oben scrollen